[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Melvd
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Melvd » So Jun 07, 2009 19:27

Vater Unser hat geschrieben:[...]
Damit die Wii Titel wie SMG in 720p überhaupt laufen würden, müsste das Gerät viel leistungsfähiger sein, als die Wii es ist.
[...]
Woher weißt Du das? Eine höhere Auflösung darzustellen erfordert zwar mehr Leistung, aber nicht zwangsläufig "viel mehr" als die Wii jetzt schon hat. Kommt sicher immer aufs jeweilige Spiel an.
Mich würde es nicht überraschen, wenn nur geringfügige Änderungen nötig sind, um der Wii HD-Fähigkeit zu geben. Allerdings wäre der Sinn wirklich zweifelhaft, denn HD allein macht die Bilddarstellung nur schärfer. Selbst wenn die jetzige Wii ein 1080p ausgeben würde, wären noch lange nicht solche Grafiken wie bei Xbox360 und PS3 möglich. Von daher hat Iwata Recht, wenn er sagt, es habe keinen Sinn die Wii nachträglich HD-fähig zu machen.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Jun 07, 2009 19:43

Und damit hätten wir auch schon den Ersten, der es Nintendo aus der Hand frisst :party:

Aber um mal fair zu bleiben :ugly:

Natürlich habe ich keinen "Beweis" dafür, aber SMG wird NICHT auf Wii mit 720p laufen. Nicht, weil der nötige Ausgang fehlt, nicht, weil es geringfügige Änderungen an der Software bedürfte, sondern weil die Konsole schlicht und einfach viel zu lahm ist.
Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen :uprof:

Und klar, in 1080p wär SMG immernoch kein Gears of War, aber es würde nichtsdestotrotz bedeutend besser aussehen.
Schau es dir einfach bei Perfect Dark an, wenn es in 1080p für X360 erscheint.

Melvd

Beitrag von Melvd » So Jun 07, 2009 20:11

Der Hauptprozessor hat bei einer höheren Auflösung kaum mehr Arbeit, wie man sehr schön bei PC Benchmarks sehen kann.
Es kommt im Prinzip nur auf den Grafikchip an. Und da der immerhin neu für Wii entwickelt wurde, sollte er ungefähr auf dem Stand sein, den PC-Grafikkarten 2004 hatten. Und 720p war damals schon eine popelige Auflösung auf dem PC (wenn man mal von 16:9 absieht). So gesehen würde es mich wundern, wenn Wii wirklich viel zu lahm ist.
Ich gebe zu, dass das sehr oberflächlich gedacht ist, aber es klingt schonmal besser als überhaupt keine Argumente zu haben. :uprof:

Edit:
Um den Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen zu sehen, hole ich mir doch keine Xbox. Das geht auf dem PC viel besser.
Dein Vergleich hinkt übrigens. Die verwaschene N64-Optik - egal ob mit oder ohne Expansion Pak - mit 1080p zu vergleichen, ist nicht das gleiche wie die 480p von Wii mit HD allgemein. Und HD ist es schon ab 720p.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Jun 07, 2009 20:17

@ VU: Boris Grishenko ist einfach der Bringer! :coolthumbup:
All skills on!

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Jun 08, 2009 07:46

Vater Unser hat geschrieben:Nun kommen beide Konkurrenten mit ihren Motionprodukten, die in jeder Hinsicht den Möglichkeiten und der Qualität der Wiimote und des Motionplus überlegen sind, und gerade Microsoft kann all das zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis anbieten.
Und es wurden ja auch richtig viele Spiele vorgestellt die das beides nutzen, ja Nintendo sollte sich in Anbetracht diverser Punkte [optionale Peripherie (Sixaxis lässt grüßen), keine wirklichen Spiele vorgestellt (sowohl 1st- als auch 3rd-Party), zu spät, Konsolen nicht darauf ausgelegt] wirklich Sorgen machen. Diese Generation wird da überhaupt nichts mehr passieren was Nintendo irgendwie in Bedrängniss bringen kann, und das solltest selbst du als größter Nintendokritiker [um nicht zu sagen Basher] im Forum erkennen. Nächste Generation werden die Karten neu verteilt, wie vor jeder Generation...

DerDuke

Beitrag von DerDuke » Mo Jun 08, 2009 09:13

Melvd hat geschrieben:Der Hauptprozessor hat bei einer höheren Auflösung kaum mehr Arbeit, wie man sehr schön bei PC Benchmarks sehen kann.
Es kommt im Prinzip nur auf den Grafikchip an. Und da der immerhin neu für Wii entwickelt wurde, sollte er ungefähr auf dem Stand sein, den PC-Grafikkarten 2004 hatten. Und 720p war damals schon eine popelige Auflösung auf dem PC (wenn man mal von 16:9 absieht). So gesehen würde es mich wundern, wenn Wii wirklich viel zu lahm ist.
Ich gebe zu, dass das sehr oberflächlich gedacht ist, aber es klingt schonmal besser als überhaupt keine Argumente zu haben. :uprof:

Edit:
Um den Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen zu sehen, hole ich mir doch keine Xbox. Das geht auf dem PC viel besser.
Dein Vergleich hinkt übrigens. Die verwaschene N64-Optik - egal ob mit oder ohne Expansion Pak - mit 1080p zu vergleichen, ist nicht das gleiche wie die 480p von Wii mit HD allgemein. Und HD ist es schon ab 720p.
Müsste man da nicht eigentlich die Grafikleistung des GC vergleichen. Weil viel mehr schafft die Wii ja leider nicht. Und es ist ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die allgemeine Rechenleistung, die etwas zu niedrig ausfällt.

Melvd

Beitrag von Melvd » Mo Jun 08, 2009 10:46

DerDuke hat geschrieben:Müsste man da nicht eigentlich die Grafikleistung des GC vergleichen. Weil viel mehr schafft die Wii ja leider nicht. Und es ist ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die allgemeine Rechenleistung, die etwas zu niedrig ausfällt.
Was meinst Du denn mit allgemeiner Rechenleistung? Wie gesagt, der Hauptprozessor hat so gut wie keine Mehrbelastung durch höhere Auflösungen, wie man sehr schön bei PCs beobachten kann.
Ob eine höhere Auflösung flüssig dargestellt werden kann, hängt meines Wissens nach in erster Linie von der Höhe der Füllrate ab und liegt somit im Bereich der Grafikkarte.

Wie gesagt, ich kann da auch nichts beweisen, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass nur leichte Modifikationen nötig wären, um 720p mit der Wii darzustellen. Selbst PS2 und die erste Xbox unterstützen bei manchen Spielen hohe Auflösungen. Und denen ist Wii mit Sicherheit nicht unterlegen in der Leistungsfähigkeit. ;)

VJ

Beitrag von VJ » Mo Jun 08, 2009 12:49

Der Hauptgrund warum Wii keine Auflösungen über 480p anzeigen kann ist schlicht dass der Framebuffer nicht groß genug ist.

Melvd

Beitrag von Melvd » Mo Jun 08, 2009 20:31

Wenn das der einzige Grund ist, dann mangelt es an einer Kleinigkeit. Die lässt sich wahrscheinlich aber nicht so leicht durch eine neue Hardware Reviosion beheben, vermute ich mal.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Jun 10, 2009 11:28

Nintendo will die Halo-Zielgruppe erreichen

08.06.09 - Nintendo will mit Spielen wie Dead Space Extraction und The Conduit auch die Halo-Zielgruppe ansprechen. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.

Fils-Aime erklärt, dass Nintendo eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie mit Wii verfolgt. Kurzfristig will man PS3- und Xbox 360-Besitzer mit der Wii erreichen, die bis dato z.B. schlecht über die Nintendo-Konsole geredet haben. Solche Leute sieht Fils-Aime als Kunden für Titel wie The Conduit oder Tiger Woods mit Wii Motion Plus.

'Wenn diese Leute erst einmal eine Wii haben, dann kaufen sie auch Mario Kart oder Wii Fit Plus', meint der Firmenpräsident.

Mittelfristig hat Nintendo dann Durchschnittsverbraucher im Visier: Sie haben Wii bei einem Freund gesehen haben und brauchen nur noch einen kleinen Extra-Anreiz, um sich auch eine Wii zu kaufen. Langfristig sollen dann auch Menschen zu Wii-Spielern werden, die bislang immer sagten 'Ich spiele keine Videospiele und habe daran auch kein Interesse'.
CLICK (CNET: 'Nintendo's Fils-Aime takes aim at rest of world')

Nintendo hatte Natal-ähnliche Technik erprobt und abgelehnt

10.06.09 - Nintendo hatte eine Natal-ähnliche Technologie - wie von Microsoft auf der E3 für Xbox 360 angekündigt - ausprobiert, dann allerdings verworfen. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata.

Mit Natal lassen sich Spiele mittels Gesten, Gesichtserkennung, ausgesprochenen Befehlen und ohne irgendeinen Controller steuern.

Nintendo habe diese Technik mit Kameras für den Einsatz in Spielkonsolen getestet, sich aber bewusst dagegen entschieden. Die Beschleunigungssensoren, die in der Wii verwendet werden, hätten bessere Ergebnisse geliefert, so Iwata.
CLICK (FTD: 'Nintendo trotzt dem Kamera-Trend')

Quelle: http://www.gamefront.de

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mi Jun 10, 2009 12:10

America`s Most Wanted hat geschrieben:Nintendo will die Halo-Zielgruppe erreichen

08.06.09 - Nintendo will mit Spielen wie Dead Space Extraction und The Conduit auch die Halo-Zielgruppe ansprechen. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.
Fänds mal cool, wenn Nintendo selbst nen richtigen Shooter produzieren würde. Wäre sicherlich der Hit!
'Wenn diese Leute erst einmal eine Wii haben, dann kaufen sie auch Mario Kart oder Wii Fit Plus', meint der Firmenpräsident
.

Wers glaubt...

Nintendo habe diese Technik mit Kameras für den Einsatz in Spielkonsolen getestet, sich aber bewusst dagegen entschieden. Die Beschleunigungssensoren, die in der Wii verwendet werden, hätten bessere Ergebnisse geliefert, so Iwata.
Das glaube ich sogar, und kann mir das gut vorstellen!
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Jun 10, 2009 14:15

Ich mag WiiFit :ueye:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mi Jun 10, 2009 14:22

Naja, ich kenn schon einige "Hardcore-Spieler" die sich WiiFit gekauft haben, weil es ihnen interessant aussah.
Außerdem meint er, dass sie sich Mario Kart Wii ODER WiiFit kaufen. Und bei Mario Kart bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten da zugreifen.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Jun 10, 2009 17:37

NR20 hat geschrieben:

Das glaube ich sogar, und kann mir das gut vorstellen!
Wenn Nintendo das Know-How für eine "Natal-ähnliche" Technik hat, geschweige denn vor über 3 Jahren hatte, bin ich der Schah von Persien :ueye:

Wenn das NOCH schlechter als die Wiimote funktioniert hat, ist schlicht und einfach nichts "Natal-ähnliches" dran. Wenn ich ein Papierschiff in meinem Waschbecken versenke und das mit der Handykamera filme, hab ich ja auch keinen "Titanic-ähnlichen" Film gedreht :upeinlich:
Iwata dehnt in letzter Zeit die Begriffe mal wieder besonders weit :ugly:

kentaki

Beitrag von kentaki » Mi Jun 10, 2009 19:10

Eine Natal-ähnliche Technik hatte Sony bereits mit Eyetoy geschaffen... Natal ist technisch gesehen keine neue Idee.. Villeicht war es für Nintendo wichtig, dass der Spieler etwas in der Hand hält? Vielleicht war ihnen wichtig, dass der Controller auch hinter dem Rücken erkannt wird. Vielleicht funktioniert Natal auch gar nicht gut? (Immerhin sah das auf der Präsentation nach mehr als bescheuerten Ganzkörperrumgewackel aus) Vielleicht war die Wiimote schneller marktreif als die Technik mit der Kamera? Who knows?

Dass sie an einem erweitertem Eyetoy gearbeitet haben, kann ich mir gut vorstellen. Aber letzten Endes ist's auch Wurst. Microsoft hatte doch auch mal behauptet, sowas Ähnliches wie die Wiimote vor Jahren verworfen zu haben, weils ihren Ansprüchen nicht genügt hat.

Antworten