Wie im anderen Thread schon geschrieben, liegt doch der Unterschied auch speziell darin, das gerade Dead Space 2 ein Science/Space-Fiction Spiel ist und recht wenig Bezug zum echten Leben hat. Ein Manhunt dagegen geht ja gezielt auf eine relativ aktuelle und abartige Gegebenheit ein, nämlich den Snuff-Filmen.Starscream hat geschrieben:Wir haben heute über indizierte Games und Ratings gesprochen.
Ein Spiel ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
Rapelay
"Der Protagonist Masaya Kimura ist ein Chikan, also ein Mann, der andere Menschen sexuell belästigt. Als er allerdings Aoi Kiryū belästigt, wird er verhaftet. Doch da er der Sohn eines wichtigen Politikers ist, wird dieser bereits am nächsten Tag wieder freigelassen. Er sinnt auf Rache und versucht sich an ihrer Familie zu rächen. Dafür verfolgt er Manaka, Yuuko und Aoi und belästigt diese an verschiedenen öffentlichen Plätzen wie z.B. auf dem Bahnhof oder in einer öffentlichen Toilette.
Sein erstes Opfer ist ihre jüngste Schwester Manaka. Danach werden ihre Mutter Yuuko und schließlich Aoi ebenfalls von ihm vergewaltigt."
Weitere die wir uns angeschaut haben, waren Manhunt und Postal.
--- Video entfernt ---
Ich frage mich wieso z.B. ein Manhunt bei euch in Deutschland indiziert wird und Dead Space 2 verkauft wird.
Uns wurde erklärt, dass die Sache vor Gericht gekommen ist und, die Verteidigung so argumentiert hat, dass die Gegner Aliens sind und keine Menschen.
Meine Gedanken dazu waren nur "wtf ist in deren Köpfen kaputt" und "Wie kann man so eine lächerliche Argumentation durchgehen lassen"?
Welche Games kennt ihr noch?
Ich muss sagen, dass mich Games, die es auf die verbotene Liste geschafft haben sehr reizen.
(In Deutschland soll es ca. 20 davon geben)
Indizierung von Videospielen: Lediglich eine Farce?
Moderator: wynk
- Zeratul
- Bierchengesicht
Indizierung von Videospielen: Lediglich eine Farce?
Da ich den Thread von Starscream an sich sehr interessant fand, dieser aber extrem abgedriftet ist, möchte ich das Thema rund um die Thematik "Indizierte-Spiele" gerne weiter führen.
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Indizierung von Videospielen: Lediglich eine Farce?
Frueher hat man da noch nicht unterschieden. In Doom (mitlerweile endlich runter vom Index!) gab es quasi nur Monster bzw Zombies als Gegner und
dennoch war das damals zu krass fuer die Pruefer.
dennoch war das damals zu krass fuer die Pruefer.
- Starscream
- genfrei
Mein erster Gedanke war, es ist runter weil die Grafik so mies ist und klar erkennbar ist, dass es ein Videogame und nicht Realität ist.
- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Nuja, ich weiß aber auch von Fällen, wo sie das Spiel damals indiziert haben, heute aber von der USK ein ab "ohne Altersbeschränkung" bekommen haben.
Manche Dinge finde ich auch einfach nur Schwachsinn, bsp. Dead Space und Manhunt, genauso gibt es Spiele die sind geschnitten und das in einer Form, wohingegen größere Projekte doch brutaler daherkommen und dann in einer uncut Fassung das gleiche Rating bekommt, wie andere nicht so große harmlosere Spiele, die dann geschnitten werden...
Ehm ja, ein bisschen wirr, aber ich hoffe ihr versteht die Logic dahinter
Jedenfalls glaube ich auch dass es bei der USK etwas bestechlich zu geht.
Manche Dinge finde ich auch einfach nur Schwachsinn, bsp. Dead Space und Manhunt, genauso gibt es Spiele die sind geschnitten und das in einer Form, wohingegen größere Projekte doch brutaler daherkommen und dann in einer uncut Fassung das gleiche Rating bekommt, wie andere nicht so große harmlosere Spiele, die dann geschnitten werden...
Ehm ja, ein bisschen wirr, aber ich hoffe ihr versteht die Logic dahinter

Jedenfalls glaube ich auch dass es bei der USK etwas bestechlich zu geht.
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Ich find das komplett überflüssig, solange es eine anständige Kontrolle geben würde wer was kauft in welchem Alter, könnten wir liberal genug sein einfach alles mit passender Alterskennzeichnung zu verkaufen an jeden der eben alt genug. Was kann daran so schwierig sein?
- Ike
- enttarnt
Musste die Einzelhändler fragen, die beinahe überall CoD und Konsorten an 12 Jährige verkaufen...
Wobei hier wo ich wohne wird eigentlich in der Regel kontrolliert wenn es schwankend ist. Sollte überall so sein.
Außerdem ist es Schwachsinn bsp CoD: Das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben in der cut Fassung. Wenn es doch so schon ab 18 ist könnte man doch problemlos auch die uncut ab 18 ins Regal packen.
Wobei hier wo ich wohne wird eigentlich in der Regel kontrolliert wenn es schwankend ist. Sollte überall so sein.
Außerdem ist es Schwachsinn bsp CoD: Das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben in der cut Fassung. Wenn es doch so schon ab 18 ist könnte man doch problemlos auch die uncut ab 18 ins Regal packen.

- UP87
- aka Mr. Zelda
- Nintendo Network ID: UP1987
Das ist aber die Entscheidung der Publisher / Entwickler
- BrownJenkin
Bei Manhunt liegt es schon allein am Namen. Die ganze Welt hat gegen das Spiel gehetzt und die deutsche Justiz ist dann natürlich auf den Zug aufgesprungen.
Daher sind auch alle Versionen von Teil 2 auf Liste B, einschließlich der Wii-Version die gar keine harte Gewalt mehr enthält.
Daher sind auch alle Versionen von Teil 2 auf Liste B, einschließlich der Wii-Version die gar keine harte Gewalt mehr enthält.
Zumindest nicht bei den großen KettenIke hat geschrieben:Musste die Einzelhändler fragen, die beinahe überall CoD und Konsorten an 12 Jährige verkaufen...

- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Nützt aber auch nichts, wenn Eltern sich nicht mit Altersempfehlung und den Spielen auseinander setzen, welche sie ihren Kindern zugänglich machen...
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
ICh bin froh dass es meine Eltern damit nicht übergenau genommen haben und ich werde es auch nicht machen.
- Ike
- enttarnt
Übergenau muss man es auch nicht nehmen. Manche Spiele die ab 16 frei gegeben sind habe ich mich gefragt, warum ab 16? Die hätte ich genauso gut ab 12 frei gegeben. Im allg. sollte man schon drauf achten was gezockt wird und nicht einfach kaufen und hinter her empört sein, wenn sich herausstellt, dass das Spiel derbe Brutal oder sonst was ist.
- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Vielen Eltern fehlt halt die Medienkompetenz, bzw. manchen ist es auch schlicht völlig egal.
Andererseits gabs immer wieder Fälle, in denen Händler Minderjährigen Spiele ab 18 verkauft haben. Ich glaube, ohne solche Ergebnisse, könnten wir heutzutage mit weniger Kontrollen und Maßnahmen leben.
Allerdings hat es sich inzwischen ja deutlich gemildert. Früher wäre ein Dead Space 2 nie und nimmer durchgegangen. Und heute ist ein ehemals indizierter "Terminator" uncut ab 16 freigegeben. Ebenso Perfect Dark: Die 360-Version bekam nen 18er-Stempel aber Goldeneye wurde indiziert...
Andererseits gabs immer wieder Fälle, in denen Händler Minderjährigen Spiele ab 18 verkauft haben. Ich glaube, ohne solche Ergebnisse, könnten wir heutzutage mit weniger Kontrollen und Maßnahmen leben.
Allerdings hat es sich inzwischen ja deutlich gemildert. Früher wäre ein Dead Space 2 nie und nimmer durchgegangen. Und heute ist ein ehemals indizierter "Terminator" uncut ab 16 freigegeben. Ebenso Perfect Dark: Die 360-Version bekam nen 18er-Stempel aber Goldeneye wurde indiziert...
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Zeratul
- Bierchengesicht
Hast du dafür Belege? Nach den ganzen Killerspieldiskussionen der letzten Jahre hat sich das nämlich bei den meisten Einzelhändlern schon drastisch geändert was Kontrollen anbelangt. Selbst bei Videotheken. Zumal ich ansich auch der Meinung bin, dass Indizierung gar nicht stattfinden sollte. Letztlich handelt es sich bei Videospielen auch nur um Kunst, und ich empfinde es schon als Zensur, wenn versucht wird erwachsenen Menschen etwas vorzuenthalten.Ike hat geschrieben:Musste die Einzelhändler fragen, die beinahe überall CoD und Konsorten an 12 Jährige verkaufen.
Das Problem sehe ich auch wie Cube bei der mangelnden Medienkompetenz bzw. dem mangelnden Interesse der Eltern. (Das mit der Medienkompetenz wird sich in den nächsten Jahren vermutlich eh von selbst erledigen). Ob es jetzt schädlich ist ob ein 13-jähriger ein USK-16 Spiel zockt, kann ich nicht beurteilen, das liegt halt auch im Aufgabenbereich der Eltern

- Ike
- enttarnt
Die Belege sind, dass ich das in den letzten Monaten und Jahren schon in den hunderttausenden male im MM, Saturn etc. gesehen habe. Aber in der Tat, gebessert hat es sich.Zeratul hat geschrieben:Hast du dafür Belege? Nach den ganzen Killerspieldiskussionen der letzten Jahre hat sich das nämlich bei den meisten Einzelhändlern schon drastisch geändert was Kontrollen anbelangt. Selbst bei Videotheken. Zumal ich ansich auch der Meinung bin, dass Indizierung gar nicht stattfinden sollte. Letztlich handelt es sich bei Videospielen auch nur um Kunst, und ich empfinde es schon als Zensur, wenn versucht wird erwachsenen Menschen etwas vorzuenthalten.Ike hat geschrieben:Musste die Einzelhändler fragen, die beinahe überall CoD und Konsorten an 12 Jährige verkaufen.
Und ja, ich sehe es auch als Zensur an was die betreiben, womit sie ja eigentlich wieder gegen ihre eigenen Verfassung handeln (ka welcher Paragraph, aber da steht (mehr oder weniger) wortwörtlich: Eine Zensur in Deutschland findet nicht statt).