Perfect Dark (XBLA)
So, nun auch mal ein paar Worte von mir zu dem XBLA Remake von Perfect Dark.
Also zuersteinmal muss ich sagen, dass das Spiel wirklich nicht schlecht ist. Ich spiele es ja quasi zum
ersten mal (habe zwar das N64 Modul hier rumliegen (irgendwann mal gebraucht gekauft) aber habe
da bisher nur 2 Missionen gespielt gehabt) und deshalb fehlt bei dem Spiel einfach das wohlige Gefuehl
der Nostalgie ( welches bei Goldeneye vermutlich ueberschaeumen wuerde

).
Nevertheless muss ich aber sagen, es gefaellt mir. Es kommt direkt das typische alte (= gute) RARE
Feeling auf, und gerade die Musik erinnert doch stark an GE (wenn auch die Tracks nicht ganz so ge-
lungen sind wie bei Bond
(rein subjektiv natuerlich)).
Dieses Spiel heutzutage zum ersten Mal zu spielen ist natuerlich ein Fall fuer sich. Das Genre ist heutzutage
auf einem ganz anderen Level, was man natuerlich am krassesten am Gegner Verhalten bemerkt. Die Gegner
machen die gleichen lustigen Spirenzen wie bei GE. Stehen z.B. direkt vor einem und rollen 2 mal hin und her
als ob sie sich hinter eine Wand schmeissen wollen und so'n Zeug halt

Aber irgendwie macht das auch den
Charme dieser 2 Spiele mit aus.
Irgendwo hier im Forum wurde mal gesagt, dass es bloed sei, dass man nie genau weiss wo man hin muss.
Nun, ich hatte das Gefuehl bisher nicht so krass, ich finde es eher gut, dass man schauen muss wie es
weitergeht. In der Regel reicht es aber auch aus, dass man sich einfach die laengeren Beschreibungen
der Missionsziele durchliest (so z.B. habe ich heraus gefunden, dass sich, die zu sprengende, Satellitenver-
bindung in der Mission "Area51 Infiltration" im Untergrund befindet, und deshalb habe ich den Raum fuer
den Sprengsatz auch schnell ausfindig machen koennen.). Man bekommt eben nicht alles vorgekaut und
direkt serviert, so wie es leider bei vielen Shootern heutzutage ist. Gut so!
Gibt aber auch Negatives. War zum Beispiel enttaeuscht, dass das Facility Deathmatch Level gar nicht die
Texturen von GE hat, sondern nur vom Design her so aufgebaut ist. Hatte mich da echt schon aufs original
gefreut.
Ausserdem finde ich, dass das Zielen (trotz Xbox Pad anstelle des N64 Pads) einfach unfassbar muehsam und
schwammig ist. Das liegt aber einfach an der weichen Genauigkeit, die man von heutigen Shootern gewohnt
ist. Wenn ich aber teilweise 10 Sekunden mit gedrueckter LT-Taste rumziele, um den Kopf eines Gegners an-
viesieren zu koennen, dann graust es mir jetzt schon vor dem 3. Schwierigkeitsgrad, bei dem ich nicht wirklich
soviel Zeit zum Zielen haben werde...
Alles in Allem, ein guter FPS der N64 Aera, welcher aber in meinen Augen nicht mit GE mithalten kann, da mir
da einfach die Missionen und das Setting besser gefallen (und vor allem der Soundtrack

).