[SNES] Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Smaragd-4eva
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 17, 2009 12:07

[SNES] Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Smaragd-4eva » Mi Jun 17, 2009 12:17

hallo,
ich spiele auf meinem pc secret of mana 2 (seiken densetsu 3)auf deutsch und das deutsche spiel hängt an manchen stellen und um dieses problem zu beheben , hab ich aus einem anderem forum gelesen :

EDIT: Beispiel: Secret of Mana 2 is ja n gutes SNES Spiel das in der deutschen version an manchen stellen hängt
Hir is der trick: "SOM2.00" heißt er glaub ich der spielstand den man mit Umschalt+F1 macht ... den endert ihr einfach ... auf "SD3.00" ... denn das is der englische spielstand ... den öffnet ihr einfach mit der englischen version von SOM2 also SD3 und spielt die stelle über ... dannach endert ihr den namen wieder auf "SOM2.00" und weiter mit der DEU version ^^
Aber mir ist das nicht wirklich hilfreich... Kann mir bitte jemand sagen der sich damit auch auskennt wo ich das einstellen kann und bitte mit genauer erklärung oder einen andern weg wie man das problem lösen kann,
lg smaragd

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BMX » Mi Jun 17, 2009 12:30

Das bedeutet, dass Du den Savestate vom Emulator so umbenennen musst, dass er wie beim englischen ROM heisst. Dann brauchst Du zusätzlich das englische ROM vom Spiel und lädst im Emulator das englische ROM, öffnest den umbenannten Savestate und spielst dann die Stelle, bei der es hängt, auf englisch und speicherst danach wieder, benennst den Savestate wieder um und lädst das deutsche ROM und den erneut umbenannten Savestate.
Allerdings hat die Person nicht dazu geschrieben, welchen Emulator sie benutzt hat bzw. ob es mit allen Emulatoren funktioniert, wegen der Dateiendung der verschiedensprachigen ROMs.



Aber Du weisst schon, dass das Benutzen von ROMs und Emulatoren illegal ist, ne? ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Smaragd-4eva
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 17, 2009 12:07

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Smaragd-4eva » Mi Jun 17, 2009 14:17

danke dir und nein ich wusste nicht das das illegal ist :(

Camembert-kid
Beiträge: 62
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:05
Wohnort: Berlin

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Camembert-kid » Mi Jun 17, 2009 22:42

Smaragd-4eva hat geschrieben:danke dir und nein ich wusste nicht das das illegal ist :(
Das solltest du aber - grade bei einem 14 Jahre alten Spiel, das zudem nie in Deutschland im Handel war, ist der wirtschaftliche Schaden beträchtlich!!!






:ohno:

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Kuros » Fr Jun 19, 2009 05:05

@Steffi:
BMX hat geschrieben:Aber Du weisst schon, dass das Benutzen von ROMs und Emulatoren illegal ist, ne? ;)
Selfowned :ugly: PS: Hab dich lüp ^-^

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BetaSux » So Jun 21, 2009 22:29

emulatoren sind nicht illegal, solang diese nicht das betriebssystem des emulierten gerätes emulieren...
z.b. das bios von PSx oder PS2. du kannst einen snes emulator starten, kein problem, aba du darfst die ROMS
nicht benutzen. auch nicht wenn du das spiel original hast.

und grade das du seiken auf deutsch spielst, machts nochmehr strafbar, da das copyright verletzt
wurde und der original spielecode verändert wurde

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Daichi » Mo Jun 22, 2009 02:23

BetaSux hat geschrieben:emulatoren sind nicht illegal, solang diese nicht das betriebssystem des emulierten gerätes emulieren...
z.b. das bios von PSx oder PS2. du kannst einen snes emulator starten, kein problem, aba du darfst die ROMS
nicht benutzen. auch nicht wenn du das spiel original hast.
Echt nicht?... Entweder das war dann mal ein weit verbreiteter Irrtum, oder ich erinnere mich einfach anders!?!

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BetaSux » Mo Jun 22, 2009 12:52

verbreiteter irrtum ^^
weil roms ja den resource-code enthalten der abgeändert wurde um auf einem PC zu funktionieren.
ist folglich illegal das spiel zu spielen, weils gegen die Copyright rechte verstösst.
vor allem ist das unrechtmäßige gebrauchen auch schon illegal (da verfällt im meistfall zwar nur die
garantie) aber letzendlich wurde der code verändert...
aber unwissenheit schützt vor strafe (vor allem wenns in dieser materie echt drunter und drüber geht ^^)
d.h. wenn dus als benutzer spielst/gebrauchst, könn die dich eigendlich nicht verklagen. es sei denn
du machst das veränderte programm dritten personen zugänglich :ugly:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BMX » Mo Jun 22, 2009 13:36

Eigentlich wollte ich jetzt hier nicht sowas lostreten :ugly: sondern nur erwähnen, weil ich eigentlich erwartet hatte, dass Threads über ROMs vielleicht gleich gelöscht oder geschlossen werden, damit er sich nicht wundert, was mit seinem Thread passiert. :ugly:

BetaSux hat geschrieben:emulatoren sind nicht illegal
Jau, stimmt natürlich. Hab nicht nachgedacht beim schreiben und einfach alles zusammen gefasst. :ugly:
Kuros hat geschrieben:Selfowned :ugly: PS: Hab dich lüp ^-^
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von wynk » Mo Jun 22, 2009 16:35

BetaSux hat geschrieben: weil roms ja den resource-code enthalten der abgeändert wurde um auf einem PC zu funktionieren.
Das wiederum stimmt auch nicht :ugly:
Das sind 1:1 Dumps von den original Cartridges und die Emulatoren sind so programmiert damit umgehen zu koennen. Die
Roms koennen theoretisch so wie sie sind wieder auf ein Modul kopiert werden.

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BetaSux » Di Jun 23, 2009 02:59

aj stimmt..wie sons kam ich an mein mana 2 auf "kasette" :ugly:
trotzdem illegal weil kopiert XD

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Dante » Di Jun 23, 2009 07:43

Nein, ist ja kein Kopierschutz drauf, also wäre das legal, sofern selbst mit den eigenen Modulen erstellt :up:

Bastelt mir jemand das hier:
http://www.engadget.com/2009/06/21/snes ... ay-aflame/" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BetaSux » Di Jun 23, 2009 19:56

aber der quellcode hat nen copyright.
kopirschutz hin oder her, der
kam nur im zeitalter der cd´s damit das
kopieren der auf der cd enthaltenen daten erschwert wird...
wobei das nie ein problem war XD

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von Dante » Do Jun 25, 2009 16:34

Klar hat der ein Copyright, aber keinen Kopierschutz, daher legal. Wie bei CDs halt :up:

Und wer bastelt mir das nu? :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES: Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)

Beitrag von BetaSux » Di Jun 30, 2009 19:59

Dante hat geschrieben:Klar hat der ein Copyright, aber keinen Kopierschutz, daher legal. Wie bei CDs halt :up:

Und wer bastelt mir das nu? :ugly:
lol ? :ohno:

Antworten