Nintendo NES Spiele runtergestürzt

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Gismoa

Nintendo NES Spiele runtergestürzt

Beitrag von Gismoa » Mo Jul 22, 2013 16:18

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich finde ich es uncharmant gleich eine Frage zu stellen, aber ich bin wirklich sehr besorgt.

Die Frage bezieht sich auf NES spiele. Ich habe es aber im allgemeinem Forum gepostet, da die robuste Bauart von Nintendo Modulen ja bis zum Nintendo 64 reicht.

Folgendes ist passiert:

Ein Kumpel hat einen robusten Kartoon (keine weiche Pappe ( harte Schale und von innen gepolstert ) mit 12 Nintendo NES Spielen ,in Schubern, aus Hüfthöhe fallen gelassen. Der Kartoon ist dabei leicht aufgegangen und ein paar Spiele sind rausgefallen.

Danach haben wir Ninja Gaiden ( Shadow Warriors / Pal Version ) gespielt und das spiel ist nach 30 Minuten abgeglitched und eingefroren. Sowas ist bei mir nach längerer Spielzeit noch nie passiert. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich das Spiel dieses mal durch reinpusten zum laufen gekriegt hab. Daher könnte es ja möglich sein, dass das einfrieren nach 30 Minuten durch die Feuchtigkeit des Atems ausgelöst wurde, da ich normalerweise immer mit Isopropanol reinige.

Danach hatten wir Probotector (Contra ) gespielt, welches jedoch wunderbar funktioniert hat und nicht eingefroren ist.

Meine Frage nun:

Muss ich mir Sorgen machen, dass einige Spiele evtl durch den Sturz beschädigt wurden?
Kann sich ein Sturzschaden überhaupt dadurch bemerkbar machen, dass das Spiel noch langer Spielzeit einfriert, oder würde es dann gar nicht erst laufen?

Freue mich sehr über jede Antwort und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt.

:)

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987
Re: Nintendo NES Spiele runtergestürzt

Beitrag von UP87 » Mo Jul 22, 2013 19:45

Also meines Erachtens nach ist es unwahrscheinlich, dass dieses einmalige Einfrieren ein Sturzschaden war. Komplett auszuschließen ist es natürlich nicht (wann kann man schon einmal etwas zu 100% ausschließen).
Insgesamt wäre der typische Sturzschaden definitiv, dass gar nichts mehr geht, weil irgendein Bauteil beschädigt wurde.

Gismoa

Beitrag von Gismoa » Mo Jul 22, 2013 20:01

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Erleichtert mich schon ein Bisschen :)

Ich hab die 12 Spiele nochmal duchgeschüttelt, Platinen klackern nicht und man hört auch kein Rascheln.

Ich hoffe echt das einfrieren war ne einmalige Sache wegen schlechter Reinigung und die Spiele sind sonst alle noch in Ordnung.

Nintendo ist ja nicht umsonst dafür bekannt, dass die Spiele so einiges aushalten. Vorallem die Nes Spiele :)

bijou

Beitrag von bijou » Di Jul 23, 2013 17:55

Da passiert normalerweise nichts. Die Spiele, wie auch die Hardware, sind äußerst robust. Ein Glitchen der Spiele passiert wegen schlechtem Kontakt. Bei einer defekten Platine müsste eher gar nichts mehr gehen.

Antworten