Re: New Zelda (Wii)
Verfasst: Fr Jun 05, 2009 22:32
Schwierig...
Das Spielprinzip von Super Mario basiert hauptsächlich auf Geschicklichkeit: Erreiche ich die nächste Plattform? Werde ich von Gegner XY erwischt?Fatal Error hat geschrieben:Bei Mario will ich auch hüpfen. Warum dann alles verändern?
Für sich genommen: Ja. Nach ALTTP und Ocarina of Time hatte ich aber die ganze Zeit das Gefühl: Das kennst Du doch schon irgendwo her...Fatal Error hat geschrieben:Ja, aber die Story bei TP war doch gut und emotional und spannend und so
Dem kann ich mal gar nicht zustimmen. An erster Stelle steht das Gameplay. Story wurde erst ab OoT wichtiger, aber auch erst in WW wurde sie noch weiter in den Vordergrund gebracht.ThE CaPtAiN hat geschrieben:Das Spielprinzip von Super Mario basiert hauptsächlich auf Geschicklichkeit: Erreiche ich die nächste Plattform? Werde ich von Gegner XY erwischt?Fatal Error hat geschrieben:Bei Mario will ich auch hüpfen. Warum dann alles verändern?
Was Zelda ausmacht, ist eine gute Story, die Emotionen weckt. Das Entdecken einer faszinierenden Welt mit spannenden Charakteren. Zu einem begrenzten Anteil natürlich auch die Rätsel.
Kurzum: Bei Zelda ist es viel wichtiger ein frisches Szenario anzubieten. Ob Mario zum tausendsten Mal die Prinzessin rettet, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Level gut gemacht sind.
Erstens: Sowohl Aussehen als auch Kleidung erinnern doch extrem an Twilight Princess; finde jetzt nicht, dass er wesentlich älter wirkt. Nach diesen ganzen Newsmeldungen habe ich mir fast schon erschrocken einen bärtigen Robin Hood-Verschnitt ausgemalt...Link ist älter als jemals zuvor und des Weiteren wurde eine Frau in blauem Kleid und Haube gezeigt, vermutlich Zelda.
Exakt das dachte ich mir auch. MM hat eine herrlich düster-bizarre, originelle Atmosphäre wie kein anderer Teil.CubeKing hat geschrieben:btw. verstehe nicht, warum bei einem ältererem Link (wieder mal...) ein erwachseneres Setting erwartet wird.
Im Teil bisher düstersten und erwachsensten Spiel der Reihe war nur der junge Link zufinden (MM natürlich).
Seh ich genau so.Link'n Dark hat geschrieben:Dem kann ich mal gar nicht zustimmen. An erster Stelle steht das Gameplay. Story wurde erst ab OoT wichtiger, aber auch erst in WW wurde sie noch weiter in den Vordergrund gebracht.ThE CaPtAiN hat geschrieben:Das Spielprinzip von Super Mario basiert hauptsächlich auf Geschicklichkeit: Erreiche ich die nächste Plattform? Werde ich von Gegner XY erwischt?Fatal Error hat geschrieben:Bei Mario will ich auch hüpfen. Warum dann alles verändern?
Was Zelda ausmacht, ist eine gute Story, die Emotionen weckt. Das Entdecken einer faszinierenden Welt mit spannenden Charakteren. Zu einem begrenzten Anteil natürlich auch die Rätsel.
Kurzum: Bei Zelda ist es viel wichtiger ein frisches Szenario anzubieten. Ob Mario zum tausendsten Mal die Prinzessin rettet, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Level gut gemacht sind.
Nicht umsonst, entsteht immer erst das Gameplay bei Zelda, und dann die Story.
Das Artwork suggeriert bisher nunmal nichts anderes.CubeKing hat geschrieben:btw. verstehe nicht, warum bei einem ältererem Link (wieder mal...) ein erwachseneres Setting erwartet wird.
Im Teil bisher düstersten und erwachsensten Spiel der Reihe war nur der junge Link zufinden (MM natürlich).
Ich würde sagen TP ist eine eher unkreative Mischung aus der Präsentation von OoT und der Story von ALTTP.Sleeptalker hat geschrieben:Twilight Princess als OoT Klon abzutun finde ich als hochgradigst unobjektiv! Natürlich sind viele Elemente übernommen, aber es gab noch viel mehr neues.
Da bin ich natürlich voll deiner Meinung. Hatte sich bei dir halt erst noch leicht anders angehörtThE CaPtAiN hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ich von der Story geredet habe, meinte ich damit auch das Setting, das Erkunden einer spannend präsentierten Welt - und spannend präsentiert heißt für mich eben gerade nicht, dass ich mich immer wieder durch bekannte Strukturen bewege. Irgendwann gehen mir Goronen-Dörfer auf den Keks.
Wenn ihr hier von "Gameplay" sprecht, was meint ihr dann genau? Doch wohl nicht ernsthaft die 0815-Kämpfe. Das Kampfsystem in Zelda gehört ja für sich genommen wohl eher nicht zu den Highlights der Videospielgeschichte (vielleicht mal abgesehen von den Boss-Kämpfen).
Gleichzeitig seh ich das aber auch als Problem an...Laufend muss man die Waffen wechseln, und laufend muss man dafür das Pausemenü öffnen um eine von 20 Waffen einem der 3 Plätze auf dem Controller zuzuweisen...Nintendo sollte mal eine Oberfläche entwickeln, bei der man flüssig durch die Waffen schalten kann, und vor allem will ich nicht sooo viele dermaßen überflüssige Items...Sleeptalker hat geschrieben:Zum Thema Kampfsystem:
Ich kenne nicht viele Spiele die einen ständigen Zugriff auf so viele unterschiedliche Waffen gleichzeitg erlauben. Shooter-Spiele rechne ich da mal nicht mit, denn zwischen einer Pistole und einem Gewehr kann relativ leicht gelöst werden.
Aber wenn ich mir denke, der Wechsel von Pfeilbogen, Enterhaken, Schwertkampf und anderen Gegenständen finde ich schon als etwas einzigartiges.
Kein Problem!Osa-chan hat geschrieben:Ja, leck mich fett, heisst das der schnappt sich das Mädel und verprügelt seine Feinde damit???
Sowas MUSS verboten werden!