Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 9

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

OldMacMario
Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 9

Beitrag von OldMacMario » Mi Feb 03, 2010 22:55

Fatal Error hat geschrieben:Vor allem, wenn das Verhältnis 2er Charaktere am Anfang klar ist und sich später rausstellt, dass sie sich doch schon länger kennen und andere Dinge ;)
Unter anderem eben auch das, genau...
SPOILERSPOILER_SHOW
Dass sich Phoenix und Miles im Gerichtssaal siezen ist klar, aber als sie sich im zweiten Fall außerhalb des Gerichts treffen und anklingen lassen, dass sie sich (viel) länger kennen, hätte ich ein "du" viel passender gefunden.
Was mich aber insgesamt auch stört, ist dieses unsägliche "Hr."/"Fr." - diese Abkürzungen existieren, aber sind dennoch kaum gebräuchlich. Warum hat man nicht einfach "Mr." und "Ms." gelassen? PW spielt nun mal in den USA, und auch bei Übersetzungen von US-Serien und Filmen werden die amerikanischen Bezeichnungen fast immer beibehalten.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Feb 03, 2010 23:00

Aehm, bist du dir da sicher mit den USA? Ich hatte eigentlich mehr den Eindruck dass PW
in Japan spielt. :ugly:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Feb 03, 2010 23:11

Ich fand die Erwähnung in PW2 eigentlich sehr eindeutig...
SPOILERSPOILER_SHOW
In Fall 2, als es um die Autos mit unterschiedlichen Platzierungen von Fahrer- und Beifahrersitz ging, sagt Phoenix sowas wie "Europäische Autos sind doch albern, oder? Der Fahrersitz ist auf der anderen Seite als hier in den Staaten."
Habe aber jetzt gerade auf Wikipedia geschaut und wenn das dort Geschriebene stimmt, haben wir beide recht:
Die Spiele spielen in einer nicht näher genannten japanischen Großstadt (die US-Lokalisierung verlegte das Setting kurzerhand nach Los Angeles).
Siehe auch die Ersetzung von Ramen als Mayas Lieblingsspeise durch Burger in den westlichen Versionen.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mi Feb 03, 2010 23:53

Ich fand halt diverse Ortschaften sehr japanisch. Z.B. in PW2
SPOILERSPOILER_SHOW
Der 2. (?) Fall, wo es in dieses Dorf von der "mystischen Maya" geht welches ja nur ne kleine
Zugfahrt entfernt liegt.
Ist fuer mich eigentlich klar, dass es in Japan spielen soll. Ist ja immerhin auch ein japanisches Spiel.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 04, 2010 00:12

Naja, die japanische Herkunft eines Spiels muss ja nicht unbedingt auf das Szenario hindeuten - wenn mich nicht alles täuscht, wurde in den späteren Mega Man-Spielen auch angedeutet, dass etwa Dr.Light&Co. in den USA leben (Auswahlscreen von Mega Man 8), die Another Codes und Hotel Dusk z.B. spielen auch klar im Westen und in den meisten japanischen Rollenspielen geht die Atmosphäre stark in Richtung europäisches Mittelalter, wobei es aber immer auch ein stark japanisch (oder oft hybridenhaft japanisch-chinesisch) angehauchtes Land gibt.

In Phoenix Wright haben Stadt, Gericht etc. für mich eigentlich immer einen ziemlich amerikanischen Eindruck gemacht, während auf der anderen Seite die mit Kurain verbundenen Ortschaften, Trachten etc. freilich sehr asiatisch wirkten (was auch als Kontrast referenziert wurde, aber das macht wohl die Lokalisierung). Kann aber natürlich gut sein, dass ich einen komplett anderen Eindruck bekommen hätte, wenn ich das japanische Original gespielt hätte.

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Do Feb 04, 2010 00:26

Naja, jedenfalls eine hervorragende Spieleserie.

Lohnt sich die Wiiware Version eigentlich? Vermutlich ist es 1:1 die DS Version mit der Option
die Wiimote fuer dein Einspruch hochzureissen? ( was am DS ja theoretisch auch per Mikrofon
geht, aber nutzt das ernsthaft jemand? :ugly: )

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 04, 2010 00:33

da_rula hat geschrieben:Naja, jedenfalls eine hervorragende Spieleserie.
In der Tat! :thumbup: Freue mich schon sehr auf Edgeworths erste Hauptrolle, die ja schon sehr bald erscheinen wird.
Lohnt sich die Wiiware Version eigentlich? Vermutlich ist es 1:1 die DS Version mit der Option
die Wiimote fuer dein Einspruch hochzureissen?
Wie gesagt, ich habe sie unvernünftigerweise heruntergeladen. :ugly: Also ja, ist bisher exakt das gleiche, nur eben mit Wiimote hochreißen anstatt ins Mikro sprechen. Ach ja, und unnötigerweise ist die fünfte (DS-exklusive) Episode bei dem Download für 1000 Punkte nicht dabei, sondern erscheint erst in ein paar Monaten für 100 Points (also einen Euro - verstehe echt nicht, warum man sie dann nicht einfach gleich integrieren konnte!).
( was am DS ja theoretisch auch per Mikrofon
geht, aber nutzt das ernsthaft jemand? :ugly: )
Ab und zu schon! :up: Klar bin ich damals nach dem ersten Anspielen auf lange Sicht auf Buttondruck umgestiegen, aber wenn man mal nach längerem Kopfzerbrechen ein schwierigeres Rätsel gelöst hat, hat es schon was, "Objection", "Hold it" oder "Take that" ins Mikro zu rufen. :ukoch:

Insgesamt lohnt sich der Download für Veteranen kaum (aber ich wollts wie gesagt ohnehin mal wieder durchspielen, von daher bereue ich es nicht), aber Newcomern (ist ja auch nicht so, dass das DS-Original heute noch überall erhältlich ist) kann ich es wärmstens empfehlen; gerade mal 10 Euro sind für so ein geniales Spiel wirklich nicht zu viel verlangt.

Wisst ihr das eigentlich - es hieß doch mal, für Wiiware käme nach Release des dritten Teils noch eine Wii-exlusive Episode, oder (fände ich großartig)? Hoffe sehr, dass diese Meldung kein Missverständnis war und es eigentlich nur um den entkoppelten DS-Bonusfall ging...

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Do Feb 04, 2010 00:36

Ich bin am 4. Fall von PW 2 dran. PW 3 und 4 stehen noch eingeschweisst im Regal :)

Habe also noch einiges vor mir. Und yep, bald kommt auch noch der 5. Teil mit Edgeworth :love:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 04, 2010 00:53

Oha, dann noch viel Spaß! :thumbup:
Mein Favorit ist immer noch Teil 1, aber Trials and Tribulations war ebenfalls einfach herrlich und meiner Meinung nach deutlich besser als der (immer noch sehr gute) zweite Teil.
Hoffe nur sehr, dass die Gerichtsverhandlungen in Teil 5 nicht zu kurz kommen werden.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Do Feb 04, 2010 02:50

Silent Hill - Shattered Memories Wii
Bin durch :ukaffee: War ganz gut..nur leider zu kurz. Aber...
SPOILERSPOILER_SHOW
...am Ende sagt einem das Spiel sogar im Grunde, dass man es nochmal durchgehen soll, um mit den bisherigen Bekannten Dingen, neue Wege aufzudecken und mehr zu erfahren. Nur mal sehen, inwieweit ich da lust habe.
Ich weiss auch garnicht, welches Ende ich hatte :uthink: Schien aber relativ harmonisch..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Do Feb 04, 2010 05:48

@PW
Welche Sprache lag denn den Übersetzern vor? Japanisch oder Englisch?

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Do Feb 04, 2010 07:31

FIFA 10

gestern 6 Matches gegen Anus gespielt, er mit Hoffenheim und ich mit Ajax - 4x habe ich gewonnen, er 2x - teilweise ganz spannende Matches :coolthumbup:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Do Feb 04, 2010 08:57

Die Phoenix Wright Spiele sind Gott-Spiele! :coolthumbup:
Ich zocke eigentlich noch immer jeden Monat eines der vielen Kapitel durch. ^^

Meine Lieblingsfälle:
1-4 (von Karma)
1-5 (das ganz besonders auch wenn es einige anders sehen)
2-4 (auch sehr interessant)
3-4 und 3-5 (eigentlich alle Fälle von PW 3)

Meine Rangliste:
1. PW 3 (weil alles aufgelöst wird)
2. PW 1
3. PW 2
4. PW 4 (Apollo Justice)

Teil 3 hat noch dazu übelst geile Music-Themes, noch bessere als bei Teil 1.
(bei Teil 2 sind mir die Themes manchmal ein bisschen zuuuu ruhig).
Teil 4 hat dafür auch sehr geile Themes.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Sniper88

Beitrag von Sniper88 » Do Feb 04, 2010 12:15

Ich spiele immernoch überwiegend Batman Arkham Asylum
und mittlerweile halte ich es für eines der besten Spiele dieser Gen.

Aber verdammt sind die Kampfherausforderungen schwierig!
Ich habe gestern ohne Scherz 100 Versuche für eine von denen gebraucht, bis ich endlich 3 Medaillen dort hatte.

Schön knackig. Ich werde nicht aufgeben, bis ich die 1000 GS voll habe!

Anschließend zocke ich HALO 3 weiter, hab mir die Mappacks runtergeladen und will noch n paar GS holen. :D

Malko

Beitrag von Malko » Do Feb 04, 2010 13:07

Son-Gohan hat geschrieben:Die Phoenix Wright Spiele sind Gott-Spiele! :coolthumbup:
Ich zocke eigentlich noch immer jeden Monat eines der vielen Kapitel durch. ^^

Meine Lieblingsfälle:
1-4 (von Karma)
1-5 (das ganz besonders auch wenn es einige anders sehen)
2-4 (auch sehr interessant)
3-4 und 3-5 (eigentlich alle Fälle von PW 3)

Meine Rangliste:
1. PW 3 (weil alles aufgelöst wird)
2. PW 1
3. PW 2
4. PW 4 (Apollo Justice)

Teil 3 hat noch dazu übelst geile Music-Themes, noch bessere als bei Teil 1.
(bei Teil 2 sind mir die Themes manchmal ein bisschen zuuuu ruhig).
Teil 4 hat dafür auch sehr geile Themes.
Den Fall (1-5) finde ich einfach nur geil, weil er der einzige ist, der mal die DS-Features nutzt.

Bin gerade bei Apollo Justice beim zweiten Fall. Na ja...

Gesperrt