-= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Freut ihr euch auf das nächste Elder Scrolls Game?

Wie ein Verrückter! ^__^ YAY!!!!1111einself
14
45%
Naja, erstmal sehen wie sich die Sache entwickelt.
9
29%
Habe vorerst genug von Elder Scrolls...
0
Keine Stimmen
Ich mag die Serie/das Genre generell nicht.
8
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

Fong Sai Yuk

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Dez 17, 2010 15:39

1.) Ist das eine totale Verallgemeinerung. Nicht jeder PC Spieler ist ein Raubkopierer. Ich kauf meine Spiele (damit stehe ich lange nicht alleine da); wo liegt da meine Schuld und warum soll ich die Quittung bekommen.? Ganz davon abgesehen, dass ja für Konsolen überhaupt nichts kopiert wird. Wenn es um Gerechtigkeit ginge, dürften ja wohl weder Sony-, noch MS-Kunden das Spiel bekommen ;)

2). Sind Raubkopien sicher mit ein Grund aber weder der einzige, noch der grösste. Multiplattformtitel rentieren sich halt in den allermeisten Fällen von sich aus mehr und dann ist es klar, dass man nicht auf die Highendplattform abzielt.

3.) Will ich auch gar keine Diskussion starten, obs nun gerechtfertigt ist oder nicht, warum das so ist etc.. Finds einfach nur schade, dass mir wohl ein Teil fehlen wird, der für mich mittlerweile zur "Elderscrolls Experience" gehört . :ucry:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 17, 2010 16:20

Fong Sai Yuk hat geschrieben: Wäre mit den heutigen PCs natürlich durchaus möglich, aber da es ja auch auf PS3 und 360 laufen soll, erwarte ich da echt nicht viel 8(
Ich zock ja auch gerne mit ner Konsole, aber es ist echt ein jammer, dass Konsolen mittlerweile die PC Games dermassen runterziehen, wo der PC technisch gesehen doch locker mindestens schon 1-2 Generationen weiter ist.
Wie bitte definierst du eine Generation? :thinking:
Eine Generation passt, mehr aber nun auch nicht...
Und was heißt hier eigentlich runterziehen? Jetzt sag mir nicht, dass Steam nicht total von Konsolen inspiriert wurde. ;) Auch die fast bei jedem Spiel vorhandene unterstützung des 360 Controllers, ob offiziell oder inoffiziel, ist Microsoft zu verdanken. Die beiden Dinge und die Möglichkeit den PC nun per HDMI an den TV anzuschließen sind imo ein riesen Fortschritt für PC Spiele.
Und kommt mir ja nicht damit, dass ich dann ja eine höhere Auflösung, bessere Texturen und mehr Weitsicht habe; das ist nix im Vergleich zu dem, was sein könnte 8( 8( 8(
Das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, da du ja selbst gesagt hast, dass es sich auch so nicht mehr rentieren würde, aber ich bin doch immer wieder verblüfft welch blühende Fantasie manche PC Spieler haben / wie sie einfach die Realität und die Fakten ignorieren.
Besonders bei F1 2010 ist mir das aufgefallen, was für weltfremde Forderungen da gestellt werden. Ein Multiplatformtitel kostet heutzutage 30-100Mio Euro und grade in dem Fall vom Oblivion Nachfolger so wie du ihn dir wünschst geht das ganze dann eher locker Richtung 100Mio. Wer um alles in der Welt soll das finanzieren, wenn PC Gamer wie Reddie schon sagte, alles kopieren, was bei drei nicht aufm Baum ist und zum anderen der Markt generell viel kleiner ist. Da wird den Unternehmen dann sofort Gier und Unfähigkeit vorgeworfen, aber dass sich das heutzutage überhaupt nicht mehr realisieren lässt, so weit kann anscheinend keiner denken. Die Leute glauben echt, dass jeder halbwegs ambitionierte Entwickler wie Nintendo und Blizzard im Geld schwimmen würde...
Man sollte lieber froh sein, dass man die Spiele überhaupt noch bekommt und das ganze dann in 1080p, 60fps, V-Sync, DX11 etc. zocken kann.

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Zelos » Fr Dez 17, 2010 16:30

also ich sehne mich lieber nach originellen spielen, anstatt einfach nru nach dem nächsten call of duty mit noch realistischerer grafik. dabei ist mir egal auf welcher plattform sie erscheinen. die bestverkauftesten pc-spiele (starcraft und wow) sehen auch eher veraltet aus.

die mehrheit der gamer ist einfach raus aus der "geile-grafik-pubertät".


klar ist ne geile grafik geil, aber wieso die messlatte jetzt schon so hoch setzen, wenn man mit den grafischen errungenschaften aktueller konsolentitel (god of war 3, uncharted 2) noch für offene münder sorgt?


edit: mal davon abgesehen: als die ersten oblivion shots aufgetaucht sind konnte ich nicht glauben, dass das ingame grafik ist, so gut sah das damals für mich aus. und jetzt schau her; imo die größte enttäuschung der reihe :ugly: .
blubb

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von wynk » Fr Dez 17, 2010 16:52

Mal davon ganz abgesehen, dass eine Entwicklung fuer den PC immer mit viel mehr Aufwand verbunden ist, weil jeder
PC eine andere Hardwarezusammenstellung innehat. Bei einer Konsole ist die Hardware immer gleich und somit ist die
Entwicklung leichter. Ich denke dieser Faktor sollte ebenfalls nicht ausser acht gelassen werden.

Fong Sai Yuk

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Dez 17, 2010 18:08

MrBurns hat geschrieben:
Fong Sai Yuk hat geschrieben: Wäre mit den heutigen PCs natürlich durchaus möglich, aber da es ja auch auf PS3 und 360 laufen soll, erwarte ich da echt nicht viel 8(
Ich zock ja auch gerne mit ner Konsole, aber es ist echt ein jammer, dass Konsolen mittlerweile die PC Games dermassen runterziehen, wo der PC technisch gesehen doch locker mindestens schon 1-2 Generationen weiter ist.
Wie bitte definierst du eine Generation? :thinking:
Eine Generation passt, mehr aber nun auch nicht...
Und was heißt hier eigentlich runterziehen? Jetzt sag mir nicht, dass Steam nicht total von Konsolen inspiriert wurde. ;)
Soweit ich weiss, basiert die 360er GPU (sagts mir, wenn ich mich irre) auf dem x1900er Chip. Das ist so alt, dass der, auch, wenn er funktioniert, nicht mal von Win 7 offiziell unterstützt wird. Und wenn ich jetzt eh schon mal die 1900er als Beispiel nehme, dann liegt dag rafikkartenmässig sicher mehr als eine Generation dazwischen und z.B. für die 256MB RAM der PS3 gilt das ebenfalls.
Zelos hat geschrieben:die mehrheit der gamer ist einfach raus aus der "geile-grafik-pubertät".
Das ist schlicht ein substanzloses Todschlagargument; mehr nicht.
Ich bin auch keine Grafikhure, die nur ne geile Optik will. Ich spiele noch oft NES Spiele und zahlreiche Indiegames, die von den heutigen Grossproduktionen meilenweit entfernt sind.
Aber warum sollte man nicht eine gute Story, spannendes Gameplay und eine gute Grafik wollen dürfen?! Kann ich mir alles andere von einem Spiel wünschen, aber sobald ich eine geile Grafik möchte bin ich nur eine Grafikhure?!! :zuck: :rofl:
Jedesmal, wenn man sich ne tolle Grafik wünscht, kommt wer damit :peinlich:
Sagt ja auch keiner, wenn man sich für Zelda einen orchestrierten Soundtrack wünscht, dass man eine pupertäre Soundhure ist.
da_rula hat geschrieben:Mal davon ganz abgesehen, dass eine Entwicklung fuer den PC immer mit viel mehr Aufwand verbunden ist, weil jeder
PC eine andere Hardwarezusammenstellung innehat. Bei einer Konsole ist die Hardware immer gleich und somit ist die
Entwicklung leichter. Ich denke dieser Faktor sollte ebenfalls nicht ausser acht gelassen werden.
Das ist mir ja auch alles bewusst, darum schreib ich, dass es sich finanziell natürlich nicht rechnet.


Allgemein sag ich doch nur, dass ich es emotional als sehr bedauernswert empfinde, zeige aber auch Verständnis dafür, wieso das so ist und fordere mit keinem Wort, dass sies ändern :zuck:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 17, 2010 22:29

Ah, Grafikkartengeneration meinst du, ok, dann macht es Sinn. ;)
Zu den 256MB der PS3 noch was: Das ist zwar mal wieder der dämlichste Flaschenhals den Sony überhaupt einbauen konnte, dennoch sollte man das nicht mit einem PC Vergleichen. Würde man Uncharted 2 auf den PC portieren würde es bei einem PC mit 512mb Graka und 2GB RAM sicher gnadenlos absaufen. :ugly:

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 09, 2011 10:36

Endlich die ersten Infos:

http://www.worldofelderscrolls.de/?go=comments&id=319
- Es wird Dual-Wielding geben: Man kann in beide Hände nehmen, was man will. Alle Kombinationen sind möglich, z.b. Dolch und Axt. aber auch Dolch und Magie, Schild und Magie, oder zweimal Magie.

- Es gibt insgesamt 18 Skills.

- Es gibt "Perks" wie in Fallout.

- Die Radiant AI wurde verbessert. Ein Beispiel was dort angegeben ist: Wenn man ein Schwert in einer Stadt fallen lässt, gibt es mehrere Dinge die eintreffen könnten. Z.b. das sich zwei Leute darüber streiten.

- Der Dovakhiin ist nicht einzigartig. Es sind mehrere Drachengeborene die Drachen jagen.

- Drachen greifen angeblich Städte an.

- Es wird einen Bürgerkrieg geben.

- Skyrim spielt zwei Jahrhunderte nach Oblivion.
Alle bisherigen Elder Scrolls-Storys liefen angeblich darauf hinaus, dass die Drachen wieder frei in Tamriel umherwandern können.

- Es gibt keine Klassen mehr. "Du bist, was du bist" heißt das Motto. Alle Skills beeinflussen das Level.

- Je höher der Skill, desto mehr trägt eine Verbesserung von diesem zum Level-Anstieg bei.
Eine Skill-Erhöhung von 10 auf 11 bringt also im Bezug auf das Leveln deutlich weniger als eine Erhöhung von 35 auf 36.

- Es gibt keine Mystik mehr.

- Der Schnee wurde verbessert. So bildet sich bei Schneefall auf Objekten eine Schicht.

- Das Sprinten ist von Beginn an nicht möglich. Man muss es sich durch Steigerung der Ausdauer aneignen.

- Es gibt in Skyrim 5 große Städte.

- Es gibt 20 Spezielle "Rufe" bzw. "Schreie" in der Sprache der Drachen, die man erlernen kann, welche dann spezielle Effekte bringen (Z.B. Zeit verlangsamen, Teleportieren, und einen Drachen zur Hilfe rufen!)

- Jedes Objekt hat einen dynamischen Schatten.

- Die Sichtweite ist sehr weit, sodass man zB. von Bergen aus eine tolle Sicht hat.

- Flüsse haben jetzt eigene Strömung, wodurch der Welt noch mehr Leben eingehaucht wird.

- Das Aussehen der Gesichter wurde in Skyrim stark überarbeitet!

- Außerdem gibt es viele Dungeon-Variationen wie z.B. Eishöhlen oder vergessene Gruften.

- Die Körpermaße der Figur sind individuell einstellbar. Man kann also selbst entscheiden, wie groß, klein, dick oder dünn man sein will. Auch die NPCs unterscheiden sich in diesen Merkmalen.

- Angeblich soll es keine Attribute mehr geben, sondern beim Level-Up nur noch Mana, Leben und Ausdauer steigerbar sein.

- Es soll angeblich auch Kinder geben, die allerdings nicht angreifbar sind.

-Das Levelsystem ist schneller, als in Oblivion

- Es wird zusätzlich zu den normalen Nebenquests zufallsgenerierte Quests geben, die je nach Spielweise des Spielers anders sind.

- Alle Pflanzen und die Äste der Bäume bewegen sich eigenständig, um der Welt mehr Realismus zu verleihen.

- Es wird viel mehr Synchronsprecher als in Oblivion geben.

- Während der Gespräche wird die Kamera nicht mehr ranzoomen.

- Die NPCs werden sich während der Gespräche umher bewegen oder Aufgaben erledigen, an denen sie gerade arbeiten.

- Das HUD wird im Spiel komplett abschaltbar sein.

- Es wird im Spiel verschieden Jobs geben, z.B. Kochen, Waffen schmieden, Minenarbeit & Alchemie.

- Es wird Bärte geben.

- Man kann sich mit NPCs auf der Straße duellieren.

- Es gibt verschiedene Finishing-Moves, die je nach Waffe und Gegner variieren.

Nur 18 Skills: 8(
Also 3 weniger als noch in Oblivion. Mystic fehlt schon mal, mal schauen was noch fliegt.
(Armorer | Athletics | Block | Blunt | Blade | Hand to Hand | Heavy Armor Alchemy | Alteration | Conjuration | Destruction | Illusion | Mysticism | Restoration Acrobatics | Light Armor | Marksman | Mercantile | Security | Sneak | Speechcraft)

Keine Attribute: 8(
Fallout 3 hatte doch auch SPECIAL... Ich bin je keiner, dem Zahlenspielereien bei Rollenspielen sehr wichtig sind, aber das geht mir irgendwie zu weit. ( Ok, Mass Effect kommt auch wunderbar nur mit Skills zurecht, aber das ist einfach was anderes... :ugly: )


Perks: :coolthumbup:

Jobs: :)
Interessant. Wenn es die Jobs Schiedekunst und Alchemie gibt, dann braucht man die bei den Skills nicht vermissen. Schön, dass nicht nur Komplexität genommen wird. ;)

Keine Klassen: :)
Konsequent! Warum einer Sache einen Namen geben, wenn man ohnehin später womöglich ganz anders weiter skillt? (was ja schon bei den Vorgängern möglich war) Erleichtert auch den Einstieg. Wenn ich mich daran erinnere wie ich Haupt und Nebenfertigkeiten bei meinem ersten Char in Oblivion vergeben habe... reiner Bullshit, aber woher soll man das beim ersten Durchgang auch wissen? :ugly:


Zum Rest habe ich erst eine Meinung, wenn ich das Spiel auch wirklich am laufen habe. ;)


edit:

Erste Scans: http://www.gamingeverything.com/2011/1/ ... ls_v_scans

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von g-tah » So Jan 09, 2011 11:14


Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Osa-chan » So Jan 09, 2011 15:14

WoW! Das hört sich für mich schon mal wirklich sehr, sehr gut an.
Ob die veränderten Eigenschaften des Levelsystems wirklich auch Nachteile mit sich bringen, werden wir wohl erst beurteilen können, wenn wir das Spiel spielen.

Bei mir wächst die Vorfreude langsam wieder ins Unermessliche. :thumbup:

Die Scans tragen auch dazu bei.
All skills on!

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Zelos » So Jan 09, 2011 16:05

äääh wait and see :ukaffee: .

nach nem enttäuschendem oblivion und einem grandiosem fallout bin ich jetzt einfach mal neutral.
blubb

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 09, 2011 18:12

@Ico: Schon gehört, was mittlerweile mit Morrowind passiert ist? 8(

Finde ich sehr schade, ich mochte das Setting sehr.... :thumbdown:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von CubeKing » So Jan 09, 2011 19:33

Was ist mit Morrowind passiert? 8(

@Zelos:
Das Fallout 3 besser war, lag aber wohl zum Teil daran, dass es kein The Elder Scrolls war und man deshalb mit anderen Erwartungen dran gegangen ist. (Und ältere Fans der Fallout-Reihe scheinen von Bethesdas Teil überhaupt nicht begeistert gewesen zu sein. Die klingen da nicht selten wie du, wenn du dich über Oblivion auslässt.)

:ukaffee:

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 09, 2011 19:45

CubeKing hat geschrieben:Was ist mit Morrowind passiert? 8(
[spoiler="Geschichte Morrowinds - Das Vierte Zeitalter]Nach der Zerstörung von Lorkhans Herz im Jahr 3Ä 427 ließ Vivecs Kraft stetig nach. Den Dunmern ging auf, dass der Mond Baar Dau, der das Ministerium der Wahrheit beherbergte und über Vivec schwebte nicht auf Dauer von Vivecs schwindenden Kräften gehalten werden konnte. Ein Gruppe von mächtigen Magiern um die Dunmer Vuhon und Ezhmaar Sul wurde beauftragt eine Maschine zu entwickeln, die den Mond am Schweben hielt. Es gelang ihnen das Ingenium zu entwickeln, welches den Mond mit der Kraft von geopferten Seelen schweben ließ. Dies war möglich indem eine Verbindung zu Clavicus Viles Oblivion-Ebene geöffnet wurde. Die Kraft des Daedra ließ den Mond schweben, während er mit den Seelen bezahlt wurde.[45]

Die ursprüngliche Version des Ingeniums benötigte zehn Seelen pro Tag und die Dunmer standen bald vor der Herausforderung keine Gefangenen oder Sklaven mehr zu besitzen, die sie opfern konnten. Eine verbesserte Version des Ingeniums wurde entwickelt, diese kam mit weitaus weniger Seelen aus, allerdings mussten diese bestimmte Ansprüche erfüllen. Von dieser Art der Seelen konnten zwölf Stück das Ingenium über Monate in der Luft halten. Als Suls Partnerin Ilzheven als Opfer gewählt wurde, versuchte dieser sie aus der Maschine zu befreien, was einen katastrophalen Unfall auslöste. Das Ingenium versagte, Vuhon und Sul wurden ins Reich des Vergessens gezogen und Baar Dau stürzte ab.[46] Der Aufschlag des Mondes war stark genug einen erneuten Ausbruch des Roten Bergs auszulösen. Durch diesen gewaltigen Ausbruch wurde ganz Vvardenfell unbewohnbar, auch große Teile des Festlandes von Morrowind wurden unbewohnbar. Durch die freigesetzte Energie fing die Innere See an zu kochen. Die überlebenden Dunmer zogen sich in den äußersten Norden und Süden der Provinz zurück.[45]

Die nach dem Fall des septimischen Kaiserreiches erstarkten Argonier sahen nach diesem Ausbruch ihre Chance sich für Jahrtausende der Versklavung durch die Dunmer zu rächen und fielen in Südmorrowind ein. Die letzten Überlebenden Dunmer flohen auf die Insel Solstheim.[46]

Noch 43 Jahre nach dem Absturz Baar Daus kochte die Innere See um den Krater der ehemaligen Stadt Vivec, der nun unter dem Namen Krater des Verderbens bekannt war. Der Himmel über Vvardenfell war verdunkelt. Die fliegende Stadt Umbriel unter der Führung von Vuhon nahm nach ihrem Auftauchen Kurs auf die Stelle des ehemaligen Vivec. Während des Zuges der Stadt über Südmorrowind wurden viele der nun dort lebenden Argonier getötet.[47][/spoiler]

http://www.scharesoft.de/joomla/almanac ... Morrowinds


Aufgrund des Gameplays hatte ich Morrowind ja nie annähernd fertig gespielt. Aber Land und Leute waren mir in den 30h schon ans Herz gewachsen. :byebye:


Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Zelos » So Jan 09, 2011 22:28

Nein, hatte ich noch nicht gehört; die ganzen Entwicklungen in Azeroth hatten mich schon genug in Anspruch genommen; da blieb kein Platz für Tamriels Geschichte. Aber nichts destotrotz eine interressante Entwicklung. Umso gern würd ich jetzt nochmal nach Morrowind.
CubeKing hat geschrieben:Was ist mit Morrowind passiert? 8(

@Zelos:
Das Fallout 3 besser war, lag aber wohl zum Teil daran, dass es kein The Elder Scrolls war und man deshalb mit anderen Erwartungen dran gegangen ist. (Und ältere Fans der Fallout-Reihe scheinen von Bethesdas Teil überhaupt nicht begeistert gewesen zu sein. Die klingen da nicht selten wie du, wenn du dich über Oblivion auslässt.)

:ukaffee:
Ahjo, ich hab ein ebenso verkorkstes Spiel wie Oblivion erwartet, als ichs angetestet hatte. Muss allerdings zugeben, dass mich die "Märchen"-Landschaft doch sehr ans spiel gebunden hat. Es war einfach mal was anderes durch ein zerstörtes D.C. zu laufen als die immergrünen saftigen wälder von honolulu/middleearth/tamriel/elwynn.

Ich hasse auch das Startgebiet der Menschen in WoW :ugly: .




EDIT: Die Kotaku videos sind ja orgasmisch :ugly: . Ist das ne Mod für oblivion oder wie :uconfused: ? Das komplette Morrowind nachgebaut? Geil wärs ^^ .


EDIT2: Oder sind das nur texture-packs fürs alte morrowind :ugly: ?
blubb

Antworten