[Wii] Super Mario Galaxy 2

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

VJ

Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von VJ » So Jun 14, 2009 14:11

Seppatoni hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu SMW hoffe ich, dass SMG2 mehr Umfang haben wird als sein Vorgänger. :)
SMB3 hat zwar eine Handvoll Level mehr, jedoch sind die SMW Level deutlich größer.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Jun 14, 2009 18:41

Melvd hat geschrieben:Ich hab bei SMG2 eher das schlechte Gefühl, dass es kaum anders als der Vorgänger wird. Vielleicht so, wie der Unterschied zwischen SMB und den Lost Levels.
Also DAS ist wirklich uebertrieben.
Allein dadurch, dass SMG net mehr diese Kloetzchenlevels hat, die von Natur aus kaum Variation anbieten...Alles, was bei SMB2J an Features neu war, waren neben den (haesslichen :ugly: ) neuen Stein-Sprites der komische Giftpilz, und Supersprungfedern :ugly:

Allein dadurch, dass SMG tausendmal komplexer ist, wird es sich auch viel mehr unterscheiden. Das grundlegende Spielprinzip bleibt natuerlich gleich, aber das ist IMO wirklich nur etwas Gutes.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Jun 14, 2009 20:19

VJ hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu SMW hoffe ich, dass SMG2 mehr Umfang haben wird als sein Vorgänger. :)
SMB3 hat zwar eine Handvoll Level mehr, jedoch sind die SMW Level deutlich größer.
...aber wesentlich leichter. :p
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

VJ

Beitrag von VJ » So Jun 14, 2009 23:12

OldMacMario hat geschrieben:...aber wesentlich leichter. :p
Und was hat das mit dem Umfang zu tun?

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mo Jun 15, 2009 05:54

Naja, ein Yoshi-Haus oder die Star-Roads sind auch nicht grad wahnsinnig umfangreich. :ugly:
Bild

Bild

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Jun 15, 2009 10:05

VJ hat geschrieben:
OldMacMario hat geschrieben:...aber wesentlich leichter. :p
Und was hat das mit dem Umfang zu tun?
Viel? :zuck:

Bei F-Zero sind die Strecken auch mehrfach so gross wie bei einem Mario Kart...Haette ein F-Zero mit nur 2 Strecken den groesseren Umfang als das Mario Kart mit 16 Strecken, weil die F-Zero Strecken 10 mal so gross sind? :zuck:

Davon voellig abgesehen hatte ich trotzdem nie das Gefuehl, dass SMB3 den groesseren Umfang hat :uprof:

VJ

Beitrag von VJ » Mo Jun 15, 2009 11:57

Vater Unser hat geschrieben:Bei F-Zero sind die Strecken auch mehrfach so gross wie bei einem Mario Kart...Haette ein F-Zero mit nur 2 Strecken den groesseren Umfang als das Mario Kart mit 16 Strecken, weil die F-Zero Strecken 10 mal so gross sind? :zuck:
Und was hat das mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun?

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Jun 15, 2009 17:46

Seppatoni hat geschrieben:Naja, ein Yoshi-Haus oder die Star-Roads sind auch nicht grad wahnsinnig umfangreich. :ugly:
Das Yoshi-Haus zaehlt auch nicht als Level fuer den Spielstand *klugscheiss* :p

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Mo Jun 15, 2009 18:59

Ich will noch mal kurz auf die Sache bezüglich der 120 Sterne in SM 64 zurück gehen: Wenn man danach bei Yoshi war und die 100 leben einkassiert hat, und den Dreiersprung aus führt, wird Mario beim Aufprall mit vom 2. auf den 3., oder den kleinen danach nicht verletzt. Hatte ich mal bemerkt als ich aus versehen mit einem Vorwärtssalto vom Dach des Schlosses gesprungen bin. Bei den anhaltenden Drehern flog der vom Schlossdach runter und landete auf den Boden ohne Schaden zu nehmen (hab ich auch mal vom Bob Ombs Bomberberg getestet, gleiche Ergebnis, nur dort war der letzte der kleine 4. Sprung).

Zu SMS und SMG: Ich finde eindeutig SMG besser, zumal ich bei SMS direkt den Reiz verloren hatte, nach dem ich Bowser besiegt hatte und bin nicht weiter als diese 70 Insign gegangen, Sammeldinge mache ich sowieso nie, da die mich meistens nur Nerve (weswegen ich auch u.a. bei dem Punkt mit Zelda WW ab breche). SMG hatte ich danach noch was weiter gespielt und auch so bin ich dort bei dem Durchgang mit Luigi und werde ich wohl irgendwann mal weiter spielen (ggf. noch vor SMG2).

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Jun 15, 2009 20:01

SMB3 und SMW kann man einfach schwierig einander gegenüberstellen, schon alleine weil es in ersterem keine Speicherfunktion gibt. An beiden habe ich damals als Fünf- beziehungsweise Sechsjähriger extrem lange gespielt, aber das ist ja nicht sonderlich repräsentativ (kann auch überhaupt nicht sagen, an was länger). Aber insgesamt würde ich klar sagen, dass SMB3 anspruchsvoller als SMW ist (wenn man die Special-Levels mal ausklammert) - die Bowser Tal-Levels sind nichts gegen die "Land der Dunkelheit"-Stages.
Anderseits spielt man an SMW auch wegen der Secrets relativ lange - gerade in diesem Punkt würde ich es auch mit New Super Mario Bros. vergleichen: Da habe ich damals wahrscheinlich wirklich so 20-30 Stunden gespielt, um das Spiel mit allen Geheimnissen durchzuschaffen - da wäre es ungleich kürzer ausgefallen. Bei SMW ist es ähnlich; aber bei SMB3 nicht: Hier geht es einzig und allein um die Herausforderung in den Levels, nicht um Secrets; und jene ist meines Erachtens nach in Mario 3 in 90 Prozent der Situationen klar größer als in Mario World.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Melvd

Beitrag von Melvd » Mo Jun 15, 2009 20:52

Ich vermute mal, die Meisten haben SMB3 vor SMW gespielt. Dann ist es kein Wunder, wenn man ersteres schwieriger findet. ;)
Courage is the magic that turns dreams into reality

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Jun 15, 2009 21:16

Nö. SMB3 ist um einiges schwieriger als SMW.
Hatte beim vorher gespielten SMW (inkl. der Special World) nie solche Probleme wie später bei SMB3. :/

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Jun 16, 2009 12:01

VJ hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:Bei F-Zero sind die Strecken auch mehrfach so gross wie bei einem Mario Kart...Haette ein F-Zero mit nur 2 Strecken den groesseren Umfang als das Mario Kart mit 16 Strecken, weil die F-Zero Strecken 10 mal so gross sind? :zuck:
Und was hat das mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun?
Ah verdammt, war etwas unaufmerksam :ugly:
Macht natuerlich null Sinn, was ich in dem Zusammenhang geschrieben hab...Dachte, wir reden immernoch ueber die Groesse der Levels, nicht den Schwierigkeitsgrad :ugly:
Bloedes hin- und her :ugly:

Ob SMB3 schwerer als SMW ist, sollte doch gar net im Raum stehen :ugly:
Es ist ohne Frage deutlich schwieriger :ugly:
Durch SMW flitz ich ohne Probleme durch, SMB3 hingegen wird spaetestens ab Welt 7 verdammt schwer.
Nicht, dass ich heute noch Probleme mit einem der beiden Games haette, aber SMB3 ist dann doch entschieden schwerer.

Hab SMW uebrigens vor SMB3 gezockt :uprof:
War mein erstes Konsolenspiel, erst einige Zeit spaeter hab ich dann All-Stars bekommen (bzw. es bei Freunden gezockt, genau wie auch die NES Version von SMB3).

Gyakuten

Beitrag von Gyakuten » Fr Jun 19, 2009 19:45

Wird mal wieder eines der besten Spiele aller Zeiten! Daran gibt's keinen Zweifel, vor allem dank Yoshi... :thumbup:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Jun 19, 2009 22:43

Naja. Gut. Wird wohl "objektiv" gesehen nicht schlechter als Teil 1 werden...Aber ist es deshalb ne genau so gute Leistung? :uconfused:
Sobald ein Spielkonzept und die Gameplay- und Grafikengines erstmal stehen und bereits einmal gut umgesetzt wurden, gehoert ja nicht sooo viel dazu, es nochmal genau so zu machen.

Ist halt das absolut Nintendo-typische Auf-Nummer-Sicher-Fahren. Ich seh's mehr als Add-On zu Teil 1, das sich technisch nicht als Add-On hat realisieren lassen, weil die Wii zu sowas leider nicht taugt :ugly:

Antworten