Microsoft IllumiRoom Projects

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Calmundd » Fr Jan 11, 2013 10:16

Ich glaub der Effekt wird eher sein:
Aber Anfang wow, später nimmt man es nicht mehr wahr :ueye:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Ike » Fr Jan 11, 2013 10:18

Sowie mit dem 3D beim 3DS? :ugly:

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von ThE CaPtAiN » Fr Jan 11, 2013 10:25

Calmundd hat geschrieben:Ich glaub der Effekt wird eher sein:
Aber Anfang wow, später nimmt man es nicht mehr wahr :ueye:
Ist das nicht immer so?

Aber wenn es dann doch wieder fehlt, ist man schnell :uconfused: und dann :bigcry:
Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Osa-chan » Fr Jan 11, 2013 11:56

Ich glaube nicht, dass sich derartige Spielereien jemals durchsetzen werden.

Das Verhältnis "zusätzliche Immersion zu zusätzlichen Kosten" für derartige Gerätschaften und die dazugehörigen Entwicklungsarbeiten wird wohl kaum ausreichend sein, um dies für einen Massenmarkt erschwinglich zu machen.


Viel mehr hoffe ich darauf, dass die Konsolenhersteller nun die mittlerweile endlich genügend ausgereiften Bildschirmbrillen nutzten werden, um ein neues Level der Immersion zu erzeugen, mit komplett ausgefülltem Sichtfeld des Spielers, echtem 3D und Umschauen per Kopfbewegung. Das hätte wesentlich mehr Immersion und Innovation für Videospiele zur Folge, bei gleichen oder geringeren Kosten als für derartige Projektionen.
All skills on!

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Ike » Fr Jan 11, 2013 11:58

Kurz gesagt: Du willst das Holodeck wie in Star Trek...?

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von ThE CaPtAiN » Fr Jan 11, 2013 12:08

Osa-chan hat geschrieben: Das Verhältnis "zusätzliche Immersion zu zusätzlichen Kosten" für derartige Gerätschaften und die dazugehörigen Entwicklungsarbeiten wird wohl kaum ausreichend sein, um dies für einen Massenmarkt erschwinglich zu machen.
Also aus Sicht der Spieleentwickler dürfte die Unterstützung eines solchen Zusatzgerätes keine Unsummen verschlingen. Die in dem Demo-Video gezeigten Effekte dürften mit verhältnismäßig geringem Aufwand umsetzbar sein.
Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von CubeKing » Fr Jan 11, 2013 12:15

Osa-chan hat geschrieben:Viel mehr hoffe ich darauf, dass die Konsolenhersteller nun die mittlerweile endlich genügend ausgereiften Bildschirmbrillen nutzten werden, um ein neues Level der Immersion zu erzeugen, mit komplett ausgefülltem Sichtfeld des Spielers, echtem 3D und Umschauen per Kopfbewegung. Das hätte wesentlich mehr Immersion und Innovation für Videospiele zur Folge, bei gleichen oder geringeren Kosten als für derartige Projektionen.
Diese 3D-Brillen sind doch hauptsächlich für 1st-Person-Spiele nützlich, weshalb die Innovations- und Einsatzmöglichkeiten dann wieder auf ein kleines Feld eingeschränkt werden. :ukaffee:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Ike » Fr Jan 11, 2013 12:21

CubeKing hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Viel mehr hoffe ich darauf, dass die Konsolenhersteller nun die mittlerweile endlich genügend ausgereiften Bildschirmbrillen nutzten werden, um ein neues Level der Immersion zu erzeugen, mit komplett ausgefülltem Sichtfeld des Spielers, echtem 3D und Umschauen per Kopfbewegung. Das hätte wesentlich mehr Immersion und Innovation für Videospiele zur Folge, bei gleichen oder geringeren Kosten als für derartige Projektionen.
Diese 3D-Brillen sind doch hauptsächlich für 1st-Person-Spiele nützlich, weshalb die Innovations- und Einsatzmöglichkeiten dann wieder auf ein kleines Feld eingeschränkt werden. :ukaffee:
Wirklich vom Vorteil kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen:
a) würde dieses Argument des Faul auf der Couch liegen weg fallen; zum drehen MUSS man stehen, bzw. wenn du es wirklich so wie auf dem Holodeck meinst. Auch frage ich mich, wie das dann allgemein mit dem bewegen sein soll, wenn das weiter über Pad sein soll, wieso dann realistisch drehen, wo es doch "unanstrengender" über den rechten Stick geht.
b) bei Third Person wäre es eher unnütz, zumindest wüsste ich nicht, wie man das dann machen soll.
c) Das einzige, wo ich mir sowas wirklich sinnvol vorstellen könnte, wäre Racing oder Flugspiele. Da ist es vom Vorteil wenn man den Kopf drehen kann, aber eher weniger möglich Aufgrund der Tastenbelegung, oder man kann kaum noch anständig um die Kurve fliegen/fahren.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Osa-chan » Fr Jan 11, 2013 13:31

Ike hat geschrieben:Kurz gesagt: Du willst das Holodeck wie in Star Trek...?
Nein, will ich nicht.

Lies mein Posting vielleicht noch einmal. ;)


Natürlich hätte ich gerne ein Holodeck wie in Star Trek, aber das ist im Moment etwas unrealistisch, nicht wahr?

ThE CaPtAiN hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben: Das Verhältnis "zusätzliche Immersion zu zusätzlichen Kosten" für derartige Gerätschaften und die dazugehörigen Entwicklungsarbeiten wird wohl kaum ausreichend sein, um dies für einen Massenmarkt erschwinglich zu machen.
Also aus Sicht der Spieleentwickler dürfte die Unterstützung eines solchen Zusatzgerätes keine Unsummen verschlingen. Die in dem Demo-Video gezeigten Effekte dürften mit verhältnismäßig geringem Aufwand umsetzbar sein.
Wie gesagt, der Zusatznutzen wird wohl kaum die Hardwarekosten selbst für einen billigen Projektor überwiegen. Ist natürlich nur meine Einschätzung.

CubeKing hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Viel mehr hoffe ich darauf, dass die Konsolenhersteller nun die mittlerweile endlich genügend ausgereiften Bildschirmbrillen nutzten werden, um ein neues Level der Immersion zu erzeugen, mit komplett ausgefülltem Sichtfeld des Spielers, echtem 3D und Umschauen per Kopfbewegung. Das hätte wesentlich mehr Immersion und Innovation für Videospiele zur Folge, bei gleichen oder geringeren Kosten als für derartige Projektionen.
Diese 3D-Brillen sind doch hauptsächlich für 1st-Person-Spiele nützlich, weshalb die Innovations- und Einsatzmöglichkeiten dann wieder auf ein kleines Feld eingeschränkt werden. :ukaffee:
Wie kommst du auf die Idee, dass das "hauptsächlich für 1st-Person-Spiele nützlich" sein sollte? Diese Annahme ist doch völlig aus der Luft gegriffen. :ukaffee:

Auch bei Spielen aus der 3rd-Person Perspektive oder anderen Perspektiven wird die Immersion beim Spielen massiv erhöht, einfach weil du dich durch eine einfache Kopfbewegung umsehen kannst und dein gesamtes Sichtfeld ausgefüllt wird.

Ike hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Viel mehr hoffe ich darauf, dass die Konsolenhersteller nun die mittlerweile endlich genügend ausgereiften Bildschirmbrillen nutzten werden, um ein neues Level der Immersion zu erzeugen, mit komplett ausgefülltem Sichtfeld des Spielers, echtem 3D und Umschauen per Kopfbewegung. Das hätte wesentlich mehr Immersion und Innovation für Videospiele zur Folge, bei gleichen oder geringeren Kosten als für derartige Projektionen.
Diese 3D-Brillen sind doch hauptsächlich für 1st-Person-Spiele nützlich, weshalb die Innovations- und Einsatzmöglichkeiten dann wieder auf ein kleines Feld eingeschränkt werden. :ukaffee:
Wirklich vom Vorteil kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen:

a) würde dieses Argument des Faul auf der Couch liegen weg fallen; zum drehen MUSS man stehen, bzw. wenn du es wirklich so wie auf dem Holodeck meinst. Auch frage ich mich, wie das dann allgemein mit dem bewegen sein soll, wenn das weiter über Pad sein soll, wieso dann realistisch drehen, wo es doch "unanstrengender" über den rechten Stick geht.
Nein, zum "drehen" muss man keinesfalls aufstehen. Man liegt weiter mit dem Pad in der Hand auf der Couch und verwendet einen Stick zum drehen. Bloß schaut man nicht auf den Fernseher, sondern hat die VR-Brille auf dem Kopf.

Ich bin wirklich verwirrt, warum du immer vom "Holodeck" redest. Bist du sicher, dass du weißt, wie ein Holodeck bei Star Trek aussieht und funktioniert? Wie es scheint, weißt du das nämlich nicht... :uthink:

Vielleicht solltest du dir mal ein paar Ausschnitte von Star Trek zum Thema Holodeck ansehen, dann siehst du, dass ein Holodeck etwas völlig anderes ist, als eine Videobrille mit Headtracking/Beschleunigungssensor.

Auf dem Holodeck aus Star Trek braucht niemand eine Videobrille. ;)


Außerdem habe ich nie gesagt, dass Headtracking das "Drehen per Stick" ersetzen soll. Auch hier weiß ich nicht, wie du auf solche Ideen kommst. :uthink:

Ich drehe mich ja auch im echten Leben nicht, indem ich meinen Kopf drehe, also warum sollte das im Spiel so sein?

Im Spiel "drehen" soll man sich weiterhin mit einem Stick, nur zusätzlich soll man sich mit dem Headtracking durch Kopfbewegungen umschauen können. Ist das Konzept echt so schwer zu begreifen? :uthink:

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht, wie so ein selbsterklärendes Konzept wie Headtracking mit einer Videobrille in Bezug auf Videospiele nicht naja, eben selbsterklärend ist... :ugly:
Ike hat geschrieben:b) bei Third Person wäre es eher unnütz, zumindest wüsste ich nicht, wie man das dann machen soll.
Und ich verstehe nicht, wie man sich das nicht vorstellen kann. :uthink:

Ist doch ganz einfach. Alles bleibt wie es ist, nur dass dein gesamtes Sichtfeld ausgefüllt ist, statt dass du auf einem vergleichsweise keinen Fernseher das Bild siehst, außerdem kannst du mit natürlichen Kopfbewegungen die Kamera "schwenken".

Das ist doch total einfach vorstellbar. Ich verstehe wirklich das Problem nicht.... :thinking:
All skills on!

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Ike » Fr Jan 11, 2013 13:46

Schon mal vorab: Es ist in zwei Postings, weil ich mal kurz weg musste und es klang halt sehr danach, dass du so etwas haben willst. Und ja, ich habe gestern Voyager auf Tele 5 gesehen, wo die Doppelfolge war mit der Spezies, die das Schiff eingenommen hat und die Crew als Beute auf dem Holodeck dienen musste.

Und Head Tracking gibt es ja bereits und ich bezweifle, dass mit so einer Brille das Sichtfeld größer wird, als wie bei einem 1920x1080 Bildschirm (genauso wenig glaube ich nicht, dass das Sichtfeld auf einem 4k oder gar 8k Fernseher größer wird).

Und den Kopf selbst kann man bis maximal 90° nach links und rechts drehen, ohne den Körper zu nutzen (Bewegung der Augen nu nicht mit eingefügt), sprich ohne den Körper zu drehen wird ein 180° Blick nach hinten nicht gehen und um den Körper zu Drehen kann man folglich nicht in der Couch liegen.

Um im Third die Kamera so zu drehen dürfte dann wieder eher hinderlich sein, denn dann muss man den Kopf ja ganz ruhig halten, was ja scho das kleine Problem beim 3DS ist (leicht schräg und Doppelbild).

Okay, dann nehmen ma nicht das Holodeck, fällt mir gerade nämlich ein, die Folge aus Futurama, wo Leela einen angeblichen Verwandten ihrer Spezies findet (sofern das dort war).

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Osa-chan » Fr Jan 11, 2013 14:54

Ike hat geschrieben:Schon mal vorab: Es ist in zwei Postings, weil ich mal kurz weg musste und es klang halt sehr danach, dass du so etwas haben willst. Und ja, ich habe gestern Voyager auf Tele 5 gesehen, wo die Doppelfolge war mit der Spezies, die das Schiff eingenommen hat und die Crew als Beute auf dem Holodeck dienen musste.
Umso weniger verstehe ich, wie du dann bei meinem Posting auf "Holodeck" kommen konntest, wenn du gerade gestern gesehen hast, wie ein Holodeck funktioniert. Aber sei's drum. :ugly:
Ike hat geschrieben: Und Head Tracking gibt es ja bereits und ich bezweifle, dass mit so einer Brille das Sichtfeld größer wird, als wie bei einem 1920x1080 Bildschirm (genauso wenig glaube ich nicht, dass das Sichtfeld auf einem 4k oder gar 8k Fernseher größer wird).
Dein Sichtfeld im RL wird natürlich durch eine VR-Brille nicht größer (wie auch?) dein Sichtfeld INGAME wird natürlich größer, wenn die VR-Brille mit ihren Bildschirmen einen größeren Teil deines RL-Sichtfelds abdeckt. Und im Idealfall sind das eben 100%, sprich dein Ingame-Sichtfeld deckt sich vollständig mit deinem RL-Sichtfeld.

Mit der Auflösung hat die Größe deines Ingame-Sichtfelds natürlich nichts zu tun, weiß nicht, wie du wieder auf diese Idee kommst. :uthink:
Ike hat geschrieben: Und den Kopf selbst kann man bis maximal 90° nach links und rechts drehen, ohne den Körper zu nutzen (Bewegung der Augen nu nicht mit eingefügt), sprich ohne den Körper zu drehen wird ein 180° Blick nach hinten nicht gehen und um den Körper zu Drehen kann man folglich nicht in der Couch liegen.
Ja, wenn du deinen "Körper drehen" willst (im RL) dann kannst du dabei nicht auf der Couch liegen, richtig erkannt. :ugly:

Die Frage ist nur, warum du umbedingt deinen Körper im RL drehen willst? Welchen Sinn soll das haben?

Es ist viel einfacher, die Drehung der Spielfigur (also deines virtuellen Körpers) weiterhin ganz normal mit dem Stick am Gamepad durchzuführen. Wenn ich im Spiel beispielsweise in First-Person um "180° nach hinten" schauen will, dann drehe ich meinen "in-Game-Körper" im Spiel eben um 180° und zwar mit dem Stick vom Gamepad. :eyebrows:

Und trotzdem bringt das voll ausgefüllte Sichtfeld durch die "VR-Brille mit Headracking" einen doppelten Vorteil: Einerseits ist mein Ingame-Sichtfeld viel, viel größer als am Fernseher, so dass ich schon durch eine Augenbewegung nach rechts oder links mehr vom Spiel sehen kann, als wenn ich einen TV verwenden würde, andererseits kann ich auch noch meinen Kopf bewegen und so noch mehr vom Spiel sehen, ohne meine Spielfigur drehen zu müssen.
Ike hat geschrieben: Um im Third die Kamera so zu drehen dürfte dann wieder eher hinderlich sein, denn dann muss man den Kopf ja ganz ruhig halten, was ja scho das kleine Problem beim 3DS ist (leicht schräg und Doppelbild).
Verstehe nicht, was du damit meinst. Den 3DS muss man ruhig halten, weil der Bildschirm nur einen gewissen Abstand von den Augen haben darf und einen gewissen Winkel zu den Augen braucht. Beide Probleme hast du mit einer VR-Brille die für jedes Auge einen eigenen Bildschirm hat, ganz offensichtlich nicht. Der 3D-Effekt entsteht durch die beiden unterschiedlichen Bilder der beiden Bildschirme und der Bildschirm bewegt sich in Relation zum Auge nicht.
Ike hat geschrieben: Okay, dann nehmen ma nicht das Holodeck, fällt mir gerade nämlich ein, die Folge aus Futurama, wo Leela einen angeblichen Verwandten ihrer Spezies findet (sofern das dort war).
Äh, ja, ok. :ugly:
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von wynk » Fr Jan 11, 2013 15:08

Und genau sowas, wie Osa beschreibt, verspricht ja die Oculus Rift, welche per Kickstarter
finanziert wurde. Entwickler wie z.B. John Carmack (Doom und Quake Engine) sind begeistert von dem Teil
und ich bin es ehrlich gesagt auch. Da wird noch Grossartiges auf uns zukommen. :)

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Ike » Fr Jan 11, 2013 15:29

Osa-chan hat geschrieben:
Ike hat geschrieben: Um im Third die Kamera so zu drehen dürfte dann wieder eher hinderlich sein, denn dann muss man den Kopf ja ganz ruhig halten, was ja scho das kleine Problem beim 3DS ist (leicht schräg und Doppelbild).
Verstehe nicht, was du damit meinst. Den 3DS muss man ruhig halten, weil der Bildschirm nur einen gewissen Abstand von den Augen haben darf und einen gewissen Winkel zu den Augen braucht. Beide Probleme hast du mit einer VR-Brille die für jedes Auge einen eigenen Bildschirm hat, ganz offensichtlich nicht. Der 3D-Effekt entsteht durch die beiden unterschiedlichen Bilder der beiden Bildschirme und der Bildschirm bewegt sich in Relation zum Auge nicht.
Ne, war viel mehr in dem Fall gemeint, damit das eigene Bild nicht wackelt - was man sieht - muss man den Kopf so ruhig halten, beispiel war in dem Fall wirklich eher schlecht.

Okay, aber jetzt habe ich erst wirklich verstanden wie du das meinst :up:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Osa-chan » So Jan 13, 2013 01:27

wynk hat geschrieben:Und genau sowas, wie Osa beschreibt, verspricht ja die Oculus Rift, welche per Kickstarter
finanziert wurde. Entwickler wie z.B. John Carmack (Doom und Quake Engine) sind begeistert von dem Teil
und ich bin es ehrlich gesagt auch. Da wird noch Grossartiges auf uns zukommen. :)
Auch ich setze große Hoffnungen in die Oculus Rift ( Bericht bei Heise ).

Ich möchte nämlich, dass möglichst viele Spiele der NextGen derartige VR-Brillen bereits unterstützen und das geht nur, wenn den Konsolenherstellern und/oder Spielepublishern klar wird, dass diese Technologie "das nächste große Ding" im Gamingbereich werden kann und damit für einen großen wirtschaftlichen Erfolg sorgen kann.

Das kann die Rift im besten Fall dadurch zeigen, dass sie ein Verkaufshit wird und breite Unterstützung von Herstellern/Publishern erhält, im schlechtesten Fall beweist sie zumindest, dass derartige Technologie nun endlich massenmarktreif ist.

Nachdem ich mich auf der letzten IFA in Berlin durch ausprobieren von Sonys OLED-Brille HMZ-T2 davon überzeugen konnte, dass es tatsächlich möglich ist, sehr gute 3D-HD Videoqualität mit einer VR-Brille zu gewährleisten, war mir klar dass nun alle Vorraussetzungen für solche Geräte vorhanden sind.

Tatsächlich wären diese Brillen endlich ein sinnvoller Einsatzbereich für höher als Full-HD auflösende Bildschirmtechnologien (wie etwa 4k-Auflösung), weil durch die Nähe des Auges zum Bildschirm sonst wieder einzelne Pixel sichtbar werden könnten und dadurch den Grad an Immersion verringern könnten.

Kurz: Ich hoffe darauf, dass die Rift der VR-Brillentechnologie schon zum Durchbruch in der Next-Gen und nicht erst später verhilft.
All skills on!

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Microsoft IllumiRoom Projects

Beitrag von Zeratul » Mo Jan 14, 2013 12:18

Osa bringts auf den Punkt!

Wie geil ich mir das vorstelle, wenn man Halo mit einer VR-Brille spielen könnte. :sabber: :sabber:

Antworten