[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

gunman

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von gunman » Di Jan 25, 2011 22:42

Osa-chan hat geschrieben:Ehrlich, wenn wir in einem Unternehmen wären und du bei der Strategiekonferenz zum neuen Handheld DAS von dir geben würdest, dann hätte ich genau zwei Fragen:
"Wer ist der Typ und kann ihn endlich mal einer feuern???" :ugly:
:rofl: :rofl: :thumbup: :thumbup:

was die sache mit den smartphones angeht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie handhelds verdrängen werden.
erstens haben kleine kinder kein smartphone, denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese 90% der kundschaft ausmachen, bzw. deren eltern.
und zweitens sind die meißten richtigen spiele auf iphone und co einfach unspielbar.
sobald die spielmechanik nur ein bisschen komplexer wird und nicht nur auf einfachen touchscreengesten basiert werden die iphones komplett unbrauchbar.
es fehlen einfach steuerkreuz und richtige buttons.
bei der wii damals haben auch alle gesagt das wäre die zukunft der controller. mittlerweile ist man zur erkenntnis gekommen, dass der klassische controller bei vielen (komplexeren) spielen einfach unersetzbar ist.
Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Jan 25, 2011 23:40

MrBurns hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Ein einfach zu bedienendes Gerät, ohne viel High-Tech Schnickschnack, das die meisten Leute sofort verstehen, ein Design, stark angelehnt an das Vorgängermodell, das Millionen Menschen kennen, weswegen es ihnen von Beginn an vertraut vorkommt, eine gegenüber dem Vorgängermodell signifikant verbesserte grafische Leistungsfähigkeit, dazu eine völlig neue, brillenlose 3D-Technik, welche das Interesse einer breiten Käuferschicht wecken kann. Und das alles zu einem schon zum Launch annehmbaren Preis, der noch viel Luft nach unten hat.
Da steht ziemlich viel blabla. :ugly:
Nette Antwort, wenn man inhaltlich nichts zu erwidern hat. Naja, gut, zumindest zum Preis hast du was zu sagen, das war es dann aber auch schon.
MrBurns hat geschrieben: Die Verkaufszahlen der PS3 kennst du in etwa? :ukaffee: Es wurde nun schon oft genug bewiesen, dass eine erfolgreiche Vorgängerkonsole noch längst nicht bedeutet, dass der Nachfolger ähnlichen Erfolg hat.
Vielleicht solltest du dir man ansehen, was die PS2 und die PS3 gemeinsam, bzw. besser NICHT gemeinsam haben und zwar in jedem Aspekt, von ihrem Entwurf über den Launch, bis hin zur Softwareunterstützung.

Dann würdest du sehen, dass Sony damit nur eines gezeigt hat: Wie man eine riesige potentielle Userbase für das Nachfolgeprodukt halbwegs sauber in den Sand setzt. Zu später Launch, zu hoher Preis, weggenommene Abwärtskompatibilität, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Das einzige was Sony vielleicht da doch noch rausreißt, ist die Kohle die sie nun vielleicht mit Blu-Ray machen, welches sie mehr oder minder dank der PS3 durchgesetzt haben. Das kann und will ich aber gar nicht beurteilen, weil mich nicht Sonys Konzernergebnis interessiert, sondern ihre Existenz am Videospielmarkt.

Ich habe nie behauptet, dass der 3DS sehr erfolgreich wird, weil er mit dem DS eine gigantische potentielle Userbase hat, ich habe behauptet, dass es so sein wird, weil Nintendo mit einem sehr guten Konzept genau (auch) diesen Vorteil nutzen wird. Eben ganz im Gegensatz zur Sony mit der PS3.
MrBurns hat geschrieben: Der Preis ist für Nintendohandhelds sehr hoch. 2005 hat Sony noch jeder für verrückt erklärt als sie einen Handheld für 249€ auf den Markt gebracht haben. Sicher, die Preise sind seitdem für solche Geräte gestiegen, aber Nintendohandhelds waren immer viel günstiger und vor allem für Kinder auch (leicht) erschwinglich. Jetzt versucht man mit dem 3D Display und einer HALBWEGS Leistungsfähigen Technik Apple besonders auf dem Casualmarkt aus dem weg zu gehen, bietet dann aber ein Gerät mit Billig-Design zum Launch an, das dann auch wiederum nicht so Leistungsfähig ist, dass es alles andere alt aussehen lässt.
Es ist aber nicht wichtig, wie der Preis in Verhältnis zu früheren Launches ist, wir leben nicht in der Vergangenheit.

Die Frage ist, ob der Preis für die aktuelle Marktsituation passend ist oder nicht. Und das werden wir wissen, wenn wir den Preis der PSP2 kennen.
Aber ich habe so das Gefühl, dass Nintendo da ganz gut aufgestellt ist. ;)
MrBurns hat geschrieben: Sehr untypisch für Nintendo ist auch die sehr kurze Akkulauftzeit.
Über den eShop und den dort erhältlichen Titel weiß man bisher auch noch sehr wenig, obwohl das in Zukunft eines der wichtigsten Features sein dürfte.
Ich wage zu behaupten, dass die große Masse der potentiellen Käufer an diesen Dingen nicht wirklich interessiert ist. Der Kunde erwartet einfach eine angemessene Akkulaufzeit und kauft das Ding, der recherchiert nicht vorher im Internet wie lange der Akku genau hält. Und die meisten Leute spielen auch selten mehr als eine oder zwei Stunden am Stück, bevor sie das Teil wieder aufladen (können).
MrBurns hat geschrieben:
Ja, du hast Recht, ein absolut wirres Konzept, von dem man sich nicht wirklich vorstellen kann, dass es Erfolg haben wird. :ukoch:
Ich habe nie gesagt, dass es kein Erfolg wird, sondern dass es nicht wieder so ein Megaerfolg wie der DS wird, der sich über 6 Jahre wie warme Semmeln verkauft. Dazu ist die einzige wesentliche Neuerung schon "bald" kaum noch von Interesse und ein resistiver Touchscreen wird in Zeiten von Multitouchscreen auch nicht mehr moderner...

Hier mal eine Aussage von Capcom zum Thema Smartphone vs. klassische
Midori Yuasa, Chefin von Capcom Interactive, sieht in den klassischen tragbaren Konsolen ein Auslaufmodell, die Zukunft gehöre den Smartphones wie iPhone und Co.: "Sowohl der Casual Gamer, der bisher auf dem PC gespielt hat, als auch der Hardcore Gamer, der auf einer speziellen Handheld-Plattform spielte, zocken nun beide auf ihrem Smartphone" , so Yuasa.

"Das iPhone und seine Konkurrenten sind für uns so wichtig geworden, wie noch keine Hardware zuvor. Smartphones haben das Potenzial, um eine universelle Spieleplattform zu werden" , so die Einschätzung von Yuasa.
Der Kuh sollte man die Titten abreissen. So lange mein Handy keine vernünftigen Bedienelemente hat, oder ich Spiele darauf anderweitig steuern kann (mit Gedankenkraft?), brauche ich ein verdammtes Handheld um vernünftig mobil spielen zu können.

Oh warte mal, ich will ja gar keine verfickten scheiss Handheld-Bedienelemente auf meinem Scheiss-Handy... Und willst du auch wissen warum? WEIL ES MEIN VERFICKTES HANDY IST!!!!!! Ein Handy und keine verdammte Konsole!!!!

Vielleicht steigen ein paar Casuals um, die sowieso fast gar nicht als Gamer durchgegangen wären. Aber alle denen nur ein Funken am Gaming liegt, werden sicher nicht "am Smartphone zocken".
Wenn die Frau wirklich meint, dass der "Hardcore Gamer, der auf einer speziellen Handheld-Plattform spielte" nun auf Smartphone umsteigt, dann sollte die lieber den Job wechseln.
MrBurns hat geschrieben: Und hier noch ein imo lesenwerter Bericht, warum man nicht einfach blind annehmen sollte, dass Nintendo mit dem 3DS wieder alles weghaut:
http://www.wired.com/gamelife/2011/01/n ... ysis/all/1
Oh wow, eine Einzelmeinung, mit der jemand versucht darzulegen warum der 3DS kein Hit wird. Geil. :thumbup:
Wie oft durfte ich sowas vor dem Launch der Wii über die Wii lesen? :rolleyes:
All skills on!

sonic

Beitrag von sonic » Mi Jan 26, 2011 00:20

boar is ja krass wie ihr euch battled...
ich glaube das war nciht der sinn von nintendo..

ich weiß garnicht was ihr habt...
ich find das design der konsole echt ok... abgesehen von dem silbernen klitzer pünktchen...
(ich hatte ihn noch net in der hand, aber er sieht stabil aus)
zum akku.. wie oft spielt man denn 3-4h am stück UNTERWEGS?!
wenn man lange spielt, dann ist man im auto.. und da gibts nen zigaretten anzünder.. und zuhause hat man ne steckdose.. also ist das auch kein problem..
Es wird oft gesagt, das der 3d effekt irgendwann out ist.. es ist ja nicht nur der 3d effekt den die den 3ds ausmacht, sondern die verbesserte hardware.. und vorallem die tollen spiele die kommen..
Und ja zum preis hat jeder ne andere meinung..

Ich will nen handheld mit tasten und guten spielen.. (am besten noch günstig, aber das geht leider net :( )
und ein SPIELE SLOT!!
bin ja mal gespannt was die psp2 kann, und ob sie endlich nen umd laufwerk hat, und die net den gleichen fehler machen wie bei der GO..

cyrus83
gesperrt

Beitrag von cyrus83 » Mi Jan 26, 2011 00:31

3ds wird atombombe da gibts garnix . sony kann einpacken
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Jan 26, 2011 00:34

cyrus83 hat geschrieben:3ds wird atombombe da gibts garnix . sony kann einpacken
Ja, und in zehn Jahren sehen wir, dass alle kleinen Kinder, die damit gespielt haben, schielen und Glubschaugen bekommen :ulol:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Sheela

Beitrag von Sheela » Mi Jan 26, 2011 00:44

sonic hat geschrieben: ich find das design der konsole echt ok... abgesehen von dem silbernen klitzer pünktchen...
(ich hatte ihn noch net in der hand, aber er sieht stabil aus)
zum akku.. wie oft spielt man denn 3-4h am stück UNTERWEGS?!
wenn man lange spielt, dann ist man im auto.. und da gibts nen zigaretten anzünder.. und zuhause hat man ne steckdose.. also ist das auch kein problem..
Was zur Hölle ist denn bitte "klitzer" für ein Wort? :ulol: :ohno:

Und 3-4 Stunden am Stück unterwegs? Schonmal längere strecken Bahn gefahren? Wenns nicht grade ein ICE ist,
dann haste da im Normalfall keine Steckdosen. Und im Flugzeug kann ich mich auch nicht dran erinnern, Steckdosen
gesehen zu haben. :#

sonic

Beitrag von sonic » Mi Jan 26, 2011 01:26

bin legastheniker..

ich meine glitzer...

in zügen gibt es auch steckdosen.. sogar im RE..
und im flugzeig muss man so wlan sachen doch eh abschalten oder?
außerdem, wann fliegst du denn mal 4h?
bin net so der businessman =)

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Mi Jan 26, 2011 01:51

Osa-chan hat geschrieben:
Es ist aber nicht wichtig, wie der Preis in Verhältnis zu früheren Launches ist, wir leben nicht in der Vergangenheit.

Die Frage ist, ob der Preis für die aktuelle Marktsituation passend ist oder nicht. Und das werden wir wissen, wenn wir den Preis der PSP2 kennen.
Aber ich habe so das Gefühl, dass Nintendo da ganz gut aufgestellt ist. ;)
Ich sehe die Konkurrenz nur überhaupt nicht bei Sony, wenn die PSP2 tatsächlich einfach nur ein klassischer High-End Handheld werden soll, sondern bei Smartphones/iPod Touch.
Und falls Nintendo nicht wieder (absichtlich?) völlig beim Kopierschutz geschlampt hat, dann seh ich da schon ein Problem, wenn die Spiele gleichzeitig noch 45€ kosten. Denn seien wir mal ehrlich, Nintendo hat bei den Hardware Verkaufszahlen massiv davon profitiert, dass man ne R4 auf jedem Trödelmarkt kaufen kann und jede Hausfrau und jedes Grundschulkind so eine Karte besitzt. Die Software Verkaufszahlen sind daswegen schon seit längerer Zeit ziemlich katastrophal. (Vor allem Rockstar kann mit GTA Chinatown Wars ein Liedchen davon singen)
Natürlich wird der 3DS am Anfang abgehen, das ist ganz klar und er wird auch eine gewisse Zeit vom 3D Boom leben, aber der ist irgendwann ausgelutscht.
Beim DS war der Touchscreen noch die große Neuerung, der vor allem neue Kundengruppen (->Casuals) angesprochen hat. Wo bleibt da die Innovation? Neu hinzugekommen sind nur augmented-reality durch die Kameras, die imo eher ein Gimmick sind und die Kippsensoren, wo man dann aber die 3D Funktion ausschalten muss, weil man sonst nichts mehr erkennt. :ugly: 2013/2014 wenn der 3D Effekt nahezu standard ist und die Spiele 45€ kosten, dann wird ein resistiver Touchscreen bei Casualgamern nicht grade für Begeisterungsstürme sorgen, wenn man Multitouchscreens, wo man wirklich seine Finger benutzen kann, an jeder Ecke findet.
Imo wird der 3DS bei den VKZ in der Nähe von PSP und GBA wiederfinden, was immernoch sehr erfolgreich wäre, aber in der Region des DS mit 140mio? Nein, das glaub ich nicht.

Der Kuh sollte man die Titten abreissen. So lange mein Handy keine vernünftigen Bedienelemente hat, oder ich Spiele darauf anderweitig steuern kann (mit Gedankenkraft?), brauche ich ein verdammtes Handheld um vernünftig mobil spielen zu können.

Oh warte mal, ich will ja gar keine verfickten scheiss Handheld-Bedienelemente auf meinem Scheiss-Handy... Und willst du auch wissen warum? WEIL ES MEIN VERFICKTES HANDY IST!!!!!! Ein Handy und keine verdammte Konsole!!!!

Vielleicht steigen ein paar Casuals um, die sowieso fast gar nicht als Gamer durchgegangen wären. Aber alle denen nur ein Funken am Gaming liegt, werden sicher nicht "am Smartphone zocken".
Wenn die Frau wirklich meint, dass der "Hardcore Gamer, der auf einer speziellen Handheld-Plattform spielte" nun auf Smartphone umsteigt, dann sollte die lieber den Job wechseln.
Mir geht es da genau so wie dir, ich persönliche bevorzuge auch Buttons und bin sehr froh, dass der 3DS ein "Circlepad" hat, aber ich denke trotzdem, dass du diesen Markt DEUTLICH unterschätzt. Selbst im GAF gibt es zahlreiche Leute die DS und PSP haben, aber trotzdem ihr iPhone zum zocken benutzen. :ugly:
Unkomplizierte Spiele für zwischendurch ist das was viele Leute wollen, die kosten dann 1€-5€ im Gegensatz zu großen Retail-Games zum Vollpreis, die viele (mich eingeschlossen) dann eh nur zu Hause zocken, wo man eigentlich an der Konsole zocken könnte. :ugly:

Passend zum Thema noch eine interessante Pach-Attack Episode (vom Dezember):

edit: Achja, da wären ja noch die Äußerungen von Reggie bezüglich Apple:
Nintendo of America boss man Reggie Fils-Aime has said he views Apple as a bigger threat to Nintendo than rival Xbox platform holder Microsoft.

Speaking with Forbes, Fils-Aime acknowledged small games, and even other pastimes, as competition to Nintendo. "I compete with Zynga, I compete with surfing the net, I compete with the newspaper," he said.

But it's Apple who poses a significant threat - even more than its rival Xbox firm. "Do I think that in the near term they can hurt us more than Microsoft? Absolutely," said Fils-Aime.

But he says that while Apple's focus in gaming is on casual experiences like Angry Birds, Nintendo has the edge because its games "can consume", in Forbes' words, admitting that he's put 150 hours into Dragon Quest on DS (have you really, Fils-Aime?).

Apple last week confirmed it sold through 14.1 million iPhones in its Q4 2010 results - a 91% year-on-year rise. This, along with 3.89 million Macs, 9.05 million iPods and 4.19 million iPads snapped up by gadget-craving punters resulted in Apple's "highest revenue and earnings ever".

iPhone 4 was chosen by Sega as the only portable platform to get its mascot's latest game, Sonic the Hedgehog 4, shunning DS and PSP.
Zuletzt geändert von MrBurns am Mi Jan 26, 2011 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Sheela

Beitrag von Sheela » Mi Jan 26, 2011 02:04

sonic hat geschrieben:bin legastheniker..

ich meine glitzer...

in zügen gibt es auch steckdosen.. sogar im RE..
und im flugzeig muss man so wlan sachen doch eh abschalten oder?
außerdem, wann fliegst du denn mal 4h?
bin net so der businessman =)
Also unsere REs haben sowas nicht am Platz. Definitiv nicht. Die S-bahnen erst recht nicht.
Und ~4 Stunden Flug waren für mich als Kind normal wenns in den Urlaub ging.
Da hatte ich immer meinen Gameboy und war glücklich. :ulove:

sonic

Beitrag von sonic » Mi Jan 26, 2011 09:35

Denn seien wir mal ehrlich, Nintendo hat bei den Hardware Verkaufszahlen massiv davon profitiert, dass man ne R4 auf jedem Trödelmarkt kaufen kann und jede Hausfrau und jedes Grundschulkind so eine Karte besitzt.
was is ne r4 karte?

und zu dem akku, ich selbst bin meist nicht länger als 2h unterwegs... und meistens ist auch ne steckdose nicht weit..
außerden, wie lang hält denn der akku von der psp oder vom ds?
mein letzter handheld war der gameboy.. da hab ich einfach 4 batterien ausgetauscht, und es ging weiter

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Mi Jan 26, 2011 09:42

Zu den Smartphones: Ich denke nicht, dass diese dem 3DS wirklich Konkurrenz machen können. Die meisten Geräte haben auch so heute noch Akku-Probleme und halten mit etwas intensiverer Nutzung gerade einen Tag aus. Ich finde es kritisch an diesem Gerät zu spielen, nur damit einem dann die Verbindung zur Welt gekappt wird :ugly:
Den 3D-Bildschirm wird man auf Smartphones in absehbarer Zeit auch nicht kopieren können. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist 3D-Bildschirm und Touchscreen zu kombinieren, da es arg irritierend ist auf einem 3D-Bild mit Berührungsgesten in den Raum zu fummeln. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass Fingerabdrücke das 3D-Erlebnis auch arg trüben können.
Zum Touchscreen: Ich finde, dass hier ein resistiver Touchscreen völlig ausreichend ist. Der Hauptfokus der Konsole liegt recht eindeutig immernoch auf den Knöpfen. Der Touchscreen braucht deshalb auch kein Multitouch. Wenn man ihn präzise nutzt kommt der Stift zum Einsatz und für schnelle einzelne Menüauswahlen (ich denke das wird der Hauptnutzen sein) kann man auch einfach mit dem Finger hingehen. Für Multitouch müsste man den 3DS, so wie das Touchpad liegt, ja auch hinlegen und das ist ohnehin unsinnig. Ich finde Nintendos Wahl hier richtig und wenig überraschend.

@sonic: Eine R4-Karte ist eine Flashcard, die Raubkopien ermöglicht. Ich habe keine Ahnung wie lang der Akku von meinem (Ur-)DS hält. Aber ein paar Stunden schon. Ich selbst bin nicht länger als 3 1/2 Stunden unterwegs und dafür reicht er auf jeden Fall.

sonic

Beitrag von sonic » Mi Jan 26, 2011 12:31

cool.. dh es wäre möglich das man sich in naher zukunft auch spiele für den 3ds runterladen kann? :>
oh wahrscheinlich gibts hier foren-regeln die die frage verbieten...

Ich muss sagen, ich bin vom 3ds eigendlich auch sehr angetan..
hatte ihn nur leider noch nicht in der hand.. da sowas wie verarbeitung und wirkung für mich ne große rolle spielt.
hoffe die promotour wird bald bekannt gegeben, damit ich mir endlich nen eigenes bild machen kann..
aber von den fakten zum 3ds bis ich überzeugt..
jetzt muss ich nurnoch testen, vom gerät geflashed sein und auf ne kleine preissenkung oder auf tolle angebote von geschäften warten

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Mi Jan 26, 2011 13:35

Zelda und Kid Icarus kommen nun also definitiv erst nach der E3:
http://multiplayerblog.mtv.com/2011/01/ ... ds-launch/

Dann ist bei Zelda vielleicht ja genug Zeit für einen zusätzlichen Dungeon. ;)

Dante

Beitrag von Dante » Mi Jan 26, 2011 13:42

Evtl. Triforce? :ueye:
BildBild

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jan 26, 2011 13:49

MrBurns hat geschrieben:Dann ist bei Zelda vielleicht ja genug Zeit für einen zusätzlichen Dungeon. ;)
haha, träum weiter... :ugly: ;(
Bild

Antworten