Also VU, für mich ist es gerade offensichtlich, dass du einfach ein generelles Problem mit Synchros hast

Der Haken liegt also weniger an Halo 4 als an dir
Ich hab ein ziemlich gutes Gehör was Synchronstimmen angeht und ich kann dir versichern, dass hier keine Sprecher am Werk sind, die "vor 20 Jahren" mal was synchronisiert haben. Wie gesagt, allein der Chief ist mit Tobias Kluckert prominent besetzt, er spricht in etlichen aktuellen Filmen und Serien diverse Figuren und gibt dem Chief jetzt deutlich mehr Tiefe als irgendwer zuvor. Lieutenant Lasky hat die deutsche Stimme von Orlando Bloom, eine weitere weibliche Figur hat die von Penny, Jessica Biel, pipapo. Alles ganz aktuell.
Ob man nun bekannte Stimmen nimmt oder unbekannte, darüber kann man sicher streiten. Nicht streiten kann man über die Professionalität und Qualität bekannter Stimmen, denn sie hätten sich sonst kaum durchgesetzt. In Deutschland gibt es derweil eine sehr hohe Synchro-Qualität.
Mir kam da z.B. auch schon zu Ohren, dass einige die deutsche Stimme von Edward Norton in "Fight Club" überzeugender fanden als seine Original-Stimme.
Sicher ist das alles auch Geschmackssache und es gibt ein entscheidendes Problem: Ist man Purist und das Englische gewöhnt, wird die deutsche Synchro
immer schlechter sein. Du kannst dann überhaupt nicht mehr objektiv beurteilen, weil durch die Übersetzung und andere Stimme selbstverständlich etwas vom Original auch verloren geht. Genau das ist bei dir der Fall, du bist vermutlich nicht mehr fähig es anders zu betrachen.
Für mich ist aber klar: Die prominente Besetzung zeigt, dass MS hier endlich auch in Deutschland wert auf gute Vertonung legt und sich das auch was kosten lässt.
Herrje, sie haben sogar die erweiterte Fassung der "Forward Unto Dawn"-Serie komplett synchronisiert, extra für deutsche Käufer der Limited Edition. Und solche Dinge muss man auch einfach mal anerkennen, statt es blind nur zu verteufeln!
Dass man dann als Fan des Original trotz allem nicht zufrieden ist - nun, das ist wohl so wahrscheinlich wie die Reaktion eines Vegetariers auf Fleisch

Spontanität will wohlüberlegt sein.