Spielejournalismus

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Spielejournalismus

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Sep 06, 2011 14:42

Mehr Geist bitte, liebe Games-Tester
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 31,00.html

Bei SPIEGEL ONLINE zerlegt Christian Schmidt, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der Gamestar die, nach seiner Meinung, vorherrschende Form des Spielejournalismus. Spieletests sind oft zu detailversessen und zu geistlos geschrieben, findet Schmidt. Aber hat er recht?

Als Autor und Leser von Spieletests liegt mir das Thema naturgemäß am Herzen. Tatsächlich finde ich auch, dass sich in manchen Publikationen, ein Spieletest wie ein juristischer Schriftsatz liest. Logisch und detailliert, aber selten literarisch wertvoll und spritzig. Allerdings hatte ich bisher die Meinung, dass dies vor allem auf Berichte aus Magazinen für PC-Spieler zutrifft. Eben vorallem auch auf die Gamestar. Jahre ist es her, dass unser aller Lieblingsmagazin TOTAL! zum letzen Mal erschien. War die Total trocken und detailversessen? Wohl kaum. "Nerdig" und genau auf die Zielgruppe zugeschnitten war sie allerdings auch. Wenn ich an die GEE und viele Onlinemagazine denke, finde ich aber, dass Schmidts Kritik möglicherweise bereits überholt ist. Hier schreiben Leute, die sich primär als Spielejournalisten sehen, allgemeinverständlich und mit dem Anspruch eine breitere Leserschaft zu erzielen. Schmidts Aufruf am Ende des Artikels, dass Spieletests weniger "Inspektion" und mehr Einordnung und Interpretation bieten müssen, würde ich weitgehend unterschreiben. Ich würde noch hinzufügen, dass mehr das "Spielerlebnis" beschrieben werden sollte, als das Spiel selbst. Das ist aber natürlich bei einem innovativen Spiel einfacher, als bei FIFA 20XX. Oft sind Spiele selbst so platt, dass man einen qualitativ hochwertigen Artikel höchstens in ironisierendem Stil abfassen könnte. Auch über die hunderste Fortsetzung eines Horror-Films wird man schwerlich einen guten Artikel für das Feuilleton verfassen können.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Welche Art von Spieletest sagt euch zu? Schmidts Artikel ist auf jeden Fall lesenswert....
Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus

Beitrag von Osa-chan » Di Sep 06, 2011 14:55

Mach dich nackig, Kapitän!

EDIT:

Mir fällt nix dazu ein was du nicht schon gesagt hättest. :ugly:

Wenn du tolle Gamesberichte sehen willst, schau in die GEE! :thumbup:
All skills on!

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Spielejournalismus

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Sep 06, 2011 15:08

Osa-chan hat geschrieben:Mach dich nackig, Kapitän!
Nein. Mach doch selbst!
Osa-chan hat geschrieben: Mir fällt nix dazu ein was du nicht schon gesagt hättest. :ugly:

Wenn du tolle Gamesberichte sehen willst, schau in die GEE! :thumbup:
Ich habe mir sogar die neue Mini-Print-Ausgabe der GEE gekauft. Ein iPad habe ich allerdings nicht und auf PDF am Bildschirmlesen (gibt's das jetzt überhaupt?) keinen Bock.
Bild

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus

Beitrag von OldMacMario » Di Sep 06, 2011 19:18

Halte den Artikel ehrlich gesagt für ziemlich pseudo-intellektuell und mit relativ viel heißer Luft aufgeblasen; ähnlich wie viele Germanistikaufsätze, die ich im Studium lesen durfte. :ugly:
Gerade die sechs Punkte, die der Autor am Ende aufführt, heißen so ziemlich alles und nichts gleichzeitig. "Spiele nicht als Summe einzelner Teile zu begreifen", "Geschichten über Spiele erzählen, nicht nur Geschichten aus Spielen" et cetera - das sind so die typischen nichtssagenden Aussagen.

Grundsätzlich finde ich es ebenfalls richtig, dass es unnötig ist, ein Spiel in allen Details nüchtern zu beschreiben und alle Facetten "mit Nachkommastellen zu bewerten" - das einzige Magazin, das ich kenne, bei dem dies der Fall ist/war, ist aber die Computer Bild Spiele, von denen ich auch nur ein paar Ausgaben habe, weil sie ein Freund wegwerfen wollte und ich mich ihrer erbarmt habe. :ugly:

Ich persönlich mag gepflegtes Geblödel gepaart mit Fachwissen, wie es etwa damals in TOTAL! und Video Games und teils heute noch in Wii Magazin oder M!Games praktiziert wird, ebenso wie die differenziertere Vorangehensweise einer GEE. Generell gilt für mich aber: Wenn ich ein Videospielmagazin lese, will ich auch Spaß daran haben.

Herr Schmidt kann ja gerne ein Spielemagazin basteln, das auf seinem Idealbild von Artikel basiert - wenn selbige dann aber ähnlich langweilig und nichtssagend ausfallen wie dieser, kann ich persönlich gerne darauf verzichten. :ugly:
ThE CaPtAiN hat geschrieben:Ich habe mir sogar die neue Mini-Print-Ausgabe der GEE gekauft. Ein iPad habe ich allerdings nicht und auf PDF am Bildschirmlesen (gibt's das jetzt überhaupt?) keinen Bock.
Kann ich übrigens so unterschreiben.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Spielejournalismus

Beitrag von Calmundd » Mi Sep 07, 2011 06:45

Die Kernaussage des Artikels kann ich gut nachvollziehen, trifft aber nicht auf alle Zeitschriften zu. Beispiel die M!Games. Dort findet man Monat für Monat gut recherchierte Artikel über Themen, die woanders nicht angeschnitten werden.

Aber auch in der M!Games gibt es Negatives. So schneiden Wii-Spiele grundsätzliche schlecht ab.

Kurzum: Es gibt keine perfekten Reviews, keine perfekte Zeitschriften. Man muss selbst für sich ausmachen, welche Informationen man über ein Spiel erhalten möchte und darauf entsprechend die Zeitschrift auswählen.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus

Beitrag von Yamato » Mi Sep 07, 2011 18:33

Und hier auch schon die Antwort von Mick Schnelle, der jahrelang mit Christian Schmidt zusammengearbeitet hat ;)
Auf jeden Fall lesenswert:

http://www.gamersglobal.de/meinung/lieb ... an-schmidt

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Spielejournalismus

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Sep 07, 2011 19:15

Und wer kauft schon gern einen hochgradig beworbenen Mist, bei dem der Marketingabteilung mal wieder der Gaul durchgegangen ist?
:D

Guter Artikel
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Spielejournalismus

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Sep 07, 2011 19:33

Natürlich hat Mick Schnelle insoweit recht, wenn er zwischen Fachmagazinen für sog. "Core-Gamer" und Medien für Gelegenheitsspieler differenziert, dass ersteren gewisse Details sicher wichtiger sind als letzteren.

Eine wichtige Grundaussage von CS' Artikel hat aber aber wohl nicht verstanden, wenn er schreibt:
Man muss seine Leser schon mögen, Christian, und sich keine andere Zielgruppe herbeierträumen, nur weil man sich selbst vielleicht schämt, bei abendlichen Stehempfängen auf die Frage nach dem Beruf "Naja, ähm, Spiele testen halt..." sagen zu müssen.
oder weiter:
Unsere Leser, das sind die Menschen, über die sich der bereits "in der Mitte der Gesellschaft angekommene" Sender RTL lustig macht.
Das klingt so, als gibt es im Grundsatz nur zwei Welten. Die der "niederen" "Hardcore"-Spieler und die der "elitären" Stehempfänge. Eventuell gibt es aber auch Menschen, die sehr intensiv spielen und trotzdem anspruchsvoll geschriebene Rezensionen zu Spielen lesen wollen?
Bild

Antworten