Metroid Corruption/Mario Galaxy Update

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Fong Sai Yuk

Metroid Corruption/Mario Galaxy Update

Beitrag von Fong Sai Yuk » So Dez 09, 2007 13:40

Hab ne Frage zu den Updates dieser Spiele, die man machen muss, bevor man sie Spielen kann: Verändern die nur ein paar kleinigkeiten, die für das Spiel nötig sind; sozusagen eine Art Miniupdate, oder versehen die Wii gleich mit der allerneusten Firmware?

Ich frag deswegen, weil ich bald n paar Tage wo bin, wos zwar ne Wii gibt, diese aber noch kein einziges Update erfahren hat. Sprich, sie kann auch noch keine SD-Karten lesen (geht ja erst nach dem ersten Update..). Kann ich jetzt bedenkenlos meine Spiele und Speicherstände mitnehmen, das Galaxy- oder Corruptionupdate aufspielen und hab dann die Möglichkeit, meine Savegames auf die Konsole zu kopieren, oder schlepp in dem Fall alles umsonst mit? 8(

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » So Dez 09, 2007 14:20

Ich habe auch länger kein Update gemacht und als ich SMG das erste mal eingelegt habe, kam der gleiche Bildschirm wie bei einem Update übers Internet. Von daher vermute ich, dass SMG die Firmware aktualisiert und Du folglich dann auch SD-Karten nutzen kannst.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » So Dez 09, 2007 15:06

Danke für die Antwort, ich hoff, es ist wirklich so =)

Eigentlich ne Frechheit, früher hatte man noch die Möglichkeit, wenn man mit dem Vertrag nicht einverstanden war, das Update übers Net abzulehnen. Aber so heissts einfach Vertrag akzeptieren oder (gekauftes!) Spiel nicht Spielen.

Wird ja auf der Verpackung nichts von erwähnt. Ok, mich beeinträchtigts jetzt nicht, aber allgemein gesehen find ichs schon recht dreist...

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » So Dez 09, 2007 15:32

Bei mir waren diese Spiele Updates immer nur wenige Sekunden lang, da ich aber auch immer dat neueste Update habe. Dachte immer nur das Spiel legt nen Speicherstand an oder sowas.
blubb

Benutzeravatar
Haleman
Beiträge: 2079
Registriert: Sa Jan 17, 2004 11:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Haleman » So Dez 09, 2007 15:34

kann sein dass es OT ist, aber was mich wunderte:

ich habe kurz vor dem kauf von metroid prime 3 und mario galaxy aktualisiert über's internet, war aber auf dem aktuellsten stand.

hatte mich gewundert, wozu dann das update?
dann dachte ich mir, die disc-updates prüfen zum einen ob die aktuellste firmware drauf ist (was ich hatte), und fügt vielleicht eine kleine funktion zur firmware hinzu: nämlich dass die firmware zulässt, dass vom spiel screens an die pinnwand geheftet werden - in metroid screenshots, und in mario galaxy die leistung...
anders kann ich mir die updates, trotz aktuellester firmware aus dem internet, nicht erklären ...
Möhrchen
[ externes Bild ]

Haleman - jetzt mit Groß- und Kleinschreibung!

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » So Dez 09, 2007 15:40

Stimmt, meine war eigentlich auch immer topaktuell, deswegen hab ich auch keine Ahnung, obs n Firmwareupdate macht..

Benutzeravatar
Almdudler
Beiträge: 436
Registriert: So Mär 27, 2005 12:01

Beitrag von Almdudler » So Dez 09, 2007 17:07

Ich habe meine Wii noch nie ans Internet gehangen und somit noch immer die Firmware vom Januar drauf gehabt. Gestern hat jedoch Super Paper Mario selbstständig ein Update ausgeführt. Es hat ca. 3 min gedauert und danach hatte ich einige neue Funktion (die so bahnbrechend waren, dass ich sie schon wieder vergessen habe).

Daher denke ich schon, dass damit direkt die neueste Firmware aufgespielt wurde.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Beitrag von gunman » So Dez 09, 2007 18:16

ich wüsste keinen grund warum man ein firmware update nicht akzeptieren sollte, außer man ist auf der suche nach hackbaren sicherheitslücken.
bringt doch nur vorteile, macht das system sicherer und stabiler!
Bild

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » So Dez 09, 2007 19:07

Klar ist das meist vorteilhaft, trotzdem zwingt dich Nintendo dazu, NACHDEM du für ein Spiel bezahlt hast, einen Vertrag einzugehen, von dem du vorher nichts wustest, wenn du das Spiel spielen willst und dieses Vorgehen empfinde ich einfach nicht als recht.

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von UP87 » So Dez 09, 2007 21:18

Fong Sai Yuk hat geschrieben:Klar ist das meist vorteilhaft, trotzdem zwingt dich Nintendo dazu, NACHDEM du für ein Spiel bezahlt hast, einen Vertrag einzugehen, von dem du vorher nichts wustest, wenn du das Spiel spielen willst und dieses Vorgehen empfinde ich einfach nicht als recht.
Was für einen Vertrag gehst Du denn bitte ein? Hast Du neue Pflichten bekommen?

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » So Dez 09, 2007 21:33

Ich sag doch, es geht mir einfach ums Prinzip, dass ich erst nach dem Kauf merke, dass ich um Spielen zu dürfen einen Vertrag eingehen muss, bzw., dass mir das Update überhaupt aufgezwängt wird.
Es gibt z.B. auch leute, die das Update vielleicht nicht möchten, weil es den Freeloader funktionsuntüchtig macht etc.

Freeloader sind afaik nichts illegales und wenn Nintendo dann macht, dass gewisse Software nicht mehr geht, nur weil sie ihnen grad nicht in den Kram passt, dann ist das echt dreist 8(

Edit:
für mich gehts halt in die Richtung wie die tolle Aktion von nintendo.de, dass man die Wahl zwischen neue Nutzungsbedingungen und Account samt Sterne verliert.
Die erlauben sich imho immer mehr.. wehrte den Anfängen ;)

Benutzeravatar
krümel
Beiträge: 2513
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:09
Wohnort: Düsseldorf :O
Kontaktdaten:

Beitrag von krümel » Mo Dez 10, 2007 08:07

Nintendo ist halt ein Mafia-Verein. Kein Witz - Besonders NoE! :ugly:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Beitrag von gunman » Mo Dez 10, 2007 17:00

Fong Sai Yuk hat geschrieben:Ich sag doch, es geht mir einfach ums Prinzip, dass ich erst nach dem Kauf merke, dass ich um Spielen zu dürfen einen Vertrag eingehen muss, bzw., dass mir das Update überhaupt aufgezwängt wird.
Es gibt z.B. auch leute, die das Update vielleicht nicht möchten, weil es den Freeloader funktionsuntüchtig macht etc.

Freeloader sind afaik nichts illegales und wenn Nintendo dann macht, dass gewisse Software nicht mehr geht, nur weil sie ihnen grad nicht in den Kram passt, dann ist das echt dreist 8(

Edit:
für mich gehts halt in die Richtung wie die tolle Aktion von nintendo.de, dass man die Wahl zwischen neue Nutzungsbedingungen und Account samt Sterne verliert.
Die erlauben sich imho immer mehr.. wehrte den Anfängen ;)
der freeloader und action replay sind auch keine lizensierte software, von daher ähnlich wie modchips in der grau zone.
klar dass nintendo die loswerden will. sie verdienen ja nix dran.
außerdem sind die updates ja für die spiele, also damit die spiele funktionieren. wir haben doch alle keine ahnung über die genauen changelogs. also kann keiner behaupten die uopdates wären nicht notwendig.
fakt ist, dass die wii firmware wenn man seine konsole neu kauft (ka wie das bei neueren produktionen ist, bei den launch konsolen war es jedenfalls so) keine finale version ist, zum beispiel an dem fehlenden sd karten support erkennbar.
das ist eigentlich viel dreister als einen zum update zu zwingen, denn was mache ich bitte, wenn ich nur games habe die das nötige update nicht drauf haben und ich so nie die sd karten funktion benutzen kann?!
Bild

Benutzeravatar
krümel
Beiträge: 2513
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:09
Wohnort: Düsseldorf :O
Kontaktdaten:

Beitrag von krümel » Mo Dez 10, 2007 20:31

Liefert Nintendo die neueren Wiis nicht mit neuster Firmware aus?? O_o

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Beitrag von gunman » Di Dez 11, 2007 13:02

krümel hat geschrieben:Liefert Nintendo die neueren Wiis nicht mit neuster Firmware aus?? O_o
keine ahnung, meiner ist vom launch!
Bild

Antworten