-=Street Fighter IV=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Vater Unser
Arnie Lingus
Re: -=Street Fighter IV=-

Beitrag von Vater Unser » Mi Mär 18, 2009 16:57

Ich finds sowieso extremst bekackt, dass MadCatz es nicht auf die Reihe bekommen hat, ein Gamepad rechtzeitig zum Release von Street Fighter IV in ausreichender Stückzahl herzustellen, wo schon so lange bekannt war, dass sie für das offizielle Fightpad verantwortlich sein würden :upeinlich:
Sähe das Pad nicht so grandios aus, und würde es sich nicht auch optimal für Emus am PC anbieten, würd ich einfach drauf scheißen, aber es ist so toll :bigcry: :ugly:

Aber mach dir mal keine Angst, da_rula, das Pad wird schon noch erscheinen. Die Exemplare, die bereits in Umlauf sind, sind denke ich mal für die Presse gedacht gewesen.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Mär 18, 2009 19:40

Will das Teil auch fuer diverse Arcade Games (Xbox360) und fuer sowas wie Sega Ultimate Collection
verwenden. Kaeme also auf keinen Fall zu kurz, das Teil :)

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Mär 19, 2009 05:45

da_rula hat geschrieben:Will das Teil auch fuer diverse Arcade Games (Xbox360) und fuer sowas wie Sega Ultimate Collection
Vielleicht kriegst du mit dem Teil ja auch mal die BC: Rearmed Challenges hin :uprof:

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Do Mär 19, 2009 09:21

Vater Unser hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Will das Teil auch fuer diverse Arcade Games (Xbox360) und fuer sowas wie Sega Ultimate Collection
Vielleicht kriegst du mit dem Teil ja auch mal die BC: Rearmed Challenges hin :uprof:
Eine gute Idee. :uconfused: Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit unserem ICQ Gespraech damals, das Spiel nichtmal mehr gestartet
habe. Die Challenges muesste ich wirklich mal weiter machen :)

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Fr Mär 20, 2009 09:31

Die Normal Trial Challenges fuer Ryu, Ken, Chun-Li und E.Honda hab ich nun geschafft. ALTER FALTER, was man da fuer
akrobatische Fingerverrenkungen hinlegen muss... ein Beispiel gefaellig? :ugly:

Chun-Li:

fuehre folgende Combo aus:

-> [ Jump ] Heavy Kick
-> Kintekishu
-> Tenkukyaku
-> EX Hyakuretsukyaku
-> Hosenka

Im Klartext:

-> Einleitender Sprung der mit einem schweren Tritt trifft
-> landen
-> Hinten + Mittlerer Tritt
-> waehrend Gegner noch in der Luft ist:
-> Mittlerer Tritt (um ihn noch hoeher in die Luft zu befoerdern)
-> bevor Gegner wieder auf dem Boden landet:
-> den schnellen Beintritt von Chun-Li als EX ausfuehren, also 2 versch. Kicktasten ca. 3 mal schnell hintereinander druecken
(wohlgemerkt BEVOR der Gegner wieder gelandet ist!)
-> und jetzt zum Abschluss die Haerte! Der Flying Bird Kick (dieser Hubschrauber Kick mit ihren Beinen) als ULTRA COMBO FINISHER!
das heisst: nach HInten AUFLADEN, Vorne, sofort nochmal hinten+direkt vorne, alle 3 Kicktasten gleichzeitig
das Aufladen nach Hinten muss schon gedrueckt gehalten werden, waehrend man diesen schnellen Kick eingibt!

Kurzform!
* (jump-in) j.HK > B + MK, MK (hold B) > LP + MP + HP (repeatedly)
> F, B, F + KKK
Wenn man alles richtig macht ist der gesamte Combo in ca. 4 Sekunden fertig! :ugly:

40 Minuten habe ich fuer den Scheiss gebraucht! Aber es macht einfach unglaublich viel Spass! :ugly: :thumbup:

Und das war NUR der schwerste Challenge Combo im NORMAL Mode, es gibt fuer alle 25 Kaempfer auch noch nen Hard mode! :rofl: :dumm: :thinking: :happy:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Mär 20, 2009 13:43

So, das unglaubliche ist passiert:
War heute im Saturn in Aachen, und was hatten sie dort?
Das MadCatz Fightpad im Blanka Design :ukoch:
Zwar nicht das Design meiner Wahl, aber hey, scheiß drauf, hab zugegriffen :ugly:
Die X360 Pads hatten sie leider nicht :(

Hab das Pad noch nicht wirklich mit einem Spiel ausprobieren können, aber ein paar Worte zum Packungsinhalt der PS3 Version:
Die PS3 Variante ist, wie ihr sicher wisst, wireless und hat leider keinen integrierten Akku, und dementsprechend auf der Rückseite nen dicken Klotz, wo die Batterien reinkommen (wie beim X360 wireless Controller. Und ja, MrBurns, beim MadCatz Pad nervt er genau so sehr :ugly: ).
Batterien sind übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
Bin davon ausgegangen, mir deshalb nen Bluetooth Adapter kaufen zu müssen, um es am PC nutzen zu können, aber zu meiner Überraschung kommt das Pad mit einem USB Adapter, durch den das Pad vom PC genau wie ein Dualshock erkannt wird, wenn man den USB Stick einsteckt. Ich nehme an, dass man den USB Stick auch in der PS3 immer eingesteckt haben muss, hab aber keine Ahnung :zuck:
(Edit: Das Pad übertragt die Daten per Funk, nicht per Bluetooth, also sollte das die Frage beantworten. Immerhin gibt's keinen Switch wie beim Wavebird, um die Frequenz einzustellen, von daher juckt es mich nicht :ugly: )

Naja, soviel dazu.
Ein paar erste Eindrücke zum Pad:
Die Tasten haben nen wirklich guten Druckpunkt, lediglich die Anordnung ist eben eindeutig auf Beat'em Ups angepasst und dementsprechend möglicherweise für andere Genres nicht zu gebrauchen, könnte mir nun beispielsweise nich vorstellen, ein Megaman X gut damit zocken zu können, weil dafür die Tasten einfach zu groß und zu weit auseinander sind.
Das D-Pad lässt sich butterweich bewegen, beinahe wie ein Stick, und hier der Clou: Das Pad ist sehr, SEHR geschmeidig, so dass der Daumen regelrecht drüberrutschen kann. Bin mir sicher, dass das bei vielen Kombos unentbehrlich sein wird ;)
Ein wenig enttäuschend sind die Schulterbuttons, die haben nen festen Klick und keinen weichen Druckpunkt, wie man es eigentlich erwarten würde :(
Das Pad ist übrigens (auch mit Batterien) federleicht.

Naja, werd jetzt mal ein paar Runden Retrogames damit zocken, und dann schaumer weiter :up:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 21, 2009 01:44

So, kleines Update...
Hab jetzt einige Spiele mit dem Fightpad gezockt, darunter:
Zelda: ALTTP (einfach nur um mal zu sehen, wie die Diagonalen sind), Contra 3, Metal Slug 3, Street Fighter II Turbo und Street Fighter III 3rd Strike.
Wie erwartet macht das Pad sich natürlich bei den Street Fighter Spielen am besten, und ohne Zweifel kriege ich die Spezialmoves mit dem MadCatz Pad besser hin, als ich es mit dem Dualshock oder gar dem X360 Pad je tun würde, "perfekt" ist das d-pad allerdings nicht. Ich finde, der Wiederstand könnte noch nen Ticken geringer sein, dafür die Druckpunkte aber etwas definierter, weil man oft gar keine Ahnung hat, ob man nun bei der Eingabe einer Tastenkombination alle Pfeiltasten erwischt hat. Trotzdem ist es ohne Frage eines der besten d-pads, die je in ein Pad gebaut wurden. Wenn es nur um die Funktionalität, und nicht um die Haptik geht, ist das MadCatz Pad eindeutig sogar dem Classic Controller überlegen, für ein Spiel wie Super Mario Bros. würde ich allerdings nur ungerne das MadCatz Pad nehmen, weil es dafür beim Spielen zu sehr "auffällt" im Gegensatz zum d-pad vom Classic Controller, wirklich schwer zu beschreiben.
Die Buttons, mit Ausnahme der Schultertasten, sind einfach nur erste Sahne, schön groß, perfekte Anordnung (für ein 6-Button Layout, wohlgemerkt, benutzt man nur die vier "Haupttasten" ist die Positionierung etwas komisch, aber nicht schlecht), lassen sich hämmern wie die Buttons eines Arcade Sticks :ukoch:
Hab das besonders bei Metal Slug bemerkt. Es ist auch kein Problem, vorrübergehend das Pad so zu halten, dass man die Buttons mit dem Zeigefinger triggern kann. Man kann fast lückenlos zwischen Daumen und Zeigefinger wechseln, die Form ermöglicht das sehr gut, auch wenn ich kaum glaube, dass das beabsichtigt war :ugly:

Zur Ergonomie:
Kann leider nur von der PS3 Version sprechen, denn wie schon erwähnt, hat diese den fetten Batterieblock auf der Rückseite, wodurch ich mir ABSOLUT sicher bin, dass das X360 Pad deutlich ergonomischer ist als die PS3 Variante. Das Ding ist einfach im Weg.
Je nachdem, wie man das Pad hält, können die Finger nach einiger Zeit verkrampfen, manchmal kann es aber auch über längere Zeiträume verblüffend bequem sein. Es lässt sich aber fast ohne Einschränkung sagen, dass das Pad ruhig etwas kleiner sein könnte, denn obwohl es sehr flach ist, ist die form dennoch recht klobig. Die Form ist nicht wirklich schlecht, aber irgendwie komisch...Hätte besser sein können. Ich würde jetzt z.B. nicht sagen, dass das SNES Pad bei langen Sessions unbequemer ist, was nützt also ein so kurviges und schwunghaftes Design, wie das vom MadCatz Pad, wenn es in der Hand trotzdem nicht besser liegt als ein SNES oder Megadrive Pad? Eben, weil es so groß ist, hat man einfach nicht so einen guten Griff wie bei einem kleinen Controller. Für Kinder oder Mädels mit kleinen Händen wird das Pad möglicherweise deswegen gar nicht zu gebrauchen sein :zuck:

Was lässt sich sonst noch sagen?
Das Pad sieht absolut top aus, natürlich wieder mit Ausnahme des Batterieblocks, aber die Oberfläche ist super glänzend und sieht top aus, und sogar das Blanka Design, das neben dem Chun-Li Design das war, was ich am wenigsten gemocht hab, sieht richtig klasse aus.

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, aber 39€ dafür sind vielleicht doch etwas happig. Bei 29€ oder auch 34,95€ würd ich es uneingeschränkt empfehlen, aber mit 39€ ist es bedeutend teurer als ein originaler X360 Kabelcontroller, und irgendwie ist es auch sehr sehr komisch, dass die X360 und PS3 Versionen gleich viel kosten, wo die X360 Version ohne Zweifel günstiger in der Herstellung ist.

Naja. Versteht sich von selbst, dass ich das Pad mit zur Ncon nehmen werde, wer es bis dahin also noch nicht hat, kann sich dann ja selbst nen Eindruck machen ;)

Ren

Beitrag von Ren » So Mär 22, 2009 00:48

Der Controller soll wirklich gut sein, doch für PS3-Besitzer gibt es mit den nicht minder guten USB Saturn-Controllern für ungefähr 20€ inklusive Versand eine sehr gute Alternative.

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » So Mär 22, 2009 11:39

Cray hat geschrieben:Dank VUs "langen" Resumé habe ich mir nun auch den Controller bestellt.
Ich freue mich nun drauf diese edle Gefühl bei den Arcadespielen zu nutzen. :thumbup:

EDIT: Ich habe nur 34.99 Eur für den Controller bezahlt.
Dadurch das ich für drei andere noch etwas dazubestellt habe, entfallen die Versandgebühren für mich :ugly:
Ich nehme an du hast ihn aber auch "vor"bestellt, oder? Denn ich habe noch keinen Haendler gefunden
der die Dinger wirklich schon verkauft. Sind ueberall nur Vorbestellungen moeglich.

@ Topic: Vorhin das "Legendaerer Champion" Achievement geholt :thumbup:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Mär 22, 2009 15:59

Ren hat geschrieben:Der Controller soll wirklich gut sein, doch für PS3-Besitzer gibt es mit den nicht minder guten USB Saturn-Controllern für ungefähr 20€ inklusive Versand eine sehr gute Alternative.
Für SFIV (und andere BeUps) allein ist es mit Sicherheit eine richtig gute Alternative, aber durch die etwas blöde Buttonanordnung ist es einfach nicht so universell einsetzbar, wie das MadCatz Pad :(

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » So Mär 22, 2009 18:27

Cray hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:
Cray hat geschrieben:Dank VUs "langen" Resumé habe ich mir nun auch den Controller bestellt.
Ich freue mich nun drauf diese edle Gefühl bei den Arcadespielen zu nutzen. :thumbup:

EDIT: Ich habe nur 34.99 Eur für den Controller bezahlt.
Dadurch das ich für drei andere noch etwas dazubestellt habe, entfallen die Versandgebühren für mich :ugly:
Ich nehme an du hast ihn aber auch "vor"bestellt, oder? Denn ich habe noch keinen Haendler gefunden
der die Dinger wirklich schon verkauft. Sind ueberall nur Vorbestellungen moeglich.

@ Topic: Vorhin das "Legendaerer Champion" Achievement geholt :thumbup:
Spielegrotte halt. Soll am 20.04 eintrudeln. Da bin ich mal gespannt. :ugly:
Ich habe mir den Ken bestellt. :thumbup:
Jo. Hab das Pad ja auch vor nem Monat dort vorbestellt. Ebenfalls Ken :)
Hast du denn auch vor dir das Game zu holen? ;) Oder willste das Pad einfach nur generell haben?

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » So Mär 22, 2009 18:59

Legendaerer Champion ist doch der Erfolg bei dem man Gouken quasi erneut 'freischalten' muss und ihn besiegen muss, und zwar im hoechsten Schwierigkeitsgrad, oder? Also kein Continue und 2 perfekte Runden und 3 Ultra Combo Finisher oder so?

Wie haste das gemacht und mit welchem Charakter? Du scheinst gut zu sein :ugly: Hast ja auch schon ueber 100 XBOX Live Kaempfe absolviert du Freaaaak...

Ich schreibe gerade komisch. Habe riesigen Hunger und versuche eigentlich an einer Hausarbeit zu schreiben, weswegen ich inner Uni-Bibliothek bin und keinen Zugang zu Essen habe. :ugly:

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » So Mär 22, 2009 19:53

Verdammt, jetzt erwähn nicht in jeden Post das du ne Hausarbeit schreiben musst :ugly:!!!!

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » So Mär 22, 2009 20:25

mr187 hat geschrieben:Legendaerer Champion ist doch der Erfolg bei dem man Gouken quasi erneut 'freischalten' muss und ihn besiegen muss, und zwar im hoechsten Schwierigkeitsgrad, oder? Also kein Continue und 2 perfekte Runden und 3 Ultra Combo Finisher oder so?

Wie haste das gemacht und mit welchem Charakter? Du scheinst gut zu sein :ugly: Hast ja auch schon ueber 100 XBOX Live Kaempfe absolviert du Freaaaak...
Ja, genau so isses :ugly:
Habe das mit Ruy gemacht.

Bevor ich vorhin mit That_Guy ca. 4 einhalb Stunden am Stueck online gezockt habe, waren es auch noch ned 200 (ned 100)
Live Kaempfe ;) Oder meinst du die 100 Online Siege? :ugly:

Vieles ist halt einfach nur Zeitkram. Dafuer habe ich immer noch ned Seth, weil ich noch keinen Bock hatte, mit ALLEN
Chars auf Mittel oder hoeher durchzuzocken (will da gleich das andere Achievement in einem mit absolvieren, darum Mittel).

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » So Mär 22, 2009 22:05

Ich hatte gestern in deinen Achievements gestoebert und nur das 100 Kampf und 50 Siege Ding gesehen gehabt. Habs auch nur ueberflogen.

Ja, mit Seth gehts mir genauso - wills auch gleich auf Mittel dann mit allen machen. Will den auch eigentlich gar nicht haben, nur die Achievements :ugly: Hab derzeit einfach zu wenig Zeit und dann will ich nicht sone 'Arbeit' haben, wenn ich schon zocke. 8(

Habe bisher aber nur Ranglisten-Spiele ueber XBOX Live gemacht und nie so lange am Stueck. :ugly:

Antworten