Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen
Moderator: wynk
- Link'n Dark
Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun
Und auch ich muss ausnahmsweise VU mal absolut recht geben.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Also als Halo 1 angekündigt wurde gab's weder Xbox, noch GameCube, noch Rogue Leader, noch Metroid PrimeIke hat geschrieben:Also ich fand noch nie, das Halo wirklich gut aussah, weder damals noch heute. Erstmals kann ich dem bei Halo 4 zustimmen. Also gerade im damaligen fand ichd as Rogue Leader oder Metroid Prime weit aus beeindruckender aussahen als Halo 1.Vater Unser hat geschrieben: Guckt euch heute mal Halo 1 an, welches vor ca. 10 Jahren so unglaublich überwältigend aussah...Und damals haben wir genau so geglaubt "Wow, besser wird's nicht!"...Über die frühen Videos hat sich damals JEDER Gamer unterhalten.

1999 wurde das Spiel erstmals gezeigt, zu dem Zeitpunkt haben wir uns noch sehnsüchtig auf Majora's Mask gefreut

- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Korrekterweise muss man aber sagen, dass du von "vor 10 Jahren" gesprochen hast und das wäre dann 2002 
Ich sag dazu nur Shenmue. War damals der absolute Knaller. Ich konnte ja anfangs nicht glauben, wie realitätsnah das Spiel aussah.
Unvergessen blieb es aber vor allem durch seine Erzählweise, die epische Inszenierung und das neuartige Gameplay. DAS macht es bis heute zu einem tollen Spiel, die Grafik schafft das jetzt nicht mehr.

Ich sag dazu nur Shenmue. War damals der absolute Knaller. Ich konnte ja anfangs nicht glauben, wie realitätsnah das Spiel aussah.
Unvergessen blieb es aber vor allem durch seine Erzählweise, die epische Inszenierung und das neuartige Gameplay. DAS macht es bis heute zu einem tollen Spiel, die Grafik schafft das jetzt nicht mehr.
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
"vor ca. 10 Jahren"
Wenn zitieren, dann auch richtig
Außerdem habe ich auch von den "frühen Videos" gesprochen, und die kamen sicher nicht 2002, 1 Jahr nach dem Release
Wenn zitieren, dann auch richtig

Außerdem habe ich auch von den "frühen Videos" gesprochen, und die kamen sicher nicht 2002, 1 Jahr nach dem Release

- Cube
- 64-Bitter
Darum ja der "
" werter Herr Unser! 

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Die Xbox 1 fällt aber doch nicht noch mit in der Gen von N64 und PS1 rein? o.O
Im Kopf habe ich einfach, dass die erste Box mit Gamecube und PS2 zusammen war. Wann Metroid Prime kam weiß ich nicht, habe auch keine Lust nach zu schauen, aber Rogue Leader war meines Wissens nach ein Launchgame, also gehört es zur "Generation Xbox", folglich kann man es mit Halo durchaus vergleichen.
Außerdem selbst wenn: auch in den ersten videos fand ich halo nie so beeindruckend von der Grafik her. Habe den aber auch nimmer so wirklich in Erinnerung und jetzt nach schauen bringt da glaub ich aber auch nit viel.
War natürlich scho auf mich bezogen.
Im Kopf habe ich einfach, dass die erste Box mit Gamecube und PS2 zusammen war. Wann Metroid Prime kam weiß ich nicht, habe auch keine Lust nach zu schauen, aber Rogue Leader war meines Wissens nach ein Launchgame, also gehört es zur "Generation Xbox", folglich kann man es mit Halo durchaus vergleichen.

Außerdem selbst wenn: auch in den ersten videos fand ich halo nie so beeindruckend von der Grafik her. Habe den aber auch nimmer so wirklich in Erinnerung und jetzt nach schauen bringt da glaub ich aber auch nit viel.
Ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich da ein "@up" hingemacht habe.Zeratul hat geschrieben:Wie VU schon schrieb:Ike hat geschrieben:
@Up: stimme zu: Gameplay -> Sound -> Stil -> Grafik
Das ist eine vollkommen willkürliche Auslegung. Welcher Aspekt welchen Stellenwert einnimmt, hängt ja wohl vollkommen vom Konzept des Spiels sowie den Vorzügen des Spielers ab, und lässt sich einfach nicht generalisieren

- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Und da die menschliche Vorstellungskraft unendlich ist, wäre dieses hinterherrennen nach immer detailierter Grafik auch ein unendliches Unterfangen.Vater Unser hat geschrieben:Die Grenzen der Videospiele sind die Grenzen unserer Vorstellungskraft...Und wer glaubt, dass man heute die Grenzen erreicht hat, hat einfach nicht viel Vorstellungskraft
In 20 Jahren wird man sich wieder schlapplachen über das, was man heute so bahnbrechend und sensationell findet.
Guckt euch heute mal Halo 1 an, welches vor ca. 10 Jahren so unglaublich überwältigend aussah...Und damals haben wir genau so geglaubt "Wow, besser wird's nicht!"...Über die frühen Videos hat sich damals JEDER Gamer unterhalten.
Jetzt haben wir Watch Dogs (oder Star Wars 1337 oder was auch immer), was alles toppt, was wir in der X360-Generation (oder "PCS360DSWiiUPenis", wie CubeKing sagen würde) bisher gesehen haben...Solange Videospiele nicht photorealistisch oder hyperrealistisch aussehen, ist noch keine Grenze erreicht, und selbst dann gibt es noch genug Raum für brilliante visuelle Innovationen...Überhaupt verfehlt man doch das Thema, wenn man bei einer Kunstform von technischen Grenzen redet...Nach Michelangelo hat auch keiner gesagt "So Leute, verkauft eure Pinsel, besser wird's nicht!"....
Ich könnte ja genau so behaupten, gameplaytechnisch sind wir an die Grenzen des Machbaren gestoßen, das wäre ebenso absurd.

Aber gerade weil die Vorstellungskraft so riesig ist, ist dieses Rennen eigentlich auch gar nicht nötig. Der menschliche Geist schafft es, aus Wörtern Geschichten in seinem Kopf zu bilden. Er schafft es, in Theatern darüber hinweg zu sehen, dass die Kulissen völlig offensichtlich nur aus Pappe oder Holz bestehen. Er schafft es, bei Filmen zu vergessen, dass da nur Schauspieler eine Rolle spielen. Er schafft es also, sich nicht davon stören zu lassen, dass da nur abstrakt etwas beschrieben wird und taucht trotzdem in die damit erschaffenen Welten ein.
Oder das Rennen nach immer detailierter Grafik muss zumindest nicht so schnell stattfinden. Die Technik und die dazugehörigen Kosten entwickeln sich derzeit vielleicht zu rasant. Guck dir doch die nochmal die E3 an. All die High Budget Titel ähneln sich immer mehr, weil Andersartiges zu riskant wird. Cube hat hier Alan Wake und Uncharted als positive Beispiele für diese Generation erwähnt, ich würde sie aber als offensichtliche "Opfer" der derzeitigen Entwicklung bezeichnen. So viele Ressourcen ist in die Präsentation geflossen, dass diese nur mit einem sehr liniaren Aufbau realisiert werden konnten. Und die nervigen Kämpfe in beiden Titeln sind eigentlich auch nur zur Streckung der Spielzeit gedacht.
Interessante experimentelle oder andersartige Titel gibt es inzwischen doch eher von den Indies. Und der Mittelstand der Spieleentwicklung ist so gut wie tot.
Ich freu mich ja auch auf die nächste Generation. Aber nicht wegen "Th3 G4f!k5!!1", sondern wegen der Hoffnung auf die Beseitigung diverser Kinderkrankheit (ja, ja, schon öfters erwähnt). All das Geschrei nach besser Grafik kommt mir oft wie das Verlangen von Drogenabhängigen vor. Eine Schocktherapie wäre vielleicht mal angebracht. Werdet jahrelang mal von den Spielen für die neusten Systeme enttäuscht und erlebt dann mal, dass da ein Titel für die veralteten Geräte rauskommt, welches euch endlich mal wieder völlig von den Socken haut, das hilft.

Und auf was für ein geiles Spiel wir uns da doch gefreut hatten.Vater Unser hat geschrieben:Also als Halo 1 angekündigt wurde gab's weder Xbox, noch GameCube, noch Rogue Leader, noch Metroid Prime
1999 wurde das Spiel erstmals gezeigt, zu dem Zeitpunkt haben wir uns noch sehnsüchtig auf Majora's Mask gefreut![]()
![]()

- Vater Unser
- Arnie Lingus
Ich sehe nicht das Problem. Manche Entwickler konzentrieren sich auf Spiele mit toller Spielmechanik, andere hingegen schauen, dass die Grafik und Präsentation sich weiter entwickelt.
Irgendwo dazwischen gibt es dann die Spiele, die das Beste aus beiden Welten nutzen
Nehmen wir Bayonetta als Beispiel für gute Balance. Das Spiel ist grafisch zwar eher durchschnittlich, hier ist die Präsentation aber sehr gewagt und atemberaubend, und trotzdem ist das Gameplay besser und tiefgängiger als bei den meisten anderen Beat'em Ups die es bisher gab.
NSMBU von unserem geliebten Nintendo hingegen nehm ich mal als negatives Beispiel, ohne es gezockt zu haben, und zwar aus den folgenden beiden Gründen: Die Grafik ist immernoch beschissen, und zwar verhältnismäßig mehr als je zuvor (trotz der subtilen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger), und die Musik ist mal so richtig zum Erbrechen. Über diese Tatsachen wird mich auch das beste Gameplay nicht hinweg trösten
Es gibt keine Ausrede dafür. Und statt am Kern des Spiels was zu verbessern, wird es mit nervigen Gimmicks wie dem "Miiverse" gespickt, na großartig!
Und was ist mit den Indie Entwicklern? Die haben sich ja wohl GANZ KLAR bevorzugt für den PC, die X360, iOS und Android entschieden! Und das lag einzig und allein an der Zugänglichkeit, nicht der Leistung der Hardware...
Nintendo, die gepredigt haben "unsere schwache Hardware wird vom Vorteil für kleine Entwickler sein", sind ganz große Verlierer auf dem Indie-Markt!
Leistungsstärker werden Computer doch so oder so, längst nicht bloß wegen den Videospielen. Warum sollten das also nicht Entwickler wie die der Unreal Engine zum Vorteil nutzen und einen umfangreichen Werkzeugkasten für die Entwicklung technisch hochwertiger Spiele zur Verfügung stellen?
Dass große Publisher einen 08-15 Crowdpleaser nach dem Anderen wollen, mit Megagrafik, linearem Ballergameplay und stupider Hollywoodaction, ist erstmal ein völlig anderes Problem
Irgendwo dazwischen gibt es dann die Spiele, die das Beste aus beiden Welten nutzen

Nehmen wir Bayonetta als Beispiel für gute Balance. Das Spiel ist grafisch zwar eher durchschnittlich, hier ist die Präsentation aber sehr gewagt und atemberaubend, und trotzdem ist das Gameplay besser und tiefgängiger als bei den meisten anderen Beat'em Ups die es bisher gab.
NSMBU von unserem geliebten Nintendo hingegen nehm ich mal als negatives Beispiel, ohne es gezockt zu haben, und zwar aus den folgenden beiden Gründen: Die Grafik ist immernoch beschissen, und zwar verhältnismäßig mehr als je zuvor (trotz der subtilen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger), und die Musik ist mal so richtig zum Erbrechen. Über diese Tatsachen wird mich auch das beste Gameplay nicht hinweg trösten

Es gibt keine Ausrede dafür. Und statt am Kern des Spiels was zu verbessern, wird es mit nervigen Gimmicks wie dem "Miiverse" gespickt, na großartig!
Und was ist mit den Indie Entwicklern? Die haben sich ja wohl GANZ KLAR bevorzugt für den PC, die X360, iOS und Android entschieden! Und das lag einzig und allein an der Zugänglichkeit, nicht der Leistung der Hardware...
Nintendo, die gepredigt haben "unsere schwache Hardware wird vom Vorteil für kleine Entwickler sein", sind ganz große Verlierer auf dem Indie-Markt!

Leistungsstärker werden Computer doch so oder so, längst nicht bloß wegen den Videospielen. Warum sollten das also nicht Entwickler wie die der Unreal Engine zum Vorteil nutzen und einen umfangreichen Werkzeugkasten für die Entwicklung technisch hochwertiger Spiele zur Verfügung stellen?
Dass große Publisher einen 08-15 Crowdpleaser nach dem Anderen wollen, mit Megagrafik, linearem Ballergameplay und stupider Hollywoodaction, ist erstmal ein völlig anderes Problem

Ich bin (erstmal) zufrieden, wenn Nintendo Spiele so aussehen:
Die Blumen in den ersten Screenshots und das Gras und die Blätter des Baums im letzten sind einfach der Wahnsinn. (Die Felsen sehen dagegen leider crappy aus)
Stellt auch mal Zelda in dem Artstyle vor.
Bei realistischen Games wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis Photorealismus erreicht ist.
Da tut sich selbst das Kino noch schwer und kaschiert mit schnell geschnittenen Szenen.
Aber wie andere hier im Thread schon geschrieben haben, werden auch realistischere Beleuchtung und Wettereffekte enorm zur Atmosphäre der Next-Gen Games beitragen.
Zum Schluss noch zwei kleine Schmankerl:
Man findet bei dieser E3 ja fast keine anständigen Videos mehr, weil alles nur noch bei Youtube geuppt wird.
Hier mal die UE4 Elemental Demo und der UE4 Features Walkthrough in 1080p @ 50Mbits Bitrate.
Unreal Engine 4 Elemental Demo (911MB, 1920x1080, 49,986kbps .mov)
UE4 Features Walkthrough (3.2GB, 1920x1080, 43,833kbps .mov)
Die Partikeleffekte sind sooooo genial!
Erinnern an die Blizzard CGIs.
SPOILERSPOILER_SHOW
Stellt auch mal Zelda in dem Artstyle vor.

Bei realistischen Games wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis Photorealismus erreicht ist.
Da tut sich selbst das Kino noch schwer und kaschiert mit schnell geschnittenen Szenen.
Aber wie andere hier im Thread schon geschrieben haben, werden auch realistischere Beleuchtung und Wettereffekte enorm zur Atmosphäre der Next-Gen Games beitragen.
Zum Schluss noch zwei kleine Schmankerl:
Man findet bei dieser E3 ja fast keine anständigen Videos mehr, weil alles nur noch bei Youtube geuppt wird.
Hier mal die UE4 Elemental Demo und der UE4 Features Walkthrough in 1080p @ 50Mbits Bitrate.

Unreal Engine 4 Elemental Demo (911MB, 1920x1080, 49,986kbps .mov)
UE4 Features Walkthrough (3.2GB, 1920x1080, 43,833kbps .mov)
Die Partikeleffekte sind sooooo genial!

Erinnern an die Blizzard CGIs.

- Cube
- 64-Bitter
Die Screenshots sind aus einem Disney-Film. Da wird mit komplett anderer Technik gearbeitet, ich denke du wirst auf so ne saubere Optik bei Heimkonsolen noch etwas warten müssen ^^
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Zelda im Real American Pixar Kinderstyle (aus Plastik)?gunman hat geschrieben:Die Blumen in den ersten Screenshots und das Gras und die Blätter des Baums im letzten sind einfach der Wahnsinn. (Die Felsen sehen dagegen leider crappy aus)
Stellt auch mal Zelda in dem Artstyle vor.![]()

Ähhh ne

Dann besser Studio Ghibli Style

- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Ni no Kuni?Vater Unser hat geschrieben:Zelda im Real American Pixar Kinderstyle (aus Plastik)?gunman hat geschrieben:Die Blumen in den ersten Screenshots und das Gras und die Blätter des Baums im letzten sind einfach der Wahnsinn. (Die Felsen sehen dagegen leider crappy aus)
Stellt auch mal Zelda in dem Artstyle vor.![]()
![]()
Ähhh ne
Dann besser Studio Ghibli Style

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts

Ist schon klar, dass das ein Film ist und der einmal gerendert wird und gut ist.
Trotzdem, wenn ich mir die aktuellen Videos von Nintendo Land ansehe (vor allem das Animal Crossing Game), dann geht das genau in die Richtung.
Imo sieht das in Bewegung auch nicht nach Plastik aus.
Trotzdem, wenn ich mir die aktuellen Videos von Nintendo Land ansehe (vor allem das Animal Crossing Game), dann geht das genau in die Richtung.
Imo sieht das in Bewegung auch nicht nach Plastik aus.

- That Guy
- Der charismatische Nerd
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Rapunzel war ein wunderschön animierter Film! 

Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
Titan im CADR - Destiny Clan