[Switch] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Zeratul » Fr Sep 11, 2015 07:41

Ist gunman auch so ein Femtroll? :ueye:

Ansonsten trifft Gohan so ziemlich meine Einstellung zu dem Thema :ukoch:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Fr Sep 11, 2015 08:12

Zeratul hat geschrieben:Ist gunman auch so ein Femtroll? :ueye:

Ansonsten trifft Gohan so ziemlich meine Einstellung zu dem Thema :ukoch:
Dem schließe ich mich an :ukoch:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von gunman » Fr Sep 11, 2015 11:41

@Gohan:
Wir brauchen da gar nicht so ein Fass aufzumachen, weil es um persönlichen Geschmack geht und persönliches Empfinden.
Und da brauchst du dich auch nicht so angegriffen fühlen, auch wenn ich weiß, dass das eine sehr emotionale Angelegenheit ist wenn etwas kritisiert wird was man sehr mag. ;)

Ich wollte auch gar nicht so auf Witcher 3 rumreiten, da ich das Spiel nur ca 3 Stunden gespielt habe und das zu einer umfassenden Meinungsbildung wahrscheinlich nicht ausreicht.
Es war aber das was mir und meiner Schwester, die sehr großer RPG Fan ist, in der Zeit in der wir zusammen gespielt haben, aufgefallen ist.

Allerdings habe ich so gut wie alle "von der Fachpresse hochgepriesenen" (und leider auch viel zu viele mittelmäßige) Spiele der letzten Generation gespielt (PS3/X360/PC) und bin deshalb, denke ich, durchaus in der Lage mir eine, natürlich subjektive, Meinung über AAA-Games und deren Entwicklung in den letzten Jahren zu bilden.

Mich hat an deinen Nintendo Postings nur immer gestört, dass nur oberflächliche Gründe darin stehen.
Mit einem "Nintendo interessiert mich nicht mehr, weil sie Entscheidungen getroffen haben die ich doof finde", kann man halt nicht so viel anfangen.
Wenn du mehr dazu schreiben würdest, kann man es auch besser nachvollziehen und darauf eingehen.
Ansonsten bin ich der letzte, der sich einer konstruktiven Diskussion über Nintendos Firmenpolitik verweigert.
Schließlich heiße ich nicht Wintendo. :ugly:
Bild

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Simchen » Fr Sep 11, 2015 12:36

Die Frage ist natürlich auch: Wer sind die Entscheidungsträger bei Nintendo? Wie viel Einfluß auf die Unternehmensentscheidungen hatte z.B. Iwata? Gibt es so etwas wie einen "Firmengeist" unabhängig vom Personal, der dazu führt dass eine Firma immer ein gleiches Profil hat? Nein das ist unrealistisch. Firmen so wie andere Organisationsformen wie Religionsgemeinschaften, Staaten oder Sportvereine ändern im laufe der Jahre ihren Inhalt teils drastisch nur das Etikett bleibt gleich.

-Vor über 70 Jahren war das heutige Knuffeldeutschland noch das Dritte Reich.

-Die römisch-katholische Kirche hat zwischendurch auch anerkannt dass sich die Erde um die Sonne dreht und die Evolutionstheorie anstelle der Schöpfung getreten ist.

-Der FC. Bayern München war kein Gründungsmitglied der Bundesliga.

Und Nintendo? Die haben vor über 100 Jahren noch Karten mit Blümchenmustern hergestellt.


Wer kann jetzt schon wissen wie das Nintendo der Zukunft aussieht? Sicher ist nur dass es sich stark von dem Nintendo das wir kennen unterscheiden wird. Es ist eigentlich auch nicht anders zu erwarten, dass ehemalige Fans sich abwenden, denn sowohl die Firma als auch der Mensch ändert sich und manchmal passt es wohl einfach nicht mehr. Die Firma selbst wird ihren Weg gehen müssen denn sie muss ja auch irgendwie überleben, deswegen versucht Nintendo neue Märkte zu erschließen. Ich denke der Smartphone-Markt und auch die Amiibos können so eine Goldgrube sein. Gleichzeitig wird man aus dem alten Kerngeschäft, dem Heimkonsolenmarkt, von der Konkurrenz verdrängt. Das ist ein evolutionärer Druck wenn man so will, und der zwingt die Firma zur Anpassung, wenn sie nicht aussterben möchte, um mal dieses drastische Wort zu bemühen.


Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben. Doch die Leute hassen ihn, denn der Mensch mag keine Veränderung. Er wird konservativer je älter er wird. Denn jede Veränderung birgt das Potential, dass es sich verschlechtern könnte. Aber für Leute die Nintendo den Rücken gekehrt haben, kann es ja nur gut sein, denn es kann ja nur besser werden. Und die Spiele der Vergangenheit die Nintendo einen so großen Platz im Herzen vieler Fans hinterlassen haben, die sind ja bereits da und gehen nicht mehr weg. Was noch kommen könnte ist nur Spekulation. Vielleicht wird Nintendo mal Spiele auf der Playstation entwickeln und dann werden wir alten Hasen dasitzen und die Story erzählen können, wie Nintendo einst mit Sony einen Pakt einging um ein CD-Laufwerk für ihr SNES herzustellen, wie aber durch eine Verkettung von Schicksalhaften Entscheidungen man sich seinen größten Konkurenten schuf der ein dann schließlich den Todesstoß versetzte. Das hat doch aber auch eine gewisse Schönheit in seiner ganzen Tragik.


Doch das sind ungelegte Eier. Wir leben ja im Hier und Jetzt und da sollten wir uns ruhig umgucken und schauen was wir alles haben. Die Videospielindustrie hat sich in den letzten 30 Jahren ganz prächtig entwickelt und ist im Vergleich zu anderen Künsten doch noch so jung. Es gab Trends und Moden die kamen und gingen. Die Rechenleistung ist wie vorhergesagt exponentiell gestiegen. Wir haben den Aufstieg und den niedergang von Entwicklerstudios miterlebt. Das Videospielehandwerk hat sich auch weiterentwickelt. Neue Meister lernen von den Alten. Es ist heute einfacher Spiele zu entwickeln als je zuvor, deswegen blüht die Indiespiele-Landschaft. Nein mir ist nicht bange um die Zukunft. Ich nehme sie wie sie kommt und es wird noch viel zu entdecken geben und ich denke da wird für jeden was dabei sein :thumbup:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von gunman » Fr Sep 11, 2015 12:51

Das Wort zum Sonntag.
Danke Simchen :ulove:
Bild

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Wintendo » Fr Sep 11, 2015 22:11

Hab die Diskussion nur überfolgen aber muss mich gunman anschließen, das sehr viele der heutigen AAA games einfach nichts besonderes sind. Mit so gescrpiteten Schlauchspiele wie Uncharted kann ich nichts anfangen. Alles zu sehr für die pubertären Kids ausgerichtet, sei es CoD oder Uncharted oder Batman. Früher waren die 3rds mal weitaus kreativer und besser. Nintendo sind die einzigen, die konstant gute Spiele abliefern (über Jahrzehnte). Und das sich Nintendo weiterentwickelt und verändert finde ich gut, von mir auch eine Download only Konsole, ich habe keine Sorge um Nintendo. Die besten Videospiele werden auch in Zukunft von BigN kommen, Nintendo weiß was sie können und das sie daran festhalten müssen. Spielerisch wird Nintendo auch in Zukunft niemand das Wasser reichen können, machen sie so weiter. Das werden sie auch machen, man spürt sie immer noch wie vor 30 Jahren, die Leidenschaft von Nintendo für richtige Videospiele und das macht mich im wahresten Sinne des Wortes glücklich.

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Son-Gohan » Sa Sep 12, 2015 06:34

gunman hat geschrieben:@Gohan:
Wir brauchen da gar nicht so ein Fass aufzumachen,
Tun "wir" doch nicht. Aber wenn du gewisse Spiele mal eben so Querbeet-durch runter machst würde es mich dann halt schon interessieren, wie du zu dieser Ansicht gekommen bist und ob diese eine fundierte Basis hat.
Und da brauchst du dich auch nicht so angegriffen fühlen, auch wenn ich weiß, dass das eine sehr emotionale Angelegenheit ist wenn etwas kritisiert wird was man sehr mag. ;)
Blödes Argument, sorry. Du unterstellst mir da aus persönlichem Unverständnis heraus so reagiert zu haben. Dabei ging und geht es mir primär darum zwischen objektiv messbarer und subjektiv empfundener Qualität zu unterscheiden. Nicht dein Nichtgefallen des Beginns von Witcher 3 war der entscheidende Triggerfaktor für meine Reaktion, sondern die Wahl deiner Worte, da für mich relativ offensichtlich war, dass du die Vorgänger kaum kennst und dich wohl nie näher mit der Hintergrundgeschichte, den einzelnen Charakteren und der Welt auseinander gesetzt hast.
Ich wollte auch gar nicht so auf Witcher 3 rumreiten, da ich das Spiel nur ca 3 Stunden gespielt habe und das zu einer umfassenden Meinungsbildung wahrscheinlich nicht ausreicht.
Es war aber das was mir und meiner Schwester, die sehr großer RPG Fan ist, in der Zeit in der wir zusammen gespielt haben, aufgefallen ist.
Nun gut, wenn ihr das so empfindet... Ich verstehe es zwar nicht, aber ich hab schon im vorherigen Beitrag geschrieben dass ich solche Ansichten/Meinungen nicht hinterfragen werde. Zumindest wenn sie nicht allgemeingültig formuliert sind.

Würde mich dann aber interessieren, was für Spiele ihr sonst so spielt. Ich bin auch grosser RPG-Fan, vielleicht nicht ganz so stark im westlichen-/PC-Sektor bewandert, und kenne mich einigermassen aus. Und Witcher 3 zählt da erzähltechnisch, vom Story-Aufbau, der Dramaturgie und der Ausarbeitung der einzelnen Szenen sowie von den Charakteren (Background, Glaubwürdigkeit, Vielfalt, Grautöne) definitiv zur Eliteklasse und das trotz der schieren Grösse des Spiels. Nimmt man das Gesamtpaket, kenne ich kaum ein Spiel, bei dem der Anspruch so hoch war und die Umsetzung derart gelungen ist.
Mich hat an deinen Nintendo Postings nur immer gestört, dass nur oberflächliche Gründe darin stehen.
Mit einem "Nintendo interessiert mich nicht mehr, weil sie Entscheidungen getroffen haben die ich doof finde", kann man halt nicht so viel anfangen.
Wenn du mehr dazu schreiben würdest, kann man es auch besser nachvollziehen und darauf eingehen.
Ja, aber soll ich jedes Mal einen Roman schreiben? Wie jeder Einzelne hier zu Nintendo steht ist doch mehr oder weniger bekannt. Leute, die mich gut kennen wie Seppa und Co. wissen ja auch, dass ich das nicht immer bierernst meine bzw. auch mal etwas überspitzt formulierte Kritik äussere.

Aber ich nehm's mal zur Kenntnis und achte beim nächsten Mal ein bisserl drauf, dass ich dich beim ersten Beitrag nicht gleich vor den Kopf stosse. ;)
Ansonsten bin ich der letzte, der sich einer konstruktiven Diskussion über Nintendos Firmenpolitik verweigert.
Schließlich heiße ich nicht Wintendo. :ugly:
Hoffentlich auch! :ugly:

Hab die Diskussion nur überfolgen aber muss mich gunman anschließen, das sehr viele der heutigen AAA games einfach nichts besonderes sind. Mit so gescrpiteten Schlauchspiele wie Uncharted kann ich nichts anfangen. Alles zu sehr für die pubertären Kids ausgerichtet, sei es CoD oder Uncharted oder Batman. Früher waren die 3rds mal weitaus kreativer und besser. Nintendo sind die einzigen, die konstant gute Spiele abliefern (über Jahrzehnte). Und das sich Nintendo weiterentwickelt und verändert finde ich gut, von mir auch eine Download only Konsole, ich habe keine Sorge um Nintendo. Die besten Videospiele werden auch in Zukunft von BigN kommen, Nintendo weiß was sie können und das sie daran festhalten müssen. Spielerisch wird Nintendo auch in Zukunft niemand das Wasser reichen können, machen sie so weiter. Das werden sie auch machen, man spürt sie immer noch wie vor 30 Jahren, die Leidenschaft von Nintendo für richtige Videospiele und das macht mich im wahresten Sinne des Wortes glücklich.
Das freut mich für dich. :ugly:

Ich bin jetzt aber raus weil ich (Recht auf eigene Meinung hin oder her) sonst bald Kopfschmerzen habe... :up:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Wintendo » Mo Sep 14, 2015 13:01

Besonders mit Splatoon, Smash und auch Mario Maker hat Nintendo mal wieder eindrucksvoll bewiesen, das kein anderer Entwickler ihnen auch nur irgend etwas vormachen kann. Das ist einfach so genial, das wir heutzutage noch solche Spiele von Nintendo bekommen, in einer Zeit, in der die kreativen Prozesse bei den ganz großen zunehmend verloren gehen.
Auch bei Spielen wie Pikmin 3 und DKCR: TP geht einem einfach das Herz auf. Wirklich herausragende Qualitat auf der Wii U :)

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Daichi » Mo Sep 14, 2015 13:04

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Raphael Müller
Beiträge: 282
Registriert: Sa Mär 19, 2005 14:52
Wohnort: Köln

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Raphael Müller » Mo Sep 14, 2015 18:05

Was mich am meisten freut, ist, dass bei
Nintendo die Qualitätskontrolle noch stimmt
und die DLC-Seuche noch nicht so ausgeprägt
ist. Bei anderen Herstellern warte ich prinzipiell
nur noch auf die GotY-Editionen, wo alle DLCs
und Patches mit auf der Disc sind.

Nur der amiibo-Trend geht mir gegen den Strich,
weil das ja quasi Microtransactions sind. 8(
"Yoshiki Okamoto (Game Republic) admits to having just a few ideas himself,
including an action RPG and a horror game so scary that it almost makes you
throw your controller."

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Di Sep 15, 2015 07:20

Daichi hat geschrieben::ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
:ugly: ²

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Papierknut » Di Sep 15, 2015 07:57

Reddie hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben::ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
:ugly: ²
:ugly: ³

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von NR20 » Di Sep 15, 2015 08:00

Recht hat er doch :up:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Di Sep 15, 2015 08:46

Allein der Satz
Wintendo hat geschrieben:Besonders mit Splatoon, Smash und auch Mario Maker hat Nintendo mal wieder eindrucksvoll bewiesen, das kein anderer Entwickler ihnen auch nur irgend etwas vormachen kann. Das ist einfach so genial, das wir heutzutage noch solche Spiele von Nintendo bekommen, in einer Zeit, in der die kreativen Prozesse bei den ganz großen zunehmend verloren gehen.
wird durch GTA, Fallout, Fable, etc. sowas von widerlegt, dass man garnicht mehr weiter diskutieren muss.
Kreative Prozesse gehen bei anderen Firmen verloren aber Nintendo bringt die x-te Auflage von Smash Bros. raus und das ist ein Geniestreich?

Komm schon. Das kannst auch du nicht ernst meinen.
Persönlicher Geschmack hin oder her, aber der Vorwurf ist lächerlich.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Calmundd » Di Sep 15, 2015 09:03

x-te Auflage ist nicht richtig.
Es sind bisher fünf Spiele für Smash Bros. erschienen, und dies für jeweils eine andere Konsole.

Und jedes Smash Bros. wurde von Grund auf neu angegangen und entwickelt (genauso wie es bei Mario Kart auch ist).

Nintendo hat noch eine hohe Kreativität, beweist aber auch mittlerweile wieder viel Mut für Neues.

Klar, andere Studios haben auch eine hohe Kreativität. Aber wenn man sich Ubisoft, EA und Co. anguckt, dann gibt
es dort erst recht viele x-te Auflage von einem Spiel pro Jahr.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Antworten