-= Das offizielle NCON 7 Turnier-Diskussions-Topic =-

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Antworten
Benutzeravatar
petertohen
Nintendofans.de Vorstandsmitglied
Beiträge: 1586
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

-= Das offizielle NCON 7 Turnier-Diskussions-Topic =-

Beitrag von petertohen » Di Mär 18, 2008 16:33

Auch wenn ich dieses Jahr leider nicht bei der NCON dabei sein werde, will ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, traditionellerweise das Diskussionstopic für die Turnierorgansiation der NCON zu eröffnen. :)

Hier geht es um alle Fragen, welche die NCON-Turniere betreffen. Also:

Welche Spiele sollten als Turnierspiele gezockt werden und warum?
Welche Games eignen sich überhaupt nicht für Turniere?
Wie sollten die unterschiedlichen Turniere ablaufen?
Wieviele Turniere sollten gespielt werden?
Soll es überhaupt Turniere geben?
Auf welchen Systemem sollen die Turniere überwiegend abgehalten werden?
Habt ihr neue Ideen zur Abhaltung der Turniere?

Und ganz wichtig:
Wer ist mutig genug und übernimmt meinen Platz als Hauptturnier-Orga? ;)

Eure Meinung ist gefragt!
[ externes Bild ]
I survived NCON 6! :thumbup:
Bis zum nächsten Mal, euer Stegi-Whiggy©! :wink:

© 2007, Teamie

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4001
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokiri_Salia » Di Mär 18, 2008 16:49

Ich bin für ein Pangya-Wii-Turnier^^ Ist lustig und dauert pro Runde nicht zu lange, da man ja die Anzahl der Löcher einstellen kann...


Generell bin ich dafür, dass es noch ein paar Turnier auf dem DS gibt, auch wenn mir grad keine konkrete Idee in den Sinn kommt.
Hm, brauchen wir noch Turniere für Cube-Spiele?
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39125
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: -= Das offizielle NCON 7 Turnier-Diskussions-Topic =-

Beitrag von Calmundd » Di Mär 18, 2008 20:23

S.T.E.G.I. hat geschrieben:Und ganz wichtig:
Wer ist mutig genug und übernimmt meinen Platz als Hauptturnier-Orga? ;)
Was muss denn dieser Orga machen?
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37338
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: -= Das offizielle NCON 7 Turnier-Diskussions-Topic =-

Beitrag von Zeratul » Di Mär 18, 2008 20:28

Calmundd hat geschrieben:
S.T.E.G.I. hat geschrieben:Und ganz wichtig:
Wer ist mutig genug und übernimmt meinen Platz als Hauptturnier-Orga? ;)
Was muss denn dieser Orga machen?
Zunächst mal, darf er keine Freizeit haben :ugly:

Ne im Ernst Calli, wenn du sowas das erste mal machst und dann auf der NCON.. dann lass es lieber gleich ^^
Schau es dir erstmal an und übernimm es dann im nächsten Jahr, wenn du weiß, wie der Hase läuft :ugly:

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43340
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Di Mär 18, 2008 20:30

Du musst hastig umherlaufen und mit den Armen wedeln ;)

Ich würd auch lieber einen machen lassen der ein bisschen weiß wie es läuft
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39125
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Di Mär 18, 2008 20:30

Ich hab nie gesagt, dass ich es machen will. :ugly: Bin doch nicht lebensmüde! :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37338
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeratul » Di Mär 18, 2008 20:39

Geil, NR20 und ich haben unabhängig voneinander den selben Tipp-Fehler gemacht :ugly:

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43340
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Di Mär 18, 2008 20:41

Du meinst das T? :ugly: Jetzt wo du es sagst :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!
Beiträge: 6685
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:10
Wohnort: Kuhkaff City aka Störmede o,Ó
Kontaktdaten:

Beitrag von Boba » Di Mär 18, 2008 21:33

Gute Idee der Thread, wollt ich schon längst aufgemacht haben :ugly:.

Also den Turnierorga-Job würd ich nicht übernehmen, aber wäre durchaus bereit, etwas bei den Turnieren mitzuhelfen ;).

Bzgl. Turniergames hab ich mir mal nen paar Gedanken gemacht :ugly:.

Und zwar dürfte Mario Kart uns vor nen Problem stellen: Mario Kart Wii ist bis zur NCON erschienen und wenn wir Nintendo nicht total als Sponsor vergraulen wollen, müssen wir das als Turnier anbieten statt Double Dash. Aber MK Wii hat scheinbar keinen Lan-Modus und wie soll son Turnier dann aussehen? Mario Kart im Splitscreen? :peinlich: Wenn wir Internet da haben könnte man vor Ort online gegeneinander fahren, aber ich denk ja mal nicht, dass wir Internet da haben :ugly:. Mario Kart Double Dash war immer eins der spaßigsten Spiele im LAN, das können wir eigentlich nicht streichen. Zwei Mario Kart Turniere wäre allerdings auch scheisse und Mario Kart Wii sollte gesetzt sein. Ich wette ja, dass Nintendo letztes Jahr so geizig mit Preisen war, weil wir ihre tollen Wii Sports Spiele nicht als Turnier gezockt haben, also würd ich da dieses Jahr schon etwas Rücksicht drauf nehmen :ugly:.

Und letztes Jahr sind wir ja zeitlich mit den Turnieren ja mal gar nicht in die Pötte gekommen, deswegen sollten es dieses Jahr eher weniger Turniere sein. Zwei am Freitag, vier am Samstag und am Sonntag nur ein Quiz und sonst nichts. Wär so am besten imo.

Auf die sechs Turniergames müsste man sich dann einigen, da sollte jeder mal seine Vorschläge nennen ;).

Hier mal meine:

Wii:
- Mario Kart Wii
- Mario Strikers Charged Football
- evtl. Pro Evolution Soccer 2008
- evtl. Guitar Hero 3
- evtl. Mario und Sonic bei den olympischen Spielen
- evtl. ExciteTruck
- evtl. Super Smash Bros. Brawl Import :ugly:
- evtl. Big Brain Academy

DS:
- Tetris DS
- evtl. Picross DS

Gamecube:
- Super Smash Bros. Melee
- evtl. Mario Power Tennis
- evtl. Wario Ware Mega Party Games
- evtl. F-Zero GX
- evtl. Timesplitters 2
- evtl. Mario Kart Double Dash
- evtl. WWE Day of Reckoning 2
- evtl. Beach Spikers

Retro:
- WWF No Mercy :coolthumbup:

:ugly:
Zuletzt geändert von Boba am Di Mär 18, 2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 536
Registriert: Do Okt 21, 2004 20:49
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelda » Di Mär 18, 2008 22:15

Wer ist mutig genug und übernimmt meinen Platz als Hauptturnier-Orga?
Ich kann das gerne machen, habe sowas auch schon öfters gemacht.
Auf welchen Systemem sollen die Turniere überwiegend abgehalten werden?Welche Spiele sollten als Turnierspiele gezockt werden und warum?
Welche Games eignen sich überhaupt nicht für Turniere?
Wie sollten die unterschiedlichen Turniere ablaufen?
Wieviele Turniere sollten gespielt werden?
Soll es überhaupt Turniere geben?
Auf welchen Systemem sollen die Turniere überwiegend abgehalten werden?
Habt ihr neue Ideen zur Abhaltung der Turniere?
Die Spiele die die meisten Stimmen erhalten und turniertauglich sind kann man alle spielen.
Turniertauglich sind sie dann, wenn genügend Spiele vorhanden sind, ein Mehrspielermodus vorhanden ist und man ein passendes Regelwerk dazu entwerfen kann bzw vorhanden ist.

7-8 Turniere kann man sicherlich wieder machen, da sehe ich kein Problem.

Was ich vorschlagen würde wäre:

Mario Strikers Charged Football Einzel und/oder Team
Mario und Sonic bei den olympischen Spielen
Mario Power Tennis
MKDD Team
MKWii Einzel und/oder Team Grand Prix Rennen fahren und/oder Battle
Mario Party 8 Einzel, nur Minispiele
Sega Beach Spikers

MfG
Zelda1983
Zuletzt geändert von Zelda am Fr Mär 28, 2008 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

Mahrla
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mär 07, 2007 16:40

Beitrag von Mahrla » Di Mär 18, 2008 23:41

Also Zelda1983 ist bestimmt jemand, den man als Turnierleiter einsetzen kann und der auch schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Zu den Fragen:
Auf welchen Systemem sollen die Turniere überwiegend abgehalten werden?
Überwiegend würde ich sagen, dass eher neuere Systeme für die Turniere geeignet sind, da davon wahrscheinlich die meisten Konsolen und Spiele vorhanden sind. Prinzipiell muss man nämlich davon ausgehen, dass alle Teilnehmer der Ncon an einem Turnier mitmachen könnten, und wenn man nur 3-4 NES mit dem jeweiligen Turnierspiel hat, dann wäre das eindeutig zu wenig.
Welche Spiele sollten als Turnierspiele gezockt werden und warum?
Ansonsten ist aber alles turniergeeignet, was einen Multiplayer hat und Spass macht. Eventuell kann man auch ein Turnier im Singleplayer machen (Time Trial), aber das ist nicht so attraktiv.

Im Speziellen wäre ich für:

Wii:
Mario Strikers Charged (Einzel oder Doppel)
MK Wii (falls Multiplayer möglich ist mit Internet)
Mario & Sonic bei Olympischen Spielen
Excite Truck

NDS:
Tetris DS
Diddy Kong Racing DS
Mario Kart DS

GC:
Mario Kart: Double Dash!! (Einzel oder Doppel)
Burnout 2

Retro:
Bomberman
Street Fighter
Wave Race 64
F-Zero X
Perfect Dark
Snowboard Kids
etc.
Welche Games eignen sich überhaupt nicht für Turniere?
Überhaupt nicht für Turniere eignen sich dementsprechend reine Singleplayer Games wie Mario oder Zelda.
Wie sollten die unterschiedlichen Turniere ablaufen?
Wichtig ist, dass die Turniere nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Also in der ersten Runde eines Turnieres sollte pro Match höchstens 5-10 pro Spiel eingeplant werden. Letztes Jahr dauerte beispielsweise das World Cup Turnier viel zu lange, da ein Match dort ca. 20 Minuten dauerte (obwohl die in-game Zeit nur 10 Minuten war^^). Das war ja auch der Grund, wieso das Turnier dann abgebrochen wurde.
Soll es überhaupt Turniere geben?
Ja, ich finde die Turniere sehr wichtig. Dadurch lockt man ja auch noch neue Teilnehmer an, die eher Turnierzocker sind.
Habt ihr neue Ideen zur Abhaltung der Turniere?
Also ich fand die Abhaltung der Turniere, was die Organisation angeht, ganz gut. Vor allem dieses System, wo man sich mit seinem Namensschild für das Turnier anmelden kann, fand ich richtig gut.

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum
3DS Freundescode: 1762-2659-8412
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Oliversum » Di Mär 18, 2008 23:57

Ich würde so als Spass-Turnier
ein Pop'n Music- bzw. Taiko-Turnier vorschlagen. :ugly:

Ist aber eh eine Schnappsidee, weil nur ich jeweils
ein Exemplar habe (glaube ich) 8(
Zuletzt geändert von Oliversum am Di Mär 18, 2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17742
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daichi » Di Mär 18, 2008 23:57

ich habe nur 2 sachen zu sagen:

1. Ich wäre für KEINE DS Turniere ... ist einfach öde irgendwie.

2. Endlich mal ein richtiges Fussball-Turnier (KEIN MSC oder so)

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Mi Mär 19, 2008 02:56

Daichi hat geschrieben:ich habe nur 2 sachen zu sagen:

1. Ich wäre für KEINE DS Turniere ... ist einfach öde irgendwie.

2. Endlich mal ein richtiges Fussball-Turnier (KEIN MSC oder so)
/signed.

3. Keine Non-, Casual- und Minigames.

4.
Boba hat geschrieben:Und letztes Jahr sind wir ja zeitlich mit den Turnieren ja mal gar nicht in die Pötte gekommen, deswegen sollten es dieses Jahr eher weniger Turniere sein. Zwei am Freitag, vier am Samstag und am Sonntag nur ein Quiz und sonst nichts. Wär so am besten imo.

Also meine vorschläge wären:

Mario Kart Wii (auf alle Fälle, zur Not halt mit Splitscreen)
Mario Kart Double Dash Team (muss einfach sein :thumbup: )
SSBB (US/JP Version, dürften locker genügend von da sein)
PES 2008 Wii (360/PS2) (wenn genug Leute dafür zusammen kommen)
Falls dieses Sega Sonic Tennis eine gute Wii Steuerung hat, dann das, ansonsten Mario Power Tennis
Ghostbusters (NES) Speedrun :ugly:

Mehr fällt mir spontan nicht ein und mehr muss es meiner Meinung nach auch nicht sein. 5-6 Turniere halt ich für am Sinnvollsten.


@Calmundd: Kannst du mal wegen nem Internetanschluss nachfragen?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 29098
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Mi Mär 19, 2008 06:33

MrBurns hat geschrieben: Ghostbusters (NES) Speedrun :ugly:
Das nenn ich mal nen Vorschlag. :thumbup: :ugly:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Where's Waldo? zum Turnier-Spiel wird. Ein Modul reich völlig. Einfach das Spiel auf die Leinwand projezieren, und wer ihn zu erst findet, ist ne Runde weiter. :ugly:
Bild

Bild

Antworten