[Wii] Donkey Kong Country Returns

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: [Wii] Donkey Kong Country Returns

Beitrag von wynk » Mi Nov 10, 2010 08:55

Was mich aber noch interessiert ist die Aussage von fabbl, dass man quasi gearscht ist wenn der Block
bei NSMBW fuer den Super Guide auch nur erscheint. Bist du dir da ganz sicher? Das waere wirklich ein
derber Schlag ins Gesicht fuer alle die es ohne durchzocken wollen.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mi Nov 10, 2010 09:53

Also bei gamefaqs heißt es zu den "Sparkling Stars" im Hauptmenü: "Beat the game without Super Guide appearing". Ich hab das schon so interpretiert, dass wenn er erscheint nur noch der Reset-Knopf hilft (im schlechtesten Fall somit die halbe Welt futsch ist) und auch dementsprechend immer gehandelt, keine Ahnung ob's auch ausreicht, den Block da zu lassen aber nicht zu berühren (ich will das jetzt aber auch nicht ausprobieren :ugly: ).

Klar, die blinkenden Sterne sind jetzt nix super-wichtiges (richtig krass wärs, wenn die S-World dann nicht käme), aber sowas ist bei Nintendo doch schon mit das höchste der Gefühle als Belohnung für 100% (wenn man mal bedenkt, was es z.B. bei Yoshi's Island und Super Mario Sunshine, die ich die 100% betreffend schon als schwieriger einstufen würde, gab :ugly: ). Und gerade bei Jump 'n Runs will man als halbwegs "ambitionierter" Zocker den perfekten Spielstand haben (das dann aber trotzdem unabhängig von der "Einschränkung" (ich nenn's jetzt mal so drastisch :up:) in einem Level nicht mehr als 7 mal sterben zu dürfen, zumal man ja meistens nicht 8 mal an der selben Stelle draufgeht (was den Super Guide in meinen Augen dann noch sinnloser macht :p))
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Nov 10, 2010 12:17

Das kann man dann wohl als Archievement ala "Schaffe alle Welten ohne je mehr als sieben Versuche zu brauchen" ansehen. Tja, und so wie's es aussieht, bist du wohl zu schlecht dazu. :ukaffee:

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mi Nov 10, 2010 12:34

Ja, du willst doch schwierigere Spiele ohne Savemöglichkeiten, dann ist es dir aber zu schwer bei +7 mal sterben das Level wieder von vorne zu beginnen :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mi Nov 10, 2010 13:50

Wer sagt denn, dass es mir zu schwer wär, nach dem Auftauchen des Blocks mindestens dieses Level nochmal zu machen? Denn genau das hab ich dann ja getan. :ugly: Und sollte es bei DCKR ebenfalls so sein, werd ich's natürlich genauso tun. :p
Und keine Savegames möchte ich auch nicht, ich wollte nur anmerken, dass sich früher darüber auch keiner sonderlich beschwert hat, dass das Spiel dadurch doch viel zu heftig ist (oder hat dich das davon abgehalten zu zocken, auch wenn man ein evtl. nicht immer am Stück durchspielen konnte?).

@ CubeKing: So gesehen hast du wohl Recht, mit dem Unterschied, dass ich meist nicht zu schlecht, sondern zu überheblich bin. :ugly:³² Und dass ich ein solches "Achievement" auch nicht gerade als elegante Lösung ansehen würde. ;) Und im Gegensatz zu den Casuals, die alle möglichen Stellen einfach überspringen, bügel ich meine Fehler ja auch aus und komplettiere das Spiel. :p Da es bei NSMBW wie gesagt auch nur um diese blinkenden Sterne im Hauptmenü geht, ist das Ganze von mir natürlich auch etwas überspitzt dargestellt. Allerdings gefällt mir diese ganze Entwicklung eben überhaupt nicht, die Spiele generell leichter zu machen (bzw. durch übertrieben viele Extra-Leben künstlich "leichter" zu machen) und dann auch noch zusätzlich diesen Super Guide einzuführen. Mag ja sein, dass es für Tante Erna und Onkel Herribert wirklich ne tolle Sache ist, für die alteingesessenen Fans (die ja leider nicht mehr die primäre Zielgruppe darstellen) kann das doch aber wirklich nicht gut sein. Aber gerade ein DKC sollte doch die alteingesessenen Fans ansprechen (den Casuals hätte ja ein Mii-Jumper auf Browsergame-Basis genügt :omgplz:), sollten sie dieses dann aber wieder derart vereinfachen, nur damit es sich die Casuals auch kaufen, dreht's mir einfach den Magen um. Klar, ich hab's noch nicht gespielt und hoffe natürlich, dass dem nicht so ist, aber es kann doch auch nicht immer so weiter gehen, dass alles zweite Jahr die (zunehmend unzufriedeneren) "Cores" mit alten Franchises spitz gemacht werden, nur damit im Endeffekt wieder irgendwelche Kompromisse eingegangen werden muss bzw. man noch während der geilen Ankündigungen immer die Warnlämpchen im Hinterkopf hat.
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Nov 10, 2010 14:56

Es gab da einen so wunderschönen Artikel über "Core" und "Casual" aus den 80er Jahren, wo Nintendo auch vorgeworfen wurde, das sie Videospiele "ruinieren" würden... mit solchen Spielen wie Donkey Kong, unter anderem (Achtung, Ironie!) weil dieses einen zu hohen Geschichts-Anteil hätte. :ugly: Wünschte, ich könnte den diesen Artikel wiederfinden. :ucry:

Spiele werden leichter. Und zwar schon seit sie nicht mehr nur als Münzschlucker in den Arcade-Hallen stehen, wo es im Sinne der Macher war, dass die Spieler möglichst viele Versuche brauchen. Gewöhn dich doch so langsam mal dran, ist nicht nur bei Nintendo so.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mi Nov 10, 2010 16:00

Ja, Spiele werden leichter und sind heutzutage natürlich auch anders als früher, zumindest für uns "erfahrenen" Spieler (lassen wir "Core" und "Casual" mal beiseite, mir gefallen diese Bezeichnungen auch nicht wirklich, aber manchmal kann man einfach nicht anders :ugly:). Natürlich hat das auch stark mit unserer persönlichen Erfahrung zu tun und Spiele, die wir heute als viel zu leicht bezeichnen (Twilight Princess als Beispiel) mögen andere vor ähnliche Probleme stellen, vor denen man als 13-jähriger bei OoT vielleicht stand, aber muss es zusätzlich zum einfachereren Schwierigkeitsgrad (bei Nintendo ausgedrückt in z.B. vereinfachtere Level oder überbreite Strecken) auch noch diese Flut an Extraleben und den Super Guide geben? Klar ist es immer schwierig bei unterschiedlich "geskillten" Fan-Gruppierungen die richtige Balance zu wählen, die sowohl die ungeübten Spieler das Spiel schaffen lässt als auch die erfahrenen Spieler nicht zu unterfordern, aber in meinen Augen übertreibt es Nintendo in letzter Zeit einfach ein wenig indem sie fast nur noch auf die eine (für mich eben "unpassendere") Gruppe eingeht.

Natürlich ist das bei den anderen Herstellern grundsätzlich nicht anders, nur finde ich persönlich es dort bei weitem nicht so auffällig. Das mag sich mit Move und Kinect vielleicht auch etwas ändern, allerdings glaub ich kaum, dass ein Killzone 3 z.B. wegen der Move-Kompatibilität jetzt plötzlich alle möglichen Kompromisse eingehen wird, nur damit die Nachbarsoma auch ihren Spaß dran finden wird.

Die (zumindest über weite Zeiträume) Vernachlässigung der erfahrenen Zocker (die, wie man sich erinnert, die Firma quasi durch die weniger erfolgreicheren Zeiten gebracht haben) mag aus der wirtschaftlichen Sicht Nintendos natürlich vollkommen legitim gewesen sein, allerdings wird's wieder lustig mitanzusehen, wie sie, sollte es in der nächsten Generation nicht so überragend für Nintendo laufen (weil vielleicht das Alleinstellungsmerkmal fehlt oder sie in anderen Techniken wie HD und Online der Konkurrenz einfach hinterherhinken), dann plötzlich wieder auf die alteingesessenen Fans gebaut wird. Find's als Fan eigentlich schade, dass die für die Firma erfolgreichste Zeit für den Spieler an sich die "schlechteste" bedeutet (natürlich hat auch diese Nintendo-Generation ihre Perlen, keine Frage), wenn man sich mal anschaut, was auf dem N64 und dem Cube qualitativ geboten wurde. Heute schaffen sie zwar einen höheren Output als früher, aber an die Spiele aus der SNES und N64-Zeit können sie heute leider kaum noch anknüpfen.

Naja, hier sollt's dann denk ich langsam wieder um DKCR gehen. Wird auf alle Fälle ein großartiges Spiel werden, nur hoffentlich nicht zu leicht. ;)

EDIT: Das Gametrailers-Preview sieht sowas von super aus.. :sabber:

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Sa Nov 20, 2010 08:57

Gametrailers.com vergibt eine 9.0 :coolthumbup:

Starscream
genfrei

Beitrag von Starscream » Sa Nov 20, 2010 14:37

Oh Yeah :coolthumbup:

Edit:
Auch ign vergab 9.0
ign Donkey Kong Country Returns Review

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mo Nov 22, 2010 21:41

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mo Nov 22, 2010 23:03

Gut, Vorbestellung bleibt erhalten :ja:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

circloid

Beitrag von circloid » Di Nov 23, 2010 21:25

Mhh, bin ja mal sehr gespannt auf den Titel. Hatte ja gehofft, dass der auch so um die 30 € (also wie die Mario Anniversary Collection) rauskommen wird - hat sich aber was, laut meinem Händler des Vertrauens, wirds ein teurer Vollpreistitel werden, was mich auf jeden Fall auf eine Preissenkung warten lassen wird.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Nov 23, 2010 21:28

Na dann viel Spaß beim Warten :up: Geht bei Nintendo-eigenen Titeln glücklicherweise ja so schnell.. :ueye:

Und 43 € sind jetzt auch nicht so wahnsinnig viel mehr.. :ugly:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Nov 23, 2010 21:58

Vorallem ist das ein neues Spiel und keine dumme Collection :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Nov 23, 2010 23:05

lol :ugly:

Antworten