[Wii/3DS/Switch] Xenoblade

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Nick
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Nick » So Aug 28, 2011 23:49

Ich bin kein allzu grosser Freund von RPGs; gegen JRPGs hab ich erst recht eine gewisse Aversion. Und dieses Spiel hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt. Zum einen wird man von all den Funktionen und Menüs geradezu erschlagen, zum anderen sind die Charaktere und Story recht klischeehaltig und einige Storywendungen früh vorhersehbar.

Hab mich im Übrigen über folgenden Bericht amüsiert, dieser beschreibt meine ersten Eindrücke vom Spiel recht gut:
Xenoblade Sucks, Looks Horrible, You Should Totally Play It

Allerdings gefällt es mir mittlerweile. Das Spiel ist lang und man hat daher genug Zeit, sich mit all den Funktionen vertraut zu machen. Mittlerweile bin ich rund 50 Stunden drin (ohne mich gross auf Sidequests zu konzentrieren) und offenbar dauerts noch ne ganze Weile.

Wie ich oben angedeutet habe, spiele ich nicht oft RPGs, ich weiss also nicht, welche Features in dem Genre mittlerweile Standard sind.
Mir gefällt beispielsweise, dass die ausgerüsteten Rüstungsteile im Spiel sichtbar sind und Teile desselben Types optisch zueinander passen (Ähnlich wie in Monster Hunter). Allerdings: Hat man erst einmal eine schöne Rüstung zusammen, so findet man kurze Zeit später schon wieder bessere Rüstungsteile. Und "besser" heisst nicht unbedingt auch "schöner" :ugly:
(z.B.: Sharla gefiel mir mit Eisenrüstung recht gut, mittlerweile trägt sie aber ein schweres Rüstungsset, womit sämtliche ihrer Gliedmassen in einer dicken Panzerung stecken, mit Ausnahme ihres Oberkörpers, was recht bizarr aussieht :ugly:
Shulk andererseits hat fast nichts passendes, entweder ist seine Rüstung komplett rosa, oder er hat hässliche Schulterpanzer, oder riesige Klingen an den Unterarmen...)

Und sonst wurde das meiste ja bereits gesagt, die Areale sind gross und die Welt interessant aufgebaut (eben weil das Geschehen auf den beiden Titanen stattfindet).

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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Shiiro » Mo Aug 29, 2011 00:03

Nick hat geschrieben:Sharla gefiel mir mit Eisenrüstung recht gut, mittlerweile trägt sie aber ein schweres Rüstungsset, womit sämtliche ihrer Gliedmassen in einer dicken Panzerung stecken, mit Ausnahme ihres Oberkörpers, was recht bizarr aussieht :ugly:
Du scheinst die "falsch" auszurüsten :ugly:
Ich würd die fetten Rüstungen eher an Reyn geben.
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Ike » Mo Aug 29, 2011 16:28

Shiiro hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Sharla gefiel mir mit Eisenrüstung recht gut, mittlerweile trägt sie aber ein schweres Rüstungsset, womit sämtliche ihrer Gliedmassen in einer dicken Panzerung stecken, mit Ausnahme ihres Oberkörpers, was recht bizarr aussieht :ugly:
Du scheinst die "falsch" auszurüsten :ugly:
Ich würd die fetten Rüstungen eher an Reyn geben.
Jepp, steht auch in der Strategie.

Bei Sharla eher doch etwas auf Beweglichkeit, und vor allem defensive Werte achten.

Aber ich habe glaub nu 60 Std. auf der Uhr, ist für mich das erste RPG (neben Poke) was so eine hohe Zahl aufweist, die höchste für ein RPG davor war FF7 mit glaub 30 Std. :ugly:

Alle anderen RPGs kommen nicht mal auf 2 Std. XD

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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Shiiro » Mo Aug 29, 2011 22:22

Ike hat geschrieben:
Alle anderen RPGs kommen nicht mal auf 2 Std. XD
Zwei Stunden bei einem RPG ist ja wie bei anderen Spielen die Anleitung zu lesen :ugly:
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Ike » Di Aug 30, 2011 16:00

Shiiro hat geschrieben:
Ike hat geschrieben:
Alle anderen RPGs kommen nicht mal auf 2 Std. XD
Zwei Stunden bei einem RPG ist ja wie bei anderen Spielen die Anleitung zu lesen :ugly:
Mag sein, aber wenn sie mich von da an gelangweilt haben...

Ich geb aber zu, das war leicht untertrieben, das wenigste war 10 Stunden bis ca. 20.

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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Neo2010 » Fr Sep 02, 2011 10:14

Der NFans-Test zu Xenoblade ist nun online! :)
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Nick » So Sep 04, 2011 01:05

Ike hat geschrieben:Jepp, steht auch in der Strategie.
Meinst du ihr Tutorial? Dort steht wimre nichts dergleichen.
Es wird allerdings bei Dunban darauf hingewiesen.
Bei Sharla eher doch etwas auf Beweglichkeit, und vor allem defensive Werte achten.
Ehm, wenn ich "vor allem" auf die Defensive (also PhA) schauen soll, dann mach ich doch damit das Richtige? :ugly:

Ausserdem hat sie auch das nötige Talent für schwere Rüstungen (als einzige neben Reyn, die anderen können es nur via Verknüpfungen erhalten), also wird's wohl nicht so verkehrt sein, sie damit auszurüsten ;)


@Shiiro: Du hast dich doch mal beklagt, dass du ein Harmoniegespräch nicht führen konntest, weil die Harmonie zwischen den beiden Charakteren bereits zu hoch war? Ich hab's selbst versucht und bei mir tritt das Problem nicht auf :zuck:



Ich bin mittlerweile durch. Hab über 90 Stunden auf dem Zähler, wobei ich mich nur wenig um Sidequests gekümmert hab (Ich hab an zwei Orten lediglich zwei Sterne in der Harmonie, bei allen anderen ist's bei einem geblieben). Allerdings hab ich gegen Ende in 3 verschiedenen Abschnitten meine Leute jeweils um 2, 3 Level aufgelevelt.
Die Kämpfe waren lange Zeit über kein allzugrosses Problem, aber an zwei Bossen hab ich mir die Zähne ausgebissen, deshalb auch das Leveln... (Was aber nur minim half, es waren dennoch mehrere Anläufe von Nöten)
Die Bosskämpfe zwischen diesen beiden waren dagegen ein Klacks, und das obwohl die jeweiligen Gegner teils wesentlich wichtigere Rollen in der Geschichte einnahmen :ugly:


Tja, ich muss sagen, gegen Ende hat mich das Spiel storymässig doch noch positiv überrascht :thumbup:
Es geht auch eine ganze Weile, bis sich von der Handlung her etwas tut.
Anfangs geht es lediglich um irgend einen scheuen jungen Schönling, welcher aufbricht, um sich
Mini-SpoilerSPOILER_SHOW
wegen dem Angriff auf sein Heimatort und dem Tod seiner Freundin
zu rächen. Danach verstreicht einige Zeit, bis endlich einige Dinge enthüllt werden, die eigentlich nicht sonderlich überraschend sind:
Enthüllungen nach Besuch der GefängnisinselSPOILER_SHOW
An Fioras und Mumkhars Tod hab ich nie geglaubt, und dass Eisengesicht Mumkhar ist und er deshalb nicht durch das Manado verletzt werden kann, konnte ich mir nach dem Kampf mit Xord zusammenreimen. Dadurch war dann auch naheliegend, dass auch Fiora als Mechon wiederkommen würde... und so kam es auch.
Die Story wird aber doch noch etwas verzwickter... :uconfused:


Später gibt's imo noch nen netten "Oh, Crap!"-Moment:
Nach dem Kampf mit EgilSPOILER_SHOW
"Do you not realise where we are? [...]
We are on the Sword of the Mechonis!
:gnihihi:


...und gegen Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse und das Ende selbst ist imo ein gekonnter Mindfuck :up:


Bin ganz zufrieden mit dem Spiel :ja:

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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Shiiro » So Sep 04, 2011 02:00

Nick hat geschrieben: @Shiiro: Du hast dich doch mal beklagt, dass du ein Harmoniegespräch nicht führen konntest, weil die Harmonie zwischen den beiden Charakteren bereits zu hoch war? Ich hab's selbst versucht und bei mir tritt das Problem nicht auf :zuck:
Jo, ich hab jetzt auch gecheckt, warums die ganze Zeit nicht ging! Man muss ja die zwei Leute auch aktiv in der Gruppe haben, wenn man das Harmoniegespräch macht. Dachte, die müssen halt nur allgemein verfügbar sein, weil die z.B. in Cutscenes dann ja auch ALLE da rumstehen :ukoch:

Und weisst du wie schwer es ist, jetzt nicht die Spoiler zu lesen?! 8( :coolthumbup:
Aber 90 Stunden und du hast in den ganzen Städten nur einen oder zwei Sterne?! Dürfte ich also noch ne Weile beschäftigt sein :ufist:
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Nick » So Sep 04, 2011 11:45

Im Übrigen sind manche Orte später nicht mehr zugänglich, dies nur als Vorwarnung, falls jemand noch Missionen erledigen oder Gegenstände holen/registrieren möchte :uconfused:

Ausserdem kann man das Spiel nach dem Ende wieder von vorne beginnen, als eine Art "NewGame+". Man hat eine neue Waffe und kann eine gewisse Anzahl Rüstungsteile, Waffen und sonstige Items auswählen, die dann in's neue Spiel übernommen werden. Der Level und die erworbenen Talente werden beibehalten, während die Charaktere die Ausrüstung tragen, die sie am Ende des Spiels ausgerüstet hatten (also auch in den Zwischensequenzen am Anfang des Spiels). Das Harmoniediagramm wird zurückgesetzt.
Und angeblich soll es in dem neuen Spiel auch einen neuen Bossgegner geben...

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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Shiiro » So Sep 04, 2011 16:12

Das mit den Orten hatte ich mir schon gedacht, weil es ja diese Missionen mit der Uhr gibt :uconfused:
Muss heute deswegen nochmal einen riesigen Haufen Sidequests machen, bevor ich weiterspielen kann :ucry:

By the way, hast du eventuell das Sidequest mit
SPOILERSPOILER_SHOW
Ivan (weiss grad nicht, ob der wirklich so hieß :ulol: jedenfalls der Typ aus Kolonie 6, der Bücher schreibt) wo der dann zur Äthermine/Sumpf von Satori loszieht, um was spannendes zu erleben und man ihm folgen muss und beschützen, gemacht?
Ich find den Typ nicht! 8(
Äthermine ist ja schon zum großen Teil nicht mehr zugänglich und im Sumpf ist die olle Nuss auch nich..
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Son-Gohan » Di Sep 06, 2011 02:26

Na super, von den Ferien zurück, und nun gehöre ich zu den Pechvögeln, die Xenoblade nicht abspielen können, weil die Wii zickt... :thumbdown:
Mit diesem Problem stehe ich offenbar nicht ganz alleine da, auch andere Leute haben mit dem Abspielen Probleme...
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Sep 06, 2011 05:35

Ging mir damals bei Brawl so -_- Da ist die Freude groß..
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Shiiro » Fr Sep 09, 2011 17:34

Ich bin momentan ein bisschen sauer auf das Spiel :-(

Hatte ja Anfangs schonmal das Problem, dass die speziellen Gegner mit Namen schon verkloppt waren. Mit ein wenig Zeit vorstellen waren die dann doch wieder da.
Nun gut...jetzt habe ich aber ein paar, die ich per Sidequests besiegen muss, die ich aber natürlich auch schon verkloppt habe! Woher soll man auch wissen, welcher von denen einfach nur cool ist und einen Namen hat, und welcher wichtig ist?!
SPOILERSPOILER_SHOW
Ist ja eigentlich auch "logisch", dass wenn die einmal tot sind, dass die nicht einfach wieder auftauchen. Sind ja speziell und so...
Nur bei genau diesen hilft weder Zeit vorstellen, noch Spielstand neu laden!!! ARGH
Habe jetzt vier Quests, die ich einfach nicht beenden kann, weil die Viecher nicht wieder auftauchen. Hat jemand sinnvolle Tipps dazu?
Ich verzweifel an der Scheisse :-(
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Son-Gohan » So Sep 11, 2011 15:24

Sodela, hab auch mal angefangen. Fühlt sich bisher wunderbar an! :)


Erst mal ein paar Nebenmissionen gemacht und mal versucht ein wenig ins Spiel reinzukommen (Skills, Gespräche, etc.). Kommt es mir nur so vor, oder sind einige der einzigartigen Gegner schon zu Beginn des Spiels sauschwer?? :ugly: z. B. der Kellerwurm in der ersten Höhle (Tephra-Höhle) macht meine Truppe, die immerhin Lv. 10 oder 11 hat, platt wie nix... :ugly:
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Re: [Wii] Xenoblade

Beitrag von Ike » So Sep 11, 2011 15:27

Jo ist normal. In der Region von kolonie 9 kannste auch Monster auf Level 40 finden.

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