Scannerstreik

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Scannerstreik

Beitrag von Nirvi » Do Mai 08, 2008 10:02

Hullo!

Die Nirvi hat mal wieder ein Problem. :ugly:

Folgendes: Der Scanner will seit ~2 Wochen nicht mehr scannen. Das ist ziemlich schlecht, denn diverser Kriggelkram staut sich so langsam an und wird bei meiner Unordnung zerknittert/zugemüllt bevor ich ihn scannen kann. Bis dahin lief er ganz normal, und eines Tages einfach nicht mehr, ohne irgendwelche Zwischenfälle wie "runtergefallen", Hauszusammenbruch etc. :ugly: Wegen der eigenartigen Geräusche vermutete ich ein technisches Problem, versuchte zunächst aber trotzdem erst die Scansoftware und die Treiber neu zu installieren (4 Mal) und hab diverse Kabel mehrmals überprüft - da passt alles. Es scheint, als würde die Scanleiste (dieses Leuchtende Ding da im Scanner drin, das hin und her flutscht - kA wie man das nennt :ugly:) irgendwo festhängen. Der PC meldet außerdem bei jedem ~2. - 3. Scanversuch, er könnte keinen Kontakt zum Scanner herstellen, obwohl abgesehen von der Scanleiste da, eigentlich alles stimmen müsste - früher gings ja auch... :uconfused: Ich hab sogar andere Scansoftware ausprobiert, aber nichts klappt - der Scanner selbst muss schuld sein! 8(

So. Und was mach ich nun dagegen? :ugly:
Kann ich diese Scanleiste irgendwie gerade rücken, ohne das gute Stück aufzuschrauben? (Sofern es überhaupt daran liegt - ich vermute das ja nur.) Könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen? Irgendwelche Ideen? :dogeyes:

Benutzeravatar
Komugi
Beiträge: 918
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Komugi » Mi Mai 14, 2008 18:46

Mugi hat die Antwort: Klick :thumbup: :ugly:
we all make choices, but in the end our choices make us.

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Mi Mai 14, 2008 19:13

Der ist noch recht neu. n.n;

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mi Mai 14, 2008 19:24

Dran treten KÖNNTE helfen. :ugly: Ansonsten aufschrauben.

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Mo Mai 19, 2008 23:46

Treten half leider nicht, schrauben werd ich vorerst wohl nicht. :ugly: Aaaber eventuell hab ich da wen, der sich das mal ansehen könnte - danke für die Mühe! :thumbup:

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von bob » Di Mai 20, 2008 23:04

Ich würde noch versuchen, ihn sanft zu schütteln. Falls dieser Scannerbalken wirklich wo festhängt, könnte man ihn damit vielleicht lösen :uconfused:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Mai 21, 2008 21:15

Das mit dem Festhängen kenne ich. Zum Glück ist das bei mir noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit passiert. Du hast geschrieben, der Scanner sei noch rech neu. Vielleicht ist die Inanspruchnahme der Gewährleistung für dich dann auch noch eine Option?

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Mo Mai 26, 2008 12:23

Schütteln brachte nichts. (Hab auch nur gaaanz sanft geschüttelt, bevor noch was (bzw. mehr) kaputt geht. :ugly: )

Hmm.. Ein Knack-Geräusch fiel mir bisher nicht auf. Eher ein kurzes "Miuuu"-Geräusch bei jedem Scan-Versuch, als würde er versuchen, sich abzuschalten. :ugly: Schwer zu erklären. ^^;

Ja, es müsste noch Garantie drauf sein. (Nur finde ich die Verpackung mitsamt diversen Handbuch-Zeugs nicht, wo sie dabei sein sollte. :ucry: Aber das lässt sich bestimmt noch auftreiben.)


Fein, dann dankeschön für die Antworten!
Ich werds also zunächst mit Einschicken versuchen (sobald ich die Garantie gefunden hab :ugly:) und wenn das nichts bringt schraub ich mal fröhlich dran rum - einen schlimmeren Status als "geht nicht" kann ich ja nun eh nicht mehr hervorrufen. :happy: :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Mo Mai 26, 2008 12:26

Kassenzettel reicht, OVP und sonst was sind bei der Garantie
keine Voraussetzung.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Mo Mai 26, 2008 12:30

Reicht auch nur der Garantieschein (wenn ich mich an den Hersteller direkt wende), sofern ich den Kassenzettel nicht mehr habe? ^^;

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Mo Mai 26, 2008 13:04

Musst versuchen, kann sein, dass die das anhand der
Seriennummer auch bestimmen koennen.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Do Jun 12, 2008 19:36

Den Garantieschein fand ich wieder (abgelaufen), also kann ich ja nun gemütlich dran rumschrauben. *g* Gibts irgendwas, worauf ich besonders achten muss? Dass ich die Glasfläche nicht zerkratzen sollte ist mir klar, aber kann ich das Ding mit einer falschen Handbewegung in die Luft jagen oder sowas? :x Ich möchte das Gerät ja nicht zerstören, sondern versuchen, noch was zu retten, sofern es was zu retten gibt. ^_^;

Benutzeravatar
Nirvi
Liebli
Beiträge: 5526
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvi » Sa Jun 14, 2008 17:00

Hallo nochmal. :ugly:

Damit nicht ich schuld bin, wenns in die Luft fliegt, hab ich Fabbl am Scanner rumschrauben lassen, und siehe da: nachdem er die Scanleiste mit viel Kraft einmal komplett rauf und wieder runter schob scannt das Ding nun wieder. Juhu! :thumbup:

Trotzdem hab ich noch ein Problem damit, bzw. eher mit der (mitgelieferten) Scansoftware, die die ganze Desktopdarstellung einiger Farben beraubt, sobald ich sie starte:

[ externes Bild ]

Was zum Geier ging denn hier wieder schief? (Neustarts etc brachten nichts.) :ucry: So langsam bin ich echt verwirrt. :uconfused:

Antworten