Edding Gekrickel...

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Camembert-kid
Beiträge: 62
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:05
Wohnort: Berlin

Edding Gekrickel...

Beitrag von Camembert-kid » So Jan 06, 2008 14:21

...auf ersteigerten Modulen! Oder Sticker mitten auf dem Cover! Was tun?

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » So Jan 06, 2008 14:37

Also Edding sollte wohl mit dem einen oder anderen Putzmittelchen abzukriegen sein.

Auch für Sticker gibt es bestimmt eine Methode (fönen?!?).
Bild

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Jan 06, 2008 14:54

Ich hatte auch mal edding (zumindest glaube ich, dass es einer war, weil er so verdammt schwer abging ):ugly: auf einem Modul. Ich habe ihn mit so einem typischen rot-blauen Radiergummi mit der blauen Seite im Turbogang abradiert und er ging damit weg.

Bei Stickern oder Preisetiketten habe ich bisher immer den SOLVENT 50 100 ML ETIKETTENLÖSER von CONRAD verwendet und es hat super funktioniert. Es hat auch die empfindlichen Pappverpackungen von SNES und N64-Spielen nicht angegriffen und liess sich leicht ablösen und Rückstände mit einem trockenen Handtuch abreiben. Kostet c.a. 4Euro, je nachdem welche Größe die Flasche hat.

[ externes Bild ] <- das da
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Camembert-kid
Beiträge: 62
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Camembert-kid » Mo Jan 07, 2008 10:51

Wow danke, das mit dem Radiergummi funktioniert tatsächlich! :D
Das mit dem Etikettenlöser werd ich demnächst mal ausprobieren!

Benutzeravatar
past*perfect
Beiträge: 306
Registriert: Di Nov 13, 2007 19:22
Wohnort: Deutschland

Beitrag von past*perfect » Sa Jan 26, 2008 22:09

Also das mit dem Radiergummi hab ich auch mal probiert, nur leider war das Modul an der abradierten Stelle hinterher viel glatter, also man hat schon nen Unterschied gemerkt :(
Ok, besser als Eddinggeschmier, aber trotzdem^^

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Jan 27, 2008 09:02

Also von Verdünnung ( nehme an auch Nagellackentferner) kann ich nur abraten. Das ist zu agressiv und freift auch das Plastik an.
Die Stelle wird zwar sauber , aber die Oberflaeche wird glatter.

Das mit dem Radierer muss ich auch mal probieren. Danke.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Jan 27, 2008 13:04

kimmy hat geschrieben:Also das mit dem Radiergummi hab ich auch mal probiert, nur leider war das Modul an der abradierten Stelle hinterher viel glatter, also man hat schon nen Unterschied gemerkt :(
Ok, besser als Eddinggeschmier, aber trotzdem^^
OMG, hast Du Dein Modul damit abgeschmirgelt oder was? Da ist wohl eher Feingefühl gefragt, nicht rohe Gewalt! ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Beitrag von Devastator » So Jan 27, 2008 13:14

BMX hat geschrieben:
kimmy hat geschrieben:Also das mit dem Radiergummi hab ich auch mal probiert, nur leider war das Modul an der abradierten Stelle hinterher viel glatter, also man hat schon nen Unterschied gemerkt :(
Ok, besser als Eddinggeschmier, aber trotzdem^^
OMG, hast Du Dein Modul damit abgeschmirgelt oder was? Da ist wohl eher Feingefühl gefragt, nicht rohe Gewalt! ;)
Wohl eher die blaue Seite des Radiergummis genommen an Stelle der roten... 8( :ugly:

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Beitrag von Devastator » So Jan 27, 2008 13:16

BMX hat geschrieben:
kimmy hat geschrieben:Also das mit dem Radiergummi hab ich auch mal probiert, nur leider war das Modul an der abradierten Stelle hinterher viel glatter, also man hat schon nen Unterschied gemerkt :(
Ok, besser als Eddinggeschmier, aber trotzdem^^
OMG, hast Du Dein Modul damit abgeschmirgelt oder was? Da ist wohl eher Feingefühl gefragt, nicht rohe Gewalt! ;)
Wohl eher die blaue Seite des Radiergummis genommen an Stelle der roten... 8( :ugly:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Jan 27, 2008 13:29

nene, die blaue Seite ist dafür schon ok, nur sollte man es lieber langsam und mit Feingefühl machen und nicht im Turbomodus das Modul "abschmirgeln" :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Camembert-kid
Beiträge: 62
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Camembert-kid » Mo Jan 28, 2008 20:03

Devastator hat geschrieben:
BMX hat geschrieben:
kimmy hat geschrieben:Also das mit dem Radiergummi hab ich auch mal probiert, nur leider war das Modul an der abradierten Stelle hinterher viel glatter, also man hat schon nen Unterschied gemerkt :(
Ok, besser als Eddinggeschmier, aber trotzdem^^
OMG, hast Du Dein Modul damit abgeschmirgelt oder was? Da ist wohl eher Feingefühl gefragt, nicht rohe Gewalt! ;)
Wohl eher die blaue Seite des Radiergummis genommen an Stelle der roten... 8( :ugly:
Hab ich auch... geht schon! Mal ne andere Frage:
Wie geht ihr vor wenn ihr die Kontakte sauber machen wollt? Ist da nagellackentferner okay??

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Jan 28, 2008 20:13

Immer diese radikalen Lösungsmittel hier... :ugly:

Die Kontakte der Module, sowie den Pinconnector reinige ich mit Kontaktspray von Conrad (kostet die kleine Flasche c.a. 3 Euro). Beim Pinconnector hatte ich früher sogar eine fragile Diamantfeile benutzt, aber auch nur um wirklich WIRKLICH böse Oxidschichten wieder weg zu bekommen. So habe ich schon einige SNES und auch den NES von einem Arbeitskollegen wieder hinbekommen, der sonst im Müll gelandet wär. [ externes Bild ]

Ansonsten kann man auch die Module gut reinigen, wenn man die Kontakte mit einem Wattestäbchen abreibt oder mit einem Radiergummi abradiert (Aber bitte hier noch vorsichtiger als beim Eddinggekrickel auf dem Plastik :ugly: )
Meistens hilft es auch, wenn man das Modul mehrmals in die Konsole steckt und wieder rauszieht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten