CubeKing hat geschrieben: ↑Do Aug 22, 2019 16:01
gunman hat geschrieben: ↑Mi Aug 21, 2019 18:17
Eben, es waren viele triviale und hinterher geworfene Monde dabei, aber es gab auch genug knackige Aufgaben.
Ja, aber diese erstmal finden.
Bin Fan von semi-offenen-semi-linearen Weltenaufbau. AHiT ist in der Richtung haargenau wie Super Mario 64 aufgebaut. Man geht ins (offene) Level mit einer klaren Aufgabe, nach erreichen dieser (und eventueller kleinen Nebentätigkeiten) verlässt man das Level wieder. Beim nächsten Betreten hat man wieder eine andere Aufgabe, startet an einem anderen Ort und oft ist das Level auch etwas anders aufgebaut (z.B. wurde passend zur neuen Aufgabe alles Wasser durch Lava ersetzt).
Gerade in Bezug auf diesen Aspekt hat mich A Hat in Time eher an Sunshine als Mario 64 erinnert, wo die Änderungen derselben Welt je nach Kapitel deutlich massiver waren als in Mario 64 (Der Startpunkt in einer Welt war aber in beiden Spielen stets unveränderlich). Dadurch ging dann aber halt auch die Freiheit verloren, sich wie so oft in 64 möglich in der Welt plötzlich doch für eine andere Aufgabe zu entscheiden (Komischerweise mit einer einzigen Ausnahme: In Monte Bianco den zweiten Shine vor dem ersten zu sammeln!
Dachte anfangs das wär ein Bug, aber ein NPC nimmt sogar darauf Bezug, dass man noch gar nicht dort sein sollte
).
Genau die Kombination dieser beiden Ansätze hat Odyssey aber imo super hingekriegt. Es gibt zig absolut gute Nintendo-Spiele, über die ich dennoch seitenweise Kritikpunkte auflisten könnte (darunter auch Mario Galaxy), aber bei Odyssey fällt mir nicht viel mehr als "könnte schwieriger sein", "bisschen viele Monde am Wegesrand" und "unnötige Motion Controls" ein - das Spiel war ansonsten einfach ein Hammer! A Hat in Time würde ich als wirklich spielenswerten Sunshine-Epigonen mit coolen und schrägen Ideen (Filmstudio!) bezeichnen, aber keinesfalls als besser als Odyssey. So wie ich auch, was damals oft verglichen wurde, Okami niemals besser als Twilight Princess fand, obwohl ich für letzteres auch eine Wagenladung Kritikpunkte auflisten könnte und es für mich das schwächste 3D-Zelda ist.
PS: Yooka-Layler mag an allen Ecken und Enden unpolished sein und deutlich hinter Rares N64-Werken zurückbleiben, aber "beschissen" ist bitteschön wirklich was Anderes! Hatte definitiv meinen Spaß damit.