Frage bezüglich Speicherplatz mit Kanälen

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Frage bezüglich Speicherplatz mit Kanälen

Beitrag von Parapid » Sa Sep 15, 2007 21:23

Ich habe mir einige Gedanken über den Speicherplatz der Wii gemacht.
Als Retro-Redakteur bei nfans.de werde ich und habe ich schon viele Titel auf die Wii aus dem ShopKanal runtergeladen(Retrogames).
Da ich auch in Zukunft sicherlich viele Games runterladen werde frage ich mich etwas: Was soll ich machen, wenn der Speicherplatz alle geht?
Auf ein SDKarte kann ich das ganze ja nicht einfach so speichern und wieder auf die Wii tun (sonst könnte man ja einfach die Spiele auf verschiedene Konsolen verschieben).
Ich habe mir nun da etwas gedacht: Würde es gehen, dass ich ein runtergeladenes Spiel lösche und dann, wenn ich es wieder spielen will, es einfach im Wiisopkanal gratis runterladen kann, weil ich es ja schon einmal runtergeladen habe.
Würde das gehen?
Oder müsste ich wieder Wii-Points dafür zahlen?

P.S.
Kann mir jemand sagen, wozu die Rillen oder Schlitze auf der Hinterseite des Classic-Controllers dienen?

Benutzeravatar
VJ
Beiträge: 1106
Registriert: Mi Jul 07, 2004 16:47

Re: Frage bezüglich Speicherplatz mit Kanälen

Beitrag von VJ » Sa Sep 15, 2007 21:25

Parapid hat geschrieben:Ich habe mir einige Gedanken über den Speicherplatz der Wii gemacht.
Als Retro-Redakteur bei nfans.de werde ich und habe ich schon viele Titel auf die Wii aus dem ShopKanal runtergeladen(Retrogames).
Da ich auch in Zukunft sicherlich viele Games runterladen werde frage ich mich etwas: Was soll ich machen, wenn der Speicherplatz alle geht?
Auf ein SDKarte kann ich das ganze ja nicht einfach so speichern und wieder auf die Wii tun (sonst könnte man ja einfach die Spiele auf verschiedene Konsolen verschieben).
Ich habe mir nun da etwas gedacht: Würde es gehen, dass ich ein runtergeladenes Spiel lösche und dann, wenn ich es wieder spielen will, es einfach im Wiisopkanal gratis runterladen kann, weil ich es ja schon einmal runtergeladen habe.
Würde das gehen?
Oder müsste ich wieder Wii-Points dafür zahlen?
Sollte eigentlich beides funktionieren.

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Beitrag von Parapid » Sa Sep 15, 2007 21:35

Das mit der SDKarte würde nicht gehen, da man ja dann nur einmal das Game runterladen müsste und dann auf mehrere Wiis drauftun kann.

Benutzeravatar
VJ
Beiträge: 1106
Registriert: Mi Jul 07, 2004 16:47

Beitrag von VJ » Sa Sep 15, 2007 21:42

Parapid hat geschrieben:Das mit der SDKarte würde nicht gehen, da man ja dann nur einmal das Game runterladen müsste und dann auf mehrere Wiis drauftun kann.
Nein, kann man nicht.
Probier's doch einfach mal aus. ;)

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Sa Sep 15, 2007 21:45

Doch, man kann die VC-Games natürlich problemlos auf ne SD-Card speichern, da sie bekanntlich ja nur auf der Konsole funktionieren, auf welche sie downgeloadet wurde. Ich selber kopiere seit langem nicht mehr häufig genutzte VC-Games auf die SD-Card, da der Wii-interne Speicher mittlerweile nur noch für etwa einen Drittel all meiner VC-Titel reicht. :ugly:
Bild

Bild

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Beitrag von Parapid » Sa Sep 15, 2007 21:48

Also kopierst du dir ein VC-Game auf die SDKarte und löschst dir das Game von deiner Wii.
Dann wenn du mal Lust hast, das Game zu spielen kopierst du drs von deiner SDKarte wieder auf die Wii?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Sa Sep 15, 2007 22:51

Parapid hat geschrieben:Also kopierst du dir ein VC-Game auf die SDKarte und löschst dir das Game von deiner Wii.
Dann wenn du mal Lust hast, das Game zu spielen kopierst du drs von deiner SDKarte wieder auf die Wii?
Genau. ;)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Knuben
Beiträge: 1785
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Heiligenhaus (bei Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuben » Sa Sep 15, 2007 23:51

@Seppa:
Kann man auch direkt von der SD-Karte zocken (an der Wii, an der man das Spiel gekauft hat)?

Oder muss das Spiel auf jeden Fall auf der Konsole sein?

Benutzeravatar
VJ
Beiträge: 1106
Registriert: Mi Jul 07, 2004 16:47

Beitrag von VJ » Sa Sep 15, 2007 23:54

Knuben hat geschrieben: Kann man auch direkt von der SD-Karte zocken (an der Wii, an der man das Spiel gekauft hat)?
Nein.

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Beitrag von Parapid » So Sep 16, 2007 10:48

Danke vielmals für eure Antworten.
Ich hatte schon gedacht, man könne nicht einfach "unendlich" viele VC-Spiele runterladen.
Nun zu meiner 2. Frage:
Wozu dienen die beiden Schlitze respektive Rillen auf der Rückseite des Classic-Controllers?

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » So Sep 16, 2007 14:53

Für die gibt es derzeit keine Verwendung. Vielleicht erscheint ja irgendwann noch eine Peripherie dafür.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Antworten