Wlan-Router für PSP und NDS.

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Reiji

Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Reiji » So Jan 02, 2011 00:34

Da ich mit meinem jetzigen Alice Wlan-Router nicht mit den beiden Konsolen online gehen kann (scheint ein allgemeines Problem mit den ihren Wlan Routern zu sein.) wollt ich mir dann noch einen extra Wlan-Router besorgen mit dem es halt auch wirklich funktioniert das ich mit PSP und NDS online gehen kann ohne Probleme.
Das Problem ist nur das ich absolut keine Ahnung von den Sachen habe. :ugly:
Weiß zwar welche Verschlüsselungen ich brauch, aber da ja wiederum nich alle Wlan-Router für die Handhelden geeignet sind, egal ob sie die Verschlüsselung haben oder nicht, wollt ich lieber mal hier nachfragen ob denn wer damit gute Kenntnisse hat und da mir helfen kann.
Nur wollt ich jetzt auch keine Fritz-Box mir besorgen für 50€ oder mehr.

Hab auch bei Ebay was gefunden, aber ob dieser was taugt is wieder ne andere Frage.
Netgear

Ich hoffe einfach mal das mir da wer helfen kann.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 02, 2011 00:43

Hmm.... wenn ein Router Thread schon offen ist... Habe eine ähnliche Frage. :ugly:

Mit welchem Router kann man denn mit zwei Xbox 360 gleichzeitig Online gehen?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Jan 02, 2011 09:05

@link Bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber was spricht denn generell dagegen ?
Ich weiß jetzt nicht obs beim Wi-Fi anders ist, aber ich denk mal nicht. Die Box bekommt doch wie andere Netzwerkgeräte auch eine eigene IP. Also sollte man doch problemlos mit mehreren Boxen über einen "normalen" Router ins Netz können.
We each walk the path that we`ve chosen

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von g-tah » So Jan 02, 2011 09:55

Reiji hat geschrieben:Da ich mit meinem jetzigen Alice Wlan-Router nicht mit den beiden Konsolen online gehen kann (scheint ein allgemeines Problem mit den ihren Wlan Routern zu sein.) wollt ich mir dann noch einen extra Wlan-Router besorgen mit dem es halt auch wirklich funktioniert das ich mit PSP und NDS online gehen kann ohne Probleme.
(...)
Das Problem ist, dass PSP und NDS (nicht NDSi) nur 802.11b können, praktisch alle aktuellen Router aber 802.11g mit WPA2 fahren. 802.11 ist zwar abwärtskompatibel, aber die Art der Verschlüsselung und Modulation unterscheiden sich. Wenn du den Router auf WEP mit PSK umstellst, sollten eigentlich beide Systeme laufen (schon probiert?). Das Problem aber ist, dass du die Verschlüsselung dann auch gleich abschalten kannst. Könntest zusätzlich zwar einen MAC-Filter einschalten, aber Leute mit nur ein bisschen Clue, die dazu noch in dein Netz wollen, ändern dann einfach die eigene MAC Adresse.
Link'n Dark hat geschrieben:(...)Mit welchem Router kann man denn mit zwei Xbox 360 gleichzeitig Online gehen?
Nur mit denen, bei denen auch z. B. zwei PCs gleichzeitig Online gehen können - also eigentlich mit allen sich auf dem Markt befindlichen.
Jede XB hat einen eigenen Netzwerkadapter. Der Router unterscheidet diese anhand der MAC Adresse, ist so nett und verteilt via DHCP
IP Adressen + Infos über DNS-Server und Gateway an beide. Und wenn sie nach "draussen" wollen, übernimmt die NAT-Tabelle den Rest.

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von mr187 » So Jan 02, 2011 10:44

g-tah hat geschrieben:
Link'n Dark hat geschrieben:(...)Mit welchem Router kann man denn mit zwei Xbox 360 gleichzeitig Online gehen?
Nur mit denen, bei denen auch z. B. zwei PCs gleichzeitig Online gehen können - also eigentlich mit allen sich auf dem Markt befindlichen.
Jede XB hat einen eigenen Netzwerkadapter. Der Router unterscheidet diese anhand der MAC Adresse, ist so nett und verteilt via DHCP
IP Adressen + Infos über DNS-Server und Gateway an beide. Und wenn sie nach "draussen" wollen, übernimmt die NAT-Tabelle den Rest.
Was aber ist, wenn sie beide gleichzeitig online wollen und keine restricted/moderate NAT haben wollen? Man kann doch nicht eine Portfreigabe auf 2 verschiedene Klienten anwenden, oder? Bei der PS3 und meinem alten Router ging das zumindest nicht... die neue fritz!box scheint das irgendwie ueber UPnP hinzubekommen, so dass man immer Stufe 2 (beste Stufe, die mit einem Router moeglich ist) erreicht. Jaja, ich weiss, UPnP ist boese, aber wollte das nur erwaehnen.

Folgendes: Einige Router kommen nicht mal mit einer 360 / PS3 klar, auch mit korrekter Portfreigabe/-weiterleitung bekommt man keinen 100% Zugang. Habe desweiteren schon oft gelesen, dass es nicht moeglich ist mit 2 PS3 gleichzeitig on zu sein und bei beiden Type 2 zu bekommen, wenn man sie an einem Router hat, aber scheinbar klappt es ja derzeit bei mir mit er fritz!box... regelt die das einfach nur intelligenter oder wie ist das?

Achtung, Text koennte verwirrend sein, war noch nicht im Bett und habe 12 Stunden gearbeitet die Nacht durch...

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 02, 2011 13:22

g-tah hat geschrieben:
Link'n Dark hat geschrieben:(...)Mit welchem Router kann man denn mit zwei Xbox 360 gleichzeitig Online gehen?
Nur mit denen, bei denen auch z. B. zwei PCs gleichzeitig Online gehen können - also eigentlich mit allen sich auf dem Markt befindlichen.
Jede XB hat einen eigenen Netzwerkadapter. Der Router unterscheidet diese anhand der MAC Adresse, ist so nett und verteilt via DHCP
IP Adressen + Infos über DNS-Server und Gateway an beide. Und wenn sie nach "draussen" wollen, übernimmt die NAT-Tabelle den Rest.
Jedenfalls kann es unser aktueller Router nicht, obwohl der mit ca. 5 PCs + diversen iOS Geräten zurecht kommt:
DSL-EasyBox 802
Firmware Version:20.02.223
@Mr187: Welche Fitzbox hast du?

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von g-tah » So Jan 02, 2011 15:25

Link'n Dark hat geschrieben:(...)Jedenfalls kann es unser aktueller Router nicht, obwohl der mit ca. 5 PCs + diversen iOS Geräten zurecht kommt:
Lol, echt? Gibt es ne Fehlermeldung? Was genau geht nicht? Einer Online = OK, der zweite Online = Problem?

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Vernochan » So Jan 02, 2011 15:45

Eigentlich sollten auch keine Portweiterleitungen notwendig sein um online zu zocken.... Aber gut, vielleicht hat Sony/MS da was komisches gestrickt.

Grundsätzlich kann man immer zu den Routern von AVM raten, die sind eigentlich mit das beste, was man so auf dem markt finden kann. Allerdings sind die ziemlich teuer. Die aktuellste (und vermeindlich beste) kostet schlappe 215 euro bei amazon (ein hoch auf netcologne, ich hab nur 30 bezahlt :D)


Aber obs genau damit läuft kann ich natürlich nicht sagen. Kannst ja vorbeikommen, dann testen wir es :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von g-tah » So Jan 02, 2011 16:03

mr187 hat geschrieben:Was aber ist, wenn sie beide gleichzeitig online wollen und keine restricted/moderate NAT haben wollen?
Öhm, was? Zum einen: Was hat der erste Teil des Satzes mit dem zweiten zu tun? Und wieso sollte jemand nicht restricted NAT haben wollen? Außer vielleicht auf TCP Port 22 fällt mir spontan nichts sinnvolles ein - es sei denn man hat nen Webserver hintendran laufen, dann von mir aus 80 oder 443. Ansonsten arbeitet man besser mit VPN.
Aber zu meinem Verständnisproblem. Die XBox baut als Client die Verbindung auf (SYN), der Router Natted die Verbindung, behält den Zielport bei (Source NAT). Der Server irgendwo im Netz bestätigt das Paket (SYN/ACK) worauf der Client wieder antwortet (ACK). Der Router hat (hoffentlich) einen Sessiontable, weiß also, dass dem Paket aus dem Internet eines aus dem lokalen Netz vorausgegangen ist. Kommt ein SYN oder was auch immer für ein Paket aus dem Netz zu dem es keine passende Verbindung im Sessiontable von innen gibt, wird es verworfen. Kann man, je nach Stimmungslage auf Discard oder Deny stellen.
mr187 hat geschrieben:Man kann doch nicht eine Portfreigabe auf 2 verschiedene Klienten anwenden, oder?
Klar geht das. Geh von zwei Webservern aus, von mir aus einen öffentlichen und einen privaten zum testen. Der eine wird über den Standard-Port 80 angesprochen, der andere über Port 23000. Kannste ja Forwarden, wie du lustig bist.
mr187 hat geschrieben:Bei der PS3 und meinem alten Router ging das zumindest nicht...
Wieso auch? Der PSN-Server baut ja von sich aus keine Verbindung zu deiner PS3 auf.
mr187 hat geschrieben:die neue fritz!box scheint das irgendwie ueber UPnP hinzubekommen, so dass man immer Stufe 2 (beste Stufe, die mit einem Router moeglich ist) erreicht.(...)
Hier hast du mich dann endgültig verloren. Stufe 2, was? QoS?
Schlaf dich gut aus ; )

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von mr187 » So Jan 02, 2011 16:37

Die PS3 und die 360 brauchen definitiv Portfreigaben [alternativ UPnP], um 100% online zu funktionieren. Darum ging es mir. Sonst ist man in der Nutzung der Online-Services von Live sowie PSN eingeschraenkt.

Bei der PS3 heisst das dann Nat Type 3 [oder so aehnlich] wenn man einen Verbindungstest auf der PS3 ausfuehrt, bei der 360 heisst es strict [fuer das schlechteste] oder moderate [fuer das mittlere], kannst du ja bei Interesse mal googlen. Hat man eine dieser Einschraenkungen, kann man bspw. keine Spiele eroeffnen oder es gibt probleme beim Voice Chat usw usf. Um NUR an Online-Spielen teilzunehmen, reicht es auch aus, wenn man nichts tut, denke ich. Zumindest fuer die meisten spiele.

Es war halt so mit meinem alten Router [Arcor Easy Box A300 oder sowas], und das habe ich auch online oft gelesen: Wenn eine PS3 ueber den Router online war und NAT Type 2 hatte [=gut], konnte die andere nur NAT Type 3 [=eingeschraenkt] bekommen, wenn man einen Verbindungstest gemacht hatte. Bei der 360 konnte ich es nicht testen, da ich nur eine in Gebrauch habe. :ugly: Allerdings ist die Easy Box von Arcor / Vodafone fuers Zocken auch scheinbar nicht geeignet, habe da schon oefter gelesen, dass man einige Funktionen der Firewall ausschalten muss, um UEBERHAUPT offenes NAT zu bekommen, auch wenn man die Ports korrekt freigiebt. Edit: Also lag das [=dass eine PS3 nur Type 3 bekommt] wohl an der schlechten UPnP Funktion des Routers und zusaetzlich an meinem Halbwissen bezueglich Portfreigabe/-weiterleitung, denn eigentlich sollte das ganze ja auch ohne UPnP klappen, wenn man alles manuell konfiguriert, denn UPnP macht ja eigentlich das gleiche, naemlich Ports freigeben, aber automatisch.

Vielleicht sollte ich nicht versuchen, mich mit einem Netzwerkexperten darueber zu unterhalten. Du lachst dich bestimmt gerade kaputt ueber meine Ausdrucksweise und schuettelst den Kopf ueber die Sicherheitsmaengel. :ugly:

Achja, @g-tah: Auf den ersten Abschnitt in deinem Antwortpost geh ich einfach mal nicht ein, sorry! :ueye:


@Link: Es ist die Fritz!box 3270, Router + Modem aber ohne das Telefongedoens [mit dem Gedoens waere es die 7270, afaik]. Wenn du willst, teste ich noch mal, ob beide PS3 100% gleichzeiitig funktionieren. Moeglicherweise war mein Bruder nicht on, als ich es probiert hatte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. :ugly: Kann es aber erst in einigen Wochen testen, da die eine PS3 gerade beim Sony Service ist. Aber mal abgesehen davon, ist die Fritz!box eh viel besser als die Easy box :)
Zuletzt geändert von mr187 am So Jan 02, 2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Reiji

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Reiji » So Jan 02, 2011 16:46

g-tah hat geschrieben:
Reiji hat geschrieben:Da ich mit meinem jetzigen Alice Wlan-Router nicht mit den beiden Konsolen online gehen kann (scheint ein allgemeines Problem mit den ihren Wlan Routern zu sein.) wollt ich mir dann noch einen extra Wlan-Router besorgen mit dem es halt auch wirklich funktioniert das ich mit PSP und NDS online gehen kann ohne Probleme.
(...)
Das Problem ist, dass PSP und NDS (nicht NDSi) nur 802.11b können, praktisch alle aktuellen Router aber 802.11g mit WPA2 fahren. 802.11 ist zwar abwärtskompatibel, aber die Art der Verschlüsselung und Modulation unterscheiden sich. Wenn du den Router auf WEP mit PSK umstellst, sollten eigentlich beide Systeme laufen (schon probiert?). Das Problem aber ist, dass du die Verschlüsselung dann auch gleich abschalten kannst. Könntest zusätzlich zwar einen MAC-Filter einschalten, aber Leute mit nur ein bisschen Clue, die dazu noch in dein Netz wollen, ändern dann einfach die eigene MAC Adresse.
Mit irgendwas umstellen hab ich da nich probiert, denn hab davon keine wirkliche Ahnung wie das da gehen sollte oder ähnliches. :ugly:
Aber weil es mit der PSP schonmal garnet geklappt hat hab ich im Inet einige Sachen zu meinem Wlan-Router gefunden wo es wirklich nich funktioniert, also allgemein einfach nicht. Beim NDS wollte es auch nicht, aber da weil wohl die Verschlüsselung nicht unterstützt wird mit dem Router.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 02, 2011 17:02

g-tah hat geschrieben:
Link'n Dark hat geschrieben:(...)Jedenfalls kann es unser aktueller Router nicht, obwohl der mit ca. 5 PCs + diversen iOS Geräten zurecht kommt:
Lol, echt? Gibt es ne Fehlermeldung? Was genau geht nicht? Einer Online = OK, der zweite Online = Problem?
Wenn eine zweite Xbox sich mit Live verbindet, fliegt die erste aus dem Netz... ;(

Habe dazu das hier ergoogelt: http://www.techknowlogy.viviti.com/
1.) Your Xbox is just like a PC, in that it needs to use "ports" to communicate with the outside world (internet), but you can't have more than one device on your network using the same ports at the same time.

2.) PCs in this situation can be told to use a similar port, if the preferred port is in use by another PC. The Xbox actually can do the same thing, and does it automatically with the proper UPnP protocol.

3.) Your problem is, the router sometimes forgets which xbox is using "non standard" ports, and mixes things up, causing at least one xbox to drop connection to the LIVE servers.

So how do you fix this? Simple... give up and sell your extra consoles.



Sorry I couldn't resist, you need a router that supports two things... proper UPnP, and something called "Static DHCP" or "DHCP reservation". DO NOT CONFUSE STATIC DHCP WITH STATIC IP ADDRESSES! THEY AREN'T THE SAME THING! Think of "static DHCP" as a hybrid between Static Ip assignment and DHCP... because, well... that's what it is.
Hatte mit diesen Informationen aber bisher keinen Router gefunden, bei dem ich mir jetzt sicher sein kann, dass es klappt.
Wenn es um Netzwerke geht, bin ich ein absoluter Noob, und das schon immer. :ugly:

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von g-tah » So Jan 02, 2011 22:38

mr187 hat geschrieben:Die PS3 und die 360 brauchen definitiv Portfreigaben [alternativ UPnP], um 100% online zu funktionieren. Darum ging es mir. Sonst ist man in der Nutzung der Online-Services von Live sowie PSN eingeschraenkt.
Freigaben bestreite ich auch nicht ; ) Nur das Destination-NAT war mir nicht klar. Aber das wurde ja geklärt...
mr187 hat geschrieben:(...)Vielleicht sollte ich nicht versuchen, mich mit einem Netzwerkexperten darueber zu unterhalten. Du lachst dich bestimmt gerade kaputt ueber meine Ausdrucksweise und schuettelst den Kopf ueber die Sicherheitsmaengel. :ugly:
Keine Sorge, weit davon entfernt. Hab mir gerade mal die Dokumentation auf der MS-Seite [1] angeguckt. Die gehen mit Begriffen wie Portweiterleitung, Öffnen von Ports und Forwarding leider etwas undifferenziert um... :ugly:
mr187 hat geschrieben:Achja, @g-tah: Auf den ersten Abschnitt in deinem Antwortpost geh ich einfach mal nicht ein, sorry! :ueye:(...)
Schade eigentlich :ugly: Aber die Unklarheit haste ja geklärt: Statt internen Webservern eben Spieleserver hosten (wusste nicht, dass das geht/möglich ist).
Leider erklärt es nicht das Problem von Link - er will sich ja nur einloggen - was ja mit einer XBox funktioniert, erst bei der zweiten gibt es Probleme.

[1] http://support.microsoft.com/kb/908874/de

@Link: Gibt diverse Beiträge zu den Themen. Die meisten konnten es zum fliegen bekommen, nachdem sie statische IP Adressen vergeben haben. Würde ich auch mal versuchen. Wenn du [1] folgst, findest du u. a. folgende Seite: http://support.microsoft.com/kb/979000/
Geh direkt zu Lösung 4. Dort brauchst du speziell Teil 1 (Ports sind von innen frei, sonst würde es mit keiner XBox funktionieren). Vergibt feste IP Adressen (prüfe aber vorher, dass die nicht schon von anderen Geräten genutzt werden - guck, was dein PC/Laptop hat und erhöhe die letzte Zahl z. B. 192.168.0.10 um 50 bzw. 51 für die zweite XBox. Infos über DNS und Gateway wird im Artikel erklärt. Verwende statt ipconfig lieber ipconfig /all (sonst bekommste die DNS-Info nämlich nicht). Aber Gateway und DNS-Server sollten ohnehin identisch sein.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Wlan-Router für PSP und NDS.

Beitrag von wynk » Mo Jan 03, 2011 10:25

Krass, dass der Kram so viele Probleme macht ueberrascht mich. Wir haben eine kleine normale Fritz Box (den genauen Typ weiss
ich grad nicht auswendig) bei der ich kaum was eingestellt habe (auf Konsolen bezogen) und da hatte ich noch nie Probleme mit
etlichen Geraeten gleichzeitig. Auch 2-3 Xbox360 gleichzeitig im Netz hatten wir hier schon und das lief absolut problemlos. Mir
scheint, die Fritz Box hat ihren guten Ruf zu Recht.

Antworten