Club Nintendo Magazin

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Apr 22, 2012 07:10

Deine ziemliche aggressive Art zu posten/antworten ist sicherlich nicht das richtige MIttel um sich hier zu integrieren.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 55
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Maturion » Mi Apr 25, 2012 13:33

Reddie hat geschrieben:Sicherlich war das damals ziemlich cool und ich habe auch echt jedes Heft verschlungen,
wenn man aber ehrlich ist, naja - das war halt eben toll weil es kaum was anderes gab um sich zu informieren.
Im Nachhinein betrachtet war es halt einfach eine relativ teure Werbemasche.
Bis vor wenigen Jahren habe ich die ganzen Hefte auch aufbewahrt. Genauso wie die Total!, die 64 Power und die N-Zone.
Als ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich den ganzen Scheiß eigentlich nur bei jedem Umzug von Dachboden zu Dachboden schleppe
und die ganze Scheiße nur rumgammelt, hab ich einfach alles weggeworfen und ich vermiss den Kram auch heute nicht mehr.
Man neigt einfach immer so stark dazu, Sachen die in der Vergangenheit liegen, zu beschönigen.
Es wäre heute nicht mehr das Gleiche und deswegen ist es auch gut, dass es eingestellt wurde.
Selbst Anfang der 2000er wirkte das Heft doch schon eher nurnoch lächerlich ;)
Naja, wirkt heute nicht jede Art von alter Zeitung/Zeitschrift ein bisschen.... lächerlich? Wenn man sich heute alleine irgendwelche Zeitungsartikel beispielweise aus der Zeit des kalten Krieges liest, so wirkt das rückblickend teilweise auch etwas erheiternd. Dass das Club Nintendo Magazin jetzt außerdem weder unbedingt stellvertretend für guten Spielejournalismus oder Objektivität steht, ist doch allgemein bekannt. :) Im Prinzip war es ja nicht mehr als ein Werbeprospekt für aktuelle Nintendo-Sachen. Ich finds aber trotzdem ganz schön immer mal wieder in so alten Heften zu blättern und in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Ich neige aber tatsächlich sehr dazu die Vergangenheit zu verklären, habe ich schon immer gemacht. Außerdem würde ich es nie über's Herz bringen, diese Mags wegzuwerfen... ich habe, seit ich das erste Mal mit Videospielen in Kontakt gekommen bin, - immerhin seit fast 14 Jahren - nie auch nur ein einziges Spiel verkauft.
Zuletzt geändert von Maturion am Mi Apr 25, 2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Reddie » Mi Apr 25, 2012 13:47

Maturion hat geschrieben:
Reddie hat geschrieben:Sicherlich war das damals ziemlich cool und ich habe auch echt jedes Heft verschlungen,
wenn man aber ehrlich ist, naja - das war halt eben toll weil es kaum was anderes gab um sich zu informieren.
Im Nachhinein betrachtet war es halt einfach eine relativ teure Werbemasche.
Bis vor wenigen Jahren habe ich die ganzen Hefte auch aufbewahrt. Genauso wie die Total!, die 64 Power und die N-Zone.
Als ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich den ganzen Scheiß eigentlich nur bei jedem Umzug von Dachboden zu Dachboden schleppe
und die ganze Scheiße nur rumgammelt, hab ich einfach alles weggeworfen und ich vermiss den Kram auch heute nicht mehr.
Man neigt einfach immer so stark dazu, Sachen die in der Vergangenheit liegen, zu beschönigen.
Es wäre heute nicht mehr das Gleiche und deswegen ist es auch gut, dass es eingestellt wurde.
Selbst Anfang der 2000er wirkte das Heft doch schon eher nurnoch lächerlich ;)
Naja, wirkt heute nicht jede Art von Zeitung/Zeitschrift ein bisschen.... lächerlich? Wenn man sich heute alleine irgendwelche Zeitungsartikel beispielweise aus der Zeit des kalten Krieges liest, so wirkt das rückblickend teilweise auch etwas erheiternd. Dass das Club Nintendo Magazin jetzt außerdem weder unbedingt stellvertretend für guten Spielejournalismus oder Objektivität steht, ist doch allgemein bekannt. :) Im Prinzip war es ja nicht mehr als ein Werbeprospekt für aktuelle Nintendo-Sachen. Ich finds aber trotzdem ganz schön immer mal wieder in so alten Heften zu blättern und in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Ich neige aber tatsächlich sehr dazu die Vergangenheit zu verklären, habe ich schon immer gemacht. Außerdem würde ich es nie über's Herz bringen, diese Mags wegzuwerfen... ich habe, seit ich das erste Mal mit Videospielen in Kontakt gekommen bin, - immerhin seit fast 14 Jahren - nie auch nur ein einziges Spiel verkauft.
Ich war da auch mal so nostalgisch und sentimental. Hab 18 Jahre lang nichts verkauft, nicht mal verliehen.
Letztes Jahr hab ich dann von ca. 600 Games ungefähr 400 Stück verkauft, anfangs hat es mir das Herz gebrochen.
Letztlich vermisse ich heute aber nichts mehr. Es war alles nur Ballast der mir meine Schänke und Dachböden vollgemacht hat.
Bin irgendwie pragmatischer geworden. Hatte mir vorgenommen nichts mehr zu sammeln. Nun bin ich aber doch schon wieder bei über 100 Xbox360 Games.
Bin wohl anfällig dafür :ugly:

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » Mi Aug 22, 2012 23:26

Ich habe neulich mal wieder in alten Club Nintendo Zeitschriften geblättert und den Artikel zu "Street Fighter II Turbo" gelesen. Und da sind mir ein paar merkwürdige Details zu den Hintergrundgeschichten aufgefallen.

Zum Beispiel steht da, dass Blanka den Flugzeugabsturz, den er als kleiner Junge hatte, mit schweren Verbrennungen überlebte. Oder dass Guile vor jedem Kampf eine Stunde mit seiner Frau und seiner Tochter verbringt. Dass Vega seine Maske sogar im Bett trägt. Und dass Sagat den Street Fighter Championtitel gegen M. Bison verloren hat.

Woher haben die das? Waren das wirklich Informationen, die sie von Capcom bekommen haben oder haben sie sich das mal eben spontan ausgedacht? Was meint Ihr? Und wenn sie's sich ausgedacht haben, warum haben die sowas geschrieben?

(Wer es übrigens nicht weiß: Blankas Aussehen hat nichts mit Verbrennungen zu tun. Guile kommt mit seiner Frau und seiner Tochter erst nach dem Turnier wieder zusammen. Vegas Maske ist nur ein Gesichtsschutz, den er im Kampf trägt. Selbst sein In-Game-Sprite nimmt sie nach dem Kampf oft ab. Und Sagats große Niederlage, wo er den Championtitel verloren hat, war gegen Ryu.)

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » Fr Aug 24, 2012 16:32

Hat keiner Lust, darüber zu lästern?

Oder hab ich jetzt mit meiner Frage das ganze Unterforum lahmgelegt, weil auch sonst keiner hier irgendetwas mehr geschrieben hat?

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von Reddie » Sa Aug 25, 2012 11:37

ErnstLustig hat geschrieben:Hat keiner Lust, darüber zu lästern?
Sind halt nicht mehr 12, interessiert kein Schwein was in einem Werbeprospekt (aka Club Nintendo Magazin) stand... :rolleyes:

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » Sa Aug 25, 2012 12:08

Genau. Die Hefte scheinen niemanden mehr zu interessieren:
www.nintendofans.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=27261
www.nintendofans.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=26392
www.nintendofans.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=25679
:rolleyes:

P.S.: Von wegen "Sind halt nicht mehr 12", da würde ich an deiner Stelle mal ganz ruhig sein. Du warst es doch, der diesen Thread als allererstes mal mit nem albernen Trollbeitrag versehen hat.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von Reddie » Sa Aug 25, 2012 12:15

Der ganze Thread ist doch ein Troll-Thread.. ich bitte dich.

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » Sa Aug 25, 2012 18:15

In wie fern ist das hier ein Troll-Thread?

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von BetaSux » So Aug 26, 2012 01:14

In before closed :)

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » So Aug 26, 2012 10:42

Ja, das find ich auch immer lustig: Man eröffnet einen Thread, dann schreiben die Leute nur Blödsinn rein und als Dank wird einem der Thread dann gesperrt.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von That Guy » So Aug 26, 2012 10:55

Ich bin da zu Faul mir Gedanken zu zumachen. Im Endeffekt müsste man eh nen alten Redakteur fragen und ob der sich daran noch erinnern könnte.
Man könnte versuchen das ganze zu recherchieren, aber wofür? Ist ja nicht so, dass das Ergebnis unser Leben, so wie wir es bisher kennen komplett verändern würde.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
BrownJenkin
Beiträge: 360
Registriert: Do Okt 05, 2006 14:32
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von BrownJenkin » So Aug 26, 2012 11:28

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. In einem aufschlussreichen Interview hat Claude Moyse mal über seine Tätigkeit als Übersetzer von Games gesprochen. Es war damals so, dass er die Story grob kannte, auftretende Lücken konnte er aber nach eigenem Empfinden füllen. Genauso wird es auch im Club Nintendo Magazin gewesen sein. Gameplay und Story waren wenigstens teilweise bekannt, das hat aber wohl nicht gereicht um alle Seiten zu füllen, deshalb haben die Redakteure einfach etwas erfunden.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von That Guy » So Aug 26, 2012 11:44

Wenn ich n Spiel übersetze, lese ich doch zwangsläufig die Story, wie kann ich sie da nicht komplett kennen?
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
BrownJenkin
Beiträge: 360
Registriert: Do Okt 05, 2006 14:32
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von BrownJenkin » So Aug 26, 2012 12:11

Hab mal den Link rausgesucht, hier erklärt Claude Moyse alles:

http://www.classic-zone.de/specials.php?id=5

Also, dazu muss man ein paar Dinge sagen... Spiele-Übersetzungen bzw. Lokalisierungen waren damals noch was ziemlich Neues. Das war ein bißchen Wilder Westen, richtige Regeln gab es noch nicht.

Ich war für die Eindeutschung von SoM drei oder vier Wochen in Tokyo bei Square... dort hieß es zunächst nur "hier ist das japanische Spiel - mach was draus!"

Ich musste dann erstmal erklären, dass ich überhaupt kein Japanisch spreche und die Übersetzung etwas schwierig werden dürfte.

Die erste Woche des Trips habe ich also damit verbracht, das japanische Spiel zu spielen und mir Gedanken zu machen, was die Figuren wohl gerade reden.

Dann irgendwann kam jemand von Square, freudestrahlend, und hat mir ein Textdokument in die Hand gedrückt, das aus den ins englische übersetzen Dialogen bestand. Diese Übersetzung war lausig, aber man konnte zumindest verstehen, was gemeint war.

Ich machte mich also daran, die Texte zu übersetzen, ohne zu wissen, an welchen Stellen im Spiel sie auftauchen. Eine zweite Woche verstrich.

In der dritten Woche dann zeigte mir man das "deutsche" Spiel mit meinen Texten - und es war einfach nur schrecklich. Die Texte waren grammatikalisch und stilistisch korrekt, machten in den entsprechenden Textboxen aber überhaupt keinen Sinn.

Endlich kam jemand auf die Idee, mir zu erklären, wie ich das Spiel spielen könnte und gleichzeitig in den Spielecode schreiben könnte. Sas war dann die Lösung und ich konnte richtig loslegen. Inzwischen war an manchen Stellen wirklich nicht mehr bekannt, was im Original dort mal stand. Ich wusste zum Beispiel nur, dass die Zwerge schnell wegmussten. Ob zum Tanz, aufs Klo oder wohin auch immer, musste ich mir selbst ausdenken.

Antworten