Technische Hilfe: GBA Module öffnen

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Fr Jun 12, 2009 15:58

Ich habe folgendes Problem, das ich bei Super Mario Advance 2 nicht mehr speichern kann und ob jemand schon einen änlichen Fehler hatte. Wie kann ich das Problem beheben und haben GBA Module noch eine interne Batterie? Und woher bekomme ich einen Schraubendreher um die speziellen Modulschauben öffnen zu können. Danke im Voraus für Antworten.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von BMX » Mo Jun 15, 2009 08:05

Konnte vorher gespeichert werden und plötzlich nicht mehr?
Wenn es noch nie funktioniert hat: woher hast Du denn Dein SMA2 erworben? (Ich frage nur, falls Du ein
loses Modul bei z.B. ebay gekauft hast, könnte es sich womöglich um eine Raubkopie handeln, da es oft
der Fall ist, dass solche billig raubkopierten Spiele schnell den Geist aufgeben)
Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ja hier mal reinschauen:

http://www.technikcentral.de/nintendo.php" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.classic-videogames.de/?p=392" onclick="window.open(this.href);return false;

zudem glaube ich mich zu erinnern, dass man bei einem Originalspiel schon beim bloßen reinschauen in
den Modulschacht den Nintendo-Schriftzug auf der Platine lesen kann.



GBA Module haben - soweit ich weiß - nicht zwingend einen Batteriespeicher mit so einer kleinen
Knopfzelle, sondern speichern auch mit EEPROM- bzw. Flash-Speicher, also auf einem Chip. Wenn das
bei Super Mario Advance 2 der Fall ist, wirst Du, selbst wenn Du das Modul öffnest, nicht viel machen
können, fürchte ich.

Die Schrauben solltest Du aber mit einem ganz feinen Schraubenzieher oder einer Messerspitze öffnen
können. Ist möglich, aber man braucht viel Feingefühl & Geduld ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Mo Jun 15, 2009 12:44

Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke das es keine Raubkopie ist, da es die Details auf technikcentral erfüllt. Desweiteren habe ich eine Sammlung sammt GBA SP Hardware gekauft. Der eigentliche Fehler ist, dass kurz nach dem einschalten die Meldung erscheint und nicht gespeichert werden kann. Ansonsten funktioniert das Game ohne Probleme. Ich habe kostengünstig spezielle Schraubendreher bestellt mit dennen ich das Modul öffnen kann. Dann werde ich weitersehen.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von BMX » Mo Jun 15, 2009 13:04

Dann ist ja schonmal gut, dass es keine Raubkopie ist. Passiert leider zu häufig, dass sowas bei ebay verkauft wird - leider auch unbewusst von Leuten, die sie selbst so erworben haben.

Was steht denn in der Meldung drin?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Mo Jun 15, 2009 19:03

Also ich muss mich korrigieren. Es ist so das die Fehlermeldung kurz nach der Auswahl zwischen Mario Bros. und Super Mario World erscheint und nicht nach einschalten des Gameboys. Und zwar nur wenn ich Super Mario World ausgewählt habe erscheint kurz ein schwarzer Bildschim mit roter Schrift: "Unable to save". Dann startet das Game normal und ist auch ohne Probleme wie z. B. abstürze usw. spielbar. Ich überlege mir ob ich mich ich bei Nintendo direkt mal informieren soll, ob nicht am Speicher etwas defekt ist.

Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Mo Jun 22, 2009 19:53

Ich muss hinzufügen das ich mittlerweile auch schlauer bin da ich rausgefunden das es doch Raubkopien sind die ich erhalten habe, da ich mich noch ein wenig genauer informiert habe und bei dem Game der weiße Schriftzug über den Pins fehlt sowie die eingestanzte Nummer im Modulslot. Zu dem ist mein Mario Kart Super Curcuit auch eine RK (war auch beim Kauf mit dabei). Alle anderen Games sind Originale, ich könnt mich aber trotzdem ins Knie beißen. :wall: Mal sehen was der Verkäufer sagt wenn ich ihn damit konfrontiere.
Zuletzt geändert von gamegenie1983 am Di Jun 23, 2009 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von BMX » Mo Jun 22, 2009 21:39

oh shit. Das hatte ich irgendwie befürchtet. :/
Wahrscheinlich wird der Verkäufer so tun, als wüsste er es auch nicht besser.... Aber wahrscheinlich war's auch so.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Jun 23, 2009 06:27

Bitte gib mal Info was der VK gesagt hat und wie das weiter läuft.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von Melvd » Di Jun 23, 2009 16:59

gamegenie1983 hat geschrieben:[...]Zu dem ist mein Mario Kart Double Dash auch eine RK (war auch beim Kauf mit dabei)[...]
Gibt es Raubkopien von GCN-Games? Oder meinst Du MK für GBA oder DS?
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Di Jun 23, 2009 18:47

Melvd hat geschrieben:
gamegenie1983 hat geschrieben:[...]Zu dem ist mein Mario Kart Double Dash auch eine RK (war auch beim Kauf mit dabei)[...]
Gibt es Raubkopien von GCN-Games? Oder meinst Du MK für GBA oder DS?
Sorry Mein Fehler. Natürlich meinte ich Mario Kart Super Curcuit und nicht Double Dash. Das habe ich woll verwechselt. :ugly: Ich hab es im Beitrag vorher auch gleich ausgebessert

Ich habe jetzt auch Antwort von dem Verkäufer erhalten. Nur zur Info. Die Sachen habe ich privat gekauft und nicht von einem gewerblichen Händler. Antwort:

Hallo
Ich bin in diesem Sekment leider nicht so bewandert. Wir haben Anfänglich bei Spiele Max und auch bei ToysR Us gekauft. Später hat mein Sohn aber auch auf einem Trödel Markt bei uns in der Stadt Spiele für 15 Euro also die Hälfte des normalen Verkaufspreises Spiele erstanden. Ihm war wichtig das sie funktionierten. Eine Pappverpackung gab es nicht sondern nur eine Plastehülle.Da wir ca 50 Spiele besaßen weiß ich leider nicht mehr genau welche von wo stammen. Ein Paar Spiele besitzt er noch da er sie immer noch auf der Nintendo DS spielen kann.Die Spiele hat er selbst von seinem taschengeld gekauft und mir nur gesagt das er wieder ein neues super tolles Spiel hat. Ich hoffe das sie trotz alle dem viel Spass beim Spielen haben


Ich mach auch keinen Vorwurf, da die meisten die sich nicht mit der Materie auskennen, auch nicht Originale von RK unterscheiden können oder genau nachschauen. Und warscheinlich kann mann da sowiso nichts mehr machen.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von BMX » Mi Jun 24, 2009 08:21

Ein anderes Problem ist ja auch, dass er Spiele verkauft hat die (auch wenn er nicht wusste, dass
es eine Raubkopie ist) nicht funktionieren und das in der Auktion nicht mit angegeben hat.

Jetzt allerdings nachzuweisen, dass die Raubkopien vor dem Kauf funktionstüchtig waren oder nicht,
kann man sich eigentlich sparen. [ externes Bild ]

Wie ebay das nun handhabt, dass über deren plattform Raubkopien verkauft wurden, weiß ich nicht.
Allerdings müsstest Du dort irgendwo einen "Verstoß melden"-Button oder sowas haben...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
gamegenie1983
Beiträge: 155
Registriert: Mi Aug 18, 2004 19:31
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Technische Hilfe: GBA Module öffnen

Beitrag von gamegenie1983 » Mi Jun 24, 2009 21:24

BMX hat geschrieben:Ein anderes Problem ist ja auch, dass er Spiele verkauft hat die (auch wenn er nicht wusste, dass
es eine Raubkopie ist) nicht funktionieren und das in der Auktion nicht mit angegeben hat.

Jetzt allerdings nachzuweisen, dass die Raubkopien vor dem Kauf funktionstüchtig waren oder nicht,
kann man sich eigentlich sparen. [ externes Bild ]

Wie ebay das nun handhabt, dass über deren plattform Raubkopien verkauft wurden, weiß ich nicht.
Allerdings müsstest Du dort irgendwo einen "Verstoß melden"-Button oder sowas haben...
Ich habe in dem Fall nicht über Ebay gekauft sondern über Hood.de. Ich habe mich auch mit der Thematik auch an den Kundensupport gewandt und warte auf eine Antwort. Wie gesagt ich mach dem Verkäufer auch keinen Vorwurf, da ich als Laie auch nicht unterscheiden könnte was Original und was Fälschung ist. Bei Mario Kart wurde ich auch erst stutzig nach dem auf der Rückseite des Moduls "Made in China" stand. Das Spiel funktioniert sonst ohne Probleme. Allerdings sieht es vom Innenleben genauso aus wie auf dem Wikipedia Eintrag zum Thema GBA Raubkopien und es fehlen halt Merkmale wie der weiße Schriftzug über den Pins sowie diese Einstanzung in der Kunstoffhülle auf der Innenseite des Modulslots. Mario Advance 2 sieht übrigens genauso aus.

Antworten