-= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Freut ihr euch auf das nächste Elder Scrolls Game?

Wie ein Verrückter! ^__^ YAY!!!!1111einself
14
45%
Naja, erstmal sehen wie sich die Sache entwickelt.
9
29%
Habe vorerst genug von Elder Scrolls...
0
Keine Stimmen
Ich mag die Serie/das Genre generell nicht.
8
26%

Abstimmungen insgesamt: 31

Vater Unser
Arnie Lingus
Re: -= Der ELDER SCROLLS V Thread =-

Beitrag von Vater Unser » Di Jan 18, 2011 21:43

Osa-chan hat geschrieben:[ externes Bild ]

:sabber:
:eek:
Das hat echt was von Peter Jackson's LotR :up:
Nach dem ersten Trailer sah es IMO ja noch ziemlich nach Oblivion Grafik aus...Mal hoffen, dass die PS3 Version von Skyrim genau so vorbildlich wie die von Oblivion aussehen und laufen wird. Ansonsten wird wohl ne neue Graka für mich fällig sein :uconfused:

Und @da_rula: Bei Oblivion war es schon geil genug, einfach nur sinnlos durch die Welt zu laufen und sich die schönen Landschaften anzugucken :ugly:
Perfekt um ne schöne Runde vorm PC oder der Konsole zu chillen...

Edit: Ich bin mal der URL gefolgt und dabei auf diese Nachricht gestoßen:
The Elder Scrolls V kommt mit neuer Technik

Seit The Elder Scrolls III: Morrowind setzte man bei Bethesda auf die Gamebryo-Engine. Diese kam zuletzt auch noch bei Obsidians Fallout: New Vegas zum Einsatz. Doch nun hat sie ausgedient, für The Elder Scrolls V: Skyrim setzt man auf neue Technik. Die ersten Details zur neuen Engine sind auch schon bekannt. Das Studio hat alles von Grund auf neu gestaltet, jede Komponente mit Einfluss auf die Spielmechanik wurde neu geschrieben. Auch in anderen Bereichen, sowie den Tools, wurde alles neu entwickelt oder Software eingekauft. Heraus kam die “Creation Engine” oder auch “Creation Kit”.

Ein Ziel sei es gewesen, die Weitsicht deutlich zu verbessern. So kann man in Skyrim viel mehr von der Spielwelt sehen, bzw. weit entfernte Bereiche, das ganze wird dann klarer und detailreicher je näher man kommt. Außerdem werden Licht und Schatten eine größere Rolle spielen, dank eines neuen Beleuchtungssystems. Während in Oblivion nur ausgewählte Objekte einen Schatten geworfen haben, hat man Skyrim eine komplett dynamische Beleuchtung spendiert.

Auch die Komponente, welche die Spielwelt mit Vegetation übersieht, genannt Foliage-System, wurde komplett neu erstellt. Für die Vorgänger hatte man dazu noch die “Speedtree”-Technik eingekauft. So könnten die Designer diverse Eigenschaften festlegen, wie z.B. Gewicht und Größe von Ästen und noch vieles mehr.

Auch das Verhalten der NPC´s wird deutlich verbessert werden und wesentlich mehr Feinheiten bieten. Während in den Vorgängern den Computergesteuerten Figuren nur fünf Aktionen zugewiesen waren, wird nun viel mehr möglich sein. Die Aktionen der Bewohner sollen sinnvoll an den Kontext angepasst werden. Und so den Eindruck einer lebenden Spielwelt vermitteln.

Auch die Reaktionen der NPC´s auf den Spieler sollen wesentlich überzeugender sein. Betritt man z.B. mitten in der Nacht das Anwesen eines befreundeten Charakters, so wird dieser ihm eher Unterkunft anbieten, als ihn sofort wieder vor die Tür zu setzen. So hängen die Reaktionen viel stärker von den Beziehungen ab, welche man als Spieler knüpft.

Beim Animationssystem wird das Havok Behavior zum Einsatz kommen, dadurch werden die Übergänge in den Bewegungsabläufen nahezu nahtlos erscheinen und nicht mehr so abgehakt wirken.

Das sei auch einer der Gründe, warum man dem Spieler keine feste Kameraperspektive während der Dialoge aufzwingt. Die Figuren können ihrer Tätigkeit nachgehen, während man mit ihnen spricht. So wird ein Wirt weiter seine Gläser putzen und währenddessen mit uns reden.

Auch die Drachen werden mit diesem System versehen und sich dementsprechend flüssig durch die Spielwelt bewegen, nichts wird daran geskriptet sein.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jan 19, 2011 14:55

Ich finds eher nicht gut, dass es wie LotR aussieht.

Aber Hell yeah, ich bin anfällig für nordische, verschneite Landschaften. Kommt mir einerseits so vor, als versuchen sie Lichking zu kopieren was kontinent betrifft, aber das soll mir nur recht sein. Auch da gings ja rund um den Norden, um Schnee und teilweise eben auch um Drachen.

Ich erwarte mal für Skyrim ebenfalls ein gebiet ähnlich dem Dragonblight, wo alles total verschneit ist und dann riesige Drachenknochen herum liegen.
blubb

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 19, 2011 15:14

Osa-chan hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Ahjo, ich hab ein ebenso verkorkstes Spiel wie Oblivion erwartet, als ichs angetestet hatte.
Na, na, na. :nono:

Etwa den Eröffnungspost schon vergessen?
Osa-chan hat geschrieben:
SPOILERSPOILER_SHOW
Disclaimer: Oblivion Bashing und die Forderung das nächste Elder Scrolls Spiel solle in irgendeiner Weise NICHT so sein wie Oblivion, sind in diesem Thread ausdrücklich nicht erwünscht. Ja, Zelos, ich sehe in deine Richtung.
:aufsmaul:
Was dagegen, wenn denn noch ein Elder Scrolls Faden erstellt wird, wo einem dann nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung verwehrt wird? :ugly:
Link'n Dark hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben: Handlungen, die im Begleitmaterial (Romane, Filme, etc.) und nicht in den eigentlichen Spielen erzählt werden, gehen mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. :ukaffee:
Wenn es nicht in den vielen Büchern von Skyrim geschrieben steht, dann wird es schon irgend ein NPC erwähnen. ;)
Wenn es in den Spielen selbst erwähnt wird, ist es natürlich etwas völlig anderes. :ukaffee:
Ico hat geschrieben:Aber Hell yeah, ich bin anfällig für nordische, verschneite Landschaften. Kommt mir einerseits so vor, als versuchen sie Lichking zu kopieren was kontinent betrifft, aber das soll mir nur recht sein. Auch da gings ja rund um den Norden, um Schnee und teilweise eben auch um Drachen.
Wieso immer kopieren? Das der Norden der ES-Welt in etwa so aussieht, ist afaik schon länger bekannt.
Und in einem der Morrowind-Addon ist ja man ja auch schon durch Schneelandschaften gewatschelt.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jan 19, 2011 15:16

ja, gerade eben weil es schonmal da war.... aber bethesda dachte sich wohl sie surfen mal eben auf der trend welle mit, wo lich king und uncharted 2 so erfolgreich waren im jahr 2010 und 2009 mit nem eisigem setting.
blubb

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 19, 2011 15:25

Zelos hat geschrieben:ja, gerade eben weil es schonmal da war.... aber bethesda dachte sich wohl sie surfen mal eben auf der trend welle mit, wo lich king und uncharted 2 so erfolgreich waren im jahr 2010 und 2009 mit nem eisigem setting.
Sorry, aber :rofl:

Du hast doch selbst gehofft, dass dieses Skyrim dran kommt
Zelos hat geschrieben:Ansonsten:
Skyrim oder Sumerset Isle als Setting bitte.
Da kommen sie schon mal deinem Wunsch nach...
Gut, kann ja verstehen, dass du nach Oblivion verbittert bist, aber trotzdem...

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jan 19, 2011 15:53

ich freu mich ja nach wie vor über skyrim; dennoch sehe ich es als versuch auf der trendwelle mitzuschwimmen. nicht, dass mich das stört, aber erwähnen wollt ichs trotzdem. auch um später sagen zu können: seht, da ist der drachenfriedhof von dem ich januar 2010 gesprochen hab. ich mach einfach gern vorraussagen ;) . würde mich auch nicht wundern, wenn in irgendeiner längeren questreihe ne untotenplage nicht zufällig ne größere rolle spielt.

cyrodiil wurde doch auch nur gewählt, damit das spiel besser bei der masse ankommt (zusammen mit der vercasualisierung des spielprinzips, spielen die meisten casuals halt auch lieber in einem LoTR verschnitt von RPG wo der großteil der bevölkerung mensch ist und nicht Dunkelelf oder Hochelf oder Echse).
blubb

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mi Jan 26, 2011 21:50

Neue Infos:
Allgemeine Kämpfe:

Das Kampfgeschehen soll wesentlich taktischer ablaufen. Langeweile wegen sich ständig wiederholender Abläufe, wird durch die unterschiedlichen Zusammenstellungen der Waffen entgegengewirkt. Nicht nur Combos die einem als erstes in den Sinn schießen, wie Schwert/Axt oder Schwert/Schild, sind möglich. Auch kann auf jede Hand ein Zauberspruch gelegt werden, sodass ein taktische Möglichkeiten eröffnet werden, welche entfernt an "BioShock" erinnern.
Dank der überarbeiteten havok-Engine sollen neben den allgemeinen Bewegungen, auch die Abläufe in den Kämpfen drastisch verbessert worden sein. Während man in "Oblivion" noch stupide auf den Gegner eingeschlagen hat und dieser keine körperliche Reaktion zeigte, soll in "Skyrim" sowohl der gegnerische als auch der eigene Körper auf Einschläge reagieren. Folglich kann man beispielsweise das Gleichgewicht verlieren und hinfallen. Demzufolge sollte man das Blocken nicht mehr vernachlässigen. Untermauert wird das Ganze durch visuelle Effekte, wie Kamerwackeln bei einem kräftigen Schlag.
Auch die Brutalität und Erbarmungslosigkeit der Kämpfe soll dramatischer werden. Durch Finishing-Moves die je nach Waffe, Gegner und Kondition des Helden variiert, bekommt man stylische Tötungsszenen zu Gesicht. Es soll jedesmal das Gefühl aufkommen, dass es um Leben und Tod ginge.
Natürlich kann man sich auch wieder auf eine Waffenart spezialisieren. Ob Schwert, Axt, Streitkolben oder Zweihand-Waffen, jede Vertiefung der Fähigkeiten in eine bestimmte Waffe bringen Vorteile mit sich. So liegt die Erfolgschance auf kritische Treffer bei Schwertern höher, mit Äxten verursacht man einen "Blutungsschaden" (sorgt für nachträglichen Lebenpunkteverlust des Gegners) und die Durchschlagskraft der Streitkolben ignoriert Rüstungen. Mit dem Schild kann der Gegner zurückgeworfen werden, sofern er nicht gerade zum abwehren einer Attacke benötigt wird. Dessen Verbesserungen zeigen sich unter anderem in Zauber-Resistenz.
Die amüsante Kampftaktik, welche viele "Oblivion"-Spieler vermutlich verwendet haben, anzugreifen und der gegnerischen Attacke einfach im Rückwärtsschritt auszuweichen, ist ebenfalls entgegengewirkt worden. Somit kann man sich nicht mehr mit übermächtigen Monstern anlegen und gemütlich im Rückwärtsgang das Viech erlegen. Um den Ungetümen in "Skyrim" zu entkommen, muss man sich umdrehen und flott den Sprint-Knopf betätigen.
Zaubersprüche:
Bethesdas Todd Howard hatte immer das Gefühl, dass zaubern nicht wirklich das Gefühl erwecke, tatsächlich ausgeführt zu werden. Man hätte lediglich ein Schwert und ein Schild in der Hand gehabt und per Knopfdruck Zauber aus seinen Fäusten fliegen lassen. Die Magier-Klasse soll, von den Plasmiden aus "BioShock" inspiriert, endlich auch an Bedeutung gewinnen. Dadurch dass der Spieler zu der Entscheidung gezwungen wird, die Zaubersprüche auf die Hände zu legen, muss man sich stärker mit der Materie befassen. Ob verschiedene Zauber auf einer Hand kombiniert werden können, möchte Todd Howard noch nicht beantworten.
Insgesamt 85 vorgegeben Zaubersprüche in den Bereichen Zerstörung, Wiederherstellung, Illusion, Veränderung undBeschwörung soll es geben. Die Entscheidung Mystik zu entfernen sei dem Grund zu verschulden, dass sie den anderen Bereichen sehr geähnelt habe. Folglich habe man alle beinhaltenden Zauber einfach auf die anderen Schulen der Magie verteilt.
Der taktische Aspekt soll auch als Magier nicht zu kurz kommen. Da man sich auf zwei Zauber beschränken muss, gibt es sowieso keine Alternative. Zauber haben ebenso mehrere Wirkungen. Das heißt, dass ein Feuerzauber einerseits als Feuerball, andererseits als Flammenwerfer angewandt werden kann. In Kombination mit einer auf dem Boden platzierenden Rune hingegen, kann man eine Feuer-Falle auslösen. Demnach gibt es unzählige weitere Möglichkeiten.
Durch das Doppelhand-System wird es auch möglich Gegner effektiver zu zermetzeln. Während der Spieler einen Feuerball (Schaden) wirft, kann er mit der anderen Hand den Gegner einfrieren (Verlangsamung).
Ob man auch wieder selbst Hand an einen Zauberspruch-Baukasten anlegen kann, wird nicht erläutert.
Mord aus dem Hinterhalt:
Auch die fiesen, hinterhältigen und bösartigen Persönlichkeiten unter euch sollen bedient werden. Zum einen werden Pfeil und Bogen mächtiger. Zwar dauert ein Schuss länger, jedoch kann man mit einem Pfeil endlich auch One-Hit-Kills erzielen. Desto länger man den Bogen spannt, umso größer wird die Einschlagskraft. Auch wird man mit einem befriedigenden dumpfen Treffergeräuch belohnt. Um jedoch zu verhindern, dass in "Skyrim" unzählige Über-Pfeil-und-Bogen-Schützen unterwegs sind, hat Bethesda diese Waffe zu einem wertvollen, aber eingeschränkten Mordinstrument gemacht. Somit ist das irrsinnige Stapeln von Pfeilen entfernt worden. Durch die geringe Verteidigung, können Gegner in der Nähe natürlich äußerst gefährlich werden. Also einfach einen deftigen Schlag auf die Rübe, um sich Zeit zum wegrennen zu verschaffen.
Das Stealth-System funktioniert grundsätzlich wie in "Oblivion". Eine ausschlaggebende Verbesserung gibt es glücklicherweise aber doch. Während sich der Spieler im Schleichmodus befindet und ein NPC in irgendeiner Weise aufmerksam auf den Charakter wird, sei es durch ein Geräuch oder zu starkes Licht, wechselt er in einen "Alamiert"-Status. Folglich hat man mehr Zeit sich wieder in eine sicheres, geschützes Eckchen zu begeben. Diese Ausbesserung merzt endlich das nervige, plötzliche entdeckt und getötet werden aus. Auch der stille Todesstoß den man beim erfolgreichen heranschleichen an einen Gegner ausführen kann, bleibt erhalten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich der Dolch nicht mehr nur in diesem Bereich mächtig anfühlen soll. Obwohl der Dolch als Ein-Hand-Waffe zählt, werden dessen Fähigkeitenverbesserungen unter der Stealth-Bezeichnung geführt.
Vorteile als Dragonborn:

Als im Zeichen des Drachens Geborener kann man Drachenrufe ausführen. Das ist natürlich auch in den Kämpfen möglich. Da diese Rufe magische Eigenschaften haben, können sie beispielsweise die Zeit verlangsamen oder rufen gleich eine Flugechse zur Unterstützung herbei. Diese Drachenrufe sind unabhängig von den normalen Zaubersprüchen.
Quelle: areagames.de
All skills on!

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Do Jan 27, 2011 13:18

:ulove: Und es kommt noch dieses Jahr!

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Jan 27, 2011 18:01

Die Sachen zu Combat klingen aber echt nett. Bin gespannt.
blubb

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Do Jan 27, 2011 19:22

BetaSux hat geschrieben::ulove: Und es kommt noch dieses Jahr!
Und zwar am 11.11!

Quelle
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Do Jan 27, 2011 19:45

Das war doch schon seit dem ersten Trailer bekannt. :ugly:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Do Jan 27, 2011 19:46

Hab ich nicht gesehen :ugly:
Hab Infos zu dem Spiel bisher nur sporadisch angeguckt :ueye:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Fr Jan 28, 2011 00:48

Jah das Datum sieht man zum Schluss, ich habs gesehen bevor ich gepostet habe! :)
Aber ich freu mich richtig auf Elder Scrolls V! :ugly:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Do Feb 10, 2011 01:15

Neue Bildergalerie bei areagames.de:

http://www.areagames.de/games/slideshow ... im/96989/3

:coolthumbup:
All skills on!

Vater Unser
Arnie Lingus