Hab mich im Übrigen über folgenden Bericht amüsiert, dieser beschreibt meine ersten Eindrücke vom Spiel recht gut:
Xenoblade Sucks, Looks Horrible, You Should Totally Play It
Allerdings gefällt es mir mittlerweile. Das Spiel ist lang und man hat daher genug Zeit, sich mit all den Funktionen vertraut zu machen. Mittlerweile bin ich rund 50 Stunden drin (ohne mich gross auf Sidequests zu konzentrieren) und offenbar dauerts noch ne ganze Weile.
Wie ich oben angedeutet habe, spiele ich nicht oft RPGs, ich weiss also nicht, welche Features in dem Genre mittlerweile Standard sind.
Mir gefällt beispielsweise, dass die ausgerüsteten Rüstungsteile im Spiel sichtbar sind und Teile desselben Types optisch zueinander passen (Ähnlich wie in Monster Hunter). Allerdings: Hat man erst einmal eine schöne Rüstung zusammen, so findet man kurze Zeit später schon wieder bessere Rüstungsteile. Und "besser" heisst nicht unbedingt auch "schöner"

(z.B.: Sharla gefiel mir mit Eisenrüstung recht gut, mittlerweile trägt sie aber ein schweres Rüstungsset, womit sämtliche ihrer Gliedmassen in einer dicken Panzerung stecken, mit Ausnahme ihres Oberkörpers, was recht bizarr aussieht

Shulk andererseits hat fast nichts passendes, entweder ist seine Rüstung komplett rosa, oder er hat hässliche Schulterpanzer, oder riesige Klingen an den Unterarmen...)
Und sonst wurde das meiste ja bereits gesagt, die Areale sind gross und die Welt interessant aufgebaut (eben weil das Geschehen auf den beiden Titanen stattfindet).