Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Retro_Gamer
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 24, 2013 07:46

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Retro_Gamer » Mo Apr 07, 2014 18:15

Dead Rising und Saints Row kann ich nachvollziehen, aber das waren schon Spiele die ordentlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben aber wenn Call of Duty nicht zählt... dann müssen ja ZombiU und Rayman Legends DIE Spiele der WiiU-Last-Gen sein :ohno:

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » Di Apr 08, 2014 02:06

Äh Rayman Legends ist ein absoluter Top-Titel :peinlich:

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Zeratul » Di Apr 08, 2014 06:12

Retro_Gamer hat geschrieben:Dead Rising und Saints Row kann ich nachvollziehen, aber das waren schon Spiele die ordentlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben aber wenn Call of Duty nicht zählt... dann müssen ja ZombiU und Rayman Legends DIE Spiele der WiiU-Last-Gen sein :ohno:
Ist mir neu das Modern Warfare (DAS Zugpferd der CoD-Reihe) im ersten Jahr erschienen ist ;)

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Papierknut » Di Apr 08, 2014 09:32

COD 3 kam relativ zeitgleich zur damaligen "Nextgen" :ugly:

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Wintendo » Sa Apr 12, 2014 20:00

Retro_Gamer hat geschrieben:Kameo, Perfect Dark, Gears of War, Elder Scrolls 4, Hitman, Dead Rising, Saints Row, Call of Duty, Quake 4 usw alles große Titel ;)
Mach dich nicht lächerlich :D

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Devastator » Do Mai 01, 2014 16:57

Wintendo hat geschrieben:
Retro_Gamer hat geschrieben:Kameo, Perfect Dark, Gears of War, Elder Scrolls 4, Hitman, Dead Rising, Saints Row, Call of Duty, Quake 4 usw alles große Titel ;)
Mach dich nicht lächerlich :D
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
MarioKart4Ever
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:20

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von MarioKart4Ever » Mi Jul 23, 2014 09:57

Hey,

[Edit by Moderator: Komerzielle ROMs via Emulatoren zocken ist illegal und macht unsexy.

Ole
Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.

Benutzeravatar
MarioKart4Ever
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:20

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von MarioKart4Ever » Mi Jul 23, 2014 16:42

[Edit by Moderator: Komerzielle ROMs via Emulatoren zocken ist illegal und macht unsexy.
Sorry, dass das illegal ist war mir nicht bewusst, sonst hätte ich es nicht geposted. Unsexy bin ich eh schon,
da hilft nichts mehr. Ich hab natürlich auch nie sowas gemacht...nur davon gehört...irgendwo.
Entschuldige nochmal *so klein mit Hut*
Ole
Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » Do Jul 24, 2014 03:15

Zumindest der Hut steht dir gut :thumbup:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7989
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von gunman » Do Jul 24, 2014 10:11

MarioKart4Ever hat geschrieben:[Edit by Moderator: Komerzielle ROMs via Emulatoren zocken ist illegal und macht unsexy.
Über Leute die ROMs zocken zu urteilen macht unsexy.
Bild

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » Do Jul 24, 2014 14:09

Das ist ein hochspannendes philosophisches Thema über das ich auch gern mal ausführlich diskutieren würde. Da gibt es unglaublich viele interessante Ansatzpunkte und eines kann ich ja schon verraten, es ist auf jeden Fall nicht alles schwarz und weiß und unsexy macht es auch nicht notwendigerweise :D


Es juckt mich richtig in den Fingern hier eine Textwand dazu hinzuklatschen :D Aber wenn eine solche Diskussion von den Betreibern der Seite nicht gewünscht ist, dann muss man das wohl auch akzeptieren :)

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von That Guy » Do Jul 24, 2014 14:27

Ich genehmige eine solche Diskussion, jedoch nicht hier, mach einen extra Thread dazu auf!
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Papierknut » Fr Jul 25, 2014 06:29

Ich glaube solche Diskussionen wurden hier schon so oft geführt, dass man eigentlich nur die Suchfunktion bedienen müsste? :ugly:

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » Sa Aug 30, 2014 11:15

Oft wird darauf hingewiesen, dass die WiiU ja ein ganzes Jahr eher als die Konkurrenz-Konsolen von Sony und Microsoft auf dem Mark kam. Dieser Hinweis erfolgt gern im Zusammenhang damit, dass sich die WiiU in einem bestimmten Zeitraum seit Launch schlechter als die Konkurrenz verkauft hat und deswegen nun alles schlecht sei. Und da die PS4 und Xbone einen besseren Start hatten werden sie die WiiU auf kurz oder lang überholen und Nintendo traurig im Staub liegen und weinen.

[ externes Bild ]

Der kleine Fanboy in mir möchte nun darauf hinweisen, dass noch gar nichts entschieden ist. Zwar hat die PS4 mitlweile die WiiU in den Gasammtvkz überholt aber auch Sony muss dafür arbeiten wenn sie diese Spitzenposition nicht wieder verlieren wollen. Ob Microsoft die WiiU in dieser Gen überholt ist noch nicht einmal sicher.


Jedenfalls folgen hier ein paar Thesen wieso wir immernoch nicht in die Zukunft gucken können (plus allgemeine Anmerkungen) :D


1) Die Gesammtverkaufszahlen einer Konsole unterliegen während des gesammten Konsolenzyklus keinem linearen Wachstum


2) Die Schwankungen der Verkaufszahlen sind nicht regelmäßig und nicht vorhersagbar. Man kann zwar sagen zu Weihnachten werden wesentlich mehr Konsolen verkauft und das trifft für alle Partein zu aber man kann nicht sicher sagen, dass es mehr oder weniger Konsolen sein werden als im Vorjahr.


3) Wo wir von Weihnachten sprechen. Oftmals reißen die Weihnachtsverkaufszahlen die schwachen Verkaufszahlen eines ganzen Jahres wieder raus. Gerade Nintendo ist traditionel sehr stark im Weihnachstgeschäft.


4) Software sells Hardware. Es ist nicht klar zu welchen Zeitpunkten in den nächsten Jahren welche Titel erscheinen werden. AAA-Titel wie Mario Kart 8 zeigen, dass sie einen signifikanten Einfluß auf die VKZ haben.


5) Kommen wir nun zur Hauptthese wieso ich diesen Beitrag eigentlich angefangen habe zu schreiben. Das Jahr welches die WiiU länger auf dem Markt ist, ist kein Nachteil. Der Konsument hat so gut wie kein Gedächtnis. Würde man schon heute eine Straßenumfrage machen und die Leute danach fragen welche der Konsolen: Xbone, PS4 oder WiiU am ehesten erschienen ist, dann Wette ich: würde die Mehrzahl der Leute die falsche Antwort geben. Zu denken es wäre anders ist eine maßlose Überschätzung der Aufmerksamkeit des Menschen. In den meisten Umfragen sieht man, dass der Mensch schon Probleme hat sich die banalsten Dinge zu merken.

Stattdessen hat die WiiU aus Neukundensicht eine der attraktivsten Spielebibliotheken.


6) Es ist noch recht früh in dieser Konsolengeneration. Alle Konsolen haben sich nocht nicht so oft verkauft, dass sie weit auseinander liegen würden.


7) Man lerne aus der Vergangenheit. Nach dem anfänglichen Raktenstart der Wii und dem Schneckenstart der PS3 konnte die PS3 am Ende der Generation noch einiges an Boden wieder gutmachen und auch die 360 hat sehr stark abgeschnitten. Die letzte Konsolengeneration war insgesammt herrausragend was die VKZ aller 3 Konsolenherstellen anbelangt und hat uns viele tolle Titel geschenkt aber der Mensch vergisst schnell wie es war und wie auch diese Titel alle über die Jahre hinweg verteilt erschienen sind. Das Softwareangebot einer Konsole zum Launch ist eben nicht mit dem Softwareangebot einer Konsole am Ende ihres Lebenszyklus zu vergleichen. Deswegen erachte ich "Konsolen-tests" wie sie ja gerne zum Launch erfolgen zum Beispiel von Spiegel-Online für einen schlechten Witz. Zum Launch gibt es einfach noch nichts zu testen.


8) Für den Erfolg einer Konsole ist natürlich nicht nur wichtig zu wissen wie oft sie sich verkauft hat sondern wie viele Spiel ein Spieler im Durchnitt dafür kauft. Aus sicht der Softwarehersteller ist eine Konsole mit 100 Mio verkauften Einheiten bei dem jeder Spieler nur 1 Spiel kauft genauso toll wie eine Konsole mit 10 Mio verkauften Einheiten bei dem jeder Spieler im Schnitt 10 Spiele kauft.


Fazit: Es bleibt spannend ( und mir persönlich gefällt die WiiU immer noch am besten in der aktuellen Konsolengeneration. All over my face :sabber: )


Und letzten Endes wären mir die Verkaufszahlen der WiiU an sich gar nicht mal so wichtig. Auf das Vermächtnis kommt es an. Denn selbst Nintendos VKZ-technisch schlechteste Konsole: Der Gamecube hat uns zum Beispiel Metroid Prime und Smash Bros. Melee geschenkt und schon deswegen gehört er geknuffelt und geliebt wie alle anderen Konsolen auch :happy:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Osa-chan » Sa Aug 30, 2014 11:56

Toller und sehr fundierter Beitrag, wie man es von dir gewohnt ist. :thumbup:
All skills on!

Antworten