Halo 4

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Re: Halo 4

Beitrag von That Guy » Di Nov 06, 2012 16:19

Ähm ja.. Ich kann dir bedingt zustimmen. Ich hab Reach z.B. auf englisch gespielt und fand die Synchro da echt gut, ODST hab ich wie Halo 3 aber auf deutsch gezockt und fand ODST sogar schon grenzwertig gut. :ugly:

Batman Arkham Asylum/City sind aber z.B. Beispiele für ne in meinen Augen sehr gute deutsche Synchro. Anders als bei Filmen ist es bei Spielen ja nicht das selbe, da im Endeffekt beides nur gedubt ist.

btw. ich war grad im Saturn und da stapeln sich die Limited Editions nur so. 8(
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Nov 06, 2012 16:36

Dass ihr immer noch daran glaubt dass sowas tatsaechlich "streng limitiert" ist :gnihihi:

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Nov 06, 2012 16:50

Mir gehts darum, dass mein Händler mir die Lieferung wegen Engpässen für mitte November angekündigt hat und dann muss ich so was sehen. 8(
Meine Filmsammlung

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Nov 06, 2012 17:08

Also VU, für mich ist es gerade offensichtlich, dass du einfach ein generelles Problem mit Synchros hast :ugly:
Der Haken liegt also weniger an Halo 4 als an dir :ugly:

Ich hab ein ziemlich gutes Gehör was Synchronstimmen angeht und ich kann dir versichern, dass hier keine Sprecher am Werk sind, die "vor 20 Jahren" mal was synchronisiert haben. Wie gesagt, allein der Chief ist mit Tobias Kluckert prominent besetzt, er spricht in etlichen aktuellen Filmen und Serien diverse Figuren und gibt dem Chief jetzt deutlich mehr Tiefe als irgendwer zuvor. Lieutenant Lasky hat die deutsche Stimme von Orlando Bloom, eine weitere weibliche Figur hat die von Penny, Jessica Biel, pipapo. Alles ganz aktuell.

Ob man nun bekannte Stimmen nimmt oder unbekannte, darüber kann man sicher streiten. Nicht streiten kann man über die Professionalität und Qualität bekannter Stimmen, denn sie hätten sich sonst kaum durchgesetzt. In Deutschland gibt es derweil eine sehr hohe Synchro-Qualität.

Mir kam da z.B. auch schon zu Ohren, dass einige die deutsche Stimme von Edward Norton in "Fight Club" überzeugender fanden als seine Original-Stimme.

Sicher ist das alles auch Geschmackssache und es gibt ein entscheidendes Problem: Ist man Purist und das Englische gewöhnt, wird die deutsche Synchro immer schlechter sein. Du kannst dann überhaupt nicht mehr objektiv beurteilen, weil durch die Übersetzung und andere Stimme selbstverständlich etwas vom Original auch verloren geht. Genau das ist bei dir der Fall, du bist vermutlich nicht mehr fähig es anders zu betrachen.

Für mich ist aber klar: Die prominente Besetzung zeigt, dass MS hier endlich auch in Deutschland wert auf gute Vertonung legt und sich das auch was kosten lässt.
Herrje, sie haben sogar die erweiterte Fassung der "Forward Unto Dawn"-Serie komplett synchronisiert, extra für deutsche Käufer der Limited Edition. Und solche Dinge muss man auch einfach mal anerkennen, statt es blind nur zu verteufeln!

Dass man dann als Fan des Original trotz allem nicht zufrieden ist - nun, das ist wohl so wahrscheinlich wie die Reaktion eines Vegetariers auf Fleisch ;)
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Nov 06, 2012 17:16

Cube hat geschrieben:

Für mich ist aber klar: Die prominente Besetzung zeigt, dass MS hier endlich auch in Deutschland wert auf gute Vertonung legt und sich das auch was kosten lässt.
Ich muss sagen, dass ich die deutsche Synchro von Alan Wake ÄUSSERST gut fand. Hab die Stimmen immer noch im Kopf...die Englischen hingegen so garnicht :uconfused:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Nov 06, 2012 17:18

Meine Filmsammlung

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Nov 06, 2012 17:27

Shiiro hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Für mich ist aber klar: Die prominente Besetzung zeigt, dass MS hier endlich auch in Deutschland wert auf gute Vertonung legt und sich das auch was kosten lässt.
Ich muss sagen, dass ich die deutsche Synchro von Alan Wake ÄUSSERST gut fand. Hab die Stimmen immer noch im Kopf...die Englischen hingegen so garnicht :uconfused:
Ersthaft? Alan Wakes Synchro, gut?
Hab nach dessen Intro das Spiel wieder ausgemacht und die Systemsprache auf Englisch umgestellt. Wenigstens bei dem Titel konnte man so die Sprachausgabe selbst wählen. :uconfused:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Nov 06, 2012 17:29

Sie wirkte teils etwas aufgesetzt, aber umso mehr hat es mich an Twin Peaks damals erinnert :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Nov 06, 2012 18:23

Cube hat geschrieben:Also VU, für mich ist es gerade offensichtlich, dass du einfach ein generelles Problem mit Synchros hast :ugly:
Der Haken liegt also weniger an Halo 4 als an dir :ugly:
Ja genau...Ich bin ja höchstpersönlich dafür verantwortlich, dass dem Spiel die Originalsprache fehlt :upeinlich:
Cube hat geschrieben:Nicht streiten kann man über die Professionalität und Qualität bekannter Stimmen, denn sie hätten sich sonst kaum durchgesetzt.
Ein Zirkelschluss, wie er im Buche steht :upeinlich:
Die Stimmen sind gut, sonst hätten sie sich nicht durchgesetzt!
Ist deswegen auch die Musik von Dieter Bohlen gut?!

Dass du genau raushören kannst, wer wen spricht, spricht für mich deutlich gegen eine Synchro :ugly:
"Und er spricht tiefer als je zuvor!" Applaus :upeinlich:

Das ist doch genau das blabla, was nun tausendmal durchgekaut wurde...

Ja, es ist Geschmackssache! Aber es muss MEIN Geschmack sein! NIEMAND darf sagen, er findet den O-Ton besser, WEIL DEUTSCH BESSER IST!!! :bigcry: :bigcry: :bigcry:

Aber dass es nicht das geringste Problem ist, den O-Ton beizulegen oder als DLC verfügbar zu machen, adressierst du wieder nicht in einem Wort :ugly:

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Di Nov 06, 2012 18:45

Wie schon bei Skyrim habe ich bei Halo 4 keine Experimente gemacht, und aus UK bestellt. Die Vorgänger haben mir bewiesen, wie mies deutsche Synchro sein kann. Da warte ich auch gerne ein paar Tage länger. :zuck:

gunman

Beitrag von gunman » Di Nov 06, 2012 19:51

Vater Unser hat geschrieben:Und wer sich deutsche Synchros reinzieht, verpasst ordentlich was, ganz einfach :ugly:
Der Satz sagt doch schon alles.
Nämlich, dass du grundsätzlich deutsche Synchros nicht magst.
Deswegen jetzt hier rumzutrollen, nur weil deine USK Version keine englische Sprache hat, ist lächerlich.
Denn nicht zu akzeprieren, dass andere auch deutsche Synchros gut finden können, ist nichts anderes als das.
Bild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Nov 06, 2012 21:03

Vater Unser hat geschrieben: Ja genau...Ich bin ja höchstpersönlich dafür verantwortlich, dass dem Spiel die Originalsprache fehlt :upeinlich:
Nein, du hast dich auch über die angeblich so schlechte Synchro beschwert und da sehe ich das Problem eher darin, dass du per se alles was nicht im O-Ton ist eh scheiße findest, egal wer da nun die deutsche Stimme leiht.
Cube hat geschrieben: "Und er spricht tiefer als je zuvor!" Applaus :upeinlich:
Ich hab geschrieben, dass er dem Chief mehr Tiefe gibt. Lies mal richtig :ugly:

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Di Nov 06, 2012 21:35

Nett, am Launch-Abend sind die Server nicht verfügbar :ugly:

/edit/

Ok geht wieder :up:

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Nov 06, 2012 21:56

Hab die Kampagne jetzt durch :up:
SPOILERSPOILER_SHOW
Und unter'm Strich ist es ein wirklich tolles Spiel, auch ein echtes Halo, aber nicht der beste Teil. Grafik, Sound, Gameplay, alles super. Die neuen Gegner sind toll geworden und die neuen Waffen sind allesamt geil und machen mächtig Spaß. Insofern also hat 343 alles richtig gemacht.

Aber: Das was Halo 1 schon so ausmachte war das Erkunden neuer Welten. Und genau hier enttäuscht mich Halo 4 etwas. Requiem bietet unglaubliches Potential und außerdem gibts da ja noch fünf unentdeckte Halo-Ringe. Aber was passiert? Nach der beeindruckenden Landung auf Requiem sieht man nur kleine Teile des Planeten, viele Gebiete sind zudem recht überschaubar und linear, es gibt weniger große Areale wie in Halo 1 und 3. Etwas geärgert hat mich dann, dass man zudem einige Missionen in irgendwelchen Gebäuden und Raumschiffen verbringt - nix mehr mit Requiem. Den verlässt man ja dann eh ab der Hälfte des Spiels. Und dann trifft man tatsächlich auf den dritten Halo-Ring und... fliegt vorbei! Und zwar - natürlich - in einem Schiff, auf dem man munter kämpfen darf. Das macht zwar wie gesagt viel Spaß, aber ich wäre SO GERNE wenigstens einmal auf Installation 03 spazieren gegangen! In einem Concept-Art-Video sieht man Orte auf Requiem, die im fertigen Spiel leider gar nicht mehr zu sehen sind, darunter auch ein Gebiet mit Schnee. Den gibts überhaupt nirgends.

Kurz gesagt: Es steckt zu wenig Ur-Halo in Halo 4. Und wie erwähnt, Requiem hätte für so viele tolle Schauplätze herhalten können... leider nicht genutzt. Meine Hoffnung ruht nun auf den Spec-Ops-Missionen, die ja auf dem Blutsväter-Planeten spielen sollen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Halo 4 und freue mich auf Teil 5 :up:

gunman

Beitrag von gunman » Di Nov 06, 2012 23:18

Wie lang hast du gebraucht?
Bild

Antworten