[Switch] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Daichi » Di Sep 15, 2015 09:57

Also gerade bei Smash hat sich doch nicht viel geändert, ausser ein paar neue (relativ schlechte) Singleplayer Modi. Smash und einen Leveleditor als Anhaltspunkte für Kreativität zu nehmen ist schon mehr als gewagt.

Er hat sicher Recht was den Vergleich zu den Call of Dutys, Battlefields, Assasins Creeds und co angeht, aber auch unter den "großen" ist noch genug kreatives dabei.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Papierknut » Di Sep 15, 2015 10:13

Und ob Skyrim im Vergleich zu Oblivion oder Fallout New Vegas/ 4 im Vergleich zu Fallout 3 so innovativ ist sei dann auch mal dahingestellt :rolleyes:

Ich glaube es ist alles mehr oder weniger eine Geschmacksfrage was man selbst als innovativ oder qualitativ hochwertig ansieht. Der Thread zeigt eigentlich dass hier keiner komplett unvoreingenommen und objektiv urteilt ;)

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43863
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von NR20 » Di Sep 15, 2015 10:22

Und warum ist GTA kreativ? Es ist nur groß :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Papierknut » Di Sep 15, 2015 10:28

Die zig Aktivitäten im Spiel selbst und die Erzählweise aus drei verschiedenen Perspektiven z.B. könnte man als kreativ werten (um mal zwei Beispiele zu nennen). Mir ist aber durchaus bewusst dass es nicht die Gameplay-Innovation als solches bietet.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43863
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von NR20 » Di Sep 15, 2015 10:32

Okay, ich habs auch noch nie gespielt geb ich zu :ugly:
Ich habe nach Teil 1 aufgehört :up:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Daichi » Di Sep 15, 2015 10:33

Papierknut hat geschrieben:Und ob Skyrim im Vergleich zu Oblivion oder Fallout New Vegas/ 4 im Vergleich zu Fallout 3 so innovativ ist sei dann auch mal dahingestellt :rolleyes:
Und das hat wer behauptet? :omgplz:

Und ob Fallout 4 innovative Neuerungen im Vergleich zu Fallout 3 hat, beurteilst du bitte erst ende November. Kkthxbye.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Papierknut » Di Sep 15, 2015 10:42

Daichi hat geschrieben:
Papierknut hat geschrieben:Und ob Skyrim im Vergleich zu Oblivion oder Fallout New Vegas/ 4 im Vergleich zu Fallout 3 so innovativ ist sei dann auch mal dahingestellt :rolleyes:
Und das hat wer behauptet? :omgplz:
Das sind Spiele an denen wir bisher alle nicht allzuviel auszusetzen hatten, obwohl ich die auch nicht für Innovativ ansehe.

Daichi hat geschrieben: Und ob Fallout 4 innovative Neuerungen im Vergleich zu Fallout 3 hat, beurteilst du bitte erst ende November. Kkthxbye.
Jo, aber bisher sieht es aus als würde es in die selbe Kerbe schlagen, daher habe ich alternativ "Fallout New Vegas" für Grashalmsucher erwähnt. ;)

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Di Sep 15, 2015 11:08

Ich behaupte auch nicht, dass Nintendo nicht kreativ ist.
Aber deswegen allen anderen Entwicklen die Kreativität abzusprechen,
nur um anscheinend Nintendo aufzuwerten, das ist sehr wohl lächerlich.

Und nun sein wir mal ehrlich, es sind ja gute Spiele,
aber neue Smash Bros., Mario Kart, Mario Tennis, Mario Golf etc.
sind eben kein deut besser als jedes Jahr ein neues Assassins Creed.
Mag auch der Veröffentlichungsrhythmus ein anderer sein,
was ändert sich denn wirklich?

Natürlich gibt es dann auch wieder sehr kreative Konzepte,
aber die gibt es eben woanders auch.
Ob sie dann den persönlichen Geschmack treffen ist ja eine ganz andere Frage...

Wie es Tobi übrigens ganz richtig gesagt,
es muss nicht zwingend das Spielprinzip kreativ sein -
was es zum Beispiel ursprünglich bei Assassins Creed oder Battlefield ja wahr -
sondern es kann ganz einfach auch die Erzählstruktur, die Geschichte oder
die Interaktion neu und kreativ sein oder die Art und Weise wie diese Dinge kombiniert werden.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von OldMacMario » Di Sep 15, 2015 16:34

Reddie hat geschrieben:Wie es Tobi übrigens ganz richtig gesagt,
es muss nicht zwingend das Spielprinzip kreativ sein -
was es zum Beispiel ursprünglich bei Assassins Creed oder Battlefield ja wahr -
sondern es kann ganz einfach auch die Erzählstruktur, die Geschichte oder
die Interaktion neu und kreativ sein oder die Art und Weise wie diese Dinge kombiniert werden.
Siehe auch Visual Novels wie 999: Gameplaymäßig basiert es auf Point&Click-Mechanismen wie man sie schon seit Ewigkeiten kennt, aber die Story, Atmosphäre und multiple Endings machen es einfach zu einem enorm fesselnden Stück Software!
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Wintendo » Mi Sep 16, 2015 11:47

Habe geschrieben, das die Kreativität in der Branche zunehmend verloren und sie nicht anderen Entwickler grundsätzlich abgesprochen.

Mir geht es darum, dass Nintendo in allen Belangen die qualitiativ besten Videospiele macht und Nintendo in Sachen Kreativität in der Branche unerreicht ist und auch sehr sehr lange unerreicht bleiben wird. Das schließt jetzt aber nicht aus, dass es auch abseits von Nintendo immer mal wieder ebenso gute Spiele gibt, auf diesem Nivaeu hält sich aber nur Nintendo.

Es gibt ja auch niemand der in diese Fußstapfen treten könnte, wenn Nintendo mal nicht mehr wäre. Eine 30 jährige Erfolgsgeschichte im Videospielbereich mit unzähligen weltbekannten IPs, welche über Jahrzehnte qualitativ zu dem besten gehört, was die Branche zu bieten hat sowie die etlichen Innovationen und Erfindungen für die Videospiel-Branche. Das macht man mal nicht einfach so nach, gerade auch wegen dieser Vorgeschichte und weil Nintendo der letzte reine Spielehersteller ist, der noch eigene Hardware baut, entwickelt Nintendo auch heute noch solche Meisterwerke. Aus diesem Grunde denke ich auch, das nur Nintendo die Zukunft der Videospiele bestimmen kann, bin gespannt wohin die Reise geht.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Mi Sep 16, 2015 11:57

Wintendo hat geschrieben:
Mir geht es darum, dass Nintendo in allen Belangen die qualitiativ besten Videospiele macht
Zum Beispiel bei den Online-Funktionalitäten!

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Papierknut » Mi Sep 16, 2015 12:46

Wintendo hat geschrieben: Aus diesem Grunde denke ich auch, das nur Nintendo die Zukunft der Videospiele bestimmen kann, bin gespannt wohin die Reise geht.
Auch das hier sehe ich komplett anders. Als Beispiel führe ich das Online-Gaming auf, wo Nintendo nur allmählich nachzieht was bereits seit etlichen Jahren Standard ist.

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Wintendo » Do Sep 17, 2015 14:14

Papierknut hat geschrieben:
Wintendo hat geschrieben: Aus diesem Grunde denke ich auch, das nur Nintendo die Zukunft der Videospiele bestimmen kann, bin gespannt wohin die Reise geht.
Auch das hier sehe ich komplett anders. Als Beispiel führe ich das Online-Gaming auf, wo Nintendo nur allmählich nachzieht was bereits seit etlichen Jahren Standard ist.
Erstmals ist es nicht so, dass besonders viele Entwickler, viele großartige Online-Erlebnisse erschaffen haben.
Das Nintendo den Zug des Onlinehypes verschlafen hat, sehe ich nicht als Versagen an (eher andere Prioritäten) oder als Zeichen, das Nintendo nicht versteht, wohin die Reise geht, da sie inwzischen auch Online einiges auf die Beine stellen. Sogar ein Splattoon als ein fast reines Online-Spiel, welches super funktioniert. Wobei reines Online-Gaming nicht die Zukunft des gamings sein wird, offline-Spiele wird es immer geben und sind auch heute noch der weitaus größere Anteil an Spielen.

Nintendo hatte und hat davon einfach eine andere Aufassung, z.B. das gemeinsame miteinander vor dem Fernseher ansatt Online-Gaming, was sie auch noch heute immer wieder betonen. Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber offline mit Freunden macht einfach mehr Spaß und ich finde es gut, das Nintendo bei so vielen Spielen bewusst auf einen Online-Modus verzichtet, da dieser oft einfach kein Mehrwert ist. Zum Beispiel bei Mario Party und etlichen anderen Titeln.
Zudem möchte Nintendo, das jeder ihre Spiele genießen kann. Als das führt dazu, das Nintendo nur allmählich nachzieht, bzw. nachgezogen hat. Inzwischen bietet Nintendo sogar reichlich Online-Spaß, sei es Smash, Mario Kart, Splatoon, Animal Crossing und etliche andere Titel.

Hast du noch weitere Beispiele? :)

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Daichi » Do Sep 17, 2015 14:25

Wow... ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand traut, die Online-Systeme von Nintendo schönzureden :ulol:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Reddie » Do Sep 17, 2015 14:28

Daichi hat geschrieben:Wow... ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand traut, die Online-Systeme von Nintendo schönzureden :ulol:
Das ist echt das lächerlichste was ich je gelesen habe :ufist: :gnihihi: :omgplz:

Antworten