Ich brauche einen PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Krystal » Fr Sep 27, 2013 11:33

Hallo,

ich schreibe euch grade von meinem neuen PC aus, der gestern ankam. :thumbup: Zusammengebaut hat ihn jetzt doch ein Fachmann, da ich keine Lust hatte bei den Preisen rumzuexperimentieren. :ugly: Und wenn ich sehe wie viele Fragezeichen alleine schon beim Einrichten über meinem Kopf aufgetaucht sind, bin ich froh dass ich es so gemacht habe, sowas machen meine Nerven einfach nicht mit. :ugly: Ausserdem haben wir letzte Woche sehr viele IKEA-Möbel zusammengebaut und waren jetzt auch froh nichts mehr zusammenzubauen zu müssen, sondern das Ding einfach auszupacken und anzuschließen.

Na ja, jedenfalls ist das jetzt glaube ich ein top Gerät mit 16GB Arbeitsspeicher, 2 TB Festplatte, 120GB SSD-Festplatte von Samsung und einer GTX660 als Grafikkarte. Da hab ich jetzt einfach mal dran gespart und ich denke ich werde trotzdem nicht unglücklich damit sein. ^^
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes, fettes Dankeschön an gunman, der mir mit seiner Liste sehr geholfen hat und die ich auch zum Zusammenstellen verwendet habe, bis auf ein paar kleinere Abweichungen. :bussi: :bussi: :bussi:

So, jetzt haben sich aber noch (zunächst mal) zwei Fragen aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Und zwar haben wir Windows 7 Professional (OEM-Version von DELL) auf der SSD installiert. Läuft echt superschnell und sauber. :thumbup:
Partitioniert haben wir sie vorher dummerweise nicht, aber ist das überhaupt nötig bei der SSD? Da kommt ja eigentlich nur das Betriebssystem drauf. Ich glaub für Sims wäre sie auch eher zu klein.
Gleiche Frage bei der normalen Festplatte? Ist es nötig diese zu partitionieren? Wir haben sie gestern formatiert, was ein ganzes Weilchen gedauert hat, aber da noch nichts drauf ist, könnte man da auch problemlos noch was dran machen.

Was mich persönlich etwas stört: Die SSD mit dem Betriebssystem ist ja Datenträger "C" und wenn ich was runterlade, will er das automatisch in den Programme-Ordner auf C schieben was er ja aber nicht soll. Das kann man zwar manuell einstellen, aber ich bin irgendwie ein Fan von dem Windows-Button links unten und rufe die Programme auch gerne von dort auf. So müsste ich jedes Mal auf die Festplatte F und mir da mein Programm raussuchen. Auch "Eigene Bilder" und so fällt dann ja weg.
Kann man die SSD mit dem Betriebssystem irgendwie zur untergeordneten Festplatte machen und die normale Festplatte zu "C" auf der alles Andere standardmässig gespeichert wird, oder geht das nicht? Ist ein kleines Luxusproblem, aber mich nervts halt irgendwie.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von mr187 » Fr Sep 27, 2013 11:59

Glückwunsch zum PC und viel Spaß damit. :thumbup:

Frage 1: SSD würde ich nicht partitionieren. Lohnt sich nicht. Ein paar Spiele könntest du da auch noch installieren, bspw. um Ladezeiten zu verkürzen. Am Anfang hieß es immer, man solle bei einer SSD etwa 1/3 frei lassen, da sie sonst langsamer wird. Glaube allerdings, das ist nicht mehr so gültig. Das mit der HDD ist eine Geschmacksfrage in deinem Fall, denke ich. Musst du selbst entscheiden. Wirkliche Vorteile wird es wohl nicht haben, zumindest fällt mir keiner ein.

Frage 2: Du kannst die Ordner, die früher "Eigene Dateien" waren verschieben, also den Pfad ändern. So würden dann Ordner auf einer anderen Festplatte zu diesen Standardordnern werden können.

Das Video beschreibt das eigentlich ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=s5EUKf1WgpI

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Sep 27, 2013 12:01

SSD auf keinen Fall partitionieren!

Ansonsten, jo einfach die Links umbiegen und glücklich werden. ^^
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Fr Sep 27, 2013 12:08

Würde keine partitionieren.
Das macht man nur wenn auf einer Partition Windows und auf der anderen Daten sind.
Und SSD partitioniert man gar nicht.

Den Eigene Dateien Ordner kann man auf die andere HDD verschieben, musst du mal googlen.

Programme und wichtigste Spiele würde ich auf der SSD installieren, sonst hast du von der ja kaum was. ;)
120GB reichen da auch erstmal dicke.

Und nicht vergessen Grafikkarten und Mainboard Treiber (für die Lüftersteuerung) zu installieren. ;)
Bild

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Papierknut » Fr Sep 27, 2013 12:14

Und ab Windows 7 kannst du unverwendeten Speicherplatz einer Partition immer noch zu dem unallokierten Speicherbereich hinzufügen und daraus eine neue Partition machen.
Bist also völlig flexibel :thumbup:

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Krystal » Fr Sep 27, 2013 12:49

Ok, das soll mein Freund alles machen wenn er nach Hause kommt, der macht das gerne. :ugly:
Treiber hat er aber gestern schon installiert.

Irgendwie nimmt das Betriebssystem ziemlich viel Platz auf der SSD weg, ist das normal? Gut die Hälfte vom Speicher ist schon voll, das kann doch irgendwie gar nicht sein. :ugly:
Ich kann grade leider nicht schauen, der PC macht grade Updates und ich sitze wieder am Mac (der mir übrigens 1000x lieber ist :ugly: ), aber ich hatte mich vorhin noch gewundert als ich es gesehen hab. Also Sims mit allen Add-Ons würde da garantiert nicht mehr drauf passen.

Könnt ihr mir eigentlich eine gute Maus und Tastatur empfehlen, die sich bei euch schon bewährt haben? Ich hatte mir jetzt eine Tastatur und eine Maus von Logitech bestellt, aber das geht Beides gar nicht, schicke ich heute zurück. Am Liebsten wäre mir eine schnurgebundene Tastatur, an die man auch die Maus anschließen kann. Oder würdet ihr mir schnurlos empfehlen? Ich hab nur Bedenken, dass ich dann ständig Batterien wechseln muss.
Wichtig wäre mir noch, dass man die Lautstärke über die Tastatur regeln kann. Würde für Beides zusammen bis zu 100 Euro ausgeben, bin aber auch nicht böse wenn es weniger kostet. Soweit meine frommen Wünsche. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Sep 27, 2013 13:02

Also mein Windows 7 nimmt mit einigen Applikationen 70GB an Daten ein. Ich glaub das OS schluckt so 40-60GB? Ich bin mir da nicht ganz sicher.

An sich hätte ich auch zu Logitech geraten. Am einfachsten ist es wohl, wenn du mal in einen Media Markt oder Saturn gehst und da einfach mal Hand anlegst. Da sind die meisten Tastaturen und Mäuse ja ausgepackt, so dass du gucken kannst, was besser in der Hand liegt. Die Batterien in meiner Funkmaus tausche ich so maximal 1-2x im Jahr. In der Tastatur hab ich seit 3 Jahren keine Batterien gewechselt. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Papierknut » Fr Sep 27, 2013 13:03

ich finde die Tastatur ziemlich geil: http://www.amazon.de/Roccat-Arvo-Compac ... occat+arvo
robust, nicht zu teuer und praktisch.

Mäuse ist so ne Geschmacksache, die einen schwören auf Highend, die andern wollen Preis-Leistung etc.

Ich persönlich finde, dass die Razer Deathadder sehr sehr gut in der Hand liegt...

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Oliversum » Fr Sep 27, 2013 14:00

That Guy hat geschrieben:Also mein Windows 7 nimmt mit einigen Applikationen 70GB an Daten ein. Ich glaub das OS schluckt so 40-60GB? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Windows 7 64bit sollte maximal 15GB beanspruchen. Meins ist derzeit mit allen Updates und Treibern 22GB groß.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Sep 27, 2013 14:13

Ok! :angry:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Krystal » Fr Sep 27, 2013 14:57

Wollte grade schauen wieviel das Betriebssystem verbraucht, jetzt geht der PC nicht mehr an. 8( 8( 8(
Habe einen schwarzen Bildschirm auf dem steht "BOOTMGR is missing - Press Ctrl+Alt+Del to restart", wenn ich das mache habe wieder das Gleiche. 8(
Mein sogleich angerufener Freund meinte jetzt das kann daran liegen, dass er die normale Festplatte ohne OS aktiv geschaltet hat? Er war sich nicht sicher ob er das machen soll, hat es aber trotzdem gemacht. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Sep 27, 2013 15:10

Jo der Rechner greift grad auf ne leere Platte zu. Die SSD sollte nach Möglichkeit auf SATA Slot 1 hängen oder zumindest im BIOS als Bootdevice definiert sein.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Oliversum » Fr Sep 27, 2013 15:16

Ich hatte das Problem vor einigen Tagen selber.
Wenn eine andere Platte aktiv ist, bringts selbst nicht die SSD fest im Bootmenü auszuwählen,
bei mit wurde z.B. das Windows mit dem aktiv-setzen der anderen Platte aus dem Boot Manager geschmissen.

:ugly:

Am besten nur USB Sticks (zum booten) aktiv schalten.
Jetzt müsst ihr die normale Festplatte wieder inaktiv schalten und dann den Bootmanager wiederherstellen.

Dafür nimmt ihr am besten die Windows 7 installations DVD, startet diese.

Jetzt folgendes:

> Computerreparatur Optionen
> Kommandozeile starten
jetzt eingeben (alles ohne Anführungszeichen):
> "diskpart"
> "lis dis"
jetzt die normale Festplatte auswählen (sieht man an der Größe)
> "sel dis 1" (halt die Nummer der aufgelisteten Platte)
> "lis par"
Partition auswählen (ihr habt wohl nur eine, also diese auswählen)
> "sel par 0"
> "active"

jetzt neu starten, wenns noch nicht geht, wieder die Windows 7 DVD starten.
Bei Computerreperaturoptionen müsste er jetzt das Windows auf der SSD finden.
Es wird jetzt vorgeschlagen den Start zu reparieren, einfach bestätigen bzw. im Menü
wo auch die Kommandozeile war die Reperatur für den Windows Start auswählen.
Jetzt wird der Bootmanager nochmal neu installiert und eingerichtet (ein paar Sekunden brauchts nur).

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Fr Sep 27, 2013 15:19

Das klingt ja ziemlich bescheuert. :ugly: Hatte ich noch nie den Fall, aber gut. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Oliversum » Fr Sep 27, 2013 15:23

Kann natürlich sein das es bei mir blöd gelaufen ist. :ugly:

Antworten