Wie findet ihr den Classic Controller?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Umfrage:

spitzen Controller
9
23%
relativ gut
16
40%
nur für 2D-Games zu gebrauchen
12
30%
größter Mist
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 40

Benutzeravatar
LaWii
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:30

Wie findet ihr den Classic Controller?

Beitrag von LaWii » Do Feb 07, 2008 14:41

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen den Classic Controller für Wii gekauft um ältere 2D-Spiele besser spielen zu können (Sonic etc.), da die Steuerkreuze des GC-Controllers und der Wii-Remote doch arg klein sind. Ich frage mich aber, was sich Nintendo bei den zwei Joysticks gedacht hat, die soweit unten angebracht sind, dass einem, wenn man die Joysticks richtig bedienen möchte, der Controller fast aus der Hand fällt. Also in der Hinsicht war ich bisher sehr viel Besseres von Nintendo gewohnt.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 07, 2008 15:03

Ich brauch den Classic-Controller eigentlich nur für SNES-Titel, alle anderen zock ich entweder per Wiimote oder Cube-Controller.

Für die SNES-Titel ist das Classic-Pad okay, auch wenn ich das Kabel lieber oben statt unten hätte. Für N64-Titel nerven mich die Positionen der beiden Sticks zu sehr, da ist bequemes Zocken kaum möglich. Aus selbigem Grund konnte ich auch mit den PS-Controllern nie was anfangen.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Faddor
Wiisel
Beiträge: 1489
Registriert: Do Feb 05, 2004 12:24

Beitrag von Faddor » Do Feb 07, 2008 16:06

Seppatoni hat geschrieben:Ich brauch den Classic-Controller eigentlich nur für SNES-Titel, alle anderen zock ich entweder per Wiimote oder Cube-Controller.

Für die SNES-Titel ist das Classic-Pad okay, auch wenn ich das Kabel lieber oben statt unten hätte. Für N64-Titel nerven mich die Positionen der beiden Sticks zu sehr, da ist bequemes Zocken kaum möglich. Aus selbigem Grund konnte ich auch mit den PS-Controllern nie was anfangen.
/dito :ugly:

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Do Feb 07, 2008 16:16

Ich find den CC toll. Spiele, für die man Analogsticks benötigt, zocke ich damit jedoch (bisher) nicht. Für alles andere ist er imo perfekt.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
Haleman
Beiträge: 2079
Registriert: Sa Jan 17, 2004 11:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Haleman » Do Feb 07, 2008 17:18

Melvd hat geschrieben:Ich find den CC toll. Spiele, für die man Analogsticks benötigt, zocke ich damit jedoch (bisher) nicht. Für alles andere ist er imo perfekt.
genau. für n64 spiele find ich ihn einfach nur sch... , für den rest voll gut.
Möhrchen
[ externes Bild ]

Haleman - jetzt mit Groß- und Kleinschreibung!

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Do Feb 07, 2008 17:26

Seppatoni hat geschrieben:Für N64-Titel nerven mich die Positionen der beiden Sticks zu sehr, da ist bequemes Zocken kaum möglich. Aus selbigem Grund konnte ich auch mit den PS-Controllern nie was anfangen.
Bequem...Bequem...und der NES Controller ist nicht unbequem, oder was? :ugly:

Über den Classic Controller haben sich bisher meistens die gleichen Leute beschwert, die auch beim Dualshock schon geheult haben, und das waren meistens auch die, die ihn noch nicht länger als 2-3 Stunden in der Hand gehalten haben :ugly:

Habt ihr alle Gicht, oder warum bereitet der Dualshock bzw. Classic Controller so vielen Probleme? Das ist ne minimale Umgewöhnung, die der Controller mit sich bringt...
Wenn man mal ne Weile damit gezockt hat, merkt man gar nicht mehr, dass der Analogstick überhaupt woanders als sonst ist...

Klar, ein Controller kann nicht für jede Hand geschaffen sein, aber es sind doch meistens Nintendo Zocker, die sich über den Dualshock beschweren...ich hab sowas noch nie von jemandem gehört, der damals nie oder wenig N64 gezockt hat...für mich ist das eindeutig eine Sache der Umgewöhnung, auf die sich viele nicht einlassen wollen :p

Als ich den Dualshock zum ersten Mal gesehen hab, war ich auch davon überzeugt, dass die Bedienung ein Krampf sein muss...als ich mir später dann ne PS2 geholt hab und n paar Stündchen FFX gezockt hab, hatte ich fast schon wieder vergessen, dass ich mich jemals über den Controller beschwert habe

@LaWii: Einerseits willst du ein großes Steuerkreuz, andererseits aber auch gut platzierte Analogsticks? Das geht nicht...noch näher am Steuerkreuz hätte Nintendo den Analogstick kaum platzieren können...da musst du halt Prioritäten setzen, oder dich daran gewöhnen...Hätte Nintendo den Analogstick oben und das Steuerkreuz unten platziert, hättest du doch genau das gleiche Problem bei den 2D Spielen...
Nintendo ist da einen guten Kompromiss eingegangen...für unkomplizierte Retrospiele will ich auch nen minimalistischen Controller, und das erfüllt der Classic Controller bestens ;)
Natürlich hätten die noch zwei dicke Griffe links und rechts anbringen können, aber wo bleibt da der Reiz?

WiihatMii
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 12, 2007 19:17
Wohnort: Markdorf (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von WiihatMii » Do Feb 07, 2008 18:35

Das ist es meiner Meinung ja auch gar nicht, was am Controller zu kritisieren ist. Zumindest mein Hauptärgernis besteht primär in dem kompletten Fehlen von Griffen, wie sie jeder Billigcontroller seit 10 Jahren hat. Ich persönlich hatte das Gerät noch nicht in der Hand aber mir ist es schlichtweg unbegreiflich, wie man auf eine der genialsten Joypad-Errungenschaften mal eben verzichten kann, nur um den SNES-Controller ähnlich zu sein. Auf die Kompatibilität zu N64 Game will ich aufgrund der völlig anders arrangierten Knöpfe am besten gar nicht eingehen. Ich halte dem Controller seine Retro-Konzeption zugute aber für sich betrachtet und angesichts des traumhaften Cube-Buttonlayouts kann er für mich auf jeden Fall nicht punkten.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Do Feb 07, 2008 18:50

Meiner meiner bescheidenen meinung nach hatte das N64 die perfekte belegung von Steuerkreuz und Joystick!
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeratul » Do Feb 07, 2008 18:58

Der Classic-Controller rockt!

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Do Feb 07, 2008 19:06

NR20 hat geschrieben:Meiner meiner bescheidenen meinung nach hatte das N64 die perfekte belegung von Steuerkreuz und Joystick!
Sehe ich auch so. Einziger Schwachpunkt aus heutiger Sicht: Der Analogstick ist schlecht.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 07, 2008 19:31

Vater Unser hat geschrieben: Bequem...Bequem...und der NES Controller ist nicht unbequem, oder was? :ugly:
He, ich bin sozusagen mit dem Teil in der Hand aufgewachsen, darum passt er auch wunderbar da rein.. :ugly:

Meine Freundin hat ne PS2, und daher hab ich sicher mehr als 2-3 Stunden damit gezockt. Und ich finde das Pad einfach furchtbar, die beiden Griffel unten sind zu kurz und wie erwähnt ist die Platzierung des Sticks ne Schweinerei. :ugly: Echt, ohne Scheiss, das Ding ist sau unbequem, vor allem wenn ich dabei an nen GCN- oder 360-Controller denke.
Bild

Bild

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Do Feb 07, 2008 20:00

Der Dualshock ist einfach grottig. :ugly:
Die Griffe sind vollkommen unergonimisch, der linke Stick völlig falsch platziert und die analogsticks haben völlig sinnfrei eine konkave oberfläche ohne jegliches Profil. Daran gibts überhaupt nichts schön zu reden.

Der Classiccontroller ist imo für Retrogames ausgezeichnet. Außer bei N64 Games, da die Analogsticks hier noch beschissener zu bedienen sind, als beim Dualshock. :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Do Feb 07, 2008 20:43

Ich hab auch schon weitaus mehr als 2-3h mit dem DualShock gespielt, ich mein ich komme mit klar, aber bequem und ergonomisch ist was anderes, das Teil ist der letzte rotz, insbesondere die Analogstick-Anordnung und diese Oberfläche, die kurzen Griffe find ich jetzt im Gegensatz dazu gar nicht mal sooo schlimm.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeratul » Do Feb 07, 2008 21:04

Mir lag bisher jeder Controller gut in der Hand :ugly:.
Und dabei hat der N64-Controller wohl am schlechtesten bei mir abgeschnitten :>

Benutzeravatar
LaWii
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:30

Beitrag von LaWii » Do Feb 07, 2008 21:07

NR20 hat geschrieben:Meiner meiner bescheidenen meinung nach hatte das N64 die perfekte belegung von Steuerkreuz und Joystick!
So ist es! Und darauf wollte ich auch hinaus, denn der N64-Controller ist der beste Controller, der jeh konstruiert wurde. Heute würde ich die 4 gelben Kamerabuttons (dafür wurden sie ja meist benutzt) durch einen entsprechenden Stick ersetzen (wie beim GC-Controller) und noch einen weiten Knopf neben A und B platzieren. Das wäre der perfekte Controller. :)

Antworten