Woran erkenne ich Famicon Disk System Raubkopien?

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
jsb1685
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09

Woran erkenne ich Famicon Disk System Raubkopien?

Beitrag von jsb1685 » Mi Jan 02, 2008 11:18

Hallo,

ich habe mir bei ebay aus Japan das Zelda (Teil 1) für das Famicon Disk System bestellt - da es ja das tatsächlich erste Zelda ist und noch in meiner Sammlung fehlt. Der Händler ist aus Japan (hab extra keinen aus Hong Kong genommen, da dort die meisten Disk System Kopien hergestellt wurden), hat 99,8% pos. Bewertungen. Das Spiel ist noch neu, da es aus einer Laden-Auflösung stammt. Es ist sogar noch ein Aufkleber vom Nintendo-Logo des Disk-Systems auf der Verpackung, der diese versiegelt. Die Disk selbst ist gelb, da allerdings ein Aufkleber des Stores (also ein Barcode) auf der Rückseite der Verpackung klebt, kann man den Nintendo schriftzug auf dem Ebay Foto nicht ganz lesen, fängt mit Nin an, danach kommt der Aufkleber und verdeckt es. der Rest der Disk (was man erkennen kann) sieht sehr nach Original aus, habe es mit dem Wikipedia Bild verglichen.

Also, meine Frage, wenn das Spiel denn dann hier ist (in so hoffentlich einer Woche) - habe ich eine Möglichkeit, es auf Originalware zu prüfen OHNE das Siegel zu öffnen? Ich hab eh kein Disk System (vor allem keinen Famicom) und werde es nie spielen, es ist nur für die Sammlung. Umso wichtiger, dass es ein Originalspiel ist.

Darf man ebay-Auktionen hier verlinken? Wenn ja, zeige ich euch die mal.

danke!
jsb

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mi Jan 02, 2008 20:43

Ja, Du darfst den Link zur Auktion posten. Vielleicht kann Dir dann jemand besser helfen!?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
d4s
Beiträge: 283
Registriert: Mi Feb 11, 2004 01:36

Beitrag von d4s » Do Jan 03, 2008 06:02

wenn es in originalverpackung ist und original aussieht, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch ein original ist.
raubkopien gab es viele auf dem fds, aber die meisten waren weit weniger professionell als das zb auf gameboy advance der fall ist. und selbst bei letzterem erkennt man raubkopien immer noch sehr leicht an minderwertiger verpackung und anleitung.

im übrigen kann man alle fds-disks neu beschreiben, auch die originalen von nintendo.
auch wenn es die wahrscheinlichkeit gering ist, können auch originaldisks gefälscht werden.(zelda ist ja ein billiges game und deswegen für fälscher wohl nicht interessant, aber bei all night nippon mario bros siehts vielleicht schon anders aus)
abgesehen davon verlieren die disks auch mit der zeit die gespeicherten daten. wer seine disks nicht nur im regal stehen haben sondern auch spielen will, wird sie früher oder später wohl mal neu beschreiben müssen.

Antworten