Ego-Shooter: Konsole vs. PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Worauf kann man besser Ego-Shooter zocken!

PC
24
77%
Konsole
7
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Osa-chan » Sa Sep 20, 2008 22:56

Ico hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Was fuer eine schlechte Ausrede. Controller bleibt Controller, scheiss egal
wie sensible der Analogstick eingestellt ist oder wie die Buttons belegt sind... :rolleyes:
Sorry, da_rula aber es gibt Spiele, so wie Halo3, die kannst du mit Pad sicher besser Spielen als mit Maus und Tastatur.

Einfach weil die gesamte Spielmechanik darauf optimiert ist.
Jep, und das ist genau das, was an den Konsolen-Shootern und Portierungen zu bemängeln ist. Da kommt bei mir einfach kein Spielgefühl auf; Konsolenshooter sind so undynamisch, langsam und stupide. Wie gesagt hat es seine Gründe warum es Crysis nicht auf Konsole gibt oder warum die Far Cry umsetzungen so anders (und mies) waren.
Das ist Geschmackssache.
Sag ich doch.
Halo3 im Team Objektive Modus ist für mich der taktischste Shooter den ich je gespielt habe.
Da kommt es nicht nur auf "Skill" an, sondern auch auf Intelligenz. Dass das Spiel "langsamer" ist als andere Shooter macht diese enorme taktische Tiefe erst möglich.
Ich verwette meinen Hoden, dass warscheinlich die meisten Rainbow Six Spiele taktischer sind. Aber um auch eines zu nennen welches ich persönlich gespielt habe: Rainbow Six: Ravenshield 3.

Das war mir schon zu Taktisch, da jeder Fehltritt der absolute tot war. Im Coop Sauwitzig aber ich und mein Bruder und mein Cousin sind jedes mal nach 3 Minuten gestorben. Und irgendwie ist es auch praktisch dieses Spiel zu nennen... das hatte soviele Tasten, dass ichs mir garnicht auf ner Konsole vorstellen könnte.

Also das argument ist schonmal komplett zerschlagen, denn auf dem PC gibt es auch "langsame" und taktische Shooter en masse.
Ob man das mag, ist eine andere Sache.
Jo. Ich mag sowohl schnelle shooter als auch taktische. Aber nur auf dem PC.
Aber Tatsache ist für mich, dass die Steuerung auf der Konsole optimal dafür ist und das mit Maus und Tastatur nicht so gut lösbar wäre!
Es wäre anders gelöst worden; und höchstwarscheinlich unterhaltsamer (für mich zumindest).
Ich kenne diese Rainbow-Six Spiele. Nein, Halo 3 ist auf eine ganz andere Art taktisch.
Mit viel mehr "Action". Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Halo 3 ist eher wie... naja.... Football. :ugly:
Klingt jetzt zwar blöd, aber wenn du das erste Mal mit der Bombe durch die ganze Map gerannt bist und dabei zwei Typen ausgeknockt hast die versucht haben dich aufzuhalten und sie dann legst, dann weißt du wovon ich rede. Wie ein Runningback.

Es ist Action und Taktik. Du musst Skill haben um alles im Griff zu haben, aber du musst auch genau planen, wann und wo du zuschlägst, welcher Weg der optimale Weg ist.
Wo die Teammates stehen, und was die Gegner denken. Du musst dich in Sekundenbruchteilen umentscheiden, oder der Spielzug geht schief.
Ja, das ist beim "Team Objektive" kein ständiger Kampf wo es nur um Kills geht, sondern es geht um Spielzüge, wie beim Football.
Und du musst deine Teammates ständig über die Taktik informieren. Wie ein Quarterback.

Oder wenn zwei Feinde versuchen deinen Flaggenträger zu töten und sie durch Beschuss und dann Nahkampfschlag schnell hintereinander brutal stoppst, was dem Flaggenträger Zeit zu entkommen gibt. Da bist du dann ein Defensive Tackle.

Halo3 ist für mich einfach was ganz besonderes. Der Multiplayer ist einfach Sport. :love:
All skills on!

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 23:02

Hui hab dich ja noch nie so schwärmen sehen. Macht dich sympathisch :ulove: .

Ich glaub dir das ja alles und so, aber ausnahmen bestätigen die Regel :uprof: . Denke auf dem PC wäre das ebenso möglich, wenn nicht sogar besser. Wer weiß vllt gibts ja auch ein ähnliches Mod für irgendein Spiel... es gibt so viele, dass man garnich alle kennen kann.
blubb

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 23:03

Askis hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Askis hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Asskiss
:uapplaus:
Running Gag :ulove: .
"Running" Gag? :uthink:
Schon ne ganze Weile her, dass irgendwer den das letzte mal gebracht hat :p
Ich nenn dich immer Asskiss, Schatzebub :ugly: .
blubb

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Osa-chan » Sa Sep 20, 2008 23:10

Ico hat geschrieben:Hui hab dich ja noch nie so schwärmen sehen. Macht dich sympathisch :ulove: .
Ja, es gibt schon immer wieder Spiele, die es mir so richtig antun. So bald ich Zeit habe, werde ich auch Ico und SotC nachholen. Diese Begeisterung für gewisse Games kommt seit meiner Kindheit immer wieder zurück und das ist auch gut so.

Wie jeder andere Kunstliebhaber, muss auch der echte Gamingfan ab und zu ins Schwärmen geraten. ;)
Ico hat geschrieben: Ich glaub dir das ja alles und so, aber ausnahmen bestätigen die Regel :uprof: . Denke auf dem PC wäre das ebenso möglich, wenn nicht sogar besser. Wer weiß vllt gibts ja auch ein ähnliches Mod für irgendein Spiel... es gibt so viele, dass man garnich alle kennen kann.
Ich muss ja sagen, dass ich früher SEHR viel Ego-Shooter am PC gespielt habe. Und auch wirklich gut darin war.

Aber die Pad-Steuerung von Halo3 ist so genial, weil du so viele Dinge auf einmal machen kannst. Mit Maus und Tastatur müsste ich da auf jeden Fall "umgreifen", was wieder Zeit kostet.

Ich kann mir daher sehr, sehr schwer vorstellen, dass ein Spiel wie Halo3 auf dem PC gleich gut oder besser umgesetzt werden könnte.

Ich denke, du musst dich von der fixen Vorstellung lösen, JEDER Shooter wäre mit PC-Steuerung besser zu kontrollieren.
Generell mag der PC die "einfachere" Steuerung für Shooter haben, aber es gibt wohl wirklich ein paar Ausnahmen.

EDIT:

Wenn du mal auf der nächsten NCON auftauchst und ich es auch dorthin schaffe, kann ich dir mal die genaue Tastenbelegung von Halo3 auf dem 360-Pad zeigen.
Dann können wir drüber diskutieren, mit dir als PC-Steuerungsexperte, ob und wie man diese Steuerung effektiv am PC umsetzen kann. Ich wäre gespannt. :D
All skills on!

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » So Sep 21, 2008 00:45

Osa-chan hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Hui hab dich ja noch nie so schwärmen sehen. Macht dich sympathisch :ulove: .
Ja, es gibt schon immer wieder Spiele, die es mir so richtig antun. So bald ich Zeit habe, werde ich auch Ico und SotC nachholen. Diese Begeisterung für gewisse Games kommt seit meiner Kindheit immer wieder zurück und das ist auch gut so.

Wie jeder andere Kunstliebhaber, muss auch der echte Gamingfan ab und zu ins Schwärmen geraten. ;)
Mh bräuchten hier übrigens mal ebenso einen Thread wie in GU, ob man Videospiele für Kunst hält oder nicht.
http://forum.gaming-universe.de/index.p ... opic=13046

Ico hat geschrieben: Ich glaub dir das ja alles und so, aber ausnahmen bestätigen die Regel :uprof: . Denke auf dem PC wäre das ebenso möglich, wenn nicht sogar besser. Wer weiß vllt gibts ja auch ein ähnliches Mod für irgendein Spiel... es gibt so viele, dass man garnich alle kennen kann.
Ich muss ja sagen, dass ich früher SEHR viel Ego-Shooter am PC gespielt habe. Und auch wirklich gut darin war.

Aber die Pad-Steuerung von Halo3 ist so genial, weil du so viele Dinge auf einmal machen kannst. Mit Maus und Tastatur müsste ich da auf jeden Fall "umgreifen", was wieder Zeit kostet.

Ich kann mir daher sehr, sehr schwer vorstellen, dass ein Spiel wie Halo3 auf dem PC gleich gut oder besser umgesetzt werden könnte.

Ich denke, du musst dich von der fixen Vorstellung lösen, JEDER Shooter wäre mit PC-Steuerung besser zu kontrollieren.
Generell mag der PC die "einfachere" Steuerung für Shooter haben, aber es gibt wohl wirklich ein paar Ausnahmen.
Nunja man muss jetzt auch wiederrum ein wenig von Singleplayer und Multiplayer unterscheiden. Im Multiplayer spielen alle mit Pad und sind dem entsprechend gleich benachteiligt oder begünstigt. Da tut sich nicht viel im gegensatz zum PC; nur das letzteres einwenig schneller und Zielgenauer ist. Und der singleplayer kann eben auf eine Padsteuerung angepasst werden (Gegner kommen nur aus einer richtung und sind nicht zu sehr auf verschiedene Höhenebenen gesetzt). Das gibt dann natürlich auch ein cooles und abgestimmtes Spielgefühl, aber es hinterlässt mir einen bitteren beigeschmack. Für MP3: Corruption wurde zB die Funktion der Beam-Wahl gestrichen, weil die Wiimote zuwenig knöpfe hat. Und damit ist auch gleichzeitig die Funktion aus dem Spiel genommen beispielsweise den Gegnern verschiedene Anfälligkeiten für die Beams zu geben (ganz spontan mal).

Und wer weiß was die Halo-Entwickler für geniale Ideen nicht umsetzen konnten wegen der HID-Begrenzung...

EDIT:

Wenn du mal auf der nächsten NCON auftauchst und ich es auch dorthin schaffe, kann ich dir mal die genaue Tastenbelegung von Halo3 auf dem 360-Pad zeigen.
Dann können wir drüber diskutieren, mit dir als PC-Steuerungsexperte, ob und wie man diese Steuerung effektiv am PC umsetzen kann. Ich wäre gespannt. :D
Sollte machbar sein :mario:
blubb

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Mi Okt 01, 2008 23:17

Mal zwei Fragen zu Bioshock bevor ich die Diskussion neu entfache:

1.) Ist die 360-Version zuerst erschienen oder kam die PC-Version zeitgleich auf dem Markt. Das Spiel wurde primär für die Konsole entwickelt, oder?

2.) Bioshock wurde unter anderem zum Spiel des Jahres 2007 für die 360 gekürt, oder?
blubb

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Ego-Shooter: Konsole vs. PC

Beitrag von BetaSux » Mi Okt 01, 2008 23:43

da_rula hat geschrieben:Ich habe schon diverse Demos von anderen Ego Shootern auf der X360
gezockt, z.B. Battlefield: Bad Company. Ich weiss also wie SCHEISSE sowas
mit Controller von der Hand geht. Es sind einfach Welten die zwischen den
beiden Steuerungen liegen, und ein HL2 + Zusatzepisoden (welches fuer
mich der beste Egoshooter aller Zeiten ist) wuerde ich niemals mit so ner
vergewaltigten Steuerung zocken wollen 8(
nunja, besser gehen tuts auf pc, allerdings hab ich mit egos auf konsole 0 problem. also sowas von null, das läuft 1A

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Do Okt 02, 2008 15:12

Ico hat geschrieben: 2.) Bioshock wurde unter anderem zum Spiel des Jahres 2007 für die 360 gekürt, oder?

Spiel des Jahres ist so eine Sache. Macht ja jede Seite ihre eigene Liste. ;)
Bioshock gehört auf jeden Fall zu den besten Spielen für die Xbox 360 aus dem Jahr 07. Aber es war auch allgemein ein richtig gutes Jahr für Besitzer dieser Konsole.

Imo hätte Halo 3 den Titel verdient, aber es natürlich auf den Tugenden der Vorgänger aufbauen und aus deren Fehlern lernen konnte, würde ich den Titel eher an Mass Effect geben. Auf jeden Fall zu recht. Würde auch sagen, dass es DASS RPG von 2007 war. System übergreifend!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Do Okt 02, 2008 15:35

Link´n Dark hat geschrieben:Auf jeden Fall zu recht. Würde auch sagen, dass es DASS RPG von 2007 war. System übergreifend!
http://www.das-dass.de/

:ugly:

Benutzeravatar
47
Beiträge: 1625
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Wohnort: Seoul

Beitrag von 47 » Do Okt 02, 2008 18:06

Es is ja nich nur so, dass grad die Tastatur eigentlich nur eine Art Provisorium ist, sondern man muss ja auch ständig brav vorm Schirm sitzen. Ich pack mir 100 mal lieber den Controller und setz mich aufs Sofa. Der Genauigkeitsunterschied is mir ziemlich wurscht, solang die Steuerung entsprechend gut ist, wie eben in Halo 3 und Bioshock. Controller sind einfach komfortabler, und das is mir wichtiger als pixelgenaues Zielen.
mep

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Do Okt 02, 2008 18:12

Jetzt wirst du gesteinigt. :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Do Okt 02, 2008 18:26

Konsolen-Shooter bevorzugt. Zwei Gründe.
Wie 47 schon geschrieben hat, ein gemütliches Sofa ist dem vor´m PC sitzen eindeutig vorzuziehen.
... und die Bewegungen am PC sind einfach zu unnatürlich. So schnell bewegen, drehen, umschauen, zielen und trotzdem noch treffen kann Niemand. Für mich der absolute Atmosphäre-Vernichter, da bleibe ich lieber bei den etwas langsameren Konsolen-Gegenstücken. :ugly:

Benutzeravatar
Sweet Little Dende
Beiträge: 10717
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sweet Little Dende » Do Okt 02, 2008 18:31

PC für Ego-Shooter muss sein :ugly: :thumbup:
His name was Marauder Shields.

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Do Okt 02, 2008 18:40

Gerade zu Bioshock wollte ich eigentlich sagen (wo ich es gerade zocke), dass es für einen "PC"-Shooter ein relativ mittelmäßiger shooter ist. Schön wenn sowas auf dem Konsolenbereich zu den Topspielen gehört :up: . Das liegt nicht mal unbedingt an der Abwechslungs-Armut (Gegner, Ambiente, Levelschema), sondern einfach daran, dass sich die Kämpfe relativ undynamisch anfühlen. Bisher hatte ich 2 recht nette Shootouts; der Rest war dröges über den Haufen ballern einzelner gegner die meist aus Sichtrichtung kommen und einfacher besiegt sind als ich hans wurst sagen kann. Stupides und ungelenkes Kanonenfutter eben; für die Controller-Steuerung angepasst nehme ich an. Außerdem fehlt mir das seitwärts lehnen aus vielen anderen modernen Shootern. Gegner erscheinen immer auf der selbenen Ebene... ganz selten gibts mal Spider Splicer an der Decke, die kommen dann aber seperat und sind dann alle an der Decke... man kann einem Konsolenspieler auch nicht zutrauen, dass er sich um Gegner an der Decke, am Boden evtl sogar von hinter dir gleichzeitig kümmern kann... so gut und schnell kann man sich mit zwei analogsticks nicht scrollen. Wäre da nicht die Story, und das interressante Rapture, dann würde ich es als Mod eines anderen PC-Shooters abstempeln.


EDIT: @cubeking: Unnatürlich...? Ich bitte dich :ugly: . Die riesigen Jumps von Mario sind ebenfalls unnatürlich... oder die dämliche Trägheit mancher Konsolenshooter ^^ .
blubb

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Do Okt 02, 2008 18:52

Bioshock wird auch auf der Konsole nur dank dem Setting und der Geschichte davor bewahrt im absoluten Durchschnitt zu versinken. Spielerisch ist es das nämlich definitiv. :upeinlich:
-----

Das Sofa-Argument ist schwerwiegender, das unnatürlich eher zweitrangig.
Lass mir doch meine Gründe für ein überzeugtes Konsolero-Dasein. :ucry:

Antworten