Seite 1 von 5

kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 14:11
von wynk
Moin,

ich dachte, es sei mal an der Zeit einen allgemeinen Thread zum Thema kickstarter.com zu eroeffnen. Fuer diejenigen, die kickstarter nicht kennen,
das System ist ziemlich simpel, aber genial. Jemand hat eine Idee und braucht zur Umsetzung Geld. Jeder der an das Projekt glaubt oder einfach
generell findet, dass dies eine Unterstuetzung wert ist, kann zum Erfolg beitragen indem er Geld "spendet".
"Spendet" in Anfuehrungszeichen, weil man fast immer was fuer sein Geld bekommt.

Es wird ein bestimmtes Ziel festgelegt (z.B. 20.000$) und nur wenn dieses im festgelegten Zeitraum erreicht wird, wird das Geld von den Spendern
auch wirklich abgebucht. Man geht also kein Risiko ein. Dieses System funktioniert richtig gut. Unmengen von kleineren und groesseren Projekten in
allen denkbaren Bereichen spriessen nur so hervor.

Ich selbst habe mich z.B. an dem Projekt "Turrican Anthology" von Chris Huelsbeck beteiligt. Er wird die besten Songs aus allen erschienenen Turrican
Spielen nochmal komplett neu im Studio produzieren. Aus der anfaenglichen 3CD Box ist eine 4CD Box geworden, weil soviel Geld zusammen gekommen
ist. Im Dezember soll das gute Stueck fertig sein. Ich freue mich schon drauf. :)


Dieser Thread soll nun dazu dienen, interessante kickstarter Projekte aufzuzeigen. Ich beginne mal mit 2 Projekten die ich interessant finde:

Eine Virtual Reality Brille:
http://www.kickstarter.com/projects/152 ... o-the-game

Ein neues und modernes Giana Sisters:
http://www.kickstarter.com/projects/pro ... ject-giana


Auf den Projekt Seiten gibt es meistens sehr schoene Videos, die das Projekt genau vorstellen und beschreiben. :thumbup:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 14:59
von Vater Unser
Lief die Spendenaktion für Ouya auch darüber? :uconfused:

Das Oculus Rift sieht jedenfalls mal richtig klasse aus :thumbup:
Und für 300$ würde man schon ein Dev Kit bekommen :uconfused:
Bin gespannt, wieviel das Gerät für Endkunden kosten wird.

Project Giana sieht okay aus, aber an Giana Sisters erinnert es ja nicht mehr wirklich...Eher an Tim Burtons Alice im Wunderland :ugly:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 15:07
von NR20
So wurde auch mal eine bisher unveröffentliche GameBoy Rom von Resident Evil veröffentlich. Glaube 20.000 Dollar waren es da...

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 16:18
von Vater Unser
Ach da kam die her :ugly:
RE1 in Pseudo-3D auf den GameBoy Color zu portieren war schon immer ne scheiß Idee :ugly:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 16:22
von CubeKing
NR20 hat geschrieben:So wurde auch mal eine bisher unveröffentliche GameBoy Rom von Resident Evil veröffentlich. Glaube 20.000 Dollar waren es da...
Ohne jetzt genauere Hintergründe zu wissen und nur von deinem Kommentar ausgehend, klingt das so als hätte diese Aktion eher zu ebay denn Kickstarter gepasst. :ugly:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 17:28
von gunman
NR20 hat geschrieben:So wurde auch mal eine bisher unveröffentliche GameBoy Rom von Resident Evil veröffentlich. Glaube 20.000 Dollar waren es da...
Ich hab da mal einen Thread zu erstellt:
http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... 24&t=27508
Btw lief das nicht über Kickstarter und waren nur 2000$.

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 17:56
von Hatsniambirmbarm
da_rula hat geschrieben:Moin,

ich dachte, es sei mal an der Zeit einen allgemeinen Thread zum Thema kickstarter.com zu eroeffnen. Fuer diejenigen, die kickstarter nicht kennen,
das System ist ziemlich simpel, aber genial. Jemand hat eine Idee und braucht zur Umsetzung Geld. Jeder der an das Projekt glaubt oder einfach
generell findet, dass dies eine Unterstuetzung wert ist, kann zum Erfolg beitragen indem er Geld "spendet".
"Spendet" in Anfuehrungszeichen, weil man fast immer was fuer sein Geld bekommt.
kenne mich mit kickstarter noch nicht so wirklich aus. Was heißt "man bekommt etwas". Bekommt man dann ein Exemplar z.B. einer CD oder wie soll man das verstehen? Oder investiert man einfach sozusagen in die Herstellung/Entwicklung, um dann nochmals für das fertige Produkt zu bezahlen?

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 17:58
von Shiiro
Du investierst direkt in das Produkt :)

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 19:30
von NR20
20.000, 2000... wo ist der Unterschied :ugly:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Do Aug 02, 2012 21:36
von wynk
Hatsniambirmbarm hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Moin,

ich dachte, es sei mal an der Zeit einen allgemeinen Thread zum Thema kickstarter.com zu eroeffnen. Fuer diejenigen, die kickstarter nicht kennen,
das System ist ziemlich simpel, aber genial. Jemand hat eine Idee und braucht zur Umsetzung Geld. Jeder der an das Projekt glaubt oder einfach
generell findet, dass dies eine Unterstuetzung wert ist, kann zum Erfolg beitragen indem er Geld "spendet".
"Spendet" in Anfuehrungszeichen, weil man fast immer was fuer sein Geld bekommt.
kenne mich mit kickstarter noch nicht so wirklich aus. Was heißt "man bekommt etwas". Bekommt man dann ein Exemplar z.B. einer CD oder wie soll man das verstehen? Oder investiert man einfach sozusagen in die Herstellung/Entwicklung, um dann nochmals für das fertige Produkt zu bezahlen?
Es kommt immer drauf an um was es geht.

Der erwaehnte Turrican Soundtrack z.B. war wirklich Investition. Ab 50$ bekommt man das komplette CD Boxset (handsigniert). Man konnte aber auch
weniger beisteuern, dafuer gab es dann immerhin nen digitalen Download des fertigen Produktes.

Meistens ist es so, dass man auch das Produkt bekommt. Aber z.B. bei der Virtual Reality Brille geht das halt nicht. Da steht extra dabei dass man mit
10$ die Sache einfach nur unterstuetzt und fertig. Gibt dann Poster oder Tshirts wenn man etwas mehr bezahlt. Erst im 250$ Dollar Bereich bekommt
man dann auch wirklich nen Prototypen.

Die Plattform wird halt auch viel fuer Spieleentwicklung genutzt (z.B. ein neues Adventure von Tim Schafer oder eben das Giana Sisters Game) und da
bekommt man am Ende natuerlich auch das fertige Spiel. Alles in allem eine wirklich gute Sache, wie ich finde.

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 06:02
von Link'n Dark
Ich würde es begrüßen, wenn es auch die Möglichkeit geben würde, durch eine Spende Anteil an durch das Projekt/Produkt erwirtschafteten Gewinnen zu erhalten. Quasi eine Mini Aktie.

Könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das ganze System zu kompliziert würde, auch aufgrund finanzrechtlicher Bestimmungen. Aber hab da ja keine Ahnung. :ugly:

Aber die Bereitschaft zur Spende/Investition wäre dadurch möglicherweise noch um einiges größer. Man könnte ja das nächste Angry Birds finanzieren... ;)

Trotzdem auch jetzt schon eine gute Sache. Die Brille zb. wäre ein guter Grund, doch irgendwann wieder in einen PC zum Zocken zu investieren.

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 07:33
von That Guy
Ich hoffe eher, dass die Konsolen kompatibel wird, evtl. über HDMI oder so.
Ansonsten muss dann echt wieder nen Highend PC her, dabei wollt ich das gar nimmer. :ucry: :ugly:

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 11:39
von gunman
Die Brille ist schon cool, aber bei Kickstarter und Hardware sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.

Die Projekte sehen meißtens sehr ambitioniert aus, doch viele Projektstarter unterschätzen die Kosten und den Aufwand für eine richtige Massenproduktion.

Eine Suppy Chain mit Produktion und Vertrieb von China bis USA/Europa + Hardware QA aufzubauen ist eben doch was anderes als nur eine Software in seiner Garage zu entwickeln.
Hier gibt es einen ganz interessanten Artikel dazu, wobei ich nicht die spezielle Kritik an Ouya darin meine, sondern die allgemeinen Aussagen zu Kickstarter und Hardware.

Hinzu kommt, dass man als Funder ohne Garantien dasteht. Scheitert das Projekt nach dem erfolgreichen Funding, ist das Geld weg.

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 13:40
von That Guy
Gut, die haben aber jetzt bei dem VR ding schon über ne Million gehabt heut Morgen. Zumal da ja auch dicke Firmen hinter stehen die zur Not noch mal was springen lassen. Die Frage ist eher, wie sollen die Consumer Kits finanziert werden? Den Artikel les ich später.

Re: kickstarter.com - Der Thread

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 18:22
von Ike
Link'n Dark hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn es auch die Möglichkeit geben würde, durch eine Spende Anteil an durch das Projekt/Produkt erwirtschafteten Gewinnen zu erhalten. Quasi eine Mini Aktie.

Könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das ganze System zu kompliziert würde, auch aufgrund finanzrechtlicher Bestimmungen. Aber hab da ja keine Ahnung. :ugly:

Aber die Bereitschaft zur Spende/Investition wäre dadurch möglicherweise noch um einiges größer. Man könnte ja das nächste Angry Birds finanzieren... ;)

Trotzdem auch jetzt schon eine gute Sache. Die Brille zb. wäre ein guter Grund, doch irgendwann wieder in einen PC zum Zocken zu investieren.
Schau dir mal in meinem Anhang die PDF zu Project Cars an. Es läuft über ihre interne Seite wmdportal.com, nicht über diese spezielle Kickstarter Seite. Aber wenn dort 45 € investiert werden bekommt man das Spiel gratis und wird aber einer bestimmten Zahl von verkauften Einheiten am Gewinn beteiligt. (wimre bei einer Investition von 25 € bis zu maximal 100 € bei einer bestimmten Menge.)
Hinzu kommt, dass man in den Credits erwähnt wird, einen eigenen Gegner bekommt (nach dir benannt) und noch iwas ab einem bestimmten Betrag, was ich aber gerade vergessen habe. Seite 12/13 und 29, ist eine ältere PDF, da gab es 45 € noch nicht.