Spiele nur noch via Download

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Wollt ihr die Spiele in Zukunft über Download oder weiterhin über Disc?

Auf Disks/DVDs
34
92%
Über Downloads
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 37

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Spiele nur noch via Download

Beitrag von Ike » Mo Aug 25, 2008 12:20

So, nach einem Rat von Krystal im Arbeitsthread mache ich jetzt hier mal ein Thread zu dem Thema auf ob in Zukunft die Spiele nur noch über einen Download geben sollen, sowie jetzt mit z.B. WiiWare oder den Sony PSN-Store, oder ob ihr die Games auch in Zukunft weiterhin normal im Laden kaufen wollt und dann die DVD sowie das Handbuch in den Händen zu halten.

Dementsprechend dann mit einer Pro und Kontra Stellung und was ihr für das bessere haltet.

Habe noch vergessen meinen Vorteil zu Disk und Nachteil zu Download zu schreiben:

Pro Disk: Man hat dann was in den Händen zum anfassen (für mich wichtig), sowie muss bei einem defekt der Konsole, der die total geschrottet hat nicht wieder neu runter laden.

Kontra Download: Wer online überhaupt nichts machen will käme dann gar nicht zu den spielen. Genauso bei einer langsam Internetverbindung würde der download dann verdammt lange dauern.
Zuletzt geändert von Ike am Mo Aug 25, 2008 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Aug 25, 2008 12:28

War das Thema in dem anderen Thread nicht eigentlich eh schon... tot? :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Mo Aug 25, 2008 12:31

Ich hätte aber auch genre mal eine etwas umfassendere pro und kontra liste, wo auch kein anderes thema dazwischen funken kann.

Genauso möchte ich wissen was ihr direkt für besser haltet, auch ohne kommentar, dafür habe ich die Umfrage ja angefügt, wobei ich einen Kommentar dazu schöner fände.

Benutzeravatar
Akido
Beiträge: 8941
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Beitrag von Akido » Mo Aug 25, 2008 12:34

Wir wär's mit: Beides?!
Satta Amassagana

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Mo Aug 25, 2008 12:39

Ich bevorzuge in Jedem fall materielles... DVD's usw. Man kann sie verleihen oder selbst ausleihen und sie überdauern problemlos jahrzente, sodass man seinen Kindern die veralteten Medien seiner zeit zeigen kann :ugly: .
blubb

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Osa-chan » Mo Aug 25, 2008 12:45

So, also ich habe mal für "Auf Discs/ DVDs" gevoted, weil ich meine Games schon sehr gerne auf "physischen" Datenträgern habe, die nicht mit der Konsole verbunden sind.

Für mich liegt ein noch nicht genannter Vorteil (auch wenn das für andere vielleicht nicht als Vorteil gilt) darin, dass ich die "Original-Version" eines Spiels, also ohne Patches, besitze.

Somit kann ich, wenn ich möchte, jedes Game in dem Zustand nochmal spielen, in dem es ausgeliefert wurde. Bei Oblivion wurde z.B. der von mir gefundene "unendlich Geld Bug beim Grafen von Skingrad" schon lange gepatcht. Mir macht es aber Spaß solche Fehler zu finden und manchmal auszunutzen, erhöht für mich den Spielspaß.
Wäre das Spiel runtergeladen und inzwischen gepatcht, so könnte ich sicher Gift drauf nehmen, dass auch ein erneuter Download mir nur wieder die bereits gepatchte Version auf die Festplatte bringen würde.
Damit könnte ich wohl, so zumindest meine realistische Vermutung, das Spiel im "Original Erstauslieferungszustand" nicht mehr spielen. Das fände ich dann doch sehr schade.

Ansonsten wäre mir ein gut gelöstes DL-System aber schon recht.
Ich denke aber, dass es wohl noch zumindest drei Generationen von Konsolen dauern wird, bis sowas überhaupt wirtschaftlich praktikabel ist. Denn vorher wird die Masse der Leute wohl nicht einen Internetzugang haben, der schnell genug ist.
Kann aber auch sein, dass ich mich dabei total verschätze, da wäre ich nicht der Erste, der von der techischen Entwickung in diesem Sektor gnadenlos überrollt wird, weil sie eben doch schneller als gedacht voranschreitet.

Da könnte ich mir in der Zwischenzeit eher ein System vorstellen, bei dem die Spiele in die Vertriebsstätten (also z.B. eine Mediamarkt Filliale) geladen werden, also auf eine Art "Terminal". Dort kommt man dann mit seiner "100 GB Speicherkarte" oder Ähnlichem hin und läd sich das Spiel da drauf. Zuhause wird das dann dann einfach auf die 2000 GB Festplatte der Konsole gespeichert und fertig. Dieses System wird afaik ja bereits von Nintendo in China eingesetzt.
Ob und wie weit das in unseren Breitengraden je praktikabel und sinnvoll wird, hängt einfach von der technischen Entwicklung der nächsten Jahre ab und das kann und will ich jetzt und hier einfach nicht einschätzen.

Eher glaube ich aber, dass es sich von den DVD´s/Disks (pysischen Datenträgern die fix beschrieben sind allgemein) direkt zu Downloads hin entwickelt.

Die Spielanleitungen sind mir eher nicht so wichtig, denn schon jetzt geht der Trend in die Richtung diese Booklets sehr dünn zu halten und die Steuerung und Story gleich "ingame" zu erläutern.
Da ich auch meine Spiele nicht in einem Regal aufbewahre sondern sehr pragmatisch in einem Kasten, wo sie eh keiner sieht, hätte ich mit fehlendenen Hüllen auch nicht so ein großes Problem.
Allerdings würde ich sie schon irgendwie vermissen, weshalb ich hoffe, dass die DLs nicht all zu bald kommen.

Aber dem technischen Wandel können wir und ja sowieso nicht verschließen, daher würde ich sagen: Abwarten, Tee trinken und gespannt sein in welche Richtung unser tolles Hobby sich in den nächsten 10 Jahren entwickelt.

Eines kann aber als gesichert gelten: Wir werden jede Menge Diskussionsstoff haben, auch in Zukunft. :)
All skills on!

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Mo Aug 25, 2008 12:56

beim Download muss man dann natürlich auch noch beachten, dass die Spiele später wesentlich größere Ausmaße annehmen werden. So wird man dann wohl 50 GB oder danngar 100 GB runterladen müssen, was dann natürlich auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Vor allem ich rüste immer nur dann die Verbindung auf wenn es nötig wird. Und dann auch nur gerade mal soweit auf das minimum was erforderlich ist um noch ordentlich durchs web zu surfen. und damit dann ein download von 50 GB. Das würde dann ja auch noch unendlich Zeit in Anspruch nehmen.

Den einzigen Vorteil den ich momentan daran sehe ist man könnte die Spiele früher veröffentlichen, da diese dann ja nicht mehr noch auf die DVD oder sonstwas gebrannt werden müssten. Auch müsste man dieses riesen USK-Logo auf den Covers nicht mehr ertragen (weils dann ja dementsprechend nichts mehr gibt).

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Aug 25, 2008 12:56

Ich glaube nächste Generation wird es eine richtige Mischform geben (Ansätze gibt es bereits jetzt, die in Kürze erfolgende Veröffentlichung von Burnout Paradise auf PSN spricht Bände; XBLA und WiiWare sind weitere Schritte; die VC könnte, wenn sich Nintendo anstrengt, ein erstes Beispiel für eine Account Migration bei einer Wii2 werden).

Ich glaube nicht an 3 Generationen, eher nur noch diese und die nächste. Zumindest, was die *räusper* "Core-Konsolen" betrifft. Wer in 10 Jahren (also der Moment, in dem die PS5 und XBox 1080 spätestens erscheinen, imo :ugly: ) noch keinen Breitbandzugang hat, der kauft sich auch so ein Viech nicht ;)

Bei einer Wahl wäre es der Datenträger, wenn ich keine Wahl habe und der DL-Service gut gelöst ist, mir egal.


Edit: Mit welchem "Speed" haben wir vor 10 Jahren gesurft? Wie sieht es in weiteren 10 Jahren aus? 50GB sind nichts, und es muss ja nicht das ganze Spiel auf einmal geladen werden.
Zuletzt geändert von Dante am Mo Aug 25, 2008 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Wal
Beiträge: 729
Registriert: So Okt 09, 2005 20:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wal » Mo Aug 25, 2008 12:57

Was wär man als Sammler, wenn es nur nocch Downloads gäbe? 8(

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Mo Aug 25, 2008 13:46

Also ich lad jetzt schon 50gb+ Torrents :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
woku
Beiträge: 684
Registriert: Sa Jun 25, 2005 22:01

Beitrag von woku » Mo Aug 25, 2008 13:50

Eigentlich habe ich bei Spielen nie das Gefühl "Das Spiel werde ich nie wieder spielen, verkauft gehört das". Ja, jetzt würde ich gerne LostWinds verkaufen :ugly:.
Wenn man das Spiel runterladen, und dann auf was weiß ich, so einen lizenzierten USB-Massenspeicher runterladen könnte, und diese dann kaufen, tauschen und ausleihen etc., dann wäre ich sogar sehr für Download.
Aber, wer das Vertriebssystem bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird :) 8( , so dass Nintendo z.B. sagen kann "Spiele teuer, Verkaufen nein, Ausleihen nein und in der nächsten Generation dürft ihr die selben Spiele dann nochmal runterladen".
Zusätzlich werden Spiele nicht günstiger. Zurzeit ist es so, dass ich irgendwie durch die Tiefpreis, Suche und Glück, für meine letzten Wiispiele trotz Kauf im Erscheinungsmonat nur 30 Euro bezahlt habe (War bei Brawl, SMG etc. so). Wenn es aber nicht diesen Markt gibt, dann werden die Spiele, immer dem Herstellerwunsch nach teuer sein. Und die Hersteller werden nicht, weil der Vertriebsweg wegfällt sagen "Komm, verzichten wir auf das Vertriebsgeld im Preis" sondern mit "Wir müssen besonders speichersparend entwickeln wegen dem und dem und dafür sorgen, dass der Server immer online ist (Und früher haben die Spiele doch auch so viel gekostet, ihr müsste euch den neuartigen Zeldateil ja nicht kaufen)".
Ja, Vorteile wäre wohl nur... Hmmm, ich gucke mal im Einstiegspost, was dem eingefallen ist. Oha, da steht ja nur Pro Disk und Kontra Download, das ist clever ^^.
Vorteil wäre, entwicklungsgünstige/alte Spiele können vermarktet werden. So wie jetzt.
Ach ja, und für einen Handheld ist es sinnvoll, wenn man nicht tausend Module rumschleppen muss, sondern überall zwischen allen Spielen entscheiden kann.

Fazit: Downloadspiele könnten wie Pokemons früher gehandhabt werden: Man kann sie gegeneinander tauschen, aber nur lokal, damit da internettechnisch nicht was gehackt wird. Aber Klonen am besten nicht ^^. Dann wäre ich schon um einiges zufriedener z.B. mit VC und WiiWare.
woku

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Mo Aug 25, 2008 14:55

Für den download ist mir nämlich auch nichts eingefallen. Hatte nur das hingeschrieben was mir spontan eingefallen ist und dazu ist mir in dem fall auch nichts eingefallen was für einen download spricht.

Aber einen Kontrapunkt für die Disk gibt es doch noch: Wenn die Disk/DVD derart zerkratzt oder gar aus einem unbekannten punkt geteilt wird, wird man sich da auch neu kaufen müssen. Da hat man dann aber wiederum den vorteil, das die spiele früher oder später günstiger sein werden, was im punkto download nicht der fall sein muss.

Ach und ein punkt für download gibt es doch: Wenn man sich die Spiele nur im Mediamarkt, Saturn etc. gekauft hat, wird man so evt. keine langen schlangen mehr antreffen (gut mag zwar bei uns nicht so der fall sein, aber hin und wieder gibt es das schon (WoW))

Aber im alg. galt für Download pro und kontrao und bei Disk/DVD pro und kontra.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Mo Aug 25, 2008 16:52

woku hat geschrieben:Eigentlich habe ich bei Spielen nie das Gefühl "Das Spiel werde ich nie wieder spielen, verkauft gehört das". Ja, jetzt würde ich gerne LostWinds verkaufen :ugly:.
Banause...Ich finde es gut, dass du es nicht verkaufen kannst. So hast du nun genug Zeit, dir diesen blöden Gedanken aus dem Schädel zu treiben :ugly:

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mo Aug 25, 2008 20:37

Dante hat geschrieben: Edit: Mit welchem "Speed" haben wir vor 10 Jahren gesurft? Wie sieht es in weiteren 10 Jahren aus? 50GB sind nichts, und es muss ja nicht das ganze Spiel auf einmal geladen werden.

Bullshit! 50 GB ist für die meisten Menschen geradezu astronomisch hoch. Ich wohne alles andere als am Arsch der Welt, und was kann ich hier bekommen? Lächerliches DSL-1000. Wovon ich nicht mal die Hälfte nutzen kann! Also wenn man keine Ahnung hat... ich denke du kennst den Spruch. ;)

Für kleine Spiele wie Lost Winds oder Braid finde ich Downloads nicht nur sinnvoll, ohne diesen Vertriebsweg gäbe es diese Sparte gar nicht.

Bei Vollpreisspielen bevorzuge ich physische Datenträger. Gründe sind offensichtlich.

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Mo Aug 25, 2008 20:58

Link´n Dark hat geschrieben:
Dante hat geschrieben: Edit: Mit welchem "Speed" haben wir vor 10 Jahren gesurft? Wie sieht es in weiteren 10 Jahren aus? 50GB sind nichts, und es muss ja nicht das ganze Spiel auf einmal geladen werden.

Bullshit! 50 GB ist für die meisten Menschen geradezu astronomisch hoch. Ich wohne alles andere als am Arsch der Welt, und was kann ich hier bekommen? Lächerliches DSL-1000. Wovon ich nicht mal die Hälfte nutzen kann! Also wenn man keine Ahnung hat... ich denke du kennst den Spruch. ;)

Für kleine Spiele wie Lost Winds oder Braid finde ich Downloads nicht nur sinnvoll, ohne diesen Vertriebsweg gäbe es diese Sparte gar nicht.

Bei Vollpreisspielen bevorzuge ich physische Datenträger. Gründe sind offensichtlich.

also ich wohn am arsch der welt (2000 seelen kaff) und hab 16000er DSL... :ugly:
leider ist bei mir auch die reelle zahl niedriger.
trotzdem, es lebe die disk bzw. das ältere modul.
gründe wurden glaube ich schon alle genannt, deswegen lass ich das mal so stehen.

Antworten