Pc-Komponenten-Kauf-Frage =]

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Cap.Falcon

Pc-Komponenten-Kauf-Frage =]

Beitrag von Cap.Falcon » Mi Okt 08, 2008 17:52

Huhu ihr Lieben,

ich habe die Entscheidung getroffen, meinem Computer ein paar zukunftsichere Hardwarekomponenten beizufügen.

Da ich bereits über ein 500W Netzteil, ein schönes Gehäuse sowie Laufwerke + Festplatte verfüge, kommen nur die wichtigsten Teile in Erwägung.

Benötigen tue ich also Folgendes:

- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- CPU

Mein Budget sollte den Wert von 600 - 700 € möglichst nicht übersteigen :mario:

Bestellen würde ich bei Alternate.de, da ich viel positives über die Seite gehört habe und sie zudem nen guten Eindruck übermittelt

Danke im Vorraus an die Computer Cracks :thumbup:

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Mi Okt 08, 2008 18:29

Bei Arbeitsspeicher würde ich immernoch zu DDR2 raten. 1066er oder so, aber DDR3 lohnt (noch?) nicht. Aber auf jedenfall ein Mainboard das zukunftssicher ddr 3 unterstützt. Grafikkarte auf jedenfall mindestens geforce 9800gtx oder besser. Ist die wichtigste Komponente die ein Gamerpc haben kann (willst überhaupt darauf zocken?)
blubb

Cap.Falcon

Beitrag von Cap.Falcon » Mi Okt 08, 2008 18:40

Ja hatte ich vor!

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Mi Okt 08, 2008 18:49

Ich hab erst vor kurzem (circa 3 Wochen) einen komplett neuen PC geholt geholt für 810€. Allerdings habe ich die Teile alle was billiger bekommen, da mir ein Kumpel die besorgt hat der im IT tätig ist.

Bin mit meinem zufrieden

Quadcore Q6600 Pentium
4GB RAM DDR2 1066er
Geforce GTX 9800
Und Mainbord ka... glaub von Asus oder sowas. Muss ich zuhause nochmal nachschauen dann.

Aber mit 600-700 Euro kommst du locker hin wenn du nur die 4 Teile holen willst. Vielleicht sogar bessere.
blubb

ecHo
aka Agent Smith
Beitrag von ecHo » Mi Okt 08, 2008 18:49

Bei der CPU würd ich z.B. zu einem Intel Core 2 Duo E8500 / 3.16 GHz oder ähnlichem Raten.
Ich hab meinen Core 2 Duo von 1,8 ghz auf 3 ghz übertaktet und so vor ca einem Jahr 600 € gespart :ugly:

Momentan weiß ich aber nicht, was man wie übertakten kann...
Upcoming Partys 2009:
Hardbass (canceled) / Infinity / Black / Inqontrol / Mayday / Defqon.1 / Ruhr in Love / Infinity / Airbeat / Nature One / Decibel / Q-Base / Qlimax

ATT ATT ATT!!!

Melvd
Beitrag von Melvd » Mi Okt 08, 2008 19:02

@Cap.Falcon:
Von welcher Marke ist denn Dein Netzteil? Das könnte wichtig sein, denn ich vermute mal, ein Schlechtes kommt nicht mit den Stromfressern zurecht.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » Mi Okt 08, 2008 19:40

ich bin einfach mal so dreist und zerlege deinen Post einbisschen. Hoffe du bist mir deswegen nicht böse :)
Ico hat geschrieben:Quadcore Q6600 Pentium

Würde lieber die neuere 9000er Reihe empfehlen, warum etwas "veraltetes" kaufen?
Ico hat geschrieben:4GB RAM DDR2 1066er
Absolut :thumbup:
Ico hat geschrieben:Geforce GTX 9800
Jo geht, wobei ich hier auch etwas "höher greifen" würde ;)

Ich habe mir mal erlaubt, die vier gefragen Komponenten für ca. 710,- € zusammenzustellen: (sozusagen, das was ich für das Geld mir kaufen würde)
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)
€ 262,-
(Alternativ würde auch ein Quad Q9450 reichen, den kann man ganz locker auf 4x 3000 MHz übertakten - spreche aus eigener Erfahrung - könntest hier also evtl. ein paar Mark sparen)

Mainboard Sockel 775
GigaByte GA-EP45C-DS3R (Intel® P45)
€ 122,-

Arbeitsspeicher A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (4096 MB)
€ 94,-

Grafikkarte NVIDIA PCIe
XFX GTX260 (NVIDIA GeForce GTX 260)
€ 229,-

Ist zwar alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, ich möchte aber trotzdem nicht garantieren, dass das das beste für das Geld (bzw. mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für dich) ist. Es ist halt nur eine Empfehlung bzw. Meinung meinerseits, als Hilfe für dich.
Alles wie gewünscht Alternate.de - Preise. Ein Versandhändler, den ich im Übrigen sehr empfehlen kann, habe meinen PC vor kurzem auch dort zusammengestellt :)
Signatür.

ecHo
aka Agent Smith
Beitrag von ecHo » Mi Okt 08, 2008 21:54

Die obige Zusammenstellung hört sich gut an. Eventuell könnte man alternativ auf einen günstigeren 2-Kern Prozi setzen und dafür in eine GeForce GTX 2800 investieren?! Ich hab allerdings überhaupt keinen Plan, wie das Preis Leistungsverhältnis aussieht :peinlich:
Upcoming Partys 2009:
Hardbass (canceled) / Infinity / Black / Inqontrol / Mayday / Defqon.1 / Ruhr in Love / Infinity / Airbeat / Nature One / Decibel / Q-Base / Qlimax

ATT ATT ATT!!!

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Mi Okt 08, 2008 22:22

duo und quad macht auch nicht den großen unterschied oder?
blubb

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Beitrag von That Guy » Mi Okt 08, 2008 22:24

Ach 2 oder 4, ist ja alles das selbe Zeugs. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Okt 08, 2008 23:00

Ico hat geschrieben:duo und quad macht auch nicht den großen unterschied oder?
Kommt immer sehr stark auf die Aufgabe an und natürlich auch drauf, wie sehrs die Entwickler optimieren. Gibt halt Aufgaben, die wesentlich mehr von Multithreading profitieren als andere.
Wenn man ne zwingend sequentielle Aufgabe hat, spielts keine Rolle, ob man 1 Kern oder 100 hat und bei anderen Dingen kann die Leistungssteigerung schon recht extrem sein; nur ists auch schwer, diese zu nutzen.
Kommt aber sicher vermehrt und ist imho eine Investition in die Zukunft. Allerdings dürfts bis dahin auch bessere CPUs für wesentlich weniger Geld geben.

Melvd
Beitrag von Melvd » Do Okt 09, 2008 17:36

Momentan nutzt eh kein Spiel mehr als zwei Kerne vernünftig aus. Die Frage ist, ob sich das in absehbarer Zeit ändert.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » Do Okt 09, 2008 18:15

Vier Kerne benötigt man - meiner Meinung - auch nicht unbedingt. Nicht jedes Spiel profitiert davon, manche laufen mit mehreren Kernen gar langsamer als mit einem, es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Generell aber ist es so, dass mehr Kerne mehr Performance bedeuten, mal mehr, mal weniger.
Hier gibts zu dem Thema einen schönen Vergleichsbericht mit vielen Benchmarks.
Signatür.

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » Fr Okt 10, 2008 06:04

ecHo hat geschrieben:Die obige Zusammenstellung hört sich gut an. Eventuell könnte man alternativ auf einen günstigeren 2-Kern Prozi setzen und dafür in eine GeForce GTX 2800 investieren?! Ich hab allerdings überhaupt keinen Plan, wie das Preis Leistungsverhältnis aussieht :peinlich:
Da ich auch seit fast einem Jahr ein PC kaufe (:ugly:) hab ich in letzter Zeit öfters mal C'T gelesen. Die sagen, dass es momentan kaum Spiele für Quads gibt. Also wen du zocken möchtest, solltest du lieber in einen Duo mit gescheiter GraKa investieren anstatt nen Quad. Falls sich das ändert sind die Quads auch wieder günstiger und das Board unterstützt ja beide Arten - kannst also dann problemlos tauschen.

ecHo
aka Agent Smith
Beitrag von ecHo » Fr Okt 10, 2008 07:18

Quads sind sehr sinnvoll, wenn du richtige 3D Programme benutzt und was render musst oder sowas wie Videobearbeitung.
Upcoming Partys 2009:

ATT ATT ATT!!!

Antworten