Oliversum hat geschrieben:Vater Unser hat geschrieben:sgawlow1 hat geschrieben:Leider weis ich noch nicht,welche flops 2009 rauskommen.
Tipp: Mindestens 5 davon hast du bereits aufgezählt.
Ich sehe nur 3

Vielleicht WILLST du ja nur 3 sehen?

Gut, eigentlich ist meine Einschätzung (noch!) nur bei 3 Spielen begründet, aber es wären ja auch keine Flops, wenn man schon lange vorher hat kommen sehen, dass sie scheiße werden, oder?
Es ist ja auch alles immer relativ...Für einen Wii-only Besitzer wird The Conduit bestimmt ganz toll, aber welcher X360 oder PS3 Besitzer wird sich darum scheren? Das einzige, was für einen solchen Wii Shooter spricht, bleibt die Steuerung...Mir persönlich haben nun aber die Steuerungen von Red Steel oder Metroid Prime 3 nicht so viel Spaß gemacht, dass ich sagen würde, dass es allein dadurch mit Referenztiteln wie Bioshock mithalten könne... Metroid Prime 3 gleicht das zwar noch auf andere Weise aus, aber The Conduit kann doch für einen aktuellen Shooter keinen Blumentopf mehr gewinnen

Grafisch sieht es allenfalls aus, wie ein 5 Jahre altes PC Spiel, d.H. es haben sich allein auf dem PC nun 5 Jahre an Konkurrenz angesammelt, die es für The Conduit zu toppen gilt...Da letzteres höchstwahrscheinlich nicht passieren wird, reizt mich das Spiel momentan entsprechend wenig...Es ist doch total absehbar, dass die meisten Meinungen zu dem Spiel in Etwa so aussehen werden: "Hab's mir gekauft, weil es der erste Shooter mit Motionplus Unterstützung ist, und um zu sehen, was die Wii wirklich draufhat...Die Steuerung ist gut gelungen, die Grafik liegt weiter unter den Erwartungen, und der eigentliche Spielinhalt ist unoriginell und langweilig". Wäre ja auch nicht der erste Wii Titel, der sich nur wegen der neuartigen Steuerung oder vergleichbarem verkauft hat...Bestes Beispiel ist Red Steel...Und das hat meiner Meinung nach sogar eine deutlich bessere (oder zumindest "hübschere") Grafik als The Conduit, woher also der Hype?
Wegen etwas anderem als der Steuerung und der Grafik wird über The Conduit doch praktisch gar nicht gesprochen.
Und über die Grafik wird auch nur deshalb gesprochen, weil die Wii Hardware so scheiße ist, denn für das Jahr 2009 ist die Grafik immernoch einfach grottig und nichts anderes...Seid doch mal ehrlich zu euch, und denkt drüber nach, welche Wertung dieses Spiel kriegen würde, wenn es so für X360 erscheinen würde (abzüglich der Steuerung)...Wenn der größte Verkaufspunkt eines
Wii Spiels die Grafik ist, ist bei der Konzipierung des Spiels eindeutig etwas schiefgelaufen

Das Spiel wird nun vielleicht "den Umständen entsprechend" gut, aber wen interessieren die Umstände, wenn es um das bessere Spiel geht?
Die Leveldesigns, die es bisher zu sehen gab, sind unter aller Kanone, der Spielablauf weist keine Besonderheiten auf, das Setting ist total abgekaut, die Story nicht erwähnenswert...Um allein mit Gameplay und Steuerung als "Arcade-Shooter-ähnliche Erfahrung" zu punkten, scheint es auch in der Hinsicht noch zu wenig zu bieten..
Das Spiel lebt doch quasi nur vom Wii-Spieleflaute-Sonderbonus und dem Wii-bekacktehardware-Superbonus...Im objektiven Vergleich mit anderen aktuellen Shootern nützt das nur leider rein gar nichts...Auf der X360/PS3 Seite sehe ich lauter hervorragender und fortschrittlicher Shooter, auf der Wii Seite einen Shooter, wie es sie schon zahlreiche gibt...Vermutlich wird er sich zwar im Wii Spieleangebot als einer der besten Shooter einreihen, das wird ihn an sich aber auch nicht besser machen...Wenn ein Wii Titel nur deshalb gut abschneidet, weil dort mit einem anderen Maß gemessen wird, kann ich ihn mir auch getrost sparen

Hotel Mario zählt auch zu den besseren CD-i Spielen, ist es deshalb gut? Hat man deshalb als CD-i Besitzer einen Grund, mit seinem Kauf zufrieden zu sein?
-----Vorsicht, extremes Abdriften vom eigentlichen Thema vorraus!

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Es ist ja nichtmal so, als würde ich bei The Conduit nach Mängeln suchen...Vielmehr müsste man dort nach Eigenschaften suchen, die
für das Spiel sprechen. Ein No-Name Entwickler entwickelt eine halbwegs akzeptable Grafik Engine für Wii, muss das irgendwie in Form eines Spiels vermarkten, kommt mit einem 08-15 Alienshooter daher, verspricht eine für Wii-Verhältnisse bahnbrechende Grafik (die das Spiel letztendlich nicht einmal liefert), zeigen ein paar Bilder davon, und siehe da, bevor auch nur irgendwas anderes über das Spiel bekannt war, ist es schon das nächste Most-Wanted für Wii...Man kann die Verzweiflung der Spieler dabei förmlich riechen

(Und das sind zufällig dieselben Spieler, die die Wii als einzige Konsole besitzen, weil Grafik ja total unwichtig sei.

)
Kaufgrund Nr. 1 für The Conduit lautet doch in Wirklichkeit bloß: "Man besitzt keine X360 oder PS3"

Die Entwickler umschließen mit dem Spiel zwar einen durchaus profitablen Markt, nämlich die Leute, die sagen "Ich habe gar keine X360, will aber trotzdem einen Shooter zocken", doch inwiefern zieht es das Spiel aus der Affäre, mit anderen aktuellen Shootern verglichen zu werden?
Welchen Grund gibt es, minderwertige Produkte aufgrund solcher Gegebenheiten "fair" zu beurteilen? Ein Auge zuzudrücken, nur weil der Entwickler ja so klein, und die Wii Hardware ja so schwach, und das Wii Spieleangebot ja so dünn ist, ist das genaue Gegenteil von fair...Sowas kann man höchstens machen, wenn das Spiel dafür entsprechend preisgünstig ist, isses aber nicht...Die Wii kostet 249€, The Conduit wird reguläre 49€ kosten, macht addiert weit mehr, als man für eine X360 Arcade mit Gears of War 2 oder Bioshock oder Fallout 3 oder FarCry 2 bezahlen würde...Da noch so "fair" zu sein, zu The Conduit "nicht so hart zu sein", wär doch reine Ironie.

Nintendo hat mit der Hardware Scheiße gebaut, und wer sich als Entwickler dafür entscheidet, trotzdem darauf zu entwickeln, ist selbst schuld. Klar, verkaufen tut es sich ja, aber mich interessieren Wertungen weit mehr als Verkaufszahlen, und einen Shooter wie The Conduit mit einem Shooter wie Bioshock oder *schluchz* Halo 3 auf eine Stufe zu stellen, stellt eine extreme Verzerrung der Tatsachen dar. Das Spiel ist minderwertig, aus diversen Gründen lohnt es sich trotzdem, so etwas für Wii zu entwickeln, doch die Qualität des Spiels ändert sich dadurch auch nicht mehr.
Die Standardrechtfertigung "Für Wii zu entwickeln ist halt billiger" ist dabei auch noch der größte Bullshit, den man sich diese Konsolengeneration immer und immer wieder anhören darf: The Conduit so wie es ist 1:1 für X360 zu entwickeln wäre den Entwicklern vermutlich sogar günstiger gekommen, als für Wii erstmal eine eigene Grafikengine schreiben zu müssen, mit denen man einige der peinlichen Defizite der Wii auszugleichen versucht, und dann während der gesamten Entwicklung peinlich genau darauf achten zu müssen, dass auch nirgends Ressourcen verschwendet werden, um das Spiel dann doch noch irgendwie trotz der schlechten Hardware einigermaßen hübsch aussehen zu lassen.
Als X360 Spiel würde The Conduit von den meisten Spielern nicht akzeptiert werden, weil es den technischen Standards bei weitem nicht entsprechen würde, das Produkt an sich wäre jedoch beinahe das selbe (einzige Ausnahme wäre wieder die Steuerung, aber hier geht es ja auch weniger um The Conduit an sich, als Wii Spiele im Allgemeinen, und sinnvoll die Wimote nutzen tun die allerwenigsten)...Als Wii Spiel wird es gehypet wie sonstwas, nur weil es die Konsole voll und ganz ausreizt...Dass ein solches Spiel eine 2006 erschienene Konsole voll und ganz ausreizt, ist dabei voll und ganz Nintendos Schlamperei zu verdanken. Es ist also nicht billiger, für Wii zu entwickeln, dort sind lediglich die Anforderungen seitens der Kunden deutlich geringer...Es wird gekauft wie wild, denn "man kriegt ja sowieso nichts besseres". Denn wenn Nintendo schon sagt, man stehe nicht mit der Konkurrenz in Konkurrenz, dann muss es ja auch stimmen, oder? Schließlich ist die Wii ja nicht
irgendeine Spielekonsole, sondern die Nintendo Superspezial-Spielekonsole, für die die alten Regeln nicht mehr gelten..
Playing is believing! Go Iwata!

Soweit das Panorama, das der Wii Kunde an sich vorbeilaufen hat. In Wirklichkeit hat man leider eine Konsole, die mittlerweile teurer als die X360 ist (und unabhängig davon schon von Anfang an überteuert war), eine unfassbar schlechte Technik hat, ihr eigenes Konzept nicht befolgt, und dafür von den Spielern zur Belohnung auch noch eine Extrawurst bekommt, in der Form, dass sich sich ja jedes Zukurzkommen irgendwie rechtfertigen lässt

Ganz vorne ist da natürlich die "begrenzte Hardware", die die grottige Grafik, die fast alle Spiele dank ihr haben, legitimiert...So weit so schlimm, aber nun gibt es da einmal die Entwickler, die die geringe Kapazität nutzen, und die, die sie ausnutzen. Wenn man grafisch ja ohnehin schon mindestens 5 Jahre zurückliegt, warum in dem Bereich also
überhaupt noch Mühe geben?
Die schwache Hardware wird nicht mehr als Herausforderung angesehen, sondern als Freifahrtsschein...Dass es auf diese Weise auch kleinen Entwicklern "ermöglicht" wird, günstig und risikofrei ihre tollen Spielideen umzusetzen, ist nur eine Nebenerscheinung und weitere Ausrede...Die gleichen Entwickler könnten mit dem gleichen Geld die gleichen Spiele für X360 oder PS3 entwickeln. Ob dieses Spiel akzeptiert wird, liegt einzig und allein an den Spielern...Was hat das mit der Hardware zu tun? Braucht man wirklich eine schlechte Hardware, um Spiele mit schlechter Grafik erst gut finden zu können?
Das ist nichts als ein psychologischer Trick, auf den alle reinfallen...
Eigentlich hätte diese Grundidee ja durchaus Sinn gemacht...Man bringt eine schwache, aber äußerst günstige Konsole auf den Markt, die durch den Preis die Leute ansprechen soll, die einfach keinen hohen dreistelligen Bereich für Videospiele ausgeben können oder wollen, und bietet gleichzeitig kleinen Entwicklern eine Plattform, um günstig Spiele zu entwickeln...Sinn hinter dieser Idee ist aber NICHT, die minderwertige Konsole trotzdem zum Premium-Preis zu verkaufen, und sie anschließend nie im Preis zu senken
Funktioniert hat's trotzdem, anscheinend war ein bisschen Propaganda mehr als ausreichend...Angesichts dieser Tatsache bleibt aber nun wirklich nichts mehr übrig, was die minderwertige Hardware entschuldigt. Für 250€ hätte Nintendo ohne Verluste ein weit besseres Gerät auf den Markt bringen können...Das kann man entweder einsehen oder zu verleugnen ersuchen

Nun gibt es nach wie vor keine Konsole für Leute, die wenig fürs Videospielen ausgeben wollen, dafür einen riesigen Markt an Leuten, die es vorher eigentlich nie wollten, nun aber aus irgendeinem Grund bereit dazu sind, viel auszugeben und dabei minimale Anforderungen ans Produkt stellen

Klar, sie wissen ja im wahrsten Sinne nicht, was gut ist.
Damit ist nun die Zukunft der billigen Spiele von kleinen Entwicklern vorerst gesichert, dafür muss man sich die aufwändigen Spiele von großen Entwicklern von woanders holen
Dann ist es mittlerweile wohl auch legitim geworden (siehe DQ10 Thread), Spiele nur so aufwändig zu machen, wie unbedingt nötig, solange sie sich verkaufen (funktioniert wohlgemerkt aus irgendeinem Grund nur bei Wii Spielen

)...Was für eine Logik ist das bitte?
Genießen populäre Franchises nun schon das Privileg, fortan beschissene Ableger haben zu dürfen, weil man ja nun bereits von der Erhabenheit des Franchises überzeugt ist?

Ist es nun an der Zeit, einen Vorraussichtliche-Verkaufszahlen-Index einzuführen, der es der Qualität von Spielen aus Serien wie DQ oder Animal Crossing erlaubt, um einen bestimmten Faktor nach unten abzuweichen, ohne dass dies sich auf das Meinungsbild der Spieler auswirkt?
Der nächste Knackpunkt wäre dann die Sache mit der Bewegungssteuerung...Das, was die Wii letztendlich gerettet hätte (und ich rede hier wieder nicht von Verkaufszahlen, sondern von der Existenzberechtigung

), wurde ebenfalls unfassbar versaut...Der Pointer bietet nichts, was Lightgunspiele nicht schon geboten haben, die Präzision des Accelerometers ist einfach lächerlich...Das bisschen Potenzial, das die Wiimote hatte, wurde ebenfalls nie ausgenutzt, aber auch dafür gab es immer irgendwelche Ausreden..."Die Entwickler kommen mit der Technik noch nicht klar"...Na sicher!

6 Werte zu handhaben, die die Neigung und relative Position der Wiimote angeben, ist ja ein völlig neues Fachgebiet, weit komplexer, als in einem Spiel einen Flugzeugabsturz in ein Gebäude physikalisch korrekt zu simulieren
So, nun mach ich aber nen Punkt, jetzt hab ich mich auch genug abgeregt für heute, bevor ich mir die Finger wundtippe
