[3DS] Cartridge-Lesefehler "Ein Fehler ist aufgetreten" bei Pokémon AS

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

[3DS] Cartridge-Lesefehler "Ein Fehler ist aufgetreten" bei Pokémon AS

Beitrag von Bensei » Mi Feb 19, 2020 02:30

Hallo zusammen, lange ist's her!

Ich wollte Pokémon Home zum Anlass nehmen um endlich meine alten Pokémon Editionen durchzuspielen. Leider gibt es jetzt aber Probleme beim Lesen von meinem Alpha Saphir.

Fehlerbericht:
- Mein Spiel wird erkannt (wird im Home-Menü angezeigt).
- Es läßt sich aber nicht starten: quasi sofort nach dem 3DS-Bootup-Logo kommt der "Black Screen of Death": "Ein Fehler ist aufgetreten... blablabla... ausschalten wenn Problem bestehen bleibt Support anrufen, etc.", ohne Fehlercode.
- Das Problem tritt am Original 3DS und am New 2DS XL auf.
- Das Problem tritt nur bei diesem Cartridge auf.
- Ich kann via Pokémon Bank auf meinen Speicherstand zugreifen. (Meine Event-Schatzis hab ich notfalls schon mal in die Cloud rübergerettet - allerdings ohne Mega-Steine und das Äon-Ticket fehlt dann wohl auch)

Was ich schon (erfolglos) versucht hab:
- Kontakte mit Wattestäbchen säubern (das Spiel is allerdings 3 Jahre im Game Case gelegen und schaut auch so recht sauber aus).
- Update Daten löschen und Spiel starten.
- Update Daten erneut herunterladen und starten.
- Update Daten reparieren und starten.
- Cartridge und SD-Karte bei ausgeschaltetem Zustand nochmal raus und wieder rein nehmen.
- StreetPass-Funktion deaktivieren (desperate measures und so)


Ich nehm mal an die Cartridge ist hinüber. Außer hier jemand hat noch ne zündende Idee? Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte:
- Pokémon Bank meldet mir mein Pokémon Link sei voll. Dass das einen Bug ausgelöst hat kann aber nicht sein, oder?
Bzw. könnt ich das ohne Starten des Spiels irgendwie erreichen?
- Muss ich noch nicht abgeholte StreetPass-Daten irgendwie separat löschen?
- Würde es etwas nützen, Alpha Saphir im eShop zu kaufen und das Speicher-Transfer-Tool zu nutzen? (Wobei ich stark am Überlegen bin nicht lieber ein gebrauchtes neues Spiel zu kaufen... mir ginge nur das Äon-Ticket ab, die Mega-Steine kriegt man im Spiel und die Pokémon sind auf der Bank)
- Würde der Hard Reset des Games (Tastenkombination) etwas nützen? Wäre halt Last Resort...

Danke schon mal im Voraus :)

Antworten