CubeKing hat geschrieben:Was hat die Werwolftransformation aus Sonic Unleashed bitte mit diesem Spiel hier zu tun?

Ups, mein Fehler

Kann doch eh keiner mehr auseinanderhalten
Naja, das Schwert und Mittelaltersetting allein reichen ja schon...Das Spiel an sich sieht ja okay aus, nur Sonic stört darin

Sega hätte die Gelegenheit so gut nutzen können, Sonic Team mal etwas anderes in die Hände zu geben, als ein Sonic Spiel...Nachdem sie nun so oft bewiesen haben, dass sie kein gescheites Sonic Spiel mehr hinkriegen, könnten die doch endlich mal was anderes versuchen

Aber statt nach etlichen Sonic-Fehlversuchen mal mit einem aufregenden Action-Adventure mit Mittelaltersetting aufzutrumpfen, welches sich von mir aus sogar ähnlich wie Sonic spielen ließe (denn im Endeffekt spielen sich die neuen Sonic Spiele auch nur "ähnlich wie Sonic", je nachdem, mit welchem Sonic Spiel man es vergleicht

), dafür aber nicht unter all den Limitationen des Franchises leidet, machen die einfach NOCH ein Sonic Spiel...
Sonic Rivals 1+2 mitgezählt (und Sonic & The Black Knight außer Acht gelassen) haben Sonic Team seit Sonic Adventure 2, ihrem "letztbesten" Sonic Spiel (weder die Sonic Advance Reihe, noch die Sonic Rush Reihe wurde von Sonic Team entwickelt), ganze sieben andere Sonic Spiele veröffentlicht, von denen die XBox Version von Sonic Heroes (!) mit 75% das bestbewertete ist, gefolgt von Sonic and the Secret Rings mit 70% (was meiner Meinung nach sogar noch überbewertet ist, aber das ist ein anderes Thema). Um es mal anschaulicher zu machen: Zwischen Tomb Raider 2 (als die Serie scheiße wurde) und Tomb Raider Legends (als die Serie wieder gut wurde) sind "nur" 4 Tomb Raider Spiele erschienen

Aber klar,
diesmal wird alles besser.
70% Durchschnittswertung sind eines Sonic Spiels einfach nicht würdig...Dass sich trotzdem so viele Leute damit zufriedengeben, und bei Durchschnittsspielen wie Sonic and the Secret Rings die frohe Nachricht kundtun, "das bisher beste 3D Sonic" sei erschienen, finde ich traurig

70%...Es gab mal Zeiten, da hätte man sowas ganz klar als Gurke bezeichnet...heute guter Durchschnitt? Das kann's doch net sein...
Wenn ich jetzt wieder der große Schwarzmaler bin, nur weil ich nach 10 Jahren endlich mal wieder ein
tatsächlich "sehr gutes" Sonic Spiel haben will, dann sei es halt so

Und nachdem wir uns alle das Geschehen nun so viele Jahre lang angeschaut haben, sollte doch endlich mal klar sein, dass dieser gewünschte Sonic Titel mit Sicherheit nicht von Sonic Team kommen wird...Vielleicht passiert ja ein Wunder, und Sonic & The Black Knight wird tatsächlich ein solider 80-85% Titel...Das wäre für Sonic Team Verhältnisse ja schon außerordentlich gut, aber zu den 90% würde dann immernoch einiges fehlen
Das große Problem an der Sache ist, dass die Sonic Reihe mittlerweile schon gar nicht mehr als die großartige Reihe angesehen wird, die sie zu Mega Drive Zeiten war (weder von der Presse, noch von den meisten Spielern), sondern schon gar keine großen Erwartungen mehr daran gestellt werden, geschweige denn von Seiten der Entwickler (oder "Verantwortlichen") ein angemessen großes Budget und eine angemessen große Mühe reingesteckt werden...Wenn die Sonic Spiele auch heute noch teilweise unter Mängeln leiden, die seit Sonic Adventure 1 immer und immer wieder aufgezählt wurden, MUSS doch irgendwann einfach klar sein, dass ein völlig neuer Kurs eingeschlagen werden muss, um die Serie wieder zu dem zu machen, was sie mal war...Praktisch jeder andere Entwickler hätte das nach zwei, maximal drei Spielen festgestellt, aber Sonic Team bleibt nach nun fünf 3D Sonics unverbesserlich...Sonic Unleashed sah in den Trailern super vielversprechend aus, und am Ende leidet auch das an Dingen, an denen schon Sonic Adventure 2, Sonic and the Secret Rings und Shadow the Hedgehog gelitten haben...
Gibt es für so etwas noch eine Ausrede?
Um es auf den Punkt zu bringen:
Die aktuellen Sonic Spiele (
insbesondere, aber nicht ausschließlich, die von Sonic Team) entsprechen BEI WEITEM nicht dem, was man von solch einem Franchise erwarten würde...Nur weil zwischenzweitlich ein halbes Dutzend ≤70% Spiele erschienen sind, zählt das siebte Spiel nicht als Blockbuster, wenn es mal 80-85% bekommt...Mit 80-85% versinkt ein Spiel in einem Meer von anderen 80-85% Titeln aus dem jeweiligen Erscheinungsjahr...Sonic war mal ein Mario Killer, verdammt nochmal

Und Sega ist auch heute noch in der Lage dazu, erstklassige Spiele zu entwickeln...Sega hat sehr talentierte interne Studios, und Sonic ist immernoch eines von Segas wichtigsten Franchises, woran scheitert es also noch?
Wenn man sich darauf konzentrieren würde, das ursprüngliche Spielprinzip gut umzusetzen und sinnvoll zu erweitern, ohne es zu verfremden (also das zu machen, auf das seit Jahren der Großteil der Spieler hofft, die Sonic mal gut fanden

), anstatt hohe Priorität darauf zu setzen, neue Charaktere einzuführen und das Gameplay mit Verschlimmbesserungen zu spicken, könnte Sonic auch locker wieder ein Mario Killer werden...das Potenzial ist da, doch Sonic Team vergeigt es jedes Mal aufs Neue...Wer auf die neuen Charas abfährt, dem könnte man auch ein Sonic Trading Card Game verkaufen, und zu der Sorte will ich niemals gehören

Mit neuen Charakteren und neuen Settings wird einer kaputten Schaufensterpuppe vielleicht jedes Mal ein neuer Hut aufgesetzt, aber die Puppe muss irgendwann einfach mal in Reperatur, denn zum Wegwerfen ist sie zu schade
Man kann darüber streiten, ob bei Sonic Adventure alles richtig gemacht wurde (schließlich fing damit die Charakterflut an, die das Spiel bis heute so plagt), aber seit Sonic Adventure 2 wurde eindeutig das allermeiste falsch gemacht

Die einzige Möglichkeit, die ich persönlich sehe, das Franchise zu retten, ist ALLES über den Haufen zu werfen und von vorne anzufangen (unter der Bedingung, dass es dann tatsächlich auch richtig gemacht wird

)
So wie ich das momentan sehe wird Sonic & The Black Knight in Sachen Sonic Gameplay noch weniger bieten als die meisten anderen 3D Teile, d.H. wenn es tatsächlich ein Ausnahmekracher wird, der von allen Seiten gelobt wird, dann vermutlich nur dank der neuen Gameplayelemente, die mit dem eigentlichen Sonic Gameplay allerdings praktisch nichts mehr zu tun haben. D.h. auch wenn es ein spitzen Spiel wird, wird der Titel mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit von höchster Unwichtigkeit für die Zukunft der Serie sein.
Gut, vielleicht wollen die Macher des Spiels ja auch gar nicht zu den Ursprüngen zurückkehren...Damit müsste man sich abfinden, schließlich gehört die Serie ja nicht uns

Mit den nervigsten Charakteren und den unpassendsten Settings könnte ich leben, wenn das dann auch konsequent und gut durchgeführt wird...Aber immer nur minimalste Änderungen an der Engine durchzuführen reicht einfach nicht, egal wie das Spiel nun aussieht

Und auch bei Sonic & The Black Knight lassen sich schon bei den Screenshots wieder auftretende Mängel aus älteren Teilen förmlich herauslesen

Schon die Texturen erinnern arg stark an fast jedes andere 3D Sonic, inkl. Sonic Adventure 1

Wär schön, wenn das fertige Produkt mich eines besseren belehrt, aber die Sorge ist einfach vorhanden und nicht ungerechtfertigt