Harvest Moon 3 - Original und Fälschung.

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Meph
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 05, 2007 15:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Harvest Moon 3 - Original und Fälschung.

Beitrag von Meph » So Okt 07, 2007 18:47

Hallo, ich brauche ein wenig Hilfe von euch bei zwei Versionen von Harvest Moon 3.
Das Spiel ist ja nicht mehr in Deutschland erschienen, deswegen wollte ich mir letztens die US Version importieren.

Dummerweise scheint es zwei Versionen des Spiels zu geben. Ich befürchte, dass eine davon eine Fälschung sein könnte, leider finde ich kein offizielles Bildmaterial mehr dazu.

Einerseits sehe ich Bilder des Covers der OVP die bis oben hin in 'Gras-Optik' gehalten sind. Mit dabei ist ein transparentes Modul, durch welches man die Platine sehen kann.
Auf eBay z.B. ArtikelNr.: 300128147855

In anderen Angeboten sehe ich, dass bei der OVP oben auf dem Cover dunkelblauer Nachthimmel, oben rechts im Bild ein Haus oder eine Scheune abgebildet ist.
Bei diesen OVPs ist das Modul schwarz wie die für mich gewohnten GameboyColor Spiele.
Beispiel auf eBay: Artikel 150166454753 und 150160237208 (mit Modul)

Welches ist das Original, welches die Fälschung?
Oder sind beide Versionen echt, nur dass es sich bei einer der beiden um eine Art 'Neuauflage' handelt? Wenn ja, welche ist dann welche?

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » Mi Okt 10, 2007 00:48

Für Game Boy Module gilt:

Game Boy: graues Modul
Game Boy Color (läuft auch auf dem Game Boy): schwarzes Modul
Game Boy Color (läuft nicht auf dem Game Boy): transparentes Modul

Es gab auch Module in extra Farben (z.B. Pokemon und DK Country)

Da Harvest Moon 3 (US) nur auf dem GBC oder GBA läuft, hat es ein transparentes Modul. Die Verpackung ist ohne den blauen Himmel. Siehe folgende Links:
http://releases.pocketheaven.com/boxart/gbc/1105
http://www.gamefaqs.com/portable/gbcolo ... 15179.html
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Meph
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 05, 2007 15:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Meph » Mi Okt 10, 2007 21:12

Die Erklärung zu den Farben der Module ist hilfreich, danke.

Allerdings habe ich bereits schwarze und transparente HM3 (GBC) Module gesehen. Ist es denn möglich, dass Natsume zwei verschiedene Auslieferungen des Spieles produziert hat? Eine schwarze Erstversion, die noch auf beiden Geräten spielbar war und evtl eine transparente Folgeversion, die dann nur noch mit dem GBC kompatibel war?
Mit dem ersten HM für den Gameboy lief das meines Wissen ähnlich, dass es zunächst nur für den normalen GB ohne Farbe erschien und eine 'bunte' GameboyColor Version nachgereicht wurde.

Die Verison die ich jetzt ersteigert habe ist mir auf jeden Fall von 2 Quellen bekannt.

1.: [ externes Bild ]

2a. (Front):
[ externes Bild ]

2b. (Back):
[ externes Bild ]

Ich hab übrigens das Spiel auf 2a und 2b ersteigert, allerdings noch nicht bezahlt und dem Verkäufer gesagt es würde noch einige Tage dauern bis die Überweisungen ins Ausland ankämen. Ich bin leider immer noch skeptisch, ob der Verkäufer mir da eine (wenn dann zugegebenermaßen wirklich gute) Fälschung unterjubeln möchte. :(


Gibt es zu dem Thema noch andere Experten?
Ich hab sogar schon auf der offiziellen Internetseite von Natsume nachgesehen, aber der Titel HM3 wird nur noch in den Archiven der Spiele erwähnt und es wird kein Bildmaterial mehr angeboten.
Sogar den Support von Natsume habe ich angeschrieben, warte aber bisher vergeblich auf Antwort. =/

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » Mi Okt 10, 2007 23:16

Meph hat geschrieben:Ist es denn möglich, dass Natsume zwei verschiedene Auslieferungen des Spieles produziert hat?
Möglich ist alles. Das heißt, ich kann natürlich nicht mit aller Bestimmtheit sagen, dass es nicht doch zwei Versionen gab, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil HM3 erst im November 2001 rauskam, da gab es seit Juni schon den GBA und die Zeit der GB-kompatiblen Module war längst vorbei. Das hängt vor allem mit der Spielgröße zusammen. HM3 hat 16 MBit, die kann der GB nicht verdauen.

Auf der Packungsrückseite (Bild 2b) steht ausdrücklich: "Compatible only with Game Boy Color and Game Boy Advance systems." Also gehört auch ein transparentes Modul dazu.

Beide unabhängigen Packshot-Quellen, die ich verlinkt habe, zeigen die OVP ohne den blauen Himmel. Auch IGN als dritte Quelle kennt nur die OVP ohne Himmel:
http://uk.gameboy.ign.com/objects/017/017428.html

Seriöse Quellen (also kein eBay), die die von dir gezeigte OVP zeigen, habe ich nicht gefunden.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Meph
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 05, 2007 15:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Meph » So Okt 14, 2007 19:07

Ich habe dem Verkäufer meine Bedenken geschrieben und er ist erstaunlich kooperativ und versucht ebenfalls herauszufinden ob es sich um eine Fälschung handelt. Bis dahin bleibt das Spiel bei ihm, das Geld bei mir und ich habe weiterhin das Anrecht es zu kaufen.

Was optimal wäre, wenn sich hier ein Sammler fünde, der eben selbst Harvest Moon 3 samt OVP sein eigen nennt und eventuell ein Foto des Kartons liefern könnte - und zwar eines, dass nicht nur das Cover direkt von oben zeigt, sondern das Cover direkt mit dem Karton als solches.

Unsere Vermutung besteht noch darin, dass die Presse evtl. ein vorläufiges Cover-Bild erhalten haben könnte und dieses Standardbild von Natsume nicht geändert wurde, während die eigentlichen Spiele in Kartons mit der Version mit Himmel ausgeliefert wurden - weshalb die verlässlichen Seiten ein offizielles, jedoch nicht absolut akkurates Bild zeigen könnten.
Wer also HM3 GBC sein eigen nennt: Bitte bitte mach ein paar Fotos und klär die Sache auf. ^__^

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » Mo Okt 15, 2007 21:00

Meph hat geschrieben:Was optimal wäre, wenn sich hier ein Sammler fünde, der eben selbst Harvest Moon 3 samt OVP sein eigen nennt...
Am besten Du fragst direkt Seppatoni. Es gibt eigentlich (fast) nix, was der nicht hat. Außerdem ist er Experte für den GB (siehe Seppas Website http://www.gameboyland.ch.vu).
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Antworten