Point and Click Adventure

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Almdudler
Beiträge: 436
Registriert: So Mär 27, 2005 12:01

Point and Click Adventure

Beitrag von Almdudler » Mo Jan 14, 2008 18:53

Durch die aktuelle Wiedergeburt der klassischen Adventure auf PC, Wii und DS habe ich wieder Lust auf die Klassiker der 80er/ 90er bekommen.

Welche Adventures habt ihr gerne gespielt? Bei mir waren es:
Monkey Island 1 -3
Indy
Simon the Sorcerer
Legend of Kyrandia
Toonstruck

Gibt es ausser Scumm noch eine Möglichkeit, die alten Spiele auf modernen PCs zu spielen?

Welche Adventure erschienen für die Retro-Konsolen und verfügen über eine gescheite Steuerung?

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Di Jan 15, 2008 23:53

Diese Art von Spielen haben meine Kindheit und Jugendzeit
extrem gepraegt. Bin froh, dass es sie gibt :thumbup:

Durchgezockt habe ich:

- Maniac Mansion (C64)
- Zak Mac Kraken (C64)
- Monkey Island 1 (Amiga & PC)
- Monkey Island 2 (Amiga & PC)
- Monkey Island 3 (PC)
- Legend of Kyrandia 1,2 & 3 (PC)
- Beneath a Steel Sky (PC)
- Day of the Tentacle (PC)
- Sam & Max (PC)
- Vollgas (PC)
- The Dig (PC)
- Indiana Jones and the Last Crusade (Amiga & PC)
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Amiga & PC)
(alle 3 Loesungswege)
- Simon the Sorcerer 1 & 2 (PC)
- Toonstruck (PC) (Christopher Lloyd rules!)
- Loom (Amiga & PC)
- Discworld 1 & 2 (PC)
- Gobliiins (Amiga)
- Gobliins "2" (Amiga)
- Goblins "3" (PC)

Ich glaube da waren sogar noch mehr dabei, aber das sind
spontan die, die mir einfielen die ich auch komplett
durch gezockt habe. Hach, was vermisse ich diese Zeiten 8( :bigcry:

:ugly:

Benutzeravatar
Almdudler
Beiträge: 436
Registriert: So Mär 27, 2005 12:01

Beitrag von Almdudler » Mi Jan 16, 2008 12:39

Du hast Loom durchgespielt?
Ich fand das Spiel im weiteren Spielverlauf einfach nur noch mühsam, auch wenn es sehr innovativ war.

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Mi Jan 16, 2008 19:57

Um alte DOS-Spiele zu zocken kann ich die DOSBox empfehlen. Hat bei mir einwandfrei geklappt, konnte sogar TFX zocken, was auf richtigen DOS-PCs damals gerne rumzickte.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
Almdudler
Beiträge: 436
Registriert: So Mär 27, 2005 12:01

Beitrag von Almdudler » Do Jan 17, 2008 20:06

Melvd hat geschrieben:Um alte DOS-Spiele zu zocken kann ich die DOSBox empfehlen. Hat bei mir einwandfrei geklappt, konnte sogar TFX zocken, was auf richtigen DOS-PCs damals gerne rumzickte.
Funktionieren auch Sound und Musik einwandfrei? Bei mir hat früher die Sprachausgabe von Day of the Tentacle immer rumgesponnen.

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Beitrag von cenobite » Do Jan 17, 2008 23:15

Almdudler hat geschrieben:
Melvd hat geschrieben:Um alte DOS-Spiele zu zocken kann ich die DOSBox empfehlen. Hat bei mir einwandfrei geklappt, konnte sogar TFX zocken, was auf richtigen DOS-PCs damals gerne rumzickte.
Funktionieren auch Sound und Musik einwandfrei? Bei mir hat früher die Sprachausgabe von Day of the Tentacle immer rumgesponnen.
Versuch's mal mit ScummVM - für LucasArts-Adventures praktisch perfekt!
Almdudler hat geschrieben:Welche Adventure erschienen für die Retro-Konsolen und verfügen über eine gescheite Steuerung?
Für Retro-Konsolen fallen mir nur die folgenden Titel ein:

NES:
  • Maniac Mansion
  • King's Quest V
MegaCD:
  • Monkey Island (jp. / us only)
Saturn:
  • Darkseed I+II (jp. only)
  • Discworld I+II
  • Prisoner of Ice (jp. only)
PlayStation:
  • Darkseed I+II (jp. only)
  • Discworld I+II
  • Prisoner of Ice (jp. only)
  • The Neverhood (jp. only als Klaymen Klaymen)
Die Steuerung ist eigentlich bei allen gleich und der PC-Vorlage
entsprechend. Nur anstelle der Maus benutzt man hier halt das
Steuerkreuz.

Für den japanischen PC/Konsolen-„Hybriden” FM Towns gab's
dann noch die LucasArts-Adventures Loom, Indiana Jones 3+4,
Monkey Island 1+2
und Zak McKracken.



ceno

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Fr Jan 18, 2008 19:07

Almdudler hat geschrieben:Funktionieren auch Sound und Musik einwandfrei? Bei mir hat früher die Sprachausgabe von Day of the Tentacle immer rumgesponnen.
Ja, allerdings würde ich mich im Falle von alten Lucasarts-Spielen Ceno anschließen und ScummVM empfehlen.

Mit der DOSBox hatte ich bisher keine Soundprobleme. Habe jetzt allerdings gesehen, dass es anscheinend teils bessere DOS-Emulatoren gibt, davon steht was im von mir verlinkten Wikipedia-Artikel.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Beitrag von OldMacMario » Sa Jan 19, 2008 20:55

@ ceno: Die Gelegenheit, es zu spielen, hatte ich noch nie, habe aber bereits öfters gelesen, dass es für Mega CD ebenfalls Day of the Tentacle geben soll.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Sa Jan 19, 2008 23:17

cenobite hat geschrieben: Saturn:Darkseed I+II (jp. only)
Oha? Von Darkseed gab es einen zweiten Teil? Habe Teil 1
damals auf dem Amiga500 durchgezockt. Hab mich immer vor
dem Spiel gegruselt, jaja, die jungen Zeiten :ugly:
cenobite hat geschrieben: Für den japanischen PC/Konsolen-„Hybriden” FM Towns gab's
dann noch die LucasArts-Adventures Loom, Indiana Jones 3+4,
Monkey Island 1+2
und Zak McKracken.
Stimmt, die FM Town Version von Monkey Island 1 habe ich
letztens erst per ScummVM aufm PC gezockt, weil ich unbedingt
wissen wollte wie das Spiel mit "Icons" der Gegenstaende
aussieht, anstatt mit reinem Text. Ist echt nicht uebel :thumbup:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von wynk am So Jan 20, 2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Beitrag von cenobite » So Jan 20, 2008 03:25

OldMacMario hat geschrieben:@ ceno: Die Gelegenheit, es zu spielen, hatte ich noch nie, habe aber bereits öfters gelesen, dass es für Mega CD ebenfalls Day of the Tentacle geben soll.
Das entspricht aber leider nicht der Wahrheit.
Monkey Island gibt's für's MegaCD, aber das war's auch schon.
Kein Zak McKracken, kein Indiana Jones und auch kein Day of the Tentacle [ externes Bild ]
da_rula hat geschrieben:Oha? Von Darkseed gab es einen zweiten Teil?
Jepp gibt auch einen zweiten Teil. Wieder mit viel Giger-Artwork.
Anders als der erste Teil wurde der zweite für die Konsolenauswertung (Saturn / PS1)
allerdings komplett japanisch lokalisiert, d.h. auch die Sprachausgabe ist Japanisch
(war beim ersten Teil nicht so).


ceno

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wilo » So Jan 20, 2008 11:03

Welche Adventure erschienen für die Retro-Konsolen und verfügen über eine gescheite Steuerung
SNES:

Wondering Project leider nur in Jap.

Clock Tower (jap): Ist zwar kein Point and Click Adventure, aber es hat ein Point and Click System.

Vielleicht wären diese noch interessant?
SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

Malko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr Sep 16, 2005 08:42
Wohnort: Oben
Kontaktdaten:

Beitrag von Malko » So Jan 27, 2008 20:33

Die beiden ersten Baphomets Fluch Teile kann man auch schon fast in die Retro-Ecke schieben. Einfach nur gut :D

Darkseed 2 hab ich vor ca. fünf Jahren gespielt und besitze keine positive Erinnerung daran - trotz Alien-Artwork by Mr. Giger.

Antworten