Scannerstreik
Moderator: wynk
Scannerstreik
Hullo!
Die Nirvi hat mal wieder ein Problem.
Folgendes: Der Scanner will seit ~2 Wochen nicht mehr scannen. Das ist ziemlich schlecht, denn diverser Kriggelkram staut sich so langsam an und wird bei meiner Unordnung zerknittert/zugemüllt bevor ich ihn scannen kann. Bis dahin lief er ganz normal, und eines Tages einfach nicht mehr, ohne irgendwelche Zwischenfälle wie "runtergefallen", Hauszusammenbruch etc. Wegen der eigenartigen Geräusche vermutete ich ein technisches Problem, versuchte zunächst aber trotzdem erst die Scansoftware und die Treiber neu zu installieren (4 Mal) und hab diverse Kabel mehrmals überprüft - da passt alles. Es scheint, als würde die Scanleiste (dieses Leuchtende Ding da im Scanner drin, das hin und her flutscht - kA wie man das nennt ) irgendwo festhängen. Der PC meldet außerdem bei jedem ~2. - 3. Scanversuch, er könnte keinen Kontakt zum Scanner herstellen, obwohl abgesehen von der Scanleiste da, eigentlich alles stimmen müsste - früher gings ja auch... Ich hab sogar andere Scansoftware ausprobiert, aber nichts klappt - der Scanner selbst muss schuld sein!
So. Und was mach ich nun dagegen?
Kann ich diese Scanleiste irgendwie gerade rücken, ohne das gute Stück aufzuschrauben? (Sofern es überhaupt daran liegt - ich vermute das ja nur.) Könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen? Irgendwelche Ideen?
Die Nirvi hat mal wieder ein Problem.
Folgendes: Der Scanner will seit ~2 Wochen nicht mehr scannen. Das ist ziemlich schlecht, denn diverser Kriggelkram staut sich so langsam an und wird bei meiner Unordnung zerknittert/zugemüllt bevor ich ihn scannen kann. Bis dahin lief er ganz normal, und eines Tages einfach nicht mehr, ohne irgendwelche Zwischenfälle wie "runtergefallen", Hauszusammenbruch etc. Wegen der eigenartigen Geräusche vermutete ich ein technisches Problem, versuchte zunächst aber trotzdem erst die Scansoftware und die Treiber neu zu installieren (4 Mal) und hab diverse Kabel mehrmals überprüft - da passt alles. Es scheint, als würde die Scanleiste (dieses Leuchtende Ding da im Scanner drin, das hin und her flutscht - kA wie man das nennt ) irgendwo festhängen. Der PC meldet außerdem bei jedem ~2. - 3. Scanversuch, er könnte keinen Kontakt zum Scanner herstellen, obwohl abgesehen von der Scanleiste da, eigentlich alles stimmen müsste - früher gings ja auch... Ich hab sogar andere Scansoftware ausprobiert, aber nichts klappt - der Scanner selbst muss schuld sein!
So. Und was mach ich nun dagegen?
Kann ich diese Scanleiste irgendwie gerade rücken, ohne das gute Stück aufzuschrauben? (Sofern es überhaupt daran liegt - ich vermute das ja nur.) Könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen? Irgendwelche Ideen?
- Link'n Dark
- Beiträge: 8284
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- Kontaktdaten:
- ThE CaPtAiN
- Webmaster
- Beiträge: 3610
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203
Schütteln brachte nichts. (Hab auch nur gaaanz sanft geschüttelt, bevor noch was (bzw. mehr) kaputt geht. )
Hmm.. Ein Knack-Geräusch fiel mir bisher nicht auf. Eher ein kurzes "Miuuu"-Geräusch bei jedem Scan-Versuch, als würde er versuchen, sich abzuschalten. Schwer zu erklären. ^^;
Ja, es müsste noch Garantie drauf sein. (Nur finde ich die Verpackung mitsamt diversen Handbuch-Zeugs nicht, wo sie dabei sein sollte. Aber das lässt sich bestimmt noch auftreiben.)
Fein, dann dankeschön für die Antworten!
Ich werds also zunächst mit Einschicken versuchen (sobald ich die Garantie gefunden hab ) und wenn das nichts bringt schraub ich mal fröhlich dran rum - einen schlimmeren Status als "geht nicht" kann ich ja nun eh nicht mehr hervorrufen.
Hmm.. Ein Knack-Geräusch fiel mir bisher nicht auf. Eher ein kurzes "Miuuu"-Geräusch bei jedem Scan-Versuch, als würde er versuchen, sich abzuschalten. Schwer zu erklären. ^^;
Ja, es müsste noch Garantie drauf sein. (Nur finde ich die Verpackung mitsamt diversen Handbuch-Zeugs nicht, wo sie dabei sein sollte. Aber das lässt sich bestimmt noch auftreiben.)
Fein, dann dankeschön für die Antworten!
Ich werds also zunächst mit Einschicken versuchen (sobald ich die Garantie gefunden hab ) und wenn das nichts bringt schraub ich mal fröhlich dran rum - einen schlimmeren Status als "geht nicht" kann ich ja nun eh nicht mehr hervorrufen.
- That Guy
- Der charismatische Nerd
- Beiträge: 37730
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Kassenzettel reicht, OVP und sonst was sind bei der Garantie
keine Voraussetzung.
keine Voraussetzung.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
Titan im CADR - Destiny Clan
- That Guy
- Der charismatische Nerd
- Beiträge: 37730
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Musst versuchen, kann sein, dass die das anhand der
Seriennummer auch bestimmen koennen.
Seriennummer auch bestimmen koennen.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
Titan im CADR - Destiny Clan
Den Garantieschein fand ich wieder (abgelaufen), also kann ich ja nun gemütlich dran rumschrauben. *g* Gibts irgendwas, worauf ich besonders achten muss? Dass ich die Glasfläche nicht zerkratzen sollte ist mir klar, aber kann ich das Ding mit einer falschen Handbewegung in die Luft jagen oder sowas? :x Ich möchte das Gerät ja nicht zerstören, sondern versuchen, noch was zu retten, sofern es was zu retten gibt. ^_^;
Hallo nochmal.
Damit nicht ich schuld bin, wenns in die Luft fliegt, hab ich Fabbl am Scanner rumschrauben lassen, und siehe da: nachdem er die Scanleiste mit viel Kraft einmal komplett rauf und wieder runter schob scannt das Ding nun wieder. Juhu!
Trotzdem hab ich noch ein Problem damit, bzw. eher mit der (mitgelieferten) Scansoftware, die die ganze Desktopdarstellung einiger Farben beraubt, sobald ich sie starte:
[ externes Bild ]
Was zum Geier ging denn hier wieder schief? (Neustarts etc brachten nichts.) So langsam bin ich echt verwirrt.
Damit nicht ich schuld bin, wenns in die Luft fliegt, hab ich Fabbl am Scanner rumschrauben lassen, und siehe da: nachdem er die Scanleiste mit viel Kraft einmal komplett rauf und wieder runter schob scannt das Ding nun wieder. Juhu!
Trotzdem hab ich noch ein Problem damit, bzw. eher mit der (mitgelieferten) Scansoftware, die die ganze Desktopdarstellung einiger Farben beraubt, sobald ich sie starte:
[ externes Bild ]
Was zum Geier ging denn hier wieder schief? (Neustarts etc brachten nichts.) So langsam bin ich echt verwirrt.