Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen
Moderator: wynk
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun
Wenn du ueber dieses Thema reden willst, dann eroeffne doch im Offtopic dazu bitte einen eigenen Thread.
- Starscream
- genfrei
Dass 1313 stark auf die nächste Generation ausgerichtet sind, macht doch nicht nur von grafischen Eindruck Sinn. Die neuen Konsolen sind doch quasi überfällig! Nur kann ich Nintendo wieder nicht ganz verstehen. Man holt doch mit der Wii U - mal abgesehen vom Gamepad - gerade mal auf und setzt technisch nen kleine Sahnehäubchen aus. Dem Gerät wird spätestens Ende 2013 wieder ein Hauch von outdated anhängen.
mep
- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Absolut. Das war bei der Wii zwar auch so, aber da hatten Nintendo ganz klar den Innovationsfaktor auf ihrer Seite. Diese neue Art des Spielens lockte Millionen an. Inzwischen haben MS und Sony das aber erkannt und setzen ebenfalls auf solche Methoden. Kinect war nur der Anfang, ich bin ganz sicher, dass die 720 serienmäßig mit solcher Technik daher kommt. Und ganz ehrlich: Ein ausgereifteres Kinect 2 ist einfach so viel geiler als Wii 
Daher mal abwarten ob der Vorsprung von einem Jahr und die typische Nintendo-Software noch ausreichen werden.

Daher mal abwarten ob der Vorsprung von einem Jahr und die typische Nintendo-Software noch ausreichen werden.
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Naja, das mit dem eingebauten Kinect 2 ist schon ziemliches Wunschdenken...Schon die Tatsache, dass Kinect auf dem TV aufgestellt werden muss, spricht dagegen, es in der Konsole zu integrieren.
Außerdem muss bei Kinect die Latenz deutlich verringert werden, genau wie der nötige Abstand zum Gerät. Ist doch voll asi, dass das nur klappt, wenn man 2m vom TV weg steht (also bei regulärer Einrichtung mitten im Wohnzimmertisch
). Und wenn das Kinect dann auch noch die Bewegungen der einzelnen Finger tracken könnte, wäre das natürlich die Kirsche oben drauf 
Abwarten, ob die das so hinkriegen.
Im Moment hat Nintendo schon dadurch, dass sie die WiiU mindestens ein Jahr vor der X720/PS4 releasen, einen entscheidenden Vorteil...Die Leute haben bei der Wii schon nicht gerafft, dass sie nur PS2 Grafik hat, warum sollten sie die PS3 Grafik bei der WiiU bemerken?
Dann wiederum sind viele der planlosen Wii Kunden jetzt voll bedient, was Videospiele angeht. Warum schon wieder ne Wii kaufen, wenn man Wii Sports bis heute nicht ausgespielt hat?
Außerdem muss bei Kinect die Latenz deutlich verringert werden, genau wie der nötige Abstand zum Gerät. Ist doch voll asi, dass das nur klappt, wenn man 2m vom TV weg steht (also bei regulärer Einrichtung mitten im Wohnzimmertisch

Abwarten, ob die das so hinkriegen.
Im Moment hat Nintendo schon dadurch, dass sie die WiiU mindestens ein Jahr vor der X720/PS4 releasen, einen entscheidenden Vorteil...Die Leute haben bei der Wii schon nicht gerafft, dass sie nur PS2 Grafik hat, warum sollten sie die PS3 Grafik bei der WiiU bemerken?

Dann wiederum sind viele der planlosen Wii Kunden jetzt voll bedient, was Videospiele angeht. Warum schon wieder ne Wii kaufen, wenn man Wii Sports bis heute nicht ausgespielt hat?

- MrBurns
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
So, langsam werden die Gerüchte etwas konkreter:
http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... en-console
Zusammengefasst:
PS4:
-AMD Jaguar CPU mit 8 Kernen bei 1,6GHz pro Kern mit zusätzlicher GPU Einheit. (ziemlich wahrscheinlich)
-4GB GDDR5 Shared Memory (ziemlich wahrscheinlich), davon angeblich 512MB fürs OS
-AMD HD7970M GPU (spekulativ, ungefähr auf dem Leistungsniveau)
Xbox 720:
-Selbe CPU wie bei Sony (ziemlich wahrscheinlich)
-8GB DDR3 Shared Memory (ziemlich wahrscheinlich), davon ca. 3GB fürs OS
-zusätlicher eDRAM
-Grafikleistung leicht unter PS4
Klingt beides ziemlich gut
http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... en-console
Zusammengefasst:
PS4:
-AMD Jaguar CPU mit 8 Kernen bei 1,6GHz pro Kern mit zusätzlicher GPU Einheit. (ziemlich wahrscheinlich)
-4GB GDDR5 Shared Memory (ziemlich wahrscheinlich), davon angeblich 512MB fürs OS
-AMD HD7970M GPU (spekulativ, ungefähr auf dem Leistungsniveau)
Xbox 720:
-Selbe CPU wie bei Sony (ziemlich wahrscheinlich)
-8GB DDR3 Shared Memory (ziemlich wahrscheinlich), davon ca. 3GB fürs OS
-zusätlicher eDRAM
-Grafikleistung leicht unter PS4
Klingt beides ziemlich gut

- Osa-chan
- Halo Master
Ja, von den Gerüchten habe ich auch schon ein paar Mal gelesen.
Am Besten gefällt mir:

Am Besten gefällt mir:
Ich meine, von wie vielen Betriebssystemen reden wir da bitte, die gleichzeitig auf dem Gerät laufen sollen?MrBurns hat geschrieben: -8GB DDR3 Shared Memory (ziemlich wahrscheinlich), davon ca. 3GB fürs OS

All skills on!
- That Guy
- Der charismatische Nerd
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Ich gehe von ner speziellen Windows 8 Version aus.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
Titan im CADR - Destiny Clan
Na hoffentlich optimieren die Windows 8 anständig. 

- MrBurns
Also von der Performance und Effizienz her soll Windows 8 ja immerhin ganz ordentlich sein, immerhin etwas, was dieses OS richtig macht.
Und ich seh auch nicht wirklich das Problem, warum eine Win8/RT Variante mit 3GB RAM nicht gescheit auf einem geschlossenen System laufen sollte.

Und ich seh auch nicht wirklich das Problem, warum eine Win8/RT Variante mit 3GB RAM nicht gescheit auf einem geschlossenen System laufen sollte.
- Osa-chan
- Halo Master
All skills on!
- MrBurns
Geil.
Ganz so krass würde ich es aber nicht sehen bei Durango.
Es gibt jetzt auch wieder neue Informationen zu Durango (Xbox 720):
http://www.gamesindustry.biz/articles/d ... ecs-leak_9
[ externes Bild ]
Central Processing Unit:
x64 Architecture
Eight CPU cores running at 1.6GHz
Each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache
Each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
each hardware thread can issue two instructions per clock
Graphics Core:
custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor
12 shader cores providing a total of 768 threads
Each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle
At peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second
High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present
Storage and Memory:
8GB of DDR3 RAM (68GB/s bandwidth)
32MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102GB/s)
From the GPU's perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170GB/sec.
Hard drive is always present
50GB 6x Blu-ray drive
Networking:
Gigabit Ethernet
WiFi and WiFi Direct
Hardware Accelerators:
Move engines
Image, video, and audio codecs
Kinect multichannel echo cancellation (MEC) hardware
Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing
Mit der Xbox hatten sie das deutlich leistungsfähigste System, mit der 360 das in der Praxis etwas leistungsfähigere System und nun sowas.
Jaja, die Leistung hatte noch nie was mit dem Erfolg einer Konsole zu tun, aber das juckt mich wenig.

Ganz so krass würde ich es aber nicht sehen bei Durango.
Es gibt jetzt auch wieder neue Informationen zu Durango (Xbox 720):
http://www.gamesindustry.biz/articles/d ... ecs-leak_9
[ externes Bild ]
Central Processing Unit:
x64 Architecture
Eight CPU cores running at 1.6GHz
Each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache
Each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
each hardware thread can issue two instructions per clock
Graphics Core:
custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor
12 shader cores providing a total of 768 threads
Each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle
At peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second
High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present
Storage and Memory:
8GB of DDR3 RAM (68GB/s bandwidth)
32MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102GB/s)
From the GPU's perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170GB/sec.
Hard drive is always present
50GB 6x Blu-ray drive
Networking:
Gigabit Ethernet
WiFi and WiFi Direct
Hardware Accelerators:
Move engines
Image, video, and audio codecs
Kinect multichannel echo cancellation (MEC) hardware
Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing
WTF, MS?The leak also offers confirmation of last week's story that the new PlayStation Orbis graphics core appears - at face value - to be significantly more powerful than the GPU in Durango. Our sources suggest that the new PlayStation offers up 18 Radeon GCN compute units at 800MHz. The leak matches older rumours suggesting that Durango features only 12, running at the same clock speed. Bearing in mind the stated peak performance metrics in the leak, there is a clear deficit between the 1.23 teraflops offered by Durango, and the 1.84TF found in Orbis.

Mit der Xbox hatten sie das deutlich leistungsfähigste System, mit der 360 das in der Praxis etwas leistungsfähigere System und nun sowas.

Jaja, die Leistung hatte noch nie was mit dem Erfolg einer Konsole zu tun, aber das juckt mich wenig.
- NMan
- Nintendo Network ID: ThomasPyttel
- 3DS Freundescode: 3539-9200-8434
Irgendwie wird diese ganze Prozessor Architektur immer komplizierter und unverständlicher
ich sollte mein Wissen da mal wieder auffrischen 

@Burns: ist doch die gleiche Quelle wie von VGleaks? 
Was willste denn mit Flops und rohen Zahlen bei Konsolen, die sagen einfach überhauptgarnichts aus.
Das einzige wozu das führt ist Enttäuschung, weil die Gamer-PCs mit ihrer Brute Force Hardware immer besser sind.
Ich lach mir grad einen ab die Kommentare von den N00bs im Neogaf zu lesen, die angesichts der Specs aus ihren Träumen aufwachen. Bzw. einfach keinen Plan von Hardware haben (sogar weniger als ich
).
Edit: Oh sehe gerade, der VGleaks Artikel wurde noch gar nicht gepostet.

Was willste denn mit Flops und rohen Zahlen bei Konsolen, die sagen einfach überhauptgarnichts aus.
Das einzige wozu das führt ist Enttäuschung, weil die Gamer-PCs mit ihrer Brute Force Hardware immer besser sind.
Ich lach mir grad einen ab die Kommentare von den N00bs im Neogaf zu lesen, die angesichts der Specs aus ihren Träumen aufwachen. Bzw. einfach keinen Plan von Hardware haben (sogar weniger als ich

Edit: Oh sehe gerade, der VGleaks Artikel wurde noch gar nicht gepostet.