Massive Internetverbindungsprobleme

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Son-Gohan » Sa Dez 15, 2012 14:29

Moin,

ich hoffe mal, dass ich meinen Beitrag absenden kann. :ugly:

Jedenfalls haben wir seit vorgestern Abend massive Verbindungsprobleme. Hab folgendes bereits probiert:

- Die W-Lan Frequenz im Router-Menü von "automatisch" auf einen fixen Kanal umgestellt (hab mittels Software die W-Lan Frequenzen im Umkreis ausfindig gemacht und eine freie Frequenz gewählt)
- Den Router auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt
- Alle Kabel überprüft


Das Problem ist, dass es nicht nicht eindeutig auf W-Lan oder Lan eingrenzen lässt. Beides macht Probleme. Sowohl mit der Xbox (Lan) komme ich kaum online, noch mit dem Notebook (W-Lan) usw. Bei meinen Mitbewohnern dasselbe. Es kann sein, dass es mal für ein paar Minuten läuft, meistens jedoch sehr langsam, und dann wieder gar nicht.

Manchmal zeigt er mir auf dem Notebook auch an, dass keine Verbindung besteht. Manchmal jedoch nicht (Signalstärke hervorragend, keine Probleme angezeigt, und trotzdem kann ich keine Seiten laden).



Dann kann es sich letztendlich nur noch um ein Problem innerhalb des Netzes handeln, oder? Also am Haus selber oder so?


An zu vielen angeschlossenen Geräten kanns ja nicht liegen. Wir haben ungefähr 10 Geräte angehängt (die natürlich nicht alle gemeinsam Netz saugen), haben aber 30 freie IP-Ports eingestellt.


Es ist halt so, dass die Verbindung manchmal komplett weg bricht, manchmal aber auch nur stückweise. Ein Anruf an den Provider hat nichts gebracht. Die paar Einstellungen im Router-Menü haben nicht geholfen. Jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte? Hab schon mal provisorisch einen Elektriker vom Provider angeordert...
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Daichi » Sa Dez 15, 2012 14:54

Also für mich klingt das nach nem Providerproblem... oder dein Router is fritte.

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Son-Gohan » Sa Dez 15, 2012 17:37

Provider kann eigentlich nicht sein. Auch wenns die Scheiss Swisscom ist! :ugly: Aber dann hätten ja mehrere Leute gleichzeitig Probleme, denke ich.

Den Router haben wir erst vor ca. einem Jahr ausgewechselt, schwer vorstellbar dass es daran liegt, zumal wir sowohl mit dem alten und dem neuen Router als auch in der alten und neuen Wohnung immer wieder Verbindungsprobleme hatten. Dass sowas mal sporadisch vorkommen kann, ist klar, aber so lange und heftig wie in den letzten paar Tagen wars noch nie...

Na ja, ich mach das ansonsten ja nie, aber hab vorhin nochmal beim Provider angerufen und mal so richtig rumgemotzt und rumgeflucht mit dem Ergebnis, dass mir ein ganzer Monat lang alles geschenkt wird (TV, Internet, Telefon). Immerhin. Und nächste Woche kommt ja dann ein Elektriker von denen der mal alles unter die Lupe nimmt.


EDIT: Komischerweise läuft es momentan im Nfans Forum ganz gut und ich kann sogar schreiben (Oho! :ugly: ) aber dafür gehen alle anderen Seiten nicht... :ugly: :thinking:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Daichi » Sa Dez 15, 2012 17:48

Kannst ja mal gucken, wie schnell die Netzwerkverbindung über den Router ist. Sollte die normale Schnelligkeit haben, ist an den Endgeräten nix... Ich würde sagen, dass die Telefonleitung spinnt oder der Router... Was haste für nen Router?

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Calmundd » So Dez 16, 2012 11:24

Dein Provider hat die Leitung bis zum Übergabepunkt überprüft?

Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Das kann nämlich unterschiedliche Ursachen haben.
Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt und der Übergabepunkt im Keller ist, kann
z.B. die Hausverkabelung zu euch defekt sein.

Wenn die aber intakt ist und bis zur TAE alles funktioniert, dann liegt das Problem dort.
Habt ihr DSL? Dann kann der Splitter defekt sein. Ansonsten versuchen einen alternativen
Router anzuschließen. Wenn dann alles reibungslos funktioniert, ist euer Router hinüber.

Was für ein Routermodell hast du?
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: Massive Internetverbindungsprobleme

Beitrag von Vernochan » Mi Dez 19, 2012 15:38

Und überhaupt mal mehr Infos :ugly:

Was für ein Router ist es überhaupt? Hat der Router ein Log? Ist in dem Log ein Problem zu erkennen (Häufiges neu Einwählen, DSL Abbruüche (falls DSL) etc)?
Bekommst du von dem Router Infos über die DSL Verbindung? (Signal-zu-Geräusch-Verhältnis/Störabstand, Dämpfung etc)
Vielleicht auch mal wie lang die Synchronisation/DSL Verbindung (NICHT die Einwahl!) schon steht.

(HIER mal ein Beispiel wie es in meinem Router (Fritzbox 7570) aussieht.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Antworten