XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

gunman

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Do Mai 23, 2013 14:19

Sehr gute Kolumne zur Xbox One:
http://www.computerandvideogames.com/40 ... -xbox-one/
Revolutions in entertainment don't come by force. They are consumer driven. When Apple reinvented the phone and tablet, it hadn't a clue that everyone wouldn't be able to put these devices down when watching live TV. When Microsoft released its Xbox 360, it had no idea how many gamers wanted to put the games away and fire up Netflix.

These systems are exceptional success stories because of the speed and mastery in riding that wave of consumer demand. The Xbox One wants to swim against it. It wants to define habits. It wants to spread Skype and Internet Explorer across the household, and not because the world is crying out for it, but because Microsoft doesn't own Twitter or Facebook or Chrome or Firefox or BBM or WhatsApp or Netflix or YouTube or Spotify or Hulu or Google or Apple.

So much of Microsoft's Redmond presentation reminded me of Nintendo at E3 last year, when Iwata made it clear that Nintendo was building a catch-all system in response to an increasingly fragmented market. Wii U is both a core and casual console, and thus it becomes neither.

The challenges of an increasingly diversifying market shouldn't be ignored - of course it shouldn't - but the solution isn't stretching resources and building something that offers limited alternatives to the numerous distractions and devices out there. The solution is focus, and the Xbox One doesn't have it.
Spot on
Bild

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Do Mai 23, 2013 16:04

CubeKing hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben:Ich werd mir die WiiU wahrscheinlich nicht mal mehr für Zelda und Mario holen. Irgendwie konnten mich die letzten Mario Games eh nimmer reizen und Zelda war zwar ganz gut, aber die Steuerung hat mich genervt und irgendwie find ichdas WiiU Pad immer noch scheiße. :ugly:

Die PS4 kommt mir ggf. auch irgendwann ins Haus, aber ich sehs an der PS3, wenn ich sie nicht als Blu-ray Player nutzen würde, hätte ich sie für gerade mal vier Spiele angeschafft. Ich hab die Xbox One jetzt einfach mal vorbestellt, ob ich sie dann wirklich kaufe hängt natürlich von den Spielen und auch dem Preis ab.
Würdest du die PS3 vielleicht mehr (nicht nur als BD-Player) nutzen, wenn du keine 360 hättest? Wenn die von dir gespielten Titel meist Multisystem sind, wirst du sie wohl auf deinem bevorzugten Gerät spielen. Die Nutzung verteilt sich halt mehr, wenn man mehrere Konsolen hat. Würdest du dir nur eine PS4 und keine XBO holen, fände erste wohl auch genug Anwendung.
Das Ding ist einfach, dass mich die meisten exklusiv Titel der Playstation nicht interssieren, so habe ich wirklich nur Uncharted 1-3 und 3D Dot Game Heroes auf der PS3 gespielt. Auf der Xbox habe ich für mich halt die besseren exclusives, wie die Halo Reihe oder auch Gears of War. Die PS2 hatte ich letztendlich auch nur für Singstar. Ich habe eigentlich kein anderes Spiel auf dieser Konsole ernsthaft gespielt.

Der Rest ist Multiplattform, jepp, aber da greif ich dann auch zum, FÜR MICH, besserem Pad. Also wieder ein Nachteil für die PSP, ähm PS3 und somit auch 4. ;)

Ich warte jetzt erst mal ab was da für Spiele kommen, es soll mal wieder was dickes von Rare in der Pipe sein und n neues Gears wäre auch nichts verkehrt. Zudem gehe ich von Halo 5 als One Titel aus und die Multiplattformer werden sich auf beiden Konsolen wieder nicht viel tun. Ich denke die PS4 Versionen könnten etwas hübscher werden, da hier minimal mehr Leistung drin ist, gerade beim Ram, da man hier auf GDDR5 und nicht auf DDR3 gesetzt hat.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Mai 23, 2013 19:08

Hab das ganze nur am Rande mitbekommen, aber laut digital foundry scheint es ja so ziemlich genau der Käse zu sein, der vorher geleaked wurde.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... s-xbox-one

Wenn ich mir überhaupt noch eine der Next-Gen Konsolen holen werde, dann die PS4.
50% stärkere GPU und GDDR5>>>DDR3. Multiplatformgames werden mittelfristig deutlich sauberer auf der PS4 laufen. Und der neu Controller hat immerhin mal ne Chance verdient.
Die meisten Features der XB1 kann man in Deutschland eh nicht nutzen. Und der ganze TV Kram kann mir bei dem deutschen TV Programm eh mehr als gestohlen bleiben.
Und sowieso hat heutzutage doch eh jeder TV nen integrierten DVB-T/C/S Tuner, da kann ich die Features der XB1 vermutlich doch sowieso gar nicht nutzen, weil man dafür nen externen Receiver braucht, so wie ich das verstanden habe.
Zu den ganzen Resale, Always-online und "always-on-kinect" (wäre ein absolutes K.O. Kriterium für mich) kann ich noch gar nichts genau sagen, weil nicht genau informiert, aber hier muss man eh erst mal sehen, womit Sony noch ankommt. Von denen kommt in der Richtung sicher auch noch was.

gunman

Beitrag von gunman » Do Mai 23, 2013 19:21

Anandtech hat auch einen schönen Spec Vergleich gemacht:
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox ... ystation-4
Anandtech hat geschrieben:Sony gave the PS4 50% more raw shader performance, plain and simple (768 SPs @ 800MHz vs. 1152 SPs & 800MHz).
We’ll have to wait and see how this hardware delta gets exposed in games over time, but the gap is definitely there.
The funny thing about game consoles is that it’s usually the lowest common denominator that determines the bulk of the experience across all platforms.

On the plus side, the Xbox One should enjoy better power/thermal characteristics compared to the PlayStation 4.
Even compared to the Xbox 360 we should see improvement in many use cases thanks to modern power management techniques.

Differences in the memory subsytems also gives us some insight into each approach to the next-gen consoles.
Microsoft opted for embedded SRAM + DDR3, while Sony went for a very fast GDDR5 memory interface.
Sony’s approach (especially when combined with a beefier GPU) is exactly what you’d build if you wanted
to give game developers the fastest hardware. Microsoft’s approach on the other hand looks a little more broad
.
The Xbox One still gives game developers a significant performance boost over the previous generation,
but also attempts to widen the audience for the console. It’s a risky strategy for sure,
especially given the similarities in the underlying architectures between the Xbox One and PS4.
Für mich wird es (1-2 Jahre nach Launch) auch die PS4, allein schon weil mich Sony Exclusives mehr ansprechen, von der Hardware und dem ganzen Konsolen-Konzept mal abgesehen.
Die X1 kommt mir nur ins Haus wenn Halo 5 und Quantum Break die Überbomben werden (oder ich leihe sie von einem Freund der sie sicher wegen Halo kauft).
Wobei der neue Controller schon echt dufte aussieht. :uconfused:
Naja, lieber erstmal die E3 abwarten, vlt. dropt MS ja doch so einige Bomben mit ihren 15 Exclusives. :ugly:
Bild

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Do Mai 23, 2013 19:29

Tendiere derzeit von der Gaming-Perspektive und dem derzeitigen Stand der Informationen seitens Sony (sehr wenig) auch eher zur PS4.

Was man über die XBOX One so hört, ist ja langsam nicht mehr lustig :ugly:

SPON: Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung

Sind natürlich nur Szenarien (und ich bin keiner, der sofort an Board springt, wenn um das Ausmalen von Horrorszenarien geht), aber dennoch fragwürdig....

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Do Mai 23, 2013 19:37

Also am liebsten wäre mir ja ne PS4 mit den exklusiv Titeln der One und dem Controller der 360. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

gunman

Beitrag von gunman » Do Mai 23, 2013 19:43

That Guy hat geschrieben:Also am liebsten wäre mir ja ne PS4 mit den exklusiv Titeln der One und dem Controller der 360. :ugly:
Signed :ugly:
Bild

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Do Mai 23, 2013 19:44

Ja, das Pad sieht echt wieder wie ein Traum aus :love:

Dante

Beitrag von Dante » Do Mai 23, 2013 19:59

Ach ihr seid doch deppert :gnihihi:
BildBild

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Do Mai 23, 2013 21:47

Das mit dem "Kinect muss angeschlossen sein" hab ich garnicht richtig mitbekommen?.... was soll denn der Scheiß? Ich glaub ich überspringe ne Generation :/

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Mai 23, 2013 21:53

Dante hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Ach, watt freu ich mich auf die PS4 :D
Nur, warum? :zuck:
Weil Sony scheinbar doch mehr Wert auf Games legt und mir nicht solche Kröten wie MS entgegen spuckt, so wie es bisher aussieht.

Dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu dir am üblichen MS-Exklusivkram kein Interesse habe, während ich mich auf Next Gen von Naughty Dog, Sony Santa Monica und Quantic Dreams bereits jetzt freue. Die Spiele aus der PS4 Konferenz waren auch nicht unbedingt meins, aber das später für mich interessante Titel für die PS4 kommen, ist einfach sicher.
Ich finde das bei der PS4 aber alles noch zu vage, sagst du ja selbst: "Später" kommen interessante Titel. Ja sicher, ein neues Uncharted 4 wird auch für mich ein absolutes Highlight sein. Aber aktuell hat Sony eher ein recht lahmes Programm. Das neue Killzone sieht aus wie... Killzone. Gleiches gilt für Infamous. Da ist irgendwie nix dabei, was jetzt so richtig neu und cool wirkt.

Ganz ehrlich: ZombiU hat mich seinerzeit mehr fasziniert als alles was danach kam! Ok, Watchdogs noch, aber das ist ja eh Multi.

Aber es gilt für alle drei: Erst die E3 wird uns zeigen, wohin es geht. Sony hat schon einiges zeigt aber sicher auch nicht alles. Und von MS und Nintendo wissen wir bezüglich Weihnachten nahezu nix, außer ein paar Andeutungen. Ich glaube wir müssen gerade bei der Xbox One jetzt einfach warten. Wenn tatsächlich 15 neue Games allein von MS kommen und wir davon erst zwei gesehen haben (Forza & Quantum), dann darf man nochmal richtig gespannt sein!

Aktuell muss ich aber sagen, dass ein Alan Wake 2 und Halo 5 mich ganz sicher zum Kauf bewegt hätten. Jetzt bin ich hingegen ziemlich verunsichert.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Dante

Beitrag von Dante » Do Mai 23, 2013 21:58

Ich sag nur, dass ich mich auf die PS4 freue, wegen allem, was da kommt. Das heißt nicht, dass ich sie unbedingt zum Launch brauche :)
BildBild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Mai 23, 2013 22:02

Dante hat geschrieben:Ich sag nur, dass ich mich auf die PS4 freue, wegen allem, was da kommt. Das heißt nicht, dass ich sie unbedingt zum Launch brauche :)
Hast auch noch genug zum zocken für die aktuellen Geräte? :)

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Mai 23, 2013 22:19

Dante hat geschrieben:Ich sag nur, dass ich mich auf die PS4 freue, wegen allem, was da kommt. Das heißt nicht, dass ich sie unbedingt zum Launch brauche :)
Jo, das gilt dann aber auch für die Xbox One ^^
Aber natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack und den kann man MS schlecht vorwerfen.

Ich werde mir überlegen müssen, ob Halo 5 als Argument ausreicht, je nachdem was das Ding kostet. Destiny und Uncharted 4 sind auch ne schöne Combo...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Do Mai 23, 2013 22:37

Ne Play Station kommt mir aus PRINZIP nicht ins Haus :ugly:

Antworten