Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Anime + Manga + J-Culture

Moderator: Son-Gohan

Antworten
Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Son-Gohan » Di Jun 21, 2011 21:09

[ externes Bild ]




Captain Tsubasa wird 30 Jahre alt und damit wird es Zeit, die beste Serie aller Zeiten gebührend zu feiern! :thumbup:

Was sind eure Lieblingsmomente?
Welches sind eure Lieblingsspieler?
Warum sind die Spielfelder in Captain Tsubasa so lang und gekrümmt? :up:



Hier mal ein paar Auszüge von meinem Captain Tsubasa Special, das ich vor ungefähr 8 Jahren geschrieben habe:
(Grottenschlecht, ich weiss, aber egal :ukoch: )

SPOILERSPOILER_SHOW
„Captain Tsubasa und die tollen Fussballstars“


Anime und Manga lassen sich, genau wie Filme und Bücher, in zahlreiche Genres gliedern. Es gibt Science-Fiction, Fantasy, Comedy, Mystery, Action, Love und noch viele mehr. Unter den Jungs ist vor allem auch das Sport-Genre sehr beliebt. Natürlich lassen sich Anime und Manga mit einem sportlichen Hintergrund noch in weitere Bereiche aufteilen. Schliesslich ist man nicht nur auf eine Sportart beschränkt, sondern hat die Auswahl zwischen mehreren Hundert Sportarten. Auch in der Welt der Anime und Manga haben sich einige Vertreter ihrer Art von den anderen abgehoben. Besonders der Nationalsport Nummer Eins des Deutschen, der Fussball, ist als Hintergrund eines Sport-Manga seit jeher sehr beliebt. In diesem Spezial möchte ich euch meinen absoluten Lieblings-Sport-Manga etwas näher bringen: „Captain Tsubasa und die tollen Fussballstars!“


Captain Tsubasa – Eine Erfolgsstory beginnt
Yoichi Takahashi, der Schöpfer und Zeichner von „Captain Tsubasa“, muss sehr viel Mut gehabt haben, als er anfangs der Achtzigerjahre die Idee hatte, einen Manga rund ums Thema Fussball zu zeichnen. Denn Japan galt damals nicht unbedingt als fussballverrücktes Land. Ins Leben gerufen wurde der Manga 1981 in der Weekly Jump, einem bekannten japanischen Magazin, und so nahm der Erfolg seinen Lauf. Heute ist „Captain Tsubasa“ der mit Abstand erfolgreichste Fussball-Manga und -Anime. Aber gehen wir doch bereits auf den Beginn der Geschichte ein:


Die Hauptstory
Der Held der Geschichte hört auf den Namen Tsubasa Ohzora (Bild rechts) und ist am Anfang der Geschichte 12 Jahre alt. Im Alter von zwei Jahren hätte sein Leben durch einen Autounfall bereits beendet sein können, hätte ihn nicht ein Fussball vor Schaden bewahrt und ihm sein Leben gerettet. Seit diesem Ereignis dachte Tsubasa nur noch an den Fussball und dieser wurde sein bester Freund. Und auch sein einziger, denn niemand an seinem alten Wohnort wollte mit ihm Bälle kicken. Darum zogen er und seine Mutter zu Beginn von „Captain Tsubasa“ nach Nankatsu, damit Tsubasa dort der besten Juniorenmannschaft Japans beitreten kann, dem FC Shutetsu. Tsubasas Traum ist es, der beste Fussballspieler von ganz Japan zu werden, um später in Brasilien, dem Land des Fussballs, spielen zu können.

Bei seiner Ankunft in Nankatsu sucht er natürlich sofort den nächsten Fussballplatz auf und schliesst sogleich seine erste Freundschaft mit einem Spieler vom FC Nankatsu, Ryo Ishizaki (Bild links). Nachdem Tsubasa zum ersten Mal seinen grossen Rivalen, den besten Juniorentorhüter Japans, Genzo Wakabayashi (Bild Mitte), getroffen und ihn in einem sportlichen Wettkampf besiegt hat, entscheidet er sich gegen den FC Shutetsu und spielt stattdessen für den FC Nankatsu, obwohl diese Mannschaft im letzten Testspiel gegen den FC Shutetsu mit 0:30 verloren hat. Für das Amt des Trainers stellt sich der ehemalige Spitzenstürmer Roberto Hongo (Bild unten) zur Verfügung, ein japanisch-brasilianischer Doppelbürger, der aufgrund einer Augenverletzung seine aktive Karriere beenden musste und sich nun jungen Talenten, insbesondere Tsubasa, widmen möchte.

In den nächsten Folgen absolvieren Tsubasa und seine neuen Freunde ein hartes Training, um beim alljährlichen Sportfest gegen den FC Shutetsu gewappnet zu sein. Nach einigen Wochen ist es endlich soweit und der Showdown beginnt. Shutetsu ist die klar bessere Mannschaft aber Tsubasa macht ein ums andere Mal den Unterschied aus. Wakabayashi, der nach seiner Niederlage gegen Tsubasa im letzten Duell Rache geschworen hat, muss zwei weitere Male hinter sich greifen. Während des Spiels gesellt sich ein neuer Charakter dazu. Sein Name lautet Taro Misaki (Bild rechts) und er spielt genau so leidenschaftlich gerne Fussball wie sein Gegenüber Tsubasa. Aufgrund einer Verletzung von Ishizaki darf er dessen Platz im Team von Nankatsu für den Rest des Spiels einnehmen. Zusammen mit Tsubasa bildet er fortan „Das goldene Duo“, da sie wirklich prächtig miteinander harmonieren. Am Schluss geht das Spiel unentschieden 2:2 aus. Nach dem Spiel geben sich Tsubasa und Genzo die Hand als Zeichen der Freundschaft.

Einige Wochen später gibt die Stadt Nankatsu bekannt, dass für die Fussball Junioren-Meisterschaft eine Stadtauswahl gegründet werden soll. Die Spieler von allen Mannschaften im Raum Nankatsu müssen in einem Probetraining zeigen, was in ihnen steckt. Natürlich schaffen es Tsubasa, Taro und Genzo in die Auswahlmannschaft zu kommen. Mit ein bisschen Glück hat sich auch Ryo einen Platz im Team erkämpft, wenn auch vorderhand noch auf der Ersatzbank statt auf dem Platz.

Und das ist sie, die Auswahlmannschaft von Nankatsu vor ihrer Abreise zu den Qualifikationsspielen:


Die besten Spieler von Nankatsu

Tsubasa Ohzora
Stürmer
FC Nankatsu (später FC Sao Paulo, FC Barcelona)
Tsubasa ist neben Matsuyama der grösste Teamplayer aller Spieler und bildet zusammen mit Misaki das goldene Duo. Später perfektioniert er den „Drillschuss“ und wird zum Mittelfeldspieler. Obwohl er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat geht er im Spiel oft an seine körperlichen Grenzen, gibt nie auf und bringt so seine Gegner zur Verzweiflung.

Genzo Wakabayashi
Torwart
FC Shutetsu, FC Nankatsu (später Hamburger SV)
Genzo ist der beste Torhüter Japans, noch vor Wakashimazu. Er ist in der Lage alle Spezialschüsse zu halten, verfügt über ein ausgezeichnetes Spielverständnis und eine grosse Übersicht. Ihn zeichnen vor allem Trainingsfleiss und Willenskraft aus.

Taro Misaki
Mittelfeldspieler / Stürmer
FC Meiwa, FC Furano, FC Nankatsu (später diverse andere, Paris St. Germain)
Zwar beherrscht Taro keinen Spezialschuss, aber seine Technik und Übersicht sind grandios. Wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre, hätte er es sicher so weit wie Tsubasa gebracht. Unter allen Spielern ist er sehr beliebt, da er stets freundlich und hilfsbereit ist. Für Taro geht der Erfolg der Mannschaft immer vor dem eigenen Erfolg.



Die Stars der anderen japanischen Mannschaften
(Teilweise unterscheiden sich die Namen im Anime und Manga geringfügig)


[ externes Bild ]

Kojiro Hyuga
Stürmer
FC Meiwa, FC Toho (später Juventus Turin)
Tsubasas grösster Rivale in der ganzen Serie! Ihn zeichnen Kampfgeist und Kraft aus. Sein „Tigerschuss“ wird von den Torhütern gefürchtet. Seine einzige Schwäche ist sein grosses Ego und seine Selbstüberschätzung.


[ externes Bild ]

Ken Wakashimazu
Torhüter
FC Meiwa, FC Toho
Wakashimazu ist dank seiner Karate-Technik ein ausgezeichneter Torhüter. Sein grösster Rivale ist Genzo Wakabayashi, der ihm aber immer knapp überlegen ist.


[ externes Bild ]

Takeshi Sawada
Mittelfeldspieler
FC Meiwa, FC Toho
Zusammen mit Hyuga bildet er ein Duo, vergleichbar mit Tsubasa und Misaki. Dafür, dass er zwei Jahre jünger ist, zeigt er schon grosse Führungsqualitäten.
Seine grössten Vorbilder sind Tsubasa und Misaki.


[ externes Bild ]

Hikaru Matsuayama
Mittelfeldspieler
FC Furano
Der FC Furano ist bekannt für sein ausgezeichnetes Mannschaftsspiel. Matsuayama wird von allen sehr geachtet, da er ein aufopferungsvoller Mannschaftskapitän ist, der sich immer für die Mannschaft einsetzt.
Seine Spezialität ist der „Adlerschuss“.


[ externes Bild ]

Jun Misugi
Mittelfeldspieler / Libero
FC Musashi
Misugi wäre wohl der talentierteste Spieler von ganz Japan, wenn er nicht eine Herzkrankheit hätte. Nachdem er nach einem Spiel einen Zusammenbruch erlitt beschliesst er, sich am Herz operieren zu lassen.


[ externes Bild ]

Katsuo und Masao Tachibana
Stürmer
FC Hanawa
Die Zwillinge sind wahre Akrobatik-Künstler und beherrschen etliche Kombination und Spezialschüsse. Ihre besten Schüsse sind der „Katapultschuss“ und der „Zwillingsschuss“.


[ externes Bild ]

Nitta Shun
Stürmer
FC Otomo
Obwohl er zwei Jahre jünger ist als Tsubasa, will er ihn unbedingt besiegen. Er hat eine prima Schusstechnik und der „Falkenschuss“ ist seine Spezialität. Seine Schwäche: Das Dribbling


[ externes Bild ]

Makoto Hayata
Verteidiger
FC Azuma-Ichi
Er taucht erst an der dritten Meisterschaft auf. Auf dem Platz ist er knallhart und greift auch schon mal zu unfairen Mitteln. Sodas bester Schuss ist der „messerscharfe Mörderschuss“!


[ externes Bild ]

Hiroshi Tsugito
Verteidiger
FC Hirado
Er erscheint ebenfalls erst an der dritten Meisterschaft. Seine Kraft ist unglaublich und übertrifft sogar die von Hyuga. Verlieren kommt für ihn nicht in Frage, er will immer siegen und liebt es dabei die Gegner vom Platz zu fegen.


[ externes Bild ]

Sanae „Fane“ Nakazawa
Mannschaftsbetreuerin
FC Nankatsu
Sie spielt die wohl wichtigste Nebenrolle in „Captain Tsubasa“, denn sie ist unsterblich in Tsubasa verliebt, getraut sich aber nicht, es ihm zu sagen. Das einzige, was Tsubasa interessiert ist nun mal Fussball, deshalb bemerkt er ihre Liebe zu ihm gar nicht.




Die Meisterschaften

Sowohl im Anime als auch im Manga werden zwei Meisterschaften gezeigt, welche zeitlich zwei Jahre auseinander liegen. Beim ersten Turnier sind die meisten Spieler etwa 12 bis 13 Jahre alt. Zwar wurde zwischen diesen zwei Jahren ebenfalls noch eine Meisterschaft ausgetragen, die wurde aber weder im Manga noch im Anime gezeigt. Man weiss nur, dass Nankatsu diese Meisterschaft im Finale gegen Toho gewonnen hat.

Die erste Meisterschaft
Das ist es also, Tsubasas erstes grosses Turnier. Doch gleich bei der Auslosung zu den Gruppenspielen bekundet Nankatsu grosses Pech. Sie treffen ausgerechnet auf den FC Meiwa mit seinem Kapitän Kojiro Hyuga. Die beiden Teams sind sich absolut ebenbürtig, doch wegen einigen Fehlern von Nankatsus Ersatztorhüter Kitahara (ersetzte den verletzten Wakabayashi) gewinnt Meiwa mit 7:6. Doch Nankatsu gibt sich nicht geschlagen und erreicht als Gruppenzweiter dennoch das Viertelfinale, und dank eines Sieges dort schliesslich sogar das Halbfinale. Dort treffen sie auf den FC Musashi mit dem herzkranken Jun Misugi. Der Gedanke an den möglichen Tod von Misugi hatte eine lähmende Wirkung auf Tsubasa und würden ihn Wakabayashi und Misugi selber nicht zum Weiterspielen animieren, gäbe er auf. Doch zum Glück rappelt er sich wieder auf und zusammen mit seinen Teamkollegen gewinnt er das Spiel und zieht ins Finale ein. Nach dem Spiel bricht Misugi leider zusammen und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um dem drohenden Ende seiner Karriere auszuweichen, beschliesst er sich einer Herzoperation zu unterziehen.
Im zweiten Halbfinale stehen sich der FC Meiwa mit Kojiro Hyuga und der FC Furano mit Hikaru Matsuyama gegenüber. Kojiro erwischt einen schlechten Tag und verliert beinahe. Vor einem alles entscheidenden Foulelfmeter für Furano kurz vor dem Schluss des Spiels erscheint plötzlich Meiwas eigentlicher Stammtorhüter Ken Wakashimazu, der bis dahin der Meisterschaft fern geblieben ist, und lässt sich einwechseln. Nachdem er Matsuyamas Elfmeter hat parieren können bedient er Hyuga mustergültig und dieser schiesst das 3:2 für Meiwa.
Das Finale lautet also Nankatsu gegen Meiwa und war eine Neuauflage des Vorrundenspiels, bei dem Meiwa gewinnen konnte. Doch Nankatsus Stammtorhüter Wakabayashi ist wieder genesen und hütet im Finale das Tor für Nankatsu.
Das Finale beginnt für Meiwa schlecht: Nach kurzer Zeit trifft Tsubasa zum 1:0. In der Folgezeit scheitert Hyuga mehrmals an Wakabayashi, welcher alle Schüsse super abwehrt. Doch auch sein Gegenüber Wakashimazu lässt sich von Tsubasa nicht mehr überlisten. Es folgt Nankatsus Verletzungspech, da die drei Schlüsselspieler Tsubasa, Misaki und Wakabayashi teils heftige Blessuren erleiden. Hyuga nützt das aus und bringt Meiwa mit zwei Treffern sogar in Führung.
Nankatsu steht eine Minute vor Schluss kurz vor der Niederlage, als Wakashimazu Hyuga mit einem weiten Ball bedient. Doch Wakabayashi sprintet aus seinem Kasten, nimmt Hyuga den Ball ab und stürmt Richtung Tor um das Unmögliche wahr zu machen. Gemeinsam mit Misakis Hilfe bedient er Tsubasa, welcher den Ausgleich zum 2:2 erzielt. Die Verlängerung ist geprägt von zahlreichen Torhüter Paraden. Wakabayashi spielt den Match seines Lebens und hält Nankatsu gegen die anrückenden Stürmer von Meiwa im Spiel. Nachdem jedoch Tsubasa überraschend das 3:2 geschossen hat, ist Meiwas Kampfgeist gebrochen. Noch bevor das Match abgepfiffen wird erzielt Tsubasa sogar noch das 4:2 für Nankatsu. Damit gewinnt Tsubasa mit Nankatsu seine erste Meisterschaft.



Die zweite Meisterschaft
Alle Spieler haben in diesen zwei Jahren natürlich grosse Fortschritte gemacht. Hyuga, Wakashimazu und Takeshi spielen nun beim FC Toho, während Wakabayashi und Misaki den FC Nankatsu in Richtung Europa verlassen haben. Beide Teams qualifizieren sich natürlich für die Endrunde der Meisterschaft: Der FC Nankatsu mit einem Sieg gegen den FC Otomo mit ihrem neuen Jungstar Nitta Shun und der FC Toho mit einem Sieg gegen den FC Musashi mit dem wieder gesunden Jun Misugi. Dieser durfte aber nur 45 Minuten lang spielen, sonst hätte Toho wohl verloren. Nankatsu hatte grosses Pech bei der Auslosung. Gleich im ersten Spiel treffen sie auf den FC Achuma-Ichi, bei dem Makoto Hayata, ein eisenharter und unfairer Verteidiger, spielt. Zwar kommt Nankatsu weiter, aber Tsubasa verletzt sich bei einem Zweikampf mit Hayata am Fuss. Im Achtelfinale warten die Zwillingsbrüder vom FC Hanawa mit ihren Spezialtechniken. Es folgt ein Spiel welches an Akrobatik nicht zu überbieten ist. Dank eines starken Tsubasa gewinnt Nankatsu knapp mit 4:3. Es ist aber nicht zu übersehen, dass Nankatsu durch die Abgänge von Wakabayashi und Misaki die Alternativen fehlen. Der ganze Druck lastet auf Tsubasa. Zwar siegt Nankatsu auch im Viertelfinale gegen den FC Hirado, aber Tsubasa verletzt sich erneut, dieses Mal an der Schulter, aufgrund eines Tacklings von Hiroshi Tsugito. Dennoch bleibt dieser Match in guter Erinnerung, denn Tsubasa setzt hier erstmals erfolgreich seinen neuen Distanzschuss, den Drillschuss ein. Im Halbfinale trifft Tsubasa mit seiner Mannschaft zum ersten Mal auf die Furano Mannschaft um Kapitän Hikaru Matsuyama. Es entsteht ein spannendes Spiel in dem die zwei Kapitäne in zahlreichen Zweikämpfen ihr Können zeigen. Aufgrund einer starken Teamleistung von Nankatsu und Tsubasas Drillschuss gelingt es Furano nicht, die Niederlage abzuwenden. Damit steht Nankatsu ein weiteres Mal im Finale und wartet noch auf den anderen Finalisten. Toho mit den Spitzenspielern Hyuga, Wakashimazu und Takeshi genoss bisher grosses Losglück, da sie auf eher schwächere Mannschaften trafen. Dennoch wurden die meisten Siege nur mit Müh und Not eingefahren, weil der Trainer von Toho Kojiro Hyuga nie eingesetzt hat. Hyuga war nach dem Match gegen Musashi ohne Absprache mit dem Team nach Okinawa gefahren, um seine alte Stärke wieder zu erlangen. Toho tritt also im Halbfinale gegen Meiwa ein weiteres Mal ohne ihren Kapitän an. Das Spiel ist lange Zeit ausgeglichen, und die Meiwa Spieler schaffen es sogar, ein Tor bei Wakashimazu zu erzielen. Kurz vor dem Ende des Spiels, es steht 1:1, sprintet Wakashimazu aus seinem Tor und erzielt mit einem präzisen Schuss das 2:1 für Toho und damit die Entscheidung. Das Finale lautet also wieder Toho gegen Nankatsu, Hyuga gegen Tsubasa!
Dieses Finale ist der beste Match der ersten Staffel! Tsubasa ist schwer angeschlagen, aber er beisst auf die Zähne und nimmt einige schmerzstillende Spritzen, um beim Finale mit dabei sein zu können. Gleich nach dem Anstoss feuert Hyuga einer seiner Tigerschüsse ab, der mit einem lauten Knall an die Latte klatscht. Nach einer Unachtsamkeit der Nankatsu-Abwehr kurze Zeit später erzielt er mit einem Tigerschuss das Führungstor für Toho. Die Freude Nankatsus über den Ausgleich von Tsubasa mit einem Drillschuss währt nicht lange. Die Mannschaft aus Toho ist haushoch überlegen, was vor allem am verletzten Tsubasa liegt. Innerhalb weniger Minuten trifft Hyuga zum 2:1 und zum 3:1. Es scheint als habe Tsubasa sich bereits aufgegeben, als er während eines Zusammenbruchs die Stimme von Roberto, seinem früheren Trainer, hört, der ihn ermuntert, bis an seine Grenzen zu gehen. Infolgedessen startet Tsubasa eine furiose Aufholjagd. Mit Hilfe seiner Teamkollegen, vor allem Ishizaki, kann er den Ausgleich kurz vor Schluss erzielen. Das Finale geht also in die Verlängerung, in der sich beide Teams nichts mehr schenken. Tsubasa, der schon mehrmals zusammengebrochen ist und mit Schwindelanfällen zu kämpfen hat, schafft es tatsächlich, mit seiner letzten Kraft Nankatsu in Führung zu bringen! Erschöpft stellt er sich nun vor sein Tor und verteidigt mit Torhüter Kitahara das Tor um den Vorsprung zu halten. Toho mit Hyuga rennt verzweifelt gegen das Tor von Nankatsu an. Hyuga versucht kurz vor Schluss ein letztes Mal den Tigerschuss anzusetzen, als Takeshi ihn zu blocken versucht. Der Ball segelt hoch in die Luft und mit der Hilfe von Takeshis Beinen wuchtet sich Hyuga mit einem Salto über die Mauer der Nankatsu Spieler und schiesst den Ball mit einem Tigerschuss Fallrückzieher in Richtung Tor! Torhüter Kitahara hat keine Chance und wird zusammen mit Tsubasa, der seinen Torhüter noch halten wollte, mit ins Tor geschleudert! Ausgleich 4:4! In der letzten Minute scheitern sowohl Hyuga als auch Tsubasa bei ihren letzten Torversuchen.
Das Finale ist vorbei und beide Mannschaften sind Meister geworden. Während Nankatsu seinen dritten Meistertitel in Folge gewinnen konnte ist es für Toho der erste Meisterschaftsgewinn. Zum Schluss werden die besten Spieler dieser Meisterschaft bekannt gegeben.



Die internationalen Stars
(Einige Mannschaftsnamen fehlen, weil sie nicht bekannt sind)


[ externes Bild ]

Alan Pascal
Stürmer
Er spielt in der Argentinischen Nationalmannschaft und bildet zusammen mit Juan Diaz das „Goldene Duo“, ähnlich wie Tsubasa und Misaki bei Japan.


[ externes Bild ]

Brolin
Verteidiger
Premier League (Team unbekannt)
Brolin bildet zusammen mit drei weiteren Spielern in der Schwedischen Nationalmannschaft die „4 Knights of the White Night“. Es gelingt ihm sogar, Hyugas „Raiju Schuss“ mit seiner Brust abzublocken. Zudem beherrscht er den „Racing Bazooka Schuss“!


[ externes Bild ]

Carlos Santana
Stürmer
FC Flamengo, FC Valencia
Carlos ist der beste Spieler von Brasilien und beherrscht nicht nur wie Tsubasa den „Drillschuss“, sondern auch den „Skywing Shot“. Sein bester Freund ist Luciano Leo, der im gleichen Team spielt.


[ externes Bild ]

Dieter Müller
Torwart
1. FC Köln
Müller ist der beste Torhüter in der ganzen Serie! Er hält nicht nur den Tigerschuss, sowie den Neo-Tigerschuss von Hyuga, sondern auch den Drillschuss von Tsubasa mit einer Hand!


[ externes Bild ]

Gino Hernandez
Torwart
Inter Mailand
Gino spielt in der Italienischen Nationalmannschaft und gehört zu den besten Torhütern der Welt. Es gelingt ihm sogar, Tsubasas Drillschuss zu halten. Bei Hyugas Neo-Tigerschuss ist er allerdings machtlos.


[ externes Bild ]

Juan Diaz
Stürmer
Er bildet zusammen mit Alan Pascal das „Goldene Duo“ von Argentinien, so wie Tsubasa und Misaki das Goldene Duo von Japan bilden. Er hat eine brillante Technik und einen präzisen Schuss.


[ externes Bild ]

Karl-Heinz Schneider
Stürmer
Hamburger SV, FC Bayern München
In Deutschland nennt man ihn ehrfurchtsvoll „den Kaiser“. Er ist das größte Talent in Deutschland und einer der besten Spieler der Welt. Seine Spezialität sind der Feuerschuss und der Neo-Feuerschuss.


[ externes Bild ]

Pierre Ero Shido (Pierre Duval)
Paris Saint Germain, Girondins Bordeaux, AC Mailand, Bayern München
Mittelfeldspieler
Pierres Technik ist fantastisch und übertrifft sogar die von Tsubasa. Sein bester Freund ist Napoléon.


[ externes Bild ]

Willem Arminius
Verteidiger
Juventus Turin
Willem spielt gemeinsam mit Hyuga bei Juventus Turin und außerdem in der Holländischen Nationalmannschaft. Anfangs kann er Hyuga nicht ausstehen, aber später werden sie gute Freunde. Er spielt immer knallhart Mann gegen Mann und ist sehr zweikampfstark.



Der Manga

Captain Tsubasa
Erscheinungsjahr: 1981
Anzahl Bände: 37

Der Manga zu „Captain Tsubasa“ ist eigentlich in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil umfasst 25 Bände, ist hierzulande auch als Anime im Fernsehen gezeigt worden und heisst offiziell auch „Captain Tsubasa“. Der andere Teil hört im Anime auf den Namen „Shin Captain Tsubasa“, umfasst nur noch 12 Bände und wurde in Deutschland noch nicht als Anime gezeigt. Kenner und Fans der Anime-Serie kommen also nicht darum herum, sich die Bände 26 bis 37 zu kaufen, da dort die neue Storyline erzählt wird. Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die beiden Junioren Meisterschaften in Japan, welche oben kurz zusammengefasst wurden. Der zweite Teil ist aber noch interessanter: In „Shin Captain Tsubasa“ sind vor allem die Spiele der japanischen Nationalmannschaft gegen Nationen aus aller Welt im Mittelpunkt. An der offiziellen Junioren-Weltmeisterschaft kommt es zu spannenden Spielen gegen Mannschaften mit geheimnisvollen und starken Spielern. Die Japaner sind nicht die einzigen, die Spezialschüsse beherrschen!

Es existieren auch noch weitere Manga-Reihen zu „Captain Tsubasa“, welche jedoch noch hierzulande erhältlich sind:

Captain Tsubasa J (Captain Tsubasa World Youth)
Erscheinungsjahr: 1994
Anzahl Bände: 18

Captain Tsubasa: Road to 2002
Erscheinungsjahr: 2001
Anzahl Bände: 5+

Da diese beiden Reihen noch nicht in Deutschland erschienen sind, möchte ich über beide Serien nicht zu viele Worte verlieren. Sie werden auch weiter unten noch etwas genauer erklärt. Bei beiden Serien werden am Anfang Rückblenden, teils sogar Wiederholungen alter Folgen gezeigt. Der Stil ist nach fast zwei Jahrzehnten natürlich verbessert worden und die Charaktere wirken kantiger und realer. Alle Spieler sind noch einige Jahre älter geworden und einige Spieler haben den Sprung zu einem Topklub in Europa geschafft. Tsubasa verlässt Brasilien und spielt fortan beim FC Barcelona, während Hyuga bei Juventus Turin der Star wird. Hoffen wir mal, dass beide Serien doch noch den Weg nach Europa finden.



Der Anime

Captain Tsubasa
Erscheinungsjahr: 1983
Anzahl Folgen: 128

Inhaltlich sind der Anime und der Manga (bis zum 26. Band) fast identisch. Auch wenn beim Manga, der bei Carlsen erscheint, einige Namen anders geschrieben wurden und ein paar Ausdrücke leider etwas verhunzt wurden. Dass der Anime bereits vor über 20 Jahren produziert wurde sieht man ihm natürlich an. Dennoch weiß er durch viel Charme und Dramatik zu gefallen. Einigen Zuschauern ist zwar sauer aufgestoßen, dass die Spieler immer zehn Minuten rennen bis sie in der anderen Platzhälfte ankommen und dass es so aussieht, als würden sie um die Erde laufen, aber dennoch gehört das irgendwie dazu und typisiert die Serie. „Captain Tsubasa“ hat sich durch spannende und aufregende Matches und stark ausgeprägte, aber sympathische Charaktere einen großen Fankreis angelegt. Die Serie läuft auch heute noch, nämlich auf Tele 5. Schaut doch einfach mal rein!

Genau wie bei den Manga, gibt es auch im Anime noch weitere Storylines, die in Deutschland noch nicht gesendet wurden und die ich euch nicht vorenthalten möchte:


Shin Captain Tsubasa
Erscheinungsjahr: 1989
Anzahl Folgen: 13

Diese Storyline erzählt die Geschichte der Manga Bände 26 bis 37 von „Captain Tsubasa“ und handelt von der Junioren-Weltmeisterschaft. Die Animationen der Spieler wurden innerhalb von 6 Jahren schon erheblich gesteigert und glänzen durch ein sauberes Bild. Es ist nicht bekannt, wieso diese Storyline, die im Manga schon seit Jahren vorkommt, erst 1989 als Anime gezeigt wurde. Vielleicht erhoffte man sich im Zuge der realen Weltmeisterschaft 1990 mehr Aufmerksamkeit und damit bessere Einschaltquoten.


Captain Tsubasa J
Erscheinungsjahr: 1994-1995
Anzahl Folgen: 46

Diese Serie ist in der Anime Fassung eine kleine Enttäuschung! Im Manga zu „Captain Tsubasa J“ wird zu Beginn ein neuer Spieler vorgestellt; der Japaner Shingo Aoi, der bei Inter Mailand kickt. Dort erkämpft er sich nicht nur einen Stammplatz, sondern wird auch in die japanische Nationalmannschaft berufen, die sich auf die Junioren-Weltmeisterschaft vorbereitet. Dieser ganze Part fällt im Anime leider weg! Der Anime beginnt mit insgesamt 33 (!) Wiederholungen alter Folgen, die zwar optisch stark aufgewertet wurden. Allerdings nahm man den Folgen aufgrund verkürzter Spielzeiten das gewisse Etwas, die Dramatik. In den restlichen 13 Folgen sieht man die japanische Nationalmannschaft an der Junioren-Weltmeisterschaft gegen Teams wie Thailand oder Mexiko spielen. Dummerweise endet die gesamte Serie plötzlich während dem Match Japan gegen Usbekistan. Somit bleibt ein insgesamt fader Nachgeschmack.


Captain Tsubasa: Road to 2002
Erscheinungsjahr: 2001-2002
Anzahl Folgen: 52


Hier flimmern dem geneigten Fernsehzuschauer ebenfalls zuerst Wiederholungen über den Bildschirm, und zwar satte 36! Zusammengefasst wurden alle anderen Staffeln, also die erste, „Captain Tsubasa“, „Shin Captain Tsubasa“ sowie „Captain Tsubasa J“. Danach beginnt endlich die Storyline von „Road to 2002“. Die Animationstechnik ist im Gegensatz zu den früheren Staffeln natürlich hervorragend, was für einen Anime aus dem Jahre 2001 ja auch nichts Ungewöhnliches ist. Der letzte Teil handelt von Tsubasas Abreise von Brasilien nach Barcelona und den Champions League Matches gegen seine Freunde Kojiro Hyuga, Genzo Wakabayashi und Karl Heinz Schneider. Mehr will ich nicht verraten, schließlich hoffe ich immer noch auf einen Ausstrahlung hierzulande!



Die Movies

Zusätzlich zur Anime-Serie existieren auch noch 5 Movies, die, leider nur in Japan, im Kino gezeigt wurden:

Europe Daikessen
Ayaushi Zen! Nippon Jr.
Seikai Daikessen Jr. World Cup!
Asu ni mukkate Hashire
Hollanda Youth

In allen Movies geht es hauptsächlich um Spiele der japanischen Nationalmannschaft gegen europäische oder amerikanische Nationalteams. Die Movies sind fast durchwegs sehr gelungen und bieten tolle Spiele!



Die Spiele

Von „Captain Tsubasa“ gibt es auch zahlreiche Videospiel-Umsetzungen für diverse Systeme. Ein Blick genügt um zu sehen, dass vor allem Nintendo Spieler in den Genuss kamen, ein „Captain Tsubasa“ Spiel zu spielen.

Folgende Games sind bisher erschienen:

PSONE
Captain Tsubasa - Aratanaru Densetsu Joshou (New Legend)
Captain Tsubasa J - Get in the Tomorrow

NES
Captain Tsubasa I
Captain Tsubasa II

SNES
Captain Tsubasa III
Captain Tsubasa IV
Captain Tsubasa V
Captain Tsubasa J

Gameboy/Gameboy Color
Captain Tsubasa VS
Captain Tsubasa J

Gameboy Advance
Captain Tsubasa - Eikou no Kiseki

Sega CD
Captain Tsubasa

GameCube
Captain Tsubasa: Golden Generation Challenge




Mit diesem Beitrag nähere ich mich dem Ende vom Spezial zu „Captain Tsubasa und die tollen Fußballstars“ *schwitz*.
Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen und ich habe euer Interesse für diese tolle Fussball-Serie geweckt

Krass, was? :ukoch:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Shiiro » Di Jun 21, 2011 21:26

Und ich dachte schon, jetzt kommt ein Remake :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Son-Gohan » Di Jun 21, 2011 21:30

Das Special oben dient nur als Überblick, die Daten sind aber nicht mehr aktuell btw... :up:



Übrigens haben Carsten und ich ja das Nintendo DS Spiel "New Kickoff" und findens beide geil. :thumbup:
Also wer die SNES-Teile mochte und die Serie mag, der soll zugreifen! :ukoch:

Ist wirklich total liebevoll gemacht, quasi 1:1 von der Serie übernommen. :)
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von joker1000 » Di Jun 21, 2011 21:38

Captain Tsubasa Spiele gibt es schon für das gute alte NES(Famicom)! :uprof:
Bild

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Son-Gohan » Di Jun 21, 2011 21:44

Das ist korrekt! :uprof:



Btw. eine der geilsten Szenen ever:

Ab 05:08...
(Finale Japan - Deutschland beim internationalen Juniorenturnier!)


http://youtu.be/PDmXrH4ceGA



Und eine meiner 2, 3 Lieblingsszenen ever!! :thumbup:
(Tsubasa erzielt kurz vor Schluss das 2:2 gegen Meiwa im Finale des ersten Juniorenturniers)

http://youtu.be/1zxY65ZEIcI
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von joker1000 » Di Jun 21, 2011 22:22

Also meine Lieblingsspiele sind, die ich bislang gesehen habe... Glaub ich kenn noch nicht alle Serienableger... :uthink:

Nankatsu - Hirano (3. Meisterschaft, Viertelfinale) Wo Hirano einen sauberen Blitzstart hinlegt und schnell 3-0 führt aber Tsubasa mit seinem erstmals in einem Spiel eingesetzten Drillschuss die Wende zugunsten von Nankatsu schafft).

Nankatsu - X (Name des Vereins der Tachibana-Brüder weiss ich grade nicht. Fand die Spiele gegen die beiden immer schön abgedreht und so herrlich und realistisch. Aber die Tricks der beiden hatten schon immer an und für sich etwas). :up:

Jo weitere Spiele, poste ich hier noch rein, wenn sie mir wieder einfallen.
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 22, 2011 06:56

Ich mag die Serie, aber ich mag Tsubasa nicht. :ugly: Ich kann solche Übermenschen, die immer alles gewinnen, einfach nicht leiden, von daher war immer Hyuga mein Favorit und die Hoffnung ruhte auf ihm, Tsubasa in Fetzen zu reissen. :up:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Son-Gohan » Mi Jun 22, 2011 15:42

Wie im echten Leben, was? Immer für die Underdogs! :up:

Na ja ich mochte Tsubasa auch nicht sooo besonders. Ich fand Matsuyama und Ishizaki immer toll, weil beide Kämpfernaturen sind! :thumbup:

Und Genzo natürlich, der geilste Keeper der Welt! :thumbup: :thumbup:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von Ike » Mi Jun 22, 2011 21:23

Son-Gohan hat geschrieben:Das Special oben dient nur als Überblick, die Daten sind aber nicht mehr aktuell btw... :up:



Übrigens haben Carsten und ich ja das Nintendo DS Spiel "New Kickoff" und findens beide geil. :thumbup:
Also wer die SNES-Teile mochte und die Serie mag, der soll zugreifen! :ukoch:

Ist wirklich total liebevoll gemacht, quasi 1:1 von der Serie übernommen. :)
Jo, hatte ich zu spät dran gedacht, wollte einen von euch fragen ob ich auf ncon mal antesten kann...

Aber zu den Fragen kann man noch hinzufügen: Warum können die alle mehrere Meter hoch in die Luft springen?

Benutzeravatar
oehlio
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 04, 2007 19:22
3DS Freundescode: 4253-3467-5666
Wohnort: Wien

Re: Captain Tsubasa 30th Anniversary *applause*

Beitrag von oehlio » Mi Jun 22, 2011 21:56

Genzo war sicher der beste vom ganzen Manga xD

und jedes mal folg seine Kappe in hihem Bogen davon und er schnappte sich grad noch den Ball. einfach großartig.
Schade dass er dann später nicht mehr dabei war
Die Wandlung vom Großmaul zum teamplayer war echt toll (sofern ich den Beginn der Serie noch richtig im Kopf habe xD)

Ich sollt mal wieder die alte Serie aufwärmen

Puh da wird Schulzeitnostalgie wieder auf gewärmt. mhm dei tollen fussballstars, die kickers und gundam wing. eine wunderbare zeit :D
This Hand of mine is burning RED!
Its loud Roar tells me to grasp VICTORY!
erupting . . .
GOD FINGER!

HEAT END!

Antworten