Ich brauche einen PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Vernochan » Mi Dez 19, 2012 15:53

Ich paste einfach mal Empfehlungen in dem Preisrahmen.
MoBo: ASRock Z77 Pro3 – $89.99
CPU: Intel i5 3570k – $214.99
RAM: G.Skill 1600MHz 2x4GB – $34.99
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti – $279.99
HDD: WD Caviar Blue 500GB – $64.99
PSU: XFX ProSeries 450W – $52.99
Case: Fractal Design Arc Midi – $49.99
--------------------------------------------------
Estimated Total Price – $788
Recommended for:
Potent gaming build that will take care of
almost all gaming needs; will exceed in most
games but lacks the power to cope with really
demanding titles at max settings.
MoBo: ASRock Z77 Pro4 – $109.99
CPU: Intel i5 3570k – $214.99
RAM: G.Skill 1600MHz Ripjaws 2x4GB – $34.99
GPU: Sapphire Radeon 7950 – $299.99
HDD: WD Caviar Black 1TB – $109.99
PSU: Seasonic S12II 520W – $67.99
Heatsink: Xigmatek Gaia – $20.99
Case: Fractal Design Define R4 – $79.99
--------------------------------------------------
Estimated Total Price – $939
Recommended for:
Gaming build that will take care of almost
all gaming needs; will exceed in most games
but lacks the power to cope with really
demanding titles at max settings.
SPOILERSPOILER_SHOW
Und hier noch einer für Menschen mit zuviel Geld :ugly: :
MoBo: ASUS Sabertooth X79 – $314.99 Review
CPU: Intel i7 3930k – $569.99
RAM: Corsair Dominator Platinum 4x8GB – $279.99
GPU1: EVGA GTX 690 – $999.99
GPU2: EVGA GTX 690 – $999.99
SSD: Samsung 830 256GB (x2) RAID0 – $399.98
HDD: WD Caviar Black 2TB - $179.99
PSU: Seasonic Platinum 860W – $199.99
Heatsink: Corsair H100 – $104.99
Fans: Corsair SP120 (4) – $71.96
Case: Silverstone TJ11 – $659.99
--------------------------------------------------
Estimated Total Price – $4782


Recommended for:
With a SB-E CPU and dual GTX 690s, this is meant
as an entry-level enthusiast build. It is overkill for
gaming; a monster with enough power to gain
consciousness and kill you

Diese Builds sind recht aktuell und brauchbar gut.
Sind natürlich alles Dollarpreise, aber das sollte sich hier in Euro nich allzusehr ändern.

Wie genau die Ansprüche von SIMs3/4 sind weiss ich nicht, aber ich denke schon, dass dies ausreichen sollte (man muss ja nicht immer alles auf MAX stellen ;))


Für die einzelnen Komponenten würde ich auf geizhals.at befragen und dort möglichst einen Händler suchen, der möglichst alle Komponenten auf einmal liefern kann (Lieferkosten sparen). Maximal 2 Händler IMHO.

Achja: Die Windows Lizenz is da noch nich bei, aber das findet man ja auch raus.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von mr187 » Mi Dez 19, 2012 16:13

Generell würde ich auch eher selber zusammenstellen. Mittlerweile ist das so einfach und man muss nicht mal mehr mit Wärmeleitpaste usw. rumhantieren oder Kühler / Lüfter auf einigen Bauteilen austauschen, da diese auch ganz gut geworden sind. Außerdem muss man viel weniger schrauben als früher und kann eigentlich kaum noch etwas falsch machen (je nach Mainboard / Gehäuse kann das meiste gesteckt werden).

Einzig die Kabel könnten etwas herausfordernd werden, wenn ich da an die einzelnen Kabel des Gehäuses für die Kontrolleuchten und Front Audio+USB usw. denke. Aber du hast doch sicherlich Freunde, die sich mit solchen Dingen etwas auskennen und wenigstens beim Zusammenbau behilflich sein könnten? Falls du dich nicht selbst rantraust, versteht sich.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von MrBurns » Do Dez 20, 2012 00:59

Krystal hat geschrieben:
Mein PC:
Prozessor: AMD Athlon II X2 240 @ 2800 MHz
Physikalischer Speicher: 12288 MBDDR3-SDRAM
Grafikkarte: NIVIDIA GeForce GT320
Festplatte: 1000 GB
Betriebssystem: Windows 7
DirectX: 11.00"[/i]


Der hat doch schon einen echt guten PC (oder irre ich mich da etwa?) und selbst bei ihm läuft es nicht ohne Ruckler, das gibts doch nicht.
Doch, die Kiste hat nämlich absolut nichts drauf.
Die Grafikkarte war schon Schrott, als sie auf den Markt kam bzw. war nie für Spiele geeignet. Für Videos sind die völlig ausreichen (auch wenn sie dabei viel, viel mehr lärm macht, als eine leistungsstarke Grafikkarte), aber ansonsten nur für Büro/Arbeits-PCs geeignet.

Bei Nvidia gibt die erste Ziffer auskunft über die aktuelle Generation, die letzten beiden Ziffern sind ein Indikator für die Leistungsfähigkeit, demnach:
x00 bis x40 = Office-Rechner
x50 und x50 TI = unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Gaming Performance
x60 bzw x60 TI = gute bis sehr gute Gaming Performance
x70 und drüber = High End und entsprechend sehr teuer

Ich würde auf jeden Fall zu einer Nvidia Grafikkarte raten und wie Verno bei dem ersten Angebot eine 560 (TI) oder 660 (TI) nehmen. Eine 660 TI bzw. die gesamte Zusammenstellung halte ich für Sims 3 zwar für totalen Overkill, aber für Sims 4 solltest du damit eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Der Prozessor hat ebenfalls nichts drauf bzw. ist schon total veraltet. Selbst die CPU von meinem 3 Jahre alten PC hat noch deutlich bessere Benchmarks und der war damals ebenfalls nur ne Midrange-CPU.


Auch wenn es inzwischen recht einfach ist einen PC selbst zusammenzubauen, würde ich bei jemandem der sich nicht sehr gut damit auskennt eher davon abraten, wegen Garantie und Troubleshooting, wenn dann doch irgend eine Komponente rumzickt.

Schau dir mal diese Seite hier an, da kann man unter "Aufrüst-PC" einen PC entsprechend selbst erweitern:
https://www.csl-computer.com/shop/
Über die Qualität des Ladens kann ich dir nichts sagen, ebenso wenig über das Preis/Leistungsverhältnis, ich weiß nur, dass ein Kollege von mir sich mal auf der Seite rumgetrieben hat und macht imo auch keinen schlechten Eindruck.

Wenn du dir was zusammenstellst, was in die Richtung von Vernos erstem Vorschlag geht, dann würde ich aber gleich auf 16GB gehen. RAM ist einfach spottbillig. Da zahlst du ca. 30€ mehr.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Do Dez 20, 2012 14:13

Was zur Hölle soll sie denn mit 16 GB RAM????? :ugly:
Außer sie macht Filmschnitt/Photoshop mit extrem großem Rohmaterial.

Bis solche Mengen wirklich für den Normalanwender relevant werden, wird DDR3 eh total veraltet/lahm sein.

Da würde ich lieber das Geld in eine größere HDD stecken. 500GB ist nicht viel (besonders wenn man Sims 3 + alle Erweiterungen installiert :ugly: ).

BTW. bin ich mir sicher, dass ein Sims 4 nicht den mega Gaming PC benötigen wird.
Das ist ein Mainstreamgame für Leute mit normalen (Office-)Rechnern, nicht für PC-Enthusiasten.
Bild

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Cube » Do Dez 20, 2012 15:47

Mit Office-Rechnern sicher nicht, sonst würde es ja so schon laufen.
Aber stimmt schon, EA muss sich an eine breite Masse halten und wird sicher kein High-End-Game entwickeln, für das die Fans dann extra groß aufrüsten. Das klappt nur mit so was wie Battlefield, GTA oder Crysis ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Do Dez 20, 2012 15:59

War auch überspitzt ausgedrückt, deshalb die Klammern.
Bild

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Ike » Do Dez 20, 2012 16:12

Naja, bei EA.... Für gewöhnlich brauchen ihre Spiele immer mehr Leistung als nötig, da die auch scheinbar zu dumm sind auf dem PC richtig zu entwickeln. Nicht selten ruckeln bei mir EA Spiele, während alles andere, das teschnich mindestens auf deren Spiele ist wunderbar flüssig läuft.
Gerade bei ihnen braucht man i.d.R. mehr Leistung als eigentlich nötig.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von MrBurns » Do Dez 20, 2012 18:15

gunman hat geschrieben:Was zur Hölle soll sie denn mit 16 GB RAM????? :ugly:
Außer sie macht Filmschnitt/Photoshop mit extrem großem Rohmaterial.
Was man hat, das hat man. :ugly:
Bei den aktuellen Preisen würde ich halt einfach zuschlagen. :ugly:


BTW. bin ich mir sicher, dass ein Sims 4 nicht den mega Gaming PC benötigen wird.
Das ist ein Mainstreamgame für Leute mit normalen (Office-)Rechnern, nicht für PC-Enthusiasten.
Ja, eigentlich gehe ich da auch von aus, aber wie Cube schon gesagt hat, kackt Sims 3 ja anscheinend schon bei Office Rechnern ab, obwohl man meinen sollte, dass die dafür eigentlich gut genug sind. Wenn Sims 4 eventuell erst 2014 kommt und dann über die Jahre die Erweiterungen, dann braucht man dafür vielleicht schon ne Kiste, die nach aktuellem Maßstab gut was drauf hat. Reiner Spekulatius.

Einen starken Prozessor würde ich auf jeden Fall nehmen, die Grafikkarte könnte man dann nachher noch austauschen. Wenn man es so macht, würde ich eine GTX650 nehmen.

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Krystal » Fr Dez 21, 2012 15:01

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das ihr mir so toll helft. :thumbup:
Ich hatte jetzt die letzten Tage nur noch keine Zeit mich durch die ganzen Links zu lesen, aufgrund von vorweihnachtlichem Stress.

Ich hätte auch nie gedacht das ich mit diesem Spiel Probleme bekomme, mein iMac ist ja auch nicht grade die schlechteste Kiste. Aber gut, halt inzwischen auch schon wieder veraltet.
Seit "Einfach tierisch" geht allerdings aus sämtlichen Sims-Foren hervor, dass EA die Anforderungen extrem angezogen hat. Es gibt ganz viele Leute bei denen das Spiel plötzlich nicht mehr läuft und die Grafikprobleme haben. Bei vielen werden die Tiere gar nicht richtig angezeigt und besonders die Pferde erfordern wohl extrem viel Grafikkarten-Leistung.
Bei mir lief es, allerdings lud es extreeem lange und während dem Spielen hatte es ständig Hänger, die es teilweise unspielbar machten bzw. den Spielspaß enorm schmälerten. Zuletzt hatte ich dann plötzlich auch noch das Problem das ich nicht mehr speichern konnte, da ich zu wenig RAM hatte. Über Tricks ging es dann doch, aber dies war sehr mühsam. Ich habe mir dann mehr RAM geholt, aber mein Mac hat jetzt auch nur insgesamt 4GB und nun ist Schicht im Schacht.
Jetzt regnet und schneit es auch noch im Spiel, oh je. :ugly:

Ich könnte die Tiere und das Wetter runterschmeißen, dann könnte ich wieder Sims 3 spielen, aber das sind genau die Add-Ons auf die ich gewartet habe. Ich fand Sims 3 vorher auch ziemlich langweilig muss ich zugeben.
Ich werde mir Sims 4 deswegen auch nicht zum Release holen, deswegen ist es mir auch erstmal nicht sooo wichtig das es auf meinem neuen PC läuft. Wenn EA seine tolle Geschäftsidee mit dem Sims-Store noch weiter ausbaut, wird Sims 4 bei mir gar nicht erst ins Haus kommen. Es ist ja jetzt schon so das man für die Add-Ons den Vollpreis bezahlt und auf selbigen dann eigentlich gar nichts enthalten ist. Die richtig tollen Sachen darf man sich für jede Menge Geld im Sims-Store nachkaufen und ich denke das wird beim 4er noch viel schlimmer werden. In diesem "Jahreszeiten"-Addon für Sims 3 sind nicht mal neue Grundstücke dabei, geschweige denn eine neue Stadt. Echt ein Armutszeugnis. :thumbdown:

Wegen PC selbst zusammenbauen: Ich würde mir das nicht zutrauen, aber ich kenne Leute die das können, inkl. meinem Dad. Der baut auch die Gaming-PC's für meinen Bruder immer selbst zusammen, aber ihn wollte ich eigentlich nicht fragen. Da bekomm ich nur Ärger weil ich doch schon einen Computer habe und Geldverschwendung usw. - wie Väter halt so sind. :#
Ich glaube mein Freund würde es auch hinbekommen und sein bester Kumpel ist auch ein PC-Freak, der könnte ihm da sicher beratend zur Seite stehen. Also würde schon irgendwie gehen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das Beste für mich ist. :eyebrows:

660 (TI) und 16GB RAM sind aber schon mal vorgemerkt. :kingthumbup: Damit könnte ich wahrscheinlich sogar Skyrim zocken, oder? :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 21, 2012 16:19

660 (TI) und 16GB RAM sind aber schon mal vorgemerkt. :kingthumbup: Damit könnte ich wahrscheinlich sogar Skyrim zocken, oder? :ugly:
Damit kannst du Skyrim und Oblivion gleichzeitig zocken. :ugly:
Wie gesagt, eine GTX660 Ti ist für Sims 3 der absolute Overkill und sollte, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch Sims 4 locker beherrschen.
Leistungsmäßig ist diese Grafikkarte an der obersten Grenze, bevor es in den richtigen High-End Bereich geht.

Hier mal ein paar Benchmarks zu Skyrim:
GTX660 Ti
GTX650 Ti

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Fr Dez 21, 2012 18:14

Nur nochmal als Anmerkung:
16 GB RAM bringen dir bei Spielen wirklich absolut gar nichts!
Ist imo rausgeschmissenes Geld.

Zum Zusammenbauen:
Das einzige wo man was falsch machen kann ist die Wärmeleitpaste beim CPU Kühler installieren.
Ansonsten sind die Anleitungen von den Mainboards meißtens ziemlich gut.
Bild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von wynk » Fr Dez 21, 2012 18:41

gunman hat geschrieben:Nur nochmal als Anmerkung:
16 GB RAM bringen dir bei Spielen wirklich absolut gar nichts!
Ist imo rausgeschmissenes Geld.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Noch dazu kannst du gar nicht mehr als 4 GB nutzen wenn du kein 64bit Betriebssystem installiert hast.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Fr Dez 21, 2012 19:07

Zumal nur eine handvoll Spiele nativ in 64Bit laufen.
Skyrim und Sims 3 gehören nicht dazu, können also rein technisch gesehen gar nicht mehr als 4 GB RAM nutzen.
Bild

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Dez 21, 2012 19:08

Ähm und? Man sollte heute eh n 64bit System nutzen und würde mein Notebook mehr als 8gb RAM fressen, zur Hölle ich würd mehr rein ballern. Gerade bei den Preisen. Mehr Ram ist halt immer besser.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Fr Dez 21, 2012 19:29

Jedem das seine...
Ich wollte ihr nur klar machen, dass sie keinen Performance Vorteil mit mehr RAM bekommt (8 auf 16 Gig).

Finde es auch ein bisschen übertrieben hier 300€ Grakas zu empfehlen, wenn nachher Skyrim und Sims 3 die einzigen Games sind die drauf laufen müssen.
Sims 4, über das absolut nichts bekannt ist, mal außen vor gelassen.
Bild

Antworten