Action Replay

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Action Replay

Beitrag von Mr.PacMan » Mo Nov 07, 2011 17:17

Hey Leute,

ich habe heute versucht die wenigen NTSC Games, die ich besitze, über meine Pal Konsole mit dem Action Replay laufen zu lassen.
Das hat nicht funktioniert. AUch bei Umlegen des Schalters am Replay ging es nicht.

Woran liegt das? Denn die normalen Pal Spiele kann ich über AR laufen lassen.

Die Spiele, die ich probiert habe sind:

Dance Aerobics, Super Team Games und die Amerikanische 3er Kassette mit Mario, Duck Hunt und WCTM

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Action Replay

Beitrag von Moosmann » Mo Nov 07, 2011 18:24

Das Action Replay als Universaladapter hatte damals bei mir auch nicht funktioniert gehabt. Funktioniert, wenn überhaupt, nur auf älteren Baureihen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Action Replay

Beitrag von digital_bath » Di Nov 08, 2011 00:59

Das liegt daran dass NTSC und PAL nicht 100% kompatibel sind da NTSC mit 60Hz und PAL "nur" mit 50 Hz läuft.
DIe Bildschirmauflösung sowie die Spielgeschwindigkeit sind jeweils etwas unterschiedlich, und die Spiele wurden halt je nach Region auf die jeweilige TV-Norm programmiert und angepasst.
Somit kann es beim Abspielen von US Games via AR auf einer Pal Konsole zu Qualitätseinbussen wie Grafikfehler, unterschiedlichem, meist erhötem Spieletempo und Sound kommen.
Einige Spiele lassen sich deshalb nicht oder nur fehlerhaft abspielen.

Das gleiche Problem haben auch PAL Konsolen bei denen der Lockout Chip durchtrennt wurde, sogennaten "Umgebauten" oder "Multinorm" Konsolen.
Der Lockout Chip wurde dazu verwendet, dass nur Spiele der jeweiligen Region gespielt werden konnten, dass hatte auch mit dem Vertrieb zu tun weshalb es in Europa Pal A Regionen und Pal B Regionen gab.
Der Lockout Chip war aber in erster Linie dazu gedacht, dass nur von Nintendo lizensierte Produkte gespielt werden konnten um 1. den Überblick über den eigenen Markt zu behalten und 2. um eine Überflutung von 3rd Party Support wie beim Atari 2600 was u.a. zum NA-Videogamecrash geführt hatte zu vermeiden.
Ein Import Adapter wie der AR macht nichts anderes als den Lockout Chip zu überbrücken oder der Konsole die jeweilige Region vorzugaukeln.
Fürs gelegntliche Spielen von US Games ist es eine gute Alternative, aber kann eine US NES bei weitem nicht ersetzten.

Es gibt hier auf nescenter.de eine Liste mit imkompatiblen US Spielen, Dance Aerobics z.B. gehört auch dazu.
http://www.nescenter.de/features/techni ... index.html

Kenne auch noch andere US Games welche nicht auf der Liste sind, wie etwa Dirty Harry oder Cobra Triangle.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss zyklone_bee
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Action Replay

Beitrag von Mr.Smith » Di Nov 08, 2011 10:16

zyklone_bee hat geschrieben:Das liegt daran dass NTSC und PAL nicht 100% kompatibel sind da NTSC mit 60Hz und PAL "nur" mit 50 Hz läuft.l
Nein, tut es nicht. Super Team Games und das US 3er Modul mit SMB/DH/WCTM funktionieren auf einer umgebauten PAL Konsole. Lediglich SMB hat einen üblen Slowdown.
Dance Aerobics funktioniert allerdings definitiv nicht!

@Mr.PacMan
Ich hab noch nie versucht US Games über das Action Replay zu spielen und kann daher auch nicht sagen warum es nicht funktioniert und ob es normal funktionieren sollte.
Ich glaub ich hab auch gerade weder eine NICHT umgebaute Konsole noch ein Action Replay da um es zu testen
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Action Replay

Beitrag von digital_bath » Di Nov 08, 2011 14:23

Mr.Smith hat geschrieben:
Nein, tut es nicht. Super Team Games und das US 3er Modul mit SMB/DH/WCTM funktionieren auf einer umgebauten PAL Konsole. Lediglich SMB hat einen üblen Slowdown.
Dance Aerobics funktioniert allerdings definitiv nicht!
Duck Hunt läuft ebenfalls etwas langsamer und bei WCTM hat es einen Grafikfehler bei der die Statusleiste nicht angezeigt wird da die oberen Zeilen nach unten verschoben sind.
SMB und DH sind jedoch spielbar, WCTM weiss ich nicht wie sich der Zeilenfehler aufs Spiel auswirkt da ich keinen PP besitze.
Super Team Games funktioniert bei mir nicht auf Anhieb sondern erst nach 2-3 Startversuchen, hingegen auf der US Konsole läuft es auf Anhieb.
Ich besitze ebenfalls keinen AR daher kann ich auch nicht sagen woran das Problem bei dir genau liegt, evtl sind auch deine Spiele defekt.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Action Replay

Beitrag von Mr.PacMan » Di Nov 08, 2011 14:35

erst einmal danke, für die schnellen Antworten.

Die Spiele sind definitv nicht defekt, da sie auf meiner NTSC Konsole laufen. Allerdings nur in schwarz/weiß, da ich noch einen alten Pal Fernseher habe.
Ich bekomme die jeweiligen Spiele aber nichteinmal blinkent angezeigt, sondern nur den AR Start, wo man die ganzen Codes eingeben kann.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Action Replay

Beitrag von Moosmann » Fr Nov 11, 2011 16:09

Wie bereits geschrieben, das Action Replay als Universaladapter funktionierte auch bei mir nicht.

Es gibt den Game-Key, der funktioniert definitiv. Die Kompatibilität ist mit einen Umbau identisch d.h. mit Gamekey laufen nicht mehr oder weniger Spiele als mit deaktivierten Lockoutchip.

Antworten