PlayStation 5

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20618
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: PlayStation 5

Beitrag von Son-Gohan » Mi Mai 13, 2020 17:42

Sehr lesenswert:
Epic CEO Tim Sweeney says the PS5 is so impressive it’s ‘going to help drive future PCs’

Epic CEO Tim Sweeney says next-generation gaming consoles, in particular Sony’s PlayStation 5, will bring about changes in game development that go far beyond a jump in graphics quality. During a press briefing for the company’s newly announced Unreal Engine 5, which is optimized to work with next-gen consoles, Sweeney says the PS5 is a “remarkably balanced device.”

“It has an immense amount of GPU power, but also multi-order bandwidth increase in storage management. That’s going to be absolutely critical,” he says. “It’s one thing to render everything that can fit in memory,” he adds, but a much more impressive feat to render a world that “might be tens of gigabytes in size” almost instantaneously, as Sony’s new console and its M.2 solid-state drive are promising.

“We’ve been working super close with Sony for quite a long time on storage,” he says. “The storage architecture on the PS5 is far ahead of anything you can buy on anything on PC for any amount of money right now. It’s going to help drive future PCs. The PC market is going to see this thing ship and say, ‘Oh wow, SSDs are going to need to catch up with this.”

The new drive, which Sony claims is faster than any on-market device available right now, won’t just make load times almost nonexistent, but will also enable developers to access the data their games are composed of with unprecedented speed. The result is larger game worlds loading much faster than ever before, which could result in drastic changes to how developers approach everything from balancing visual quality and performance to level design.

Sweeney isn’t saying that you can’t get a comparable M.2 drive for your PC, even now if you want to shell out for it. Rather, he’s saying the custom drive Sony created and the way it interacts with the overall PS5 data management system makes it faster and more impressive from a development standpoint that anything a consumer could readily buy today, especially considering PC developers aren’t yet building games that take advantage of such speeds. That may change in the future when both new consoles arrive and, as Sweeney predicts, inspire significant upgrades to PC component design and PC-specific game development.

Sweeney isn’t taking Sony’s word for it, either. He and the engineers at Epic are using the console themselves. Sweeney says the two companies have been working closely together during the development of UE5 and the PS5, ensuring that Epic’s game development tool sets for developers creating next-gen titles is optimized for the hardware that software will ultimately run on. The UE5 demo released this morning was even running on an early PS5 console, and Epic captured the quite remarkable footage straight from the device itself.

As for Microsoft’s Xbox Series X, Sweeney isn’t saying the new Xbox won’t be able to achieve something similar; both are using custom SSDs that promise blazing speeds. But he says Epic’s strong relationship with Sony means the company is working more closely with the PlayStation creator than it does with Microsoft on this specific area. Regardless, words of such strong encouragement from Sweeney — who’s been in the industry for decades and has seen every jump, both iterative and groundbreaking — seem to suggest the new consoles will offer benefits most consumers and developers will have to experience to realize.

We’re still waiting on some more crucial details about Sony’s new console, primarily what it will look like, how much it will cost, and whether Sony will have something like Microsoft’s Smart Delivery feature for transitioning purchases made on the PS4 over to the PS5. Sony decided — before the annual E3 expo was canceled due to COVID-19 — that it would be skipping the large Los Angeles conference and doing its own event, but the company hasn’t revealed its plans for any kind of reveal event to date. The closest we’ve gotten is a rundown of the hardware specifications and a deep dive into the system architecture from lead designer Mark Cerny in March, as well as a reveal of the new DualSense controller last month.
https://www.theverge.com/21256299/epic- ... e-next-gen


Dazu die Tech-Demo zur Unreal Engine 5:
https://www.youtube.com/watch?v=d8B1LNrBpqc


Ich denke, beide neuen Konsolen bringen tolle Verbesserungen mit sich. :)
Microsoft macht mit dem Gamepass und vielen anderen Features vieles richtig und ihre Konsole scheint sehr leistungsstark zu sein.
Sony hat seine Exclusives und ihre Konsole scheint sehr durchdacht und innovativ gebaut worden zu sein.

Man darf sich freuen, denke ich :coolthumbup:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 5

Beitrag von Daichi » Di Mai 19, 2020 09:17

Mir geht das gelaber mittlerweile nur noch auf den Sack. Seit dem beide Specs veröffentlich worden sind, hört man nur noch wie irgendwelche Entwickler sich auf die Festplatte und den Controller einen runterholen.
Games hat man noch keine gesehen... es nervt.

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20618
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: PlayStation 5

Beitrag von Son-Gohan » Di Mai 19, 2020 15:48

Daichi hat geschrieben:
Di Mai 19, 2020 09:17
Mir geht das gelaber mittlerweile nur noch auf den Sack. Seit dem beide Specs veröffentlich worden sind, hört man nur noch wie irgendwelche Entwickler sich auf die Festplatte und den Controller einen runterholen.
Games hat man noch keine gesehen... es nervt.
Aber doch auch nur, so lange du es zulässt :)

Mich nervt einzig diese ganze Fixierung auf die Specs generell, von Entwicklern als auch von den Spielern selbst, wie ich schon mehrfach durchklingen liess. Für mich zählt am Ende immer nur das Gesamtbild, und da ist es letztendlich egal, ob ein Spiel in 4k/60fps läuft oder Ray-Tracing bietet, oder ob eine Konsole eine super-tolle SSD oder drölf Millionen Teraflops hat. Klar, die Technik gibt vor, was grundsätzlich maximal möglich ist, und das wiederum gibt den Entwicklern mehr Möglichkeiten (auch inhaltlicher Art) ihr Spiel entsprechend zu gestalten. Aber letztendlich kommt es dann doch wieder nur auf die Spiele an, die durch möglichst fähige Entwickler "erfunden" werden müssen.

Hab erst neulich wieder mal die Xbox 360 angeschmissen und die Mass Effect Trilogie nochmals durchgespielt. Logischerweise sahen die Spiele, besonders ME 1, mittlerweile recht angestaubt aus und liefen nicht immer ganz flüssig. Aber weisst du was? Ich hatte mit diesen Spielen trotzdem mehr Spass als mit 90% der heutigen Spiele, die zwar super-toll aussehen, aber inhaltlich nicht besser sind als die ME Trilogie. Es geht mir jetzt überhaupt nicht darum zu sagen, dass früher alles besser war. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der eine Pixel mehr oder das 3% flüssigere Spiel nicht automatisch DEN Unterschied ausmachen und es am Ende immer auf das Spiel selbst und somit die Entwickler ankommt. Grandiose Spiele gab es auch schon vor 30 Jahren, es gab sie vor 10 Jahren, und es gab sie mit der aktuellen Generation. Und genau deshalb finde ich diese Streitigkeiten in anderen Foren über die Specs der neuen Konsolen immer total Banane. Das beste Beispiel ist doch Nintendo: Sie geben einen Scheiss auf die allerbeste Grafik. Trotzdem sehen ihre Spiele immer zumindest schön aus, haben Wiedererkennungswert, und vor allem, sie machen einem Menge Spass. Sie haben auch praktisch nie Bugs, weil Nintendo im Gegensatz zu vielen anderen Studios noch viel Wert auf Qualität legt. Auch wenn ich nur noch selten Nintendospiele zocke (aufgrund eigener/anderer Vorlieben) und mich auch hier im Forum eine Zeit lang regelmässig kritisch über Nintendo geäussert hatte, rechne ich das BigN hoch an und finde, dass sie es genau richtig machen.

So sehe ich das, und deshalb lasse ich mich auch von dem allgemein vorherrschenden Mix aus Euphorie, Ernüchterung und Wissensdurst, wie man es in praktisch allen Gameboards wahr nimmt, überhaupt nicht anstecken. Ich bin da die Ruhe selbst. Es kommen neue Konsolen. Ich freue mich darauf. Allerdings nicht unbedingt wegen den technischen Neuerungen, sondern weil ich mich einfach weiterhin auf viele tolle Spiele freue. :)
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: PlayStation 5

Beitrag von Calmundd » Sa Mai 30, 2020 06:26

PR-Gelaber!
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20618
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: PlayStation 5

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jun 12, 2020 05:13

Coole Vorstellung gestern :coolthumbup:

https://youtu.be/RkC0l4iekYo

Das Design finde ich mal sehr chic :love:

Horizon und das neue Square Spiel sahen bombastisch aus, und auf das Demon Souls Remake freue ich mich auch sehr :thumbup:
Auch das neue Ratchet interessiert mich, wollte schon immer mal ein Spiel der Reihe zocken und fange wohl bald mal mit dem 2016er Teil für die PS4 an :)

Nur Rockstar ist peinlich, dass man GTA 5 nun nochmals melkt... :ohno: :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 5

Beitrag von Daichi » Fr Jun 12, 2020 09:39

Das Design finde ich hardcore hässlich :ugly: Beide Next Gen Konsolen sehen imo total kacke aus :ugly:

Was die Spiele angeht: Sehr viel hübsches Material, gut Show, aber fast nichts exklusives was mich reizt. Horizon noch am ehesten.
Das von Square sah gut aus, aber da weiß man null was es im Endeffekt wird oder wie es sich spielt, daher mal abwarten. War das eigentlich exklusiv? Da stand "Designed exclusively for PlayStation 5" also geh ich mal davon aus?

Naja ich werde die PS5 erstmal PS5 sein lassen.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 5

Beitrag von OldMacMario » Fr Jun 12, 2020 18:34

Finde diesen Tweet bezüglich Design ziemlich passend. :up:

Insgesamt eine durchaus nette Präsentation, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte, weder hardware- noch softwaretechnisch.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: PlayStation 5

Beitrag von gunman » Sa Jun 13, 2020 15:26

Die Highlights waren für mich Resi 8 und Little Devil Inside. :ulove:
Bild

Antworten