Spiel programmieren
Moderator: wynk
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Spiel programmieren
Hallo,
Unsere dritte Projektaufgabe ist ein simples Spiel zu programmieren.
Der Dozent hatte ein Jobangebot in Deutschland, weshalb der Unterricht sehr komprimiert wurde.
Für Leute wie mich die mit Coden Nichts am Hut haben war das viel zu viel auf einmal.
Leider fließt die Arbeit in die Note ein und das könnte mir den Bachelor kaputt machen.
(Man benötigt 80% Gesamtnote um weiter machen zu können)
Deshalb wäre es wirklich toll wenn ihr mir einwenig helfen könntet.
Bin schon am Tutorials schauen und Infos sammeln, aber es ist sehr mühsam wenn man so rein gar keine Ahnung von Java hat wie ich.
Meine Spielidee wäre folgende:
Das Spiel gab es schon mal vor vielen Jahren.
Ein Beavis and Butthead Spiel, bei dem man entweder als Beavis oder Butthead vom Schuldach spuckte und versucht hat Alles das sich bewegt zu treffen.
Autos, Fahrradfahrer, den Direktor, Papierflieger, Eichhörnchen.
Gesteuert wird mit der Maus.
Ein Achievement müssen wir auch einbauen.
Das Level selbst, den Character und die Ziele erstelle ich in Maya und importiere sie in Unity.
Das Spiel selbst findet ihr unter diesem Link:
http://www.oyunlar1.com/online.php?flash=2374
Es wäre der Hit wenn ihr mir helfen könntet, weil ich denke, dass ich es alleine nie rechtzeitig schaffen werde.
(Abgabe ist der 29. September)
Ich kann auch die gesamte Angabe posten, falls wer genauere Infos benötigt.
Unsere dritte Projektaufgabe ist ein simples Spiel zu programmieren.
Der Dozent hatte ein Jobangebot in Deutschland, weshalb der Unterricht sehr komprimiert wurde.
Für Leute wie mich die mit Coden Nichts am Hut haben war das viel zu viel auf einmal.
Leider fließt die Arbeit in die Note ein und das könnte mir den Bachelor kaputt machen.
(Man benötigt 80% Gesamtnote um weiter machen zu können)
Deshalb wäre es wirklich toll wenn ihr mir einwenig helfen könntet.
Bin schon am Tutorials schauen und Infos sammeln, aber es ist sehr mühsam wenn man so rein gar keine Ahnung von Java hat wie ich.
Meine Spielidee wäre folgende:
Das Spiel gab es schon mal vor vielen Jahren.
Ein Beavis and Butthead Spiel, bei dem man entweder als Beavis oder Butthead vom Schuldach spuckte und versucht hat Alles das sich bewegt zu treffen.
Autos, Fahrradfahrer, den Direktor, Papierflieger, Eichhörnchen.
Gesteuert wird mit der Maus.
Ein Achievement müssen wir auch einbauen.
Das Level selbst, den Character und die Ziele erstelle ich in Maya und importiere sie in Unity.
Das Spiel selbst findet ihr unter diesem Link:
http://www.oyunlar1.com/online.php?flash=2374
Es wäre der Hit wenn ihr mir helfen könntet, weil ich denke, dass ich es alleine nie rechtzeitig schaffen werde.
(Abgabe ist der 29. September)
Ich kann auch die gesamte Angabe posten, falls wer genauere Infos benötigt.
Re: Spiel programmieren
Müsst ihr Unity verwenden? Erscheint mir fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ausserdem bin ich mir gerade nicht so sicher, ob Unity überhaupt Java unterstützt. Dachte, das war nur JavaScript...
Ausserdem bin ich mir gerade nicht so sicher, ob Unity überhaupt Java unterstützt. Dachte, das war nur JavaScript...
- Starscream
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Re: Spiel programmieren
Ich meinte natürlich Java Script, da sieht man wie gut ich mich auskenne
Ja Unity ist Pflicht.

Ja Unity ist Pflicht.
Re: Spiel programmieren
Sorry, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von Unity kaum bis gar keine Ahnung hab 
In Java oder so hätt ich dir helfen können, was einfaches zusammenzubasteln. Aber um mich jetzt noch in Unity einzuarbeiten und ein Spiel zu machen, hab ich leider wirklich keine Zeit.
Eventuell wäre es auch eine Idee, ein Tutorial für ein Spiel mit JS und Unity zu suchen, das zu nehmen und dort deine eigenen Models etc. reinzuladen und kleine Änderungen am Spiel vorzunehmen?
Ich würds jedenfalls so machen, wenn ich nur so wenig Zeit und kaum Ahnung vom Thema hätte.

In Java oder so hätt ich dir helfen können, was einfaches zusammenzubasteln. Aber um mich jetzt noch in Unity einzuarbeiten und ein Spiel zu machen, hab ich leider wirklich keine Zeit.
Eventuell wäre es auch eine Idee, ein Tutorial für ein Spiel mit JS und Unity zu suchen, das zu nehmen und dort deine eigenen Models etc. reinzuladen und kleine Änderungen am Spiel vorzunehmen?
Ich würds jedenfalls so machen, wenn ich nur so wenig Zeit und kaum Ahnung vom Thema hätte.
- wynk
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Re: Spiel programmieren
Ich kann da leider auch nicht helfen. Aber allgemein wuerde mich mal interessieren was das fuer eine seltsame Ausbildung ist. Immerhin kostet die dich
ja ein Schweine Geld und dann bist du nicht der Lage solch eine Aufgabe umzusetzen? Vermitteln die da einfach so mies? Oder liegt dir das Thema dann
doch nicht so und du bist einfach nur nicht hinterher gekommen?
So ganz von wegen:

(nicht falsch auffassen, aber es wundert mich halt schon)
ja ein Schweine Geld und dann bist du nicht der Lage solch eine Aufgabe umzusetzen? Vermitteln die da einfach so mies? Oder liegt dir das Thema dann
doch nicht so und du bist einfach nur nicht hinterher gekommen?
So ganz von wegen:
SPOILERSPOILER_SHOW

(nicht falsch auffassen, aber es wundert mich halt schon)
Re: Spiel programmieren
Vor allem: Wenn du hilfe willst, sag wie wir helfen sollen 
Ich habe zwar noch nie mit Unity gearbeitet, aber das wichtigste is ja eigentlich die Vorgehensweise. Grundsätzliche Herangehensweise beim is ja eigentlich Sprachunabhängig. Welche Befehle man braucht findet man ja dann mit google oder so raus.
Also: Was genau ist dein Problem?
@da_rula: Programmieren beibringen is auch schwer. Man kann einem Syntax, Befehle und so erklären, aber wie man programmiert, lernt man erst im Laufe der Zeit. Vor allem muss man immer viel "Üben". Einfach alles mögliche Programmieren (ich habe so etwa quadrillionen Würfel programmiert, weil ich grad keinen zur Hand hatte
).
Sich im Internet angucken, was andere Leute machen is auch nicht schlecht. Ich lese zum Beispiel immer mal wieder auf c-plusplus.de im Forum. Gehe einfach durch die Foren der Sprachen durch, die mich interessieren und lese einfach was die für Probleme hatten und wie das gelöst worden is.
Und Geld ausgeben für so eine Ausbildung.. Klingt ein bischen nach der Games Academy.

Ich habe zwar noch nie mit Unity gearbeitet, aber das wichtigste is ja eigentlich die Vorgehensweise. Grundsätzliche Herangehensweise beim is ja eigentlich Sprachunabhängig. Welche Befehle man braucht findet man ja dann mit google oder so raus.
Also: Was genau ist dein Problem?
@da_rula: Programmieren beibringen is auch schwer. Man kann einem Syntax, Befehle und so erklären, aber wie man programmiert, lernt man erst im Laufe der Zeit. Vor allem muss man immer viel "Üben". Einfach alles mögliche Programmieren (ich habe so etwa quadrillionen Würfel programmiert, weil ich grad keinen zur Hand hatte

Sich im Internet angucken, was andere Leute machen is auch nicht schlecht. Ich lese zum Beispiel immer mal wieder auf c-plusplus.de im Forum. Gehe einfach durch die Foren der Sprachen durch, die mich interessieren und lese einfach was die für Probleme hatten und wie das gelöst worden is.
Und Geld ausgeben für so eine Ausbildung.. Klingt ein bischen nach der Games Academy.

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Re: Spiel programmieren
Es geht ja um Java und den Code.
Unity ist kein Problem.
Welche Befehle ich verwenden muss?
Keine Ahnung.
@da_rula
Wie gesagt, der Dozent hatte eine Stelle in Deutschland angenommen, deshalb wurde der Stoff sehr komprimiert, was für uns Alle viel zu viel war, selbst für die 2 Leute die schon Programmiererfahrung gesammelt haben.
(Ich selbst habe z.B. noch nie im Leben eine Zeile gecodet.)
Wir haben Programmieren nur deshalb im Lehrplan um den Workflow so halbwegs zu verstehen. Keiner von uns wird weiter in diese Richtung gehen, schließlich gibt es einen eigenen Zweig dafür auf dem Institut.
Ich selbst werde wohl Richtung 2 und 3D Animation (mehr 2D) und Illustrator gehen.
Das kann ich nach Halbzeit behaupten, aber mal abwarten was noch auf uns zu kommt.
Unity ist kein Problem.
Welche Befehle ich verwenden muss?
Keine Ahnung.
@da_rula
Wie gesagt, der Dozent hatte eine Stelle in Deutschland angenommen, deshalb wurde der Stoff sehr komprimiert, was für uns Alle viel zu viel war, selbst für die 2 Leute die schon Programmiererfahrung gesammelt haben.
(Ich selbst habe z.B. noch nie im Leben eine Zeile gecodet.)
Wir haben Programmieren nur deshalb im Lehrplan um den Workflow so halbwegs zu verstehen. Keiner von uns wird weiter in diese Richtung gehen, schließlich gibt es einen eigenen Zweig dafür auf dem Institut.
Ich selbst werde wohl Richtung 2 und 3D Animation (mehr 2D) und Illustrator gehen.
Das kann ich nach Halbzeit behaupten, aber mal abwarten was noch auf uns zu kommt.
Re: Spiel programmieren
Auch, wenns um Javacode geht: Was is dein Problem? Was willst du machen bzw was klappt nicht? Helfen kann ich (und sonst wer) eigentlich nur, wenn man weiss, was das genaue Problem is.
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Re: Spiel programmieren
Ich glaube Starscream hat ein ganz grundlegendes Problem:

Aber fürn Anfang wärs wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn du einfach irgendwas programmierst, irgendwelche Tutorials ausm Internet nachprogrammierst, einfach irgendwas, wenns auch nur erstmal "Hello world" ist
Ich meine wenn man wirklich noch nie was programmiert hat, dann muss man halt auch ganz am Anfang beginnen 
Und wenn man dann erstmal vertrauter mit dem ganzen Zeug ist und an einer Stelle nicht weiterkommt, dann kann man doch erst gezielte Fragen stellen...
Da ist das dann auch verständlich. Ich könnte auch nicht von heute auf morgen irgendwas so komplexes lernen, womit ich mich noch nie im Leben beschäftigt habeStarscream hat geschrieben:Welche Befehle ich verwenden muss?
Keine Ahnung.
...
(Ich selbst habe z.B. noch nie im Leben eine Zeile gecodet.)

Aber fürn Anfang wärs wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn du einfach irgendwas programmierst, irgendwelche Tutorials ausm Internet nachprogrammierst, einfach irgendwas, wenns auch nur erstmal "Hello world" ist


Und wenn man dann erstmal vertrauter mit dem ganzen Zeug ist und an einer Stelle nicht weiterkommt, dann kann man doch erst gezielte Fragen stellen...
Signatür.
- Starscream
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Re: Spiel programmieren
Ja ich werde mich mal durch weitere Tutorials quälen, muss eben sein 
Ame Ende machts mir noch Spaß

Ame Ende machts mir noch Spaß

Re: Spiel programmieren
Ich kann dir für Java das Buch "Java von Kopf bis Fuss" empfehlen. Das macht im ersten Moment zwar einen etwas unprofessionellen Eindruck, ist aber sehr gut gemacht und besonders für totale Programmier-Newbs geeignet.

- Starscream
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Re: Spiel programmieren
Danke für den Tip 
Kann mir vorstellen, dass es richtig Spaß macht wenn man mal so weit ist um selbst arbeiten zu können.

Kann mir vorstellen, dass es richtig Spaß macht wenn man mal so weit ist um selbst arbeiten zu können.
Re: Spiel programmieren
Ansonsten vielleicht noch Java in 21 Tagen (PDF Link). Kenne das Buch im speziellen zwar nicht, aber sowohl das C++, als aich Oracle 9i in 21 Tagen waren ziemlich in Ordnung.
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o_ರೃ
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Re: Spiel programmieren
Du studierst nicht zufällig game&animation an der hda? 

we all make choices, but in the end our choices make us.
- Starscream
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Re: Spiel programmieren
SAE Wien.
Bin Österreicher
Für was steht denn HDA und wieso fragst du?
Bin Österreicher

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